AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Ich denke schon, dass auch ein Normalo den Unterschied bemerken kann... jedenfalls wenn er denn groß genug ist. Und genau das ist er meiner Meinung nach hier nicht
Den Unterschied von 20PS bemerkt man bei 65 vs. 85 deutlich, bei 500 vs. 520 schon nicht mehr. Das ist eben der Knackpunkt.

Ich habe auch geschrieben das LLano alleine nichts für einen reinen Spiele-PC ist. Aber ein Normalo spielt auch nicht die ganze Zeit. Er hätte aber mit Llano die wesentlich bessere Möglichkeit dazu. Genau das ist der Punkt. Und was heißt denn schwächere CPU? Wegen 3%? :lol:
Oder halt auch nur 6 statt 8 Minuten:
Test:

OpenCL wird sich aber früher oder später durchsetzen. Die Leistungsvorteile sind zu gewaltig. Sieht man auch an deinem geliebten Video transcodieren. Selbst wenn Intel hier am x86 Markt boykottiert weil sie (noch) nichts eigenes haben. Die Frage ist nur ob es LLano als aktuelle Plattform noch erleben wird. Wohl eher nicht.
Da warten wir erstmal ab, solche Vorhersagen sind mehr als nur kritisch.

Da haben wir, meiner Meinung nach, das Hauptproblem unserer unterschiedlichen Ansichten, denn ich würde mir niemals einen noch schnelleren Rechner kaufen dessen Leistung ich dann trotzdem nur für den Bruchteil einer Sekunde bräuchte. Nenn es "aufgeklärt" oder "marketingresistent". Mir egal.
Es gibt halt auch Leute, die kommen sogar ganz ohne PC aus. Alles ne Frage der Ansprüche. Nur Normalnutzern erstmal vorweg zu unterstellen, dass sie keinen Unterschied zwischen nem Extrem und nem 486 bemerken ist nunmal schlichtweg falsch. Das sage ich nicht, weils mir gerade in den Kram passt, sondern weil es Erfahrung ist. Die JEDER bestätigen kann, der mal entsprechende Erfahrungen mit Normalnutzern gemacht haben.

Lustig. Das mache ich sogar öfter. Außerdem deaktiviere ich gelegentlich sogar noch einen CPU-Kern. Alles für meine alten Schätze. Und ja, laden von Programmen dauert dann minimal länger, aber immerhin hat meine CPU dann auch nur 1/6 ihrer Leistung. 83,33% weniger - nicht nur 3%.
Klar fällt es bei alten Programmen nicht auf. Aber man kauft sich doch keinen aktuellen PC um dann Office XP zu nutzen, weil Office 2010 zu lahm ist.

"AMD sagst selbst"... [gelöschte Bemerkung] wie soll man die GPU einfach so zum mitnutzen bringen wenn der ausgeführte Programmcode soetwas nicht vorsieht?
Hat was mit dem Thema zu tun? Nichts? ;)

Meines wissens sagt AMD nur über einen Bulldozer Modul, dass jeder Core in etwa 80% eines Imaginären Bulldozer cores hätte. Zudem ist der APU prozessorteil sogar aufgebort worden mit mehr L2 Cache. Wie mir scheint hat du diesen Test von PCGH garnicht gelesen, denn sonst wüsstest du das.
Was hat Bulldozer hier zu suchen? Wir reden über Llano? Und die Aussagen von AMD, dass OpenCL sich durchsetzen MUSS, damit das APU-KOnzept aufgeht, was ist damit?

Und nun sag mir bitte kongret wofür ein User 10% mehr CPU-Leistung braucht und diesmal ein praxisnahes Beispiel (kein Transcoding).
Test:
Test:

PS: Bin beeindruckt, für dich war das jetzt ja ne richtig sachliche Antwort :D

@ Rollar

Ja ich gebe zu, dass meine ausführungen übertrieben waren und ich es nicht als Fakt dastehen lassen sollte. Ein Anwendungsbereich wo ich die Fusion APU im vorteil sehen würde wäre vllt. Webdesign und Bildbearbeitung, da dort eine relativ flotte openGL- und Flashleistung von vorteil sein kann um flüssig und schnell zu arbeiten.

