AMD Mantle Vorschau: Benchmarks ohne passenden Treiber bieten wenig Vorteile

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Mantle Vorschau: Benchmarks ohne passenden Treiber bieten wenig Vorteile

Mehr als drei Monate sind bereits vergangen, seitdem der Multiplayer-Shooter Battlefield 4 auf dem Markt erschienen ist. AMD hatte bereits im Vorfeld angekündigt, den Ego-Shooter mit dem neuen Renderpfad Mantle auszustatten. Dieser soll auf Grafikkarten und APUs die Graphics-Core-Next kompatibel sind für einen spürbaren Performance-Boost sorgen. In dieser Vorschau finden sie erste Benchmarks - allerdings OHNE Mantle-Treiber Catalyst 14.1, da dieser noch fehlt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Mantle Vorschau: Benchmarks ohne passenden Treiber bieten wenig Vorteile
 
Wie sie sehen, sehen sie nix.

Was genau war jetzt die Motivation hinter dem Artikel? :|
 
Interessant wird:
- Wie verhält sich der neue 14.1 im vergleich zum vorgängertreiber unter DX11? Nicht dass man die DX11-Leistung künstlich reduziert, damit der "Sprung" auf Mantle grösser erscheint
- wie verhält sich der erreichbare %uale zugewinn bei verschiedenen, immer weiter steigenden grafikqualitätsoptionen im vergleich zu DX11?

und bezüglich star-swarm:
- wer garantiert, dass die demo auch vernünftig auf DX11 optimiert wurde?! jeder weiss, dass die DX11-leistung erheblich davon abhängt, wie gut z.b. die draw-calls in batches zusammengefasst wurden. eine demo, die nicht das beste aus der jeweiligen API rausholt, ist nichts weiter als marketing! daher sehe ich star swarm lediglich als vagen ausblick.......und sollte mit vorsicht genossen werden...
 
im artikel steht GTX780 (ohne "ti"), in der grafik mit "ti"......
was denn nun? ;-)

und @anthrax:
gibt es eigentlich auch nur einen einzigen post von dir, in dem du nicht rummaulst?!
 
Naja vielleicht hofft sich jetzt AMD GAMING EVOLVED Titel auch im Benchmarks vorne zu liegen.
schon Komisch das gerade da eine NVIDIA Karte die Führung hat und das noch eine von alten Schlag (Kepler).

Wäre dann auch voll witzig wenn NVIDIA auch da mit macht. Mal schauen wie es dann da aussehen wird.

Aber wie schon oft erwähnt Mantle soll ja mehr die CPU entlasten. Vielleicht hoffen die jetzt endlich das ein FX 9590 mit ein I7 mithalten kann. Zumindest im Mantle-Szenario.

Ich erwarte zumindest nicht viel, hoffe aber auf mehr.

Ich habe noch ein Laptop mit AMD A8-5557M mit einer 8750m.

Hatte mir viel erhofft bei den Laptop. Aber COD Ghosts und BF4 reichts nicht.
nich mal auf 720p und mittleren Details.
da habe ich es bereut keine 50euro mehr ausgegeben zu haben für nen i5 mit ner NVIDIA 750GT

Ich hoffe nur AMD wird besser vorallem Treiber Technisch
 
und @anthrax:
gibt es eigentlich auch nur einen einzigen post von dir, in dem du nicht rummaulst?!

Ja, davon gibt es reichlich, nur hier passt es treffend, denn man hätte es auch Online stellen können, wenn alles beisammen ist, und nicht alles häppchenweise!

So kommt schnell der Verdacht auf.

Aber zum Glück hat ja jeder eine andere Sichtweise.
 
-> Tiz92: Bencht doch bitte bitte auch eine 280X.

Soweit ich das verstanden habe werden die HD 7979, also auch die 280X am Anfang garkeinen Mantle-Support erhalten da sie mit einer GCN 1.0-GPU arbeiten. Die GCN 1.1-GPUs haben da wohl Vorrang :-( ...
Finde ich auch sehr schade, da ich ebenfalls mehr oder weniger stolzer Besitzer einer HD7970 bin.
 
-> Tiz92: Bencht doch bitte bitte auch eine 280X.

Soweit ich das verstanden habe werden die HD 7979, also auch die 280X am Anfang garkeinen Mantle-Support erhalten da sie mit einer GCN 1.0-GPU arbeiten. Die GCN 1.1-GPUs haben da wohl Vorrang :-( ...
Finde ich auch sehr schade, da ich ebenfalls mehr oder weniger stolzer Besitzer einer HD7970 bin.

Ich verstehe dass auch nicht. weil die r9 280x ist auch ein gewisser weise eine neue gpu(mehr leistung bei gleichem Takt durchschnittlich 5%) finde das auch sehr interessant zu sehen wie sie sich schlägt. Vorallem bei 1100+ gegen gtx 780 oder r9 290...
 
-> Tiz92: Bencht doch bitte bitte auch eine 280X.

Soweit ich das verstanden habe werden die HD 7979, also auch die 280X am Anfang garkeinen Mantle-Support erhalten da sie mit einer GCN 1.0-GPU arbeiten. Die GCN 1.1-GPUs haben da wohl Vorrang :-( ...
Finde ich auch sehr schade, da ich ebenfalls mehr oder weniger stolzer Besitzer einer HD7970 bin.

Falsch. Siehe FB Eintrag von AMD. Es werden ALLE GCN Karten unterstützt, jedoch scheint aktuell der Leistungsgewinn der 7xxx Karten noch gering auszufallen und man arbeite mit DICE zusammen, um dies zu optimieren (frei übernommen).
 
Als Vorbereitung, ok.
Und ich will ja wirklich nicht nochmal meckern, aber ein paar Worte mehr dazu was ihr dann vorhabt zu benchen wären schön gewesen. Also welche CPUs, ob ihr die Kernskalierung in DX und Mantle vergleicht, Tests ob CF läuft und so was.

Wäre zumindest das was ich unter Vorbereitung verstehe.

Aber jetzt genug gemeckert, gespannt bin ich ja trotzdem.
 
Dann bin ich mal gespannt was Treiberverbesserungen sind und was Mantle ist.
CPU Limit gibts bei mir selten, dafür gibts ja viele AA Modi:)
 
Falsch. Siehe FB Eintrag von AMD. Es werden ALLE GCN Karten unterstützt, jedoch scheint aktuell der Leistungsgewinn der 7xxx Karten noch gering auszufallen und man arbeite mit DICE zusammen, um dies zu optimieren (frei übernommen).

Ohh dann hab ich jetzt auch wieder ein Grund mich auf den Catalyst 14.1 zu freuen :-)
 
Ich verstehe dass auch nicht. weil die r9 280x ist auch ein gewisser weise eine neue gpu(mehr leistung bei gleichem Takt durchschnittlich 5%) finde das auch sehr interessant zu sehen wie sie sich schlägt. Vorallem bei 1100+ gegen gtx 780 oder r9 290...

Sie bekommt Mantle auch gleich.

Woher hast du das ? Habe noch nie gehöhrt dass sie mehr Leistung pro Takt hat. Der Chip ist ja IDENTISCH zur 7970.
 
Der Gedanke des Vorabtests ist ok und gut, aber ein Test mit nur zwei Grafikkarten und einer APU "reißt nicht wirklich die Wurst vom Teller".
Bei einer solch dünnen Testbasis hätte man sich das Veröffentlichen auch schenken können...

PS.: Und testet bitte nicht nur High-End-Grakas! Es gibt sicherlich auch Viele, die z.B. mit einer HD7870/R9 270X spielen (gern auch als Kombi mit CPUs wie Q9550 OC und X4 955 BE OC)...
 
Zurück