AMD Mantle Vorschau: Benchmarks ohne passenden Treiber bieten wenig Vorteile

Zudem ist selbst der Catalyst 14.1 nur ein erster Schritt, da die Unterstützung für ältere GCN-GPUs noch integriert werden muss.
Das ist falsch. Für GCN1.0 war von offizieller Seite immer von "further optimizations" die rede. Daraus wurde dann in irgendwelchen Foren "not supported" gemacht.

Ich bemühe mich angesichts des engen Zeitrahmens von wenigen Stunden die ich zur Verfügung hatte, das maximale rauszuholen.
Aber muss man dafür dann unbedingt die Aussagen von Laien in Foren übernehmen?

Heute wird der Catalyst 14.1 bestimmt nicht mehr kommen.
Ich wusste doch, dass das nichts wird mit dem Mantle Patch bis Ende Januar.
Angeblich hat sich AMD auch zur Leistung von Mantle genauer geäußert:
Demnach profitieren grafisch aufwendige Szenen, die durch die GPU-Leistung begrenzt werden, so gut wie gar nicht.
Also wäre Mantel in erster Linie für Systeme mit "schwachen" CPUs interessant.
Auch das ist falsch. Es wurde offiziell kommuniziert, dass mittels einer Low-Level-API out of the box nur die CPU Performance massiv gesteigert werden könne (wegen des verringerten Overheads). In Szenarien, in denen die GPU limitiert, kann eine Low-Level-API auch sehr viel bringen. Dafür müsste aber der Spielentwickler etwas tun. Die Möglichkeiten des Treibers seien hier sehr begrenzt.

Auch das ist falsch. Es wurde offiziell kommuniziert, dass mittels einer Low-Level-API out of the box nur die CPU Performance massiv gesteigert werden könne (wegen des verringerten Overheads). In Szenarien, in denen die GPU limitiert, kann eine Low-Level-API auch sehr viel bringen. Dafür müsste aber der Spielentwickler etwas tun. Die Möglichkeiten des Treibers seien hier sehr begrenzt.

ach ne......was hat denn Dice nun seit monaten gemacht?! und warum weißt du es besser als heise?!

@KrHome:
Ich habe doch nur wiederholt was Heise geschrieben hat.
Vielleicht werden auch stärkere GPUs später von Mantel profitieren.
Und wie sich die Spieleentwickler engagieren sieht man ja an der Masse der Games auf dem Markt.
Für viele Entwickler ist Multithread ein Fremdwort, und oft wird noch nicht einmal die GPU richtig ausgelastet.
Fast alle MMORPGs sind CPU lastig, und noch viele Games aus anderen Genre, Strategie z.B.

Ich gehe einmal davon aus, dass ich nach diesen Prognosen mit meinem 4770K wenig davon haben werde.

Zuletzt bearbeitet:
ach ne......was hat denn Dice nun seit monaten gemacht?! und warum weißt du es besser als heise?!
Weil ich mir den original Wortlaut von Interviews (bzw. Twitter Meldungen) mit AMD Mitarbeitern angesehen habe. Und dass Dice BF4 im GPU Limit optimiert, wäre mir neu. Ich habe bisher eher das Gegenteil gelesen, nämlich, dass Mantle in BF4 wahrscheinlich garnicht das volle Potenzial zeigen kann.

Weshalb jetzt aber gerade Dice so mit der Schnittstelle wirbt, obwohl die ihr Spiel kaum anpassen, musst du Dice fragen.

Ich habe doch nur wiederholt was Heise geschrieben hat.
Und ich habe nur angemerkt, dass Heise offensichtlich schlecht recherchiert oder Aussagen falsch interpretiert hat.

edit:

Heise spricht bei der Aussage:
"Demnach profitieren grafisch aufwendige Szenen, die durch die GPU-Leistung begrenzt werden, so gut wie gar nicht."

ja garnicht von Mantle allgemein, sondern konkret von Battlefield 4. Damit ist die Aussage streng genommen korrekt.
Ich sehe aber schon viele Leute diesen Satz 1 zu 1 übernehmen und interpretieren, dass Mantle im GPU Limit generell nichts bringt. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Der sinn von Mantle war immer, die CPU Last zu reduzieren. Es war klar, dass auf der GPU Seite wenig passiert.
Hier ist ja auch Direct X, OpenGL usw schnell. Das einzige wo es hakt sind die vielen unnötigen CPU Aufrufe in DX
Vielleicht werden auch stärkere GPUs später von Mantel profitieren.
Ich gehe einmal davon aus, dass ich nach diesen Prognosen mit meiner 4770K/780 Kombination wenig davon haben werde.
von Mantle profitierst du immer nur dann, wenn du in ein CPU Limit läufst.
Das kann übrigens auch recht häufig passieren: kurzes stottern, ein kurzer (Min-FPS) Einbruch. Man sieht das dann nicht in einem Benchmarkbalken, aber sehr wohl wenn man den Frameverlauf ansieht. Der ist nämlich mit Mantle schon stabiler und hat weniger ausreißer. VORALLEM bei einer guten CPU.
Zumal irgendwann ja die Zeit kommt, wo deine CPU nicht mehr die mächtigste ist (wird wohl noch dauern, ich krebs hier auch noch mit einem 2008er Core i7 rum und sehe keinen Grund aufzurüsten). DANN profitierst du wieder von Mantle