Haben die kleinen i3/i5 überhaupt SMT? (sehe gerade, dass sie es haben)

Edit:

Hat was mit dem Thema zu tun? Nichts? ;)

Du hast es doch in den Raum geworfen, oder habe ich da was nicht ganz verstanden?

Was hat Bulldozer hier zu suchen? Wir reden über Llano? Und die Aussagen von AMD, dass OpenCL sich durchsetzen MUSS, damit das APU-KOnzept aufgeht, was ist damit?

Weil ich nur leistungsbezogene Aussagen seitens AMD zum Bulldozer kenne und nicht zu Llano.

Hmm der unterschied ist aber marginal und sollte wohl kaum relevant sein, zumal ich nicht den ganzen tag da sitze und wavs in mp3 umwandel (wer macht das schon noch) oder Daten komprimiere (meine Mutter wüsste sicher nicht wie das geht).

Sogesehen ist die Intel CPU überlegen (ich habe nie was anderes behauptet) jedoch sind die unterschiede so klein, dass damit jeder leben kann und wie schon Rollar gesagt hat spielt der Gusto des einzelnen Anwenders die wirkliche rolle und keine Praxisfernen Benchmarks

Edit2:
Zudem solltest du nicht vergessen, dass die vergleichbaren SBs geringer takten und mit einem vergleichbaren Takt wären die APUs gleichauf in den meisten Sittuationen

Zuletzt bearbeitet:

Alle SNB-i3 haben SMT, die i5 nicht.

OpenGL und Flash für Bildbearbeitung? Ich selbst nutze nur Photoshop, da sind ein paar (externe) Filter OGL-beschleunigt. Von welcher Bildbearbeitung sprichst du, die von GPU-beschleunigtem OpenGL und Flash profitieren soll?

Intel Core i5-2390T hat SMT ^^

Alle SNB-i3 haben SMT, die i5 nicht.
Ja hab ich auch schon gelesen ;)

OpenGL und Flash für Bildbearbeitung? Ich selbst nutze nur Photoshop, da sind ein paar (externe) Filter OGL-beschleunigt. Von welcher Bildbearbeitung sprichst du, die von GPU-beschleunigtem OpenGL und Flash profitieren soll?

Photoshop nutzt openGL zum Drawing.
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Intel Core i5-2390T hat SMT ^^

Na nun sollte ich das nie wieder vergessen ;)

Gut, dann andersrum: Was macht die Funktion und wie oft wird sie genutzt, sprich ist der effektive Zeitgewinn durch die GPU-Beschleunigung drastisch? Beim Zoomen etwa finde ich es super praktisch.

Genau, beim Zoomen und Pannen, merkt man einen deutlichen unterschied besonders bei vielen layern.

Dir ist dabei entgangen das es sich um das gleiche Preissegment handelt.
Warum unnötig in die Grafikleistung investieren, die man eh nicht braucht wenn der i3-2100 einfach faktisch mehr CPu leistung bringt, von der man mehr hätte.
Aber da sind wir wieder bei dem rumgetrolle, auf das man eigentlich nicht eingehen soll.

Der i3 ist halt faktisch nicht (viel) schneller. Schau dir die einzelnen Tests bei CB an. Er liegt ziemlich genau auf Augenhöhe mit dem A3850.

Natürlich muss man alles auch im Verhältnis von Preis-/Leistung sehen. Und du machst genau den entscheidenden Fehler: GERADE bei kleinen CPUs machen Unterschiede viel aus.

Die "kleinen" CPUs von heute sind die großen von damals. Der A3850 hat etwa die gleiche IPC wie der Phenom II und der ist bei weitem nicht klein.

Wenn sich beim Highend Vierkerner die CPU langweilt während Operation X, dann hängt sie bei ner Lowend CPU dann schon mit 100% auf nem Kern fest und muss warten, bis die CPU endlich mal fertig ist. Wenn man jetzt eine schnellere CPU hat, geht auch die Operation schneller. Wenn ich die Highend-CPU, die sich eh langweilt, aufrüste, merkt man nix.

Derartige Anwendungsfälle gibt es bei Durchschnittsusern kaum.

Das Problem ist längst nicht so eindimensional. z.B. kriegt MM/Saturn für jedes prominent neben dem verkauften PC gedruckte Logo Geld vom entsprechenden Hersteller. Und wenn Intel halt mehr zahlt, wen druckt man dann eben ab? Genau.

Mit diesen "Werbeeinnahmen" wurden jedoch nachgewiesener Maßen auch illegale Rabatte getarnt, die nur gezahlt wurden, wenn absolut keine Konkurenzprodukte angeboten wurden. Und dagegen gibt es Gesetze, da kann man noch so viel rumstreiten. ;)

Viele vergessen eben, dass Intel eben auch deswegen groß geworden ist, weil auch die Produkte einfach gut waren. Das wird gerne vergessen. Selbst wenn es einen Deal mit MM gegeben hätte, gab es den nur WEIL Intel soviel Marktmacht hatte und nicht umgekehrt.

Zu Pentium I und II Zeiten gab es praktisch nichts anderes (AMD hatte nur nachbauten im Angebot). Zu Zeiten des Pentium 3 und 4 hatte Intel jedoch wenig zu lachen und genau zu dieser Zeit gab es dennoch kaum AMD-Produkte in den Regalen der Händler. Weshalb das so war, hat die EU-Kommision ja zum Glück geklärt. ;)

Nur weil meine Argumente nicht 100%ig wasserdicht ist, werde ich mich allerdings nicht auf das Niveau herunterlassen, jemanden persönlich zu beleidigen. Auch wenn ich das könnte. Das ist eben der Unterschied.

Der erste, der das Wort BullShit in den Mund genommen hat, warst du auf Seite 2. ;) Und von da an ging es richtig rund. :D

Du hast es doch in den Raum geworfen, oder habe ich da was nicht ganz verstanden?
Nein, AMD mit ihrem APU-Design ;)

Nur: Das es noch keine Programme gibt, spielt doch keine Rolle. Wenn ich mir JETZT eine CPU kaufe, will ich sie doch JETZT nutzen - und nicht in vllt 5 Jahren, wenn es mal Programme gibt.

Weil ich nur leistungsbezogene Aussagen seitens AMD zum Bulldozer kenne und nicht zu Llano.
Aber was bringt uns das denn in einer Llano-Diskussion? Zumal Llano nichtmal auf Bulldozer basiert? :huh:

Hmm der unterschied ist aber marginal und sollte wohl kaum relevant sein, zumal ich nicht den ganzen tag da sitze und wavs in mp3 umwandel (wer macht das schon noch) oder Daten komprimiere (meine Mutter wüsste sicher nicht wie das geht).
Genauso wenig wie du den ganzen Tag zockst oder Flash/HTML5 benutzt. Ergo braucht man auch gar keine GPU ;)

Sogesehen ist die Intel CPU überlegen (ich habe nie was anderes behauptet) jedoch sind die unterschiede so klein, dass damit jeder leben kann und wie schon Rollar gesagt hat spielt der Gusto des einzelnen Anwenders die wirkliche rolle und keine Praxisfernen Benchmarks
Natürlich gibt es verschiedene Anwendungsprofile. Ich sage aber (und das ist halt meine Erfahrung und das sagt ja auch AMD), dass heute die CPU immer noch deutlich wichtiger ist als die GPU - so wir Extrem-3D ala Spiele ausklammern. Mehr sage ich gar nicht.

Zudem solltest du nicht vergessen, dass die vergleichbaren SBs geringer takten und mit einem vergleichbaren Takt wären die APUs gleichauf in den meisten Sittuationen
"Bang for the Buck" Wenn Intel halt 300MHz mehr bei gleichem Preis verkaufen kann, solls mir als Kunden doch Recht sein.

