AMD: Mantle-API wird nicht auf PS4 oder Xbox One unterstützt

AW: AMD: Mantle-API wird nicht auf PS4 oder Xbox One unterstützt

Äh:
Low-Level-Optimierungen lassen sich nie 1 zu 1 überführen. Das ist quasi bestandteil der Definition. Entweder der Code ist hochspezifisch für eine Hardware optimiert (low-level) oder er ist abstrakt und portierbar (high-level). Aber beides geht nicht. Eine Verwandtschaft zwischen den Konsolen-APIs und Mantle besteht darin, das die API selbst hardwarenah auf die Konsolen bzw. (soweit das unter Win geht) GCN-GPUs optimiert wurde. Es gibt keine Engines "für low level". Der Spiele-Code ist für DirectX oder Mantle. Und wenn er für eine von beiden APIs hochoptimiert wurde, wie das zumindest auf Konsolen üblich ist (und was man im hiesigen Kontext dann wohl "mid-level" nennen müsste), dann lässt er sich nur eingeschränkt auf andere portieren, das heißt am ehesten von DX-X1 auf DX-Win. (Wenn er nicht optimert ist, kann es uns egal sein)
DICE sagt zu Mantle "Low-Level high performance console style graphics API for PC"
"Yay"

Wie die Portierbarkeit und Umsetzung von Mantle genau zu bewerten ist, können wir vielleicht ab dem November besser abschätzen.
Im 3DC freut sich immerhin ein Entwickler.

DICE sagt zu Mantle "Low-Level high performance console style graphics API for PC"
"Yay"

Wie die Portierbarkeit und Umsetzung von Mantle genau zu bewerten ist, können wir vielleicht ab dem November besser abschätzen.
Im 3DC freut sich immerhin ein Entwickler.

Ich würde sagen: zwei! ^^

Also interessant finden es wohl alle, aber nur bei Alpha ist mir im Kopf geblieben, dass er sich öffentlich gefreut hat.
Oder haben noch Coda und Demirug sich gefreut?

Coda scheint zumindest der Sache positiv gegenüber zu stehen, Demirug ist glaub ich eher etwas skeptisch... nach meiner Interpretation ihrer Posts ;)

Die Frage ist nicht, ob ein Coder die Sache technisch spannend findet, sondern ob ein Projektleiter der Meinung ist, dass die Sache Arbeitsstunden wert ist...

Die Frage ist nicht, ob ein Coder die Sache technisch spannend findet, sondern ob ein Projektleiter der Meinung ist, dass die Sache Arbeitsstunden wert ist...
Wenn AMD nicht ganz lügt und das machen sie höchstwahrscheinlich nicht, dann war DICE anfangs die Hauptantriebsfeder, also sind die Entwickler mit dem Vorschlag zu AMD gekommen.
Vermutlich ist das auch eher ein Versuch die Entwicklung bei den unterschiedlichen APIs etwas zu beschleunigen.

Mir persönlich wäre das keine Arbeitsstunde wert, aber die Frage muss ich mir Gott sei Dank nicht stellen und AMD muss mich auch nicht überzeugen.

Wie viel Zeit wird wohl in die PC-Portierung eines Konsolenspiels gesteckt? Genau, so wenig wie möglich. Also welches Entwicklerstudio würde dann extra für die paar GCN-Nutzer, die dann vielleicht 20 - 30% der ohnehin schon kleinen PC-Zielgruppe ausmachen, Mantle-Unterstüztung liefern? Genau, Garkeins, außer es wird, wie DICE, von AMD dafür bezahlt oder findet Mantle so geil, dass sie es unbedingt unterstüzten müssen.

Naja, für mich eine gute Nachricht. Da brauch ich garnicht weiter über eine AMD-Grafikkarte nachdenken, kann schön auf Maxwell warten und muss letztendlich keine Kompromisse eingehen.

Genau sind es 5,35; hab das vorhin mobil nicht erkannt, dass die erste Zahl vom Mai ist :P

Zsm mit den APU und Mobile Chips sind es sogar beinahe 9%, das ist wirklich nicht sooo schlecht :daumen:

*HUST*

caveman-jim / AMD PR Manager schrieb:
Mantle is not on consoles currently because of the development timelines, they didn't match up for bringing Mantle to market and the consoles - Mantle was a surprise to everybody except EA DICE and AMD. This doesn't mean Mantle won't ever be available on XBone, PS4, SteamOS, etc. It just means its not available now.

Rage3D Discussion Area - View Single Post - Questions about AMD's New "Mantle" API

Und die Welt könnte in naher Zukunft gerettet sein. :schief:

wahahahahahaha :lol:
das macht aus bf4 mantle ne techdemo und die api völlig sinnlos. bei m$ war mir das aber irgendwie klar, bei sony weniger. nur ne konsole ohne direkte hardware-programmierung? da wirds aber nix mit 100% mehrleistung mit vergleichbarer pc-hardware. mit directx sinds dann nur noch kleine, und in einem jahr schon lahme pc's.

Zurück