AMD Mantle Vorschau: Benchmarks ohne passenden Treiber bieten wenig Vorteile

schon komsisch, eigtl. ist bisher die r9 290x in den meisten benches vor der 780ti gewesen.

naja der letzte patch kam wohl auch nividia zugute.

btw. finde ich es interessant dass die benchmarkscene auf der map mit der schlechtesten performance gemacht wird. mit abstand. spielt man dagegen oparation locker denkt man man hätte ein anderes spiel vor sich. wirklich.

mich würde interessieren:
a) wie sich eine 280x schlägt, was wohl auch gebencht werden wird.
b) was eine solche karte dann mit etwas anderer cpu als dem 800€-flaggschiff von intel leistet, zb einem schon betagtem phenom2 x4 980 oder einem 965 be @3,8-4ghz und auch den kleineren intels.

mfg
robert

schon komsisch, eigtl. ist bisher die r9 290x in den meisten benches vor der 780ti gewesen.

naja der letzte patch kam wohl auch nividia zugute.

btw. finde ich es interessant dass die benchmarkscene auf der map mit der schlechtesten performance gemacht wird. mit abstand. spielt man dagegen oparation locker denkt man man hätte ein anderes spiel vor sich. wirklich.
Schlechteste Performance bietet maximales Potential für Mantle, gell ;)

mit ein grund warum die 780ti und andere nvidiakarten wohl aufgeholt haben:

patchnotes zitat:
"Enabled tile-based compute shader lighting optimization on Nvidia for improved GPU performance (already active on AMD GPUs)"

edit@ maxwolf

ja schon komisch, denn wenn ich recht überlege geht die cpu schon am krassesten bei der shanghaimap in die knie.
eigtl. kann ich auf allen maps gut aufnehmen mit meiner r9 290x und nem 4770k, aber auf dieser map (und dawnbreaker wirkt sich die zusätzlich cpu belastung sehr negativ aus. vorallem bei 64 spielern.

ihr müsst mal den fps counter anmachen, auf anderen maps hat man im schnitt ungelogen 30fps mehr.

Der Gedanke des Vorabtests ist ok und gut, aber ein Test mit nur zwei Grafikkarten und einer APU "reißt nicht wirklich die Wurst vom Teller".
Bei einer solch dünnen Testbasis hätte man sich das Veröffentlichen auch schenken können...

PS.: Und testet bitte nicht nur High-End-Grakas! Es gibt sicherlich auch Viele, die z.B. mit einer HD7870/R9 270X spielen...

Ich bemühe mich angesichts des engen Zeitrahmens von wenigen Stunden die ich zur Verfügung hatte, das maximale rauszuholen. Sobald der Treiber erstmal da ist werden auch die Benches wesentlich umfangreicher ausfallen.

Alles klar =)

PCGH schrieb:
Battlefield 4 ist der erste große AAA-Titel, der die neue Technologie unterstützen soll, bereits für November 2013 war ein Patch angekündigt, der den neuen Renderpfad in den neuesten Teil der beliebten Shooter-Reihe implementieren würde. Aus November wurde Dezember und aus Dezember wurde Januar.
Kein Wunder setzt sich sowas in den Köpfen der Leute fest, wenn sich nicht mal ein Magazin wie PCGH an die Fakten halten kann. Es war nie ein Patch für November angekündigt.

Natürlich aber eine tolle Sache, dass vor Mantle nochmals eine "Bestandesaufnahme" gemacht wird.

ok dann halt nochmal eine antwort:

naja der dice technical director Johan Andersson hatte mal getwittert, dass das ding evtl. schon im november kommen soll. einmal hat er das getwitter. kurz vor release und dann kamen aber die ganzen probleme ans licht.

quelle:
http://www.computerbase.de/news/2013-11/mantle-fuer-battlefield-4-evtl.-noch-im-november/

naja, das wurde aber auch von den newsschreibern hineininterpretiert. den eigtl. sprch er nur von benchmarksdie evtl. schon im november kommen sollen. daraus wurde dann halt gleich wieder mehr gemacht.

Sie bekommt Mantle auch gleich.

Woher hast du das ? Habe noch nie gehöhrt dass sie mehr Leistung pro Takt hat. Der Chip ist ja IDENTISCH zur 7970.

Ne der chip ist nicht der gleiche. 7970XTL
R9 280x XT2
Musst dir nur die benches der r9 280x anschauen. Ist bei gleichem Takt 5% schneller und braucht dabei weniger Strom. Es wurde also was optimiert:-)

naja, das wurde aber auch von den newsschreibern hineininterpretiert. den eigtl. sprch er nur von benchmarksdie evtl. schon im november kommen sollen. daraus wurde dann halt gleich wieder mehr gemacht.
Die Frage war explizit nach Benchmarks. Die Antwort war aber nicht zwingend eindeutig, war mir nicht mehr wirklich bewusst.
Ändert freilich nichts daran, dass sich das Release-Tamtam um Mantle zieht wie Kaugummi.

Kein Wunder setzt sich sowas in den Köpfen der Leute fest, wenn sich nicht mal ein Magazin wie PCGH an die Fakten halten kann. Es war nie ein Patch für November angekündigt.

Doch, war er!

Mantle-Patch für Battlefield 4 könnte bereits im November erscheinen | Planet 3DNow!
Mantle für Battlefield 4 evtl. noch im November - ComputerBase

Dass es dann sowohl im Dezember und wohl (für die Masse) auch im Januar nix wird, sorgt verständlicherweise für Ärger...zumal es völlig überraschend kommt, dass zunächst nur die Kaveri-APUs und Hawaii-GPUs profitieren...

Doch, war er!

Mantle-Patch für Battlefield 4 könnte bereits im November erscheinen | Planet 3DNow!
Mantle für Battlefield 4 evtl. noch im November - ComputerBase

Dass es dann sowohl im Dezember und wohl (für die Masse) auch im Januar nix wird, sorgt verständlicherweise für Ärger...zumal es völlig überraschend kommt, dass zunächst nur die Kaveri-APUs und Hawaii-GPUs profitieren...

1. Steht ja könnte kommen... 2. Besser ein komplettes mantle als so eine alpha version(wie battlefield 4 ^^) und 3. Ist das das gleiche fiasko wie mit watchdogs...

Heute wird der Catalyst 14.1 bestimmt nicht mehr kommen.
Ich wusste doch, dass das nichts wird mit dem Mantle Patch bis Ende Januar.
Angeblich hat sich AMD auch zur Leistung von Mantle genauer geäußert:

heise schrieb:
AMD hat sich im Zuge der missglückten Treiber-"Veröffentlichung" immerhin genauer als zuvor zur erwartenden Mehrleistung durch Mantle geäußert. Demnach profitieren grafisch aufwendige Szenen, die durch die GPU-Leistung begrenzt werden, so gut wie gar nicht. AMDs Marketing-Abteilung spricht etwa von einem zu erwartenden Performance-Zuwachs von 2,7 Prozent (1920×1080 Pixel) beziehungsweise 1,4 Prozent (2560×1600 Pixel) in Battlefield 4, sofern man die Ultra-Detailstufe mit einer Radeon R7 260X und einem schnellen Intel Core i7-4960X nutzt....Wird die 3D-Szene allerdings durch den Hauptprozessor begrenzt, könne Mantle einen Performance-Vorsprung von rund 40 Prozent herausholen. Diese Zahl geht auf ein System mit einem – im Vergleich zu aktuellen Intel-CPUs – langsamen Kaveri-Prozessor A10-7850K zurück, der mit der High-End-Grafikkarte Radeon R9 290X gepaart wurde. Zum Vergleich: Selbst der im August 2010 veröffentlichte Intel Core i5-760 ist laut dem Multi-Core-Test in Cinebench R11.5 knapp 8 Prozent schneller als AMDs jüngst vorgestelltes Kaveri-Spitzenmodell A10-7850K (3,91 zu 3,63 Punkte)....Derweil hat der für Battlefield's Frostbite-Engine verantwortliche technische Direktor Johan Andersson (Interview zu Mantle) in einem Blog-Beitrag eigene Messungen veröffentlicht. Demnach läuft Battlefield 4 auf einem A10-7850K bei mittleren Detaileinstellungen und 1280×720 Bildpunkten im Mantle-Modus 14 Prozent schneller als unter DirectX 11 (43 zu 37,6 fps). Auf einem Multi-GPU-System mit zwei Radeon R9 290X schreibt man Mantle sogar einen Performance-Vorteil von 58 Prozent zu – allerdings hat sich Andersson auch hier eine CPU-limitierte Szene herausgepickt, die von der via Mantle erreichbaren höheren Zahl von Draw Calls profitiert.
Holterdipolter: Fehlstart für AMDs 3D-Schnittstelle Mantle | heise online