Also mal ehrlich: Wer kauft denn einen 500€ PC um damit ein 1000€ Photoshop zu nutzen? Sorry, aber noch lächerlicher gehen die Argumente nun wirklich nimmer.

btw: Da das ganze OpenGL basierend ist, funktioniert das ganze natürlich auch mit der HD3000 ;)

Der i3 ist halt faktisch nicht (viel) schneller. Schau dir die einzelnen Tests bei CB an. Er liegt ziemlich genau auf Augenhöhe mit dem A3850.
Nicht viel, aber eben doch. Zumal wir doch bitte nicht vergessen wollen, dass der vermessene i3 2100 mit knapp 90€ immerhin 25% billiger ist als ein 3850, der bei über 125€ liegt. Da wäre schon ein i3 2120 drin.

Die "kleinen" CPUs von heute sind die großen von damals. Der A3850 hat etwa die gleiche IPC wie der Phenom II und der ist bei weitem nicht klein.
Ich dachte die Leistung von Llano ist schon vollkommen ausreichend und eigentlich viel zuviel, wieso dann denn noch mehr? :ugly:

Derartige Anwendungsfälle gibt es bei Durchschnittsusern kaum.
Das stimmt nicht, egal wie oft du es behauptest.

Mit diesen "Werbeeinnahmen" wurden jedoch nachgewiesener Maßen auch illegale Rabatte getarnt, die nur gezahlt wurden, wenn absolut keine Konkurenzprodukte angeboten wurden. Und dagegen gibt es Gesetze, da kann man noch so viel rumstreiten. ;)
Ich denke das ist auch o.t.

Zu Pentium I und II Zeiten gab es praktisch nichts anderes (AMD hatte nur nachbauten im Angebot). Zu Zeiten des Pentium 3 und 4 hatte Intel jedoch wenig zu lachen und genau zu dieser Zeit gab es dennoch kaum AMD-Produkte in den Regalen der Händler. Weshalb das so war, hat die EU-Kommision ja zum Glück geklärt. ;)
Naja, Pentium3 vs. Athlon war noch tie, erst mit Pentium4 war AMD besser, deutlich sogar. Wobei Intel diesen Rückstand auch Recht schnell verdaut hatte, viel vom P4 war einfach nur Ruf.

Der erste, der das Wort BullShit in den Mund genommen hat, warst du auf Seite 2. ;) Und von da an ging es richtig rund. :D
Genau, das wirds gewesen sein....liegt ja auch vllt an den Leuten die posten, das es rund ging? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also mal ehrlich: Wer kauft denn einen 500€ PC um damit ein 1000€ Photoshop zu nutzen? Sorry, aber noch lächerlicher gehen die Argumente nun wirklich nimmer.

btw: Da das ganze OpenGL basierend ist, funktioniert das ganze natürlich auch mit der HD3000 ;)

mittelständige produktionsfirmen (für webdesign oder film).

Keine sorge, dass habe ich schon erlebt und musste mit krüppeln arbeiten mit schlechten onboard chips.

Intels CPUs kann man aber nicht einfach so übertakten... Llano schon

Edit:

Klar kann die HD3000/2000 openGL beschleunigen jedoch steck im zweifel eben mehr power in der APU...

Ich muss aber sagen, mittlerweile drehen wir uns hier nur im kreis zumal du dir sicher nie eine Fusion APU kaufen wirst musst du hier auch nicht so drauf los hauen. Einfach das produkt ignorieren wäre viel angebrachter...

Was spricht denn dagegen wirklich mal die Fakten zu nenen und die unsinnigen Agrumentationen auseinanderzunehmen?
Es ist doch so das der i3-2100 für das meiste reicht, und für das wofür er nicht reicht ist dann Llano auch schon fast zu schwach.
Das Problem ist eigentlich nur das diese knappe Lücke für die wenigsten Leute Sinn macht, da sie sich nicht darin bewegen.
Hier hat flankendiskriminator in eigentlich allen Punkten Recht.
Selbst wenn er das Prdoukt nicht kauften würde, ist es ihm doch trotzdem erlaubt es kritisch zu betrachten, da er ja eventuell auch Kaufempfehlungen für andere Leute macht.
Und wenn das Produkt schlechter als das der Konkurrenz ist, dann ist das nunmal so.
Da hilft ein
Ich muss aber sagen, mittlerweile drehen wir uns hier nur im kreis zumal du dir sicher nie eine Fusion APU kaufen wirst musst du hier auch nicht so drauf los hauen. Einfach das produkt ignorieren wäre viel angebrachter...
nicht weiter.
Das sind nur Ausflüchte weil einem die Argumente ausgehen.

