AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Und dein Verbrauchsvergleich... wie oft rennt ein System bei Vollast? Dazu noch das "gesamte" System :ugly:

Eigentlich nur die CPU. Und bei einer so leistungsschwachen soll das gelegentlich vorkommen.

Wieso? Anschaffungskosten sind gleich.

Seit wann das? Im Vergleich zum Office-i3 ohne dedizierte GPU kommt man bei aktuellen Preisen auf rund 50 € Mehrkosten fürs Llano-System. Das ist nicht wenig, wenn n großes Büro ausgestattet werden soll.

Egal! Weitere Steppings werden folgen, der Fertigungsprozess wird noch verfeinert und damit auch effizientere APUs kommen.

Mit der Zeit kommt auch Ivy Bridge.

@Hugo
Bei deinem Vorschlag aus Phenom II X4 840 + HD 6850 hast du aber zuzüglich zum höheren Preis auch gleich noch 3 weitere Nachteile.

1. erhöht sich die Leistungsaufnahme des Systems um geschätzte 2/3

Unter Spielelast vielleicht - aber dass da der Llano die bessere Wahl ist, kannst du wort-wörtlich nem Blinden erzählen.
Idle liegt ein 3850, laut CB, gleichauf mit einem X4 840 + GTX580 (!), unter CPU-Last liegt er sogar 10 W drüber.

2. hast du zwei Komponenten die eine aktive Kühlung benötigen

Die ist im Preis inbegriffen.

3. dadurch mehr Quirle die unnötigen Lärm verursachen.

Diverse Custom-HD6850 werden afaik nicht sonderlich laut (insbesondere idle) und die sparsamere CPU lässt sich sogar leiser kühlen.

Fassen wir nochmal zusammen:
- verbraucht weniger, maximal gleichviel außerhalb von Spielen
- ist tendentiell leiser
- ist in Spielen wesentlich schneller und effizienter
- kostet ~das gleiche

Man kann wieder die gute Ausstattung des A75 ins Spiel bringen, aber die muss man auch erstmal nutzen - und alternativ kann man auch eine kleinere Grafikkarte nehmen (und immer noch etwas schneller und effizienter als Llano sein) und den Rest ins Board stecken.

Nur doof, dass dem "Blödmarktkunden" genau das gleiche auch mit dem Llano passieren könnte, nur weils ein anderes Spiel ist.

Jein. Dem Blödmarktkunden wird es mit Llano genauso passieren, dass ein Spiel lahm läuft. Aber die Chancen, dass es gar nicht oder fehlerhaft dargestellt wird, sind bei Intel ungleich höher. Da profitiert der Llano direkt von seiner Radeon-Verwandtschaft und den gemeinsamen Treibern.

Aber wie schon mal erwähnt: Wenn ich mir nen i3 mit identischer CPU-Leistung kaufe, dann krieg ich auch noch HD6400 bis HD6600 dazu (je nach gewähltem Board) dazu und habe somit nicht nur die gleiche Kompatibilität, sondern ggf. auch mehr Power.
Einen echten Vorteil haben somit nur Leute, die gänzlich ohne Nachdenken kaufen. Aber die kaufen schon heute Intel :ka:

interessanter thread...mein popcorn ist fast alle :D

@topic. ich kann keine zielgruppe für das produkt erkennen. die kohle für die entwicklung hätte amd mal lieber in andere produkte investiert...zumal sie im vergleich zur konkurrenz nicht allzuviel davon haben.

Ich sage nicht, dass Llano generell langsamer ist als ein i3. Was ich sage (und mir damit den Unmut der AMD-Fanboys zuziehe, wie man ja sieht) ist, dass die CPU-Leitung heute mitnichten unwichtig ist. Das auch in diesen Preisregionen eine schnellere CPU lohnenswert ist.

Also sollte jeder Durchschnittsuser einen Core i7 Extreme für 800€ kaufen, damit sich Minesweeper schneller öffnet? ;) Wenn man deiner Argumentation folgen würde, käme man zu diesem Entschluss. Irgendwo muss jeder Grenzen setzen und im Windowsbetrieb wirst du bei so "kleinen" CPUs wie die, die wir gerade vergleichen, garantiert keine Unterschiede feststellen.

Die waren auch vorher da, nur wollte sie niemand haben. Denn wer AMD wollte, hat sich das Ding eh selbst zusammen gebastelt. Angesichts der aktuellen Leistung der AMD-CPUs sehe ich schlicht keine Chance sich langfristig durchzusetzen. Dafür braucht man die BESSERE CPU und nicht die billigere.

