ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform
Eigentlich nur die CPU. Und bei einer so leistungsschwachen soll das gelegentlich vorkommen.
Seit wann das? Im Vergleich zum Office-i3 ohne dedizierte GPU kommt man bei aktuellen Preisen auf rund 50 € Mehrkosten fürs Llano-System. Das ist nicht wenig, wenn n großes Büro ausgestattet werden soll.
Mit der Zeit kommt auch Ivy Bridge.
Unter Spielelast vielleicht - aber dass da der Llano die bessere Wahl ist, kannst du wort-wörtlich nem Blinden erzählen.
Idle liegt ein 3850, laut CB, gleichauf mit einem X4 840 + GTX580 (!), unter CPU-Last liegt er sogar 10 W drüber.
Die ist im Preis inbegriffen.
Diverse Custom-HD6850 werden afaik nicht sonderlich laut (insbesondere idle) und die sparsamere CPU lässt sich sogar leiser kühlen.
Fassen wir nochmal zusammen:
- verbraucht weniger, maximal gleichviel außerhalb von Spielen
- ist tendentiell leiser
- ist in Spielen wesentlich schneller und effizienter
- kostet ~das gleiche
Man kann wieder die gute Ausstattung des A75 ins Spiel bringen, aber die muss man auch erstmal nutzen - und alternativ kann man auch eine kleinere Grafikkarte nehmen (und immer noch etwas schneller und effizienter als Llano sein) und den Rest ins Board stecken.
Jein. Dem Blödmarktkunden wird es mit Llano genauso passieren, dass ein Spiel lahm läuft. Aber die Chancen, dass es gar nicht oder fehlerhaft dargestellt wird, sind bei Intel ungleich höher. Da profitiert der Llano direkt von seiner Radeon-Verwandtschaft und den gemeinsamen Treibern.
Aber wie schon mal erwähnt: Wenn ich mir nen i3 mit identischer CPU-Leistung kaufe, dann krieg ich auch noch HD6400 bis HD6600 dazu (je nach gewähltem Board) dazu und habe somit nicht nur die gleiche Kompatibilität, sondern ggf. auch mehr Power.
Einen echten Vorteil haben somit nur Leute, die gänzlich ohne Nachdenken kaufen. Aber die kaufen schon heute Intel
Und dein Verbrauchsvergleich... wie oft rennt ein System bei Vollast? Dazu noch das "gesamte" System![]()
Eigentlich nur die CPU. Und bei einer so leistungsschwachen soll das gelegentlich vorkommen.
Wieso? Anschaffungskosten sind gleich.
Seit wann das? Im Vergleich zum Office-i3 ohne dedizierte GPU kommt man bei aktuellen Preisen auf rund 50 € Mehrkosten fürs Llano-System. Das ist nicht wenig, wenn n großes Büro ausgestattet werden soll.
Egal! Weitere Steppings werden folgen, der Fertigungsprozess wird noch verfeinert und damit auch effizientere APUs kommen.
Mit der Zeit kommt auch Ivy Bridge.
@Hugo
Bei deinem Vorschlag aus Phenom II X4 840 + HD 6850 hast du aber zuzüglich zum höheren Preis auch gleich noch 3 weitere Nachteile.
1. erhöht sich die Leistungsaufnahme des Systems um geschätzte 2/3
Unter Spielelast vielleicht - aber dass da der Llano die bessere Wahl ist, kannst du wort-wörtlich nem Blinden erzählen.
Idle liegt ein 3850, laut CB, gleichauf mit einem X4 840 + GTX580 (!), unter CPU-Last liegt er sogar 10 W drüber.
2. hast du zwei Komponenten die eine aktive Kühlung benötigen
Die ist im Preis inbegriffen.
3. dadurch mehr Quirle die unnötigen Lärm verursachen.
Diverse Custom-HD6850 werden afaik nicht sonderlich laut (insbesondere idle) und die sparsamere CPU lässt sich sogar leiser kühlen.
Fassen wir nochmal zusammen:
- verbraucht weniger, maximal gleichviel außerhalb von Spielen
- ist tendentiell leiser
- ist in Spielen wesentlich schneller und effizienter
- kostet ~das gleiche
Man kann wieder die gute Ausstattung des A75 ins Spiel bringen, aber die muss man auch erstmal nutzen - und alternativ kann man auch eine kleinere Grafikkarte nehmen (und immer noch etwas schneller und effizienter als Llano sein) und den Rest ins Board stecken.
Nur doof, dass dem "Blödmarktkunden" genau das gleiche auch mit dem Llano passieren könnte, nur weils ein anderes Spiel ist.
Jein. Dem Blödmarktkunden wird es mit Llano genauso passieren, dass ein Spiel lahm läuft. Aber die Chancen, dass es gar nicht oder fehlerhaft dargestellt wird, sind bei Intel ungleich höher. Da profitiert der Llano direkt von seiner Radeon-Verwandtschaft und den gemeinsamen Treibern.
Aber wie schon mal erwähnt: Wenn ich mir nen i3 mit identischer CPU-Leistung kaufe, dann krieg ich auch noch HD6400 bis HD6600 dazu (je nach gewähltem Board) dazu und habe somit nicht nur die gleiche Kompatibilität, sondern ggf. auch mehr Power.
Einen echten Vorteil haben somit nur Leute, die gänzlich ohne Nachdenken kaufen. Aber die kaufen schon heute Intel

Wenn man deiner Argumentation folgen würde, käme man zu diesem Entschluss. Irgendwo muss jeder Grenzen setzen und im Windowsbetrieb wirst du bei so "kleinen" CPUs wie die, die wir gerade vergleichen, garantiert keine Unterschiede feststellen.
Außerdem gibt der klügere nach.