Soll ich immer weider das selbe schreiben um dann wieder die selbe Antwort zu bekommen. Sorry aber ich habe echt besser mit meiner Zeit vor um mich wegen ein Stück HW aufs Blut zu streiten, welches in 1-2 Jahren keinem mehr hinter dem Ofen hervorlockt.

Leute:
Wenn ihr euch schon gegenseitig auseinandernehmen musst, dann lest doch wenigstens, was der andere sagt.
Hier läuft gerade eine Debatte ""zwischen"" Leuten, die behaupten, dass der Llano schlechter als der i3 ist und Leuten, die behaupten, dass der Llano gut genug ist.
Jedem Kleinkind sollte auffallen, dass sich beide Aussagen nicht ausschließen und man kann dann tagelang drüber diskutieren, welche von beiden Parteien unrecht haben soll, wenn beide Aussagen stimmen... :rollen:

Soll ich immer weider das selbe schreiben um dann wieder die selbe Antwort zu bekommen. Sorry aber ich habe echt besser mit meiner Zeit vor um mich wegen ein Stück HW aufs Blut zu streiten, welches in 1-2 Jahren keinem mehr hinter dem Ofen hervorlockt.

Warum bist du dann hier im Thread?
Es geht hier um die Erkenntisgewinnung welchen Sinn Llano bei aktueller Marktsituation macht.
Und zwar einen geringen. Das will aber keiner eingstehen, Könnte ja weh tun.

Warum bist du dann hier im Thread?
Es geht hier um die Erkenntisgewinnung welchen Sinn Llano bei aktueller Marktsituation macht.
Und zwar einen geringen. Das will aber keiner eingstehen, Könnte ja weh tun.

Dann hätte der i3 von Intel genauso wenig eine Existenzberechtigung. Aber schön, dass man nun langsam persönlich wird, wenn einem die Argumente ausgehen :P

Edit:
Dann zeige mir mal mit einem Kommentar hier auf, dass es um Erkenntnisgewinnung geht.

Ich könnte dir deswegen genau die selbe Frage, "warum bist du dann hier...", stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Der i3 hat eine Existenzberechtigung, weil es sowas in der Form vorher noch nicht gab.
Ein Leistungsstarker Prozessor mit einer IGP, die für Blu Rays in Full HD reicht.

Erkenntisgewinnung würde fast in jedem Beitrag von "flankendiskriminator" betrieben. Er hat zu jedem Argument das kam sachlich argumentiert.
Ich bin hier weil ich oft Kaufberatungen mache und mich auch persönlich für das Thema Llano interessiert habe. Allerdings ist am Ende weniger rausgekommen als ich mir erhofft habe.

Oh man, wie weit manche wohl von der realität entfernt sind, merk man schon an den tollen Benchmarks von Flankendiskriminator. Winrar und wav zu mp3 encoding. Alles sachen die man nie (nicht mehr) benutzt bzw. selten.

Jetzt gibt es eben ähnlich schnelle CPUs von AMD wenn man das nicht als positiv ansieht, dann weiß ich echt nicht mehr.

Für eine HTPC ist der i3 sicher ausreichend aber es gibt nicht nur HTPC, Büro oder Highendrechner. Es gibt viele leute die wollen einfach einen Allrounder.

Stopp, ich muss mich selbst jetzt unterbrechen. Wie gesagt, hat das keinen zweck mehr hier. Du ignorierst ja sogar schon was der Mod sagt und das geht eigentlich mal gar nicht.

Wenn du nen Allrounder willst biste mit nem PII 940 + ner HD 6850 auch wieder besser dran. Für ähnliches Geld.

Sorry wenn ich irgendwelche Mod gesetzten grenzen übertreten habe, ich war mir dessen nicht bewusst.
Ich wollte lediglich meinen Standpunkt vertreten und zur Diskussion beitragen. Ich wüsste auch nicht wo ich jetzt unsachlich gewesen wäre oder wen ich angegriffen haben soll.

Zurück