Weil ich mir den original Wortlaut von Interviews mit AMD Mitarbeitern angesehen habe. Und dass Dice BF4 im GPU Limit optimiert, wäre mir neu. Ich habe bisher eher das Gegenteil gelesen, nämlich, dass Mantle in BF4 wahrscheinlich garnicht das volle Potenzial zeigen kann.

Weshalb jetzt aber gerade Dice so mit der Schnittstelle wirbt, obwohl die ihr Spiel kaum anpassen, musst du Dice fragen.

Und ich habe nur angemerkt, dass Heise offensichtlich schlecht recherchiert oder Aussagen falsch interpretiert hat.

nee....dafür ist die fachpresse zustündig ;-)

und bezüglich star-swarm:
- wer garantiert, dass die demo auch vernünftig auf DX11 optimiert wurde?! jeder weiss, dass die DX11-leistung erheblich davon abhängt,
wie gut z.b. die draw-calls in batches zusammengefasst wurden. eine demo, die nicht das beste aus der jeweiligen API rausholt, ist nichts weiter als marketing! daher sehe ich star swarm lediglich als vagen ausblick.......und sollte mit vorsicht genossen werden...

STAR SWARM kann man sowieso nicht als reproduzierbaren Benchmark in der jetzigen Form nehmen, anscheinen gibts es einige Variablen,
wechselnde KI oder Kamerafahrt, 5 Test .... 5 verschieden Ergebnisse.
Das erinnert halt stark an den Lostplanet2 Benchmark wo die KI-Leistung auch den Test beeinflusst.

Also unterm Strich gesehen werden (fast) alle nur in Zukunft von Mantle profitieren, da 1) vor allem schwache CPU's davon profitieren und 2) die Spiele erst entsprechend programmiert werden müssen um einen spürbaren Performancezuwachs zu bekommen. Die Spiele die von Grund auf dafür neu entwickelt werden kommen erst in 1-2 Jahren raus.

Es gibt wohl wenig Leute die eine schwache CPU mit einer starken Graka kombinieren. Die Leute die in nächster Zeit am meisten von Mantle profitieren werden sind diejenigen mit (älteren) AMD- CPU's und schwächeren Grafikkarten.

Das ist doch schonmal eine Aussage. Heißt ich kann mir jetzt problemlos eine nVidia holen und erst in 2 Jahren eine AMD weil erst dann Mantle flächendeckend verbreitet ist und etwas nützt. Die paar % Zuwachs auf heutigen Systemen der gehobenen Klasse sind zu vernachlässigen, weil der Zuwachs in niedrigen einstelligen FPS resultiert.

Richtig zusammengefasst?

Edit: bezieht sich natürlich auf den aktuellen Treiber, ob ein speziell optimierter mehr bringt wird sich zeigen.

sowie ich das sehe meinen hier wohl alle schwache cpu`s AMD Prozessoren. @McRoll wer sagt denn das NVidia bis dahin nicht auch auf den Mantle-Zug springt.
Es muss einer was vormachen kommt nichts gescheites raus. Gehen wieder alle Weg von mantle und plötzlich ist dann von DX12 die Rede.
Und zum Thema Mantle noch was, was nützt mir das ganze in 20 Spielen wenn die restlichen 60 Games die ich evenetuell auch noch habe oder kaufen werde,ein scheiss davon haben, weil es nicht unterstützt wird siehe COD Ghosts.
Da kann ich mir die schwache CPU/CGPU/APU auch sparen und gleich ordentliche Sachen kaufen. BF4 ist zur zeit nicht der spassbringer, Nach 3-4 Monaten immernoch extreme BUG`s. Die Zeit die DICE und AMD in Mantle gesteckt haben, hätte AMD ordentlich Treiber machen können und DICE hätte endlich mal BF4 von den gröbsten Fehler befreien können. Und die versprochen DLC`s rausbringen können wofür ich scheiß 40€ für ein Premiumpaket bezahlt habe.