Doch doch, Nachfrage existierte durchaus. Nur durfte bis vor wenigen Jahren überhaupt kein AMD in den Regalen stehen.

Ein Zitat aus: FTD: Illegaler Exklusivvertrag von Intel mit Media Markt - Golem.de

Die FTD zitiert zwar namentlich nur den Leiter der Media-Markt-Filiale in Dresden-Mickten, Dietmar Schneider, dessen Geschäft sich unweit der Chipfabriken von AMD befindet. Dort sei die Nachfrage nach AMD-Systemen besonders groß, und Schneider habe versucht, sich in den vergangenen Jahren gegen das Verbot von AMD-Rechnern bei der Konzernzentrale zu wehren - ohne Erfolg.
Nö, ich lasse mich von Trollen hier nicht blöd von der Seite anflamen und doof anmachen, nur weil die Argumente fehlen.

Ich will dich ja nicht beleidigen, aber deine Argumente sind auch nicht immer ganz propper. :P Außerdem gibt der klügere nach. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube auch das Llano in jetziger Form einfach die Daseinsberechtigung fehlt.
Der Thread bestärkt mich dabei ja in meiner Annahme.

Also sollte jeder Durchschnittsuser einen Core i7 Extreme für 800€ kaufen, damit sich Minesweeper schneller öffnet? ;) Wenn man deiner Argumentation folgen würde, käme man zu diesem Entschluss. Irgendwo muss jeder Grenzen setzen und im Windowsbetrieb wirst du bei so "kleinen" CPUs wie die, die wir gerade vergleichen, garantiert keine Unterschiede feststellen.

Dir ist dabei entgangen das es sich um das gleiche Preissegment handelt.
Warum unnötig in die Grafikleistung investieren, die man eh nicht braucht wenn der i3-2100 einfach faktisch mehr CPu leistung bringt, von der man mehr hätte.
Aber da sind wir wieder bei dem rumgetrolle, auf das man eigentlich nicht eingehen soll.

Was viele leider hier vergessen, dass der Markt entscheidet über Erfolg oder Misserfolg und nicht die Kommentare in diversen Hardwareforen !

Mir persönlich wäre es viel zu langweilig eine Diskussion zuführen über den hier vorgestellten Low-Crap, seit Jahren wird über die gammelige
Konsolen-Grafik hergezogen - Aber der Llano soll hier jetzt ein tolles Produkt sein mit annehmbaren Details in 720p ?? Das alles kann eine Xbox360
schon seit Jahren, mit der Slim sogar um einiges Sparsamer für 200€ . Für alle anderen Aufgaben reicht ein älterer Office-Pc vollkommen aus .

Das die Desktop-Verkäufe generell auf dem absteigenden Ast sind, haben scheinbar die meisten hier vergessen - AMD eigentlich auch, oder warum
glaubt man das die Llano-Produkte Riesen Gewinne in die leeren Kassen fließen ? Das mag zwar auf den Mobilen-Sektor zutreffen, aber nicht
auf den Desktop-Markt ;)

Mein Fazit für Llano :
Mobile Top - Desktop - Flop ;)

Natürlich muss man alles auch im Verhältnis von Preis-/Leistung sehen. Und du machst genau den entscheidenden Fehler: GERADE bei kleinen CPUs machen Unterschiede viel aus.

Wenn sich beim Highend Vierkerner die CPU langweilt während Operation X, dann hängt sie bei ner Lowend CPU dann schon mit 100% auf nem Kern fest und muss warten, bis die CPU endlich mal fertig ist. Wenn man jetzt eine schnellere CPU hat, geht auch die Operation schneller. Wenn ich die Highend-CPU, die sich eh langweilt, aufrüste, merkt man nix.

Analogie: Wenn ein Auto mit 50PS den Berg nicht hochkommt, schaffts das mit 60PS. Bei den anderen mit 500 und 550PS merkt man dagegen keinen Unterschied.

Doch doch, Nachfrage existierte durchaus. Nur durfte bis vor wenigen Jahren überhaupt kein AMD in den Regalen stehen.

Ein Zitat aus: FTD: Illegaler Exklusivvertrag von Intel mit Media Markt - Golem.de
Das Problem ist längst nicht so eindimensional. z.B. kriegt MM/Saturn für jedes prominent neben dem verkauften PC gedruckte Logo Geld vom entsprechenden Hersteller. Und wenn Intel halt mehr zahlt, wen druckt man dann eben ab? Genau.