Also wäre Mantel in erster Linie für Systeme mit "schwachen" CPUs interessant.

Sämtliche Folien und offiziellen Dokumente sprachen von Dezember, von Beginn weg. Aus der Frage nach Benchmarks mit der Antwort "slightly before we ship it in November" eine Ankündigung für den Mantle-Release per November zu machen ist verdammt viel hineininterpretiert, zumal wir hier von Twitter und einem Schweden (Satzstellung / Grammatik...) sprechen.
Für mich war bei diesen Meldungen mit November als Release der Wunsch Vater des Gedanken und damit nach meinem Empfinden nichts, was so als Fakt hingeschrieben gehört, aber nun gut...

Scheint sich langsam aber sicher herauszukristallisieren, dass es im GPU-Limit wenig bringen wird. Angesichts der aktuellen Leistungswerte von CPUs / GPUs imo deutlich weniger reizvoll als bessere GPU-Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird:
- Wie verhält sich der neue 14.1 im vergleich zum vorgängertreiber unter DX11? Nicht dass man die DX11-Leistung künstlich reduziert, damit der "Sprung" auf Mantle grösser erscheint
- wie verhält sich der erreichbare %uale zugewinn bei verschiedenen, immer weiter steigenden grafikqualitätsoptionen im vergleich zu DX11?

und bezüglich star-swarm:
- wer garantiert, dass die demo auch vernünftig auf DX11 optimiert wurde?! jeder weiss, dass die DX11-leistung erheblich davon abhängt, wie gut z.b. die draw-calls in batches zusammengefasst wurden. eine demo, die nicht das beste aus der jeweiligen API rausholt, ist nichts weiter als marketing! daher sehe ich star swarm lediglich als vagen ausblick.......und sollte mit vorsicht genossen werden...

Nachtrag:

- wie verhält sich mantle unter vergleichbaren leistungsklassen von CPU´s verschiedener hersteller? werden AMD-CPU´s bevorzugt?
- wie verhält sich mantle auf CPU´s mit unterschiedlichen multicore-ansätzen. macht es einen unterschied, ob es sich um virtuelle (HT)-kerne handelt, oder native....!? gewinnt mantle z.b. mehr auf einem echten oktacore im vergleich gegen einen i7 von intel?

denn gerade die CPU ansätze zu testen und zu bewerten wird interessant. AMD macht mantle ja nicht aus großzügigkeit......man verfolgt damit geschäftsinteressen. und wenn man eine neue API dazu nutzen kann, seinen nachteil gegen die konkurrenz "künstlich" zu verkleinern....na dann wird das auch gemacht!

es muss doch langsam jeder merken wie dice/ea mit den kunden umgeht. amd ist hier auch nicht professionell.
mantle und dessen potential aussen vor. aber die kommunikation ist schon wieder richtig dicemäßig.

Das kann man nicht pauschalisieren.

Wenn die Min FPS an der CPU hängen bringt es viel - aber man sieht es nicht unbedingt an den Durchschnitts-FPS.
CF Nutzer werden natürlich einiges merken, die sollte ja recht oft im CPU Limit hängen.
Und letztendlich kann es optische Vorteile für jede CPU bringen.

Ich würde mal sagen es ist für jeden interessant.

Zurück