Also unterm Strich gesehen werden (fast) alle nur in Zukunft von Mantle profitieren, da 1) vor allem schwache CPU's davon profitieren und 2) die Spiele erst entsprechend programmiert werden müssen um einen spürbaren Performancezuwachs zu bekommen. Die Spiele die von Grund auf dafür neu entwickelt werden kommen erst in 1-2 Jahren raus.

Es gibt wohl wenig Leute die eine schwache CPU mit einer starken Graka kombinieren. Die Leute die in nächster Zeit am meisten von Mantle profitieren werden sind diejenigen mit (älteren) AMD- CPU's und schwächeren Grafikkarten.

Das ist doch schonmal eine Aussage. Heißt ich kann mir jetzt problemlos eine nVidia holen und erst in 2 Jahren eine AMD weil erst dann Mantle flächendeckend verbreitet ist und etwas nützt. Die paar % Zuwachs auf heutigen Systemen der gehobenen Klasse sind zu vernachlässigen, weil der Zuwachs in niedrigen einstelligen FPS resultiert.

Richtig zusammengefasst?

Edit: bezieht sich natürlich auf den aktuellen Treiber, ob ein speziell optimierter mehr bringt wird sich zeigen.

Nicht ganz, denn laut EA-Benchmarks profitieren auch Crossfire-Systeme extrem, wo z.B. ein High-End-Intel-Sechskerner zwei 290x limitiert, und generell profitieren CPU-lastige Games sehr stark - Guild Wars 2 könnte dringendst Mantle gebrauchen ... ;)
Und was bisher zu sehen war, werden AMD-Grafikkarten durch Mantle nicht etwa besser ausgelastet - nein! - es werden die CPUs entlastet, d.h. Nvidia-Karten dürften (sollte es denn Mantle jemals dafür geben) ähnlich stark zulegen - eine CPU-Limitierung des Games vorausgesetzt.

Ich habe mir auch erst kürzlich eine GTX 770 zugelegt, da diese ein für mich perfektes Gleichgewicht aus Leistung/Verbrauch/Lautstärke im Silent-Gehäuse hat (und OMG wie ich den variablen VSync liebe! :hail: ), und bis Mantle auch für meinen übertakteten i5 Sinn macht bzw. überhaupt erst weit genug verbreitet ist, sind wir ohnehin schon wieder mindestens ein, zwei Generationen weiter.

Guild Wars 2 könnte dringendst Mantle gebrauchen ... ;)
Genau solche Games meinte ich.
Und GW2 steht stellvertretend für viele andere MMORPGS.
Nur glaube ich nicht daran, dass GW2 jemals Mantle bekommen wird.

Grundsätzlich ist Mantle aber der richtige Weg, um Hardware besser auszulasten.
Auch wenn ich selbst davon wahrscheinlich niemals profitieren werde.
Keines der Games die mich interessieren sind für einen Mantel Support angekündigt, einzige Ausnahme Star Citizen.

Also für mich würde es schon reichen, wenn es in etwa die Leistung eines DX11 Renderpfades erreichen würde und nicht immer dieser DirectX Error kommt... wäre schon eine Verbesserung.

Die Gerüchteküche brodelt ja schon wieder ziemlich =D
Bisher sind die Werte ja nicht schlecht (falls man ihnen glauben schenken darf). Jedoch glaub ich auch das da noch Potenzial dahinter steckt. Ist ja immerhin noch ziemlich "neu" und hoffentlich auch entwicklungsfähig.

Ich bin guter Dinge das im Januar noch etwas kommt... :ugly:

Ich bin guter Dinge das im Januar noch etwas kommt... :ugly:

unwahrscheinlich....
AMDs Mantle steht kurz vor der Veröffentlichung (Update 3) - ComputerBase

Update 31.01.2014 12:24 Uhr (Forum-Beitrag)

Auch der Presse, die nach letzten Informationen 24 Stunden vor der breiten Masse den Treiber erhalten sollte, liegt auch weiterhin keine Version mit Unterstützung von „Mantle“ vor. AMD hat sich mittlerweile zur kurzfristigen erneuten Verschiebung des Treibers geäußert und „Probleme mit der Installationsroutine“ für die Verschiebung verantwortlich gemacht. Am Freitagnachmittag (der Nacht zu Samstag deutscher Zeit) will sich der Konzern erneut äußern.

Dass der Treiber und damit die API Mantle noch im Januar zur Verfügung gestellt werden wird, wird damit immer unwahrscheinlicher. Wenn, dann sicherlich nur im kleinen Kreis und nicht für die breite Öffentlichkeit. Die bat AMD am vergangene Donnerstag über Twitter um Geduld:

Zurück