Viele vergessen eben, dass Intel eben auch deswegen groß geworden ist, weil auch die Produkte einfach gut waren. Das wird gerne vergessen. Selbst wenn es einen Deal mit MM gegeben hätte, gab es den nur WEIL Intel soviel Marktmacht hatte und nicht umgekehrt.

Ich will dich ja nicht beleidigen, aber deine Argumente sind auch nicht immer ganz Propper. :P Außerdem gibt der klügere nach. ;)
Nur weil meine Argumente nicht 100%ig wasserdicht ist, werde ich mich allerdings nicht auf das Niveau herunterlassen, jemanden persönlich zu beleidigen. Auch wenn ich das könnte. Das ist eben der Unterschied.

1. Kein DX11
2. Übertaktet
3. 38 fps bei 1280x800 mit minimalen Details

Muss ich noch mehr sagen? Nein. Aber es zeigt sehr schön, wie verzweifelt die Argumente schon an den Haaren herbeigezogen werden.

Zitat von PCGH:
Im Kurztest lief Crysis 2 bei uns mit den gleichen Settings auf einem Core i7-2600K @ 4,5 GHz und der HD Graphics 3000 alles andere als flüssig- vom schlechteren AF ganz zu schweigen.
Das lassen wir dagegen aber auch mal stehen.
Du scheinst offensichtlich nicht zu verstehen, was ich gesagt habe. Ergo nochmal lesen und dann kannst du nochmal versuchen auf das zu antworten, was ich geschrieben habe bezüglich Normalnutzern, Geschwindigkeit von Desktopanwendungen usw.
Also ich glaube ein Normalnutzer kann die Leistung eines vergleichbaren C2Q9550 nichtmal ansatzweise ausreizen. Außerdem, was willst du immer mit Geschwindigkeit von Desktopanwendungen? Der Rechner an dem ich gerade sitze idlet nur rum. Es läuft eine VM, ein 720p-Film, eine TV-Karte mit Softwaredekoder mit Ausgabe auf dem zweiten Monitor, ein Torrent-Client mit fast vollem Up- und Download (ca 50 Verbindungen) und ein Browser mit vielen offenen Tabs incl Flash-Inhalten. Und dieser Rechner hier hat nicht mal halb soviel Leistung wie die vorgestellte APU. Gehörst du zufällig zu der Sorte Nutzer die nicht wissen wieviel CPU Leistung man wirklich braucht? Ein Balkendiagramm-Käufer?

Was glaubst du denn macht ein Normalnutzer?

Deine Transcodinggeschichten kannst auch vergessen, denn auch die APU kann dabei beschleunigen.

Wie auch heute verglichen mit "richtigen" Systemen mit deutlich potenterer Leistung für einen geringen Aufpreis.
Leistung für was? Fürs brach liegen? Leute die Leistung brauchen sind Spieler und die informieren sich auf Seiten wie dieser vorher, spätestens dann wenn sie merken es reicht ihren Ansprüchen nicht.

Aber schon herrlich wie so jemand wie, der nur am Bullshit laber und rumflamen...
...

Und sogar die AMD-Ingenieure das gleiche sagen, das sind sicherlich auch Intel-Fanboys, wie? :lol:
Und? Sie sagen das die CPU-Leistung geringer ist, aber nicht das Sie zu gering ist.

Bringt was? Die HD3000 spielt genauso alles ab, was es heutzutage gibt und noch dazu schluckt selbst ein i7 beim Video abspielen weniger Strom als ein Llano.
Ich glaube eher die CPU spielt das meiste ab.

Es gibt natürlich schlimmere Bremsen (wenig RAM z.B.) aber eine CPU ist absolut spürbar.
Ich glaube ebenfalls nicht, dass du zwischen den hier diskutierten Modellen eines definitiv bestimmen könntest ohne zu wissen woran du bist. (Ok, wenn du ein Spiel startest schon.)

Nehme ich nirgendswo an, es ist aber nunmal so, dass man eine schnellere CPU auch so nutzen kann, selbst wenn man keine extrem CPU-belastenden Tasks ausführt. Auch im normalen Workflow wirkt sich eine schnellere CPU massiv aus.
Also meine idlet fast nur bei 1GHz rum, spielt ihre Geschwindigkeit also nie aus. Ist die jetzt schlecht?

@ruyven_macaran
Ich denke es ist wenig sinnvoll Preise jetzt schon zu dikutieren da Llano noch nichtmal erhältlich ist. Ich bin nur vom Listenpreis ausgegangen und da liegen beide gleich.

Ich glaube auch das Llano in jetziger Form einfach die Daseinsberechtigung fehlt.
Der Thread bestärkt mich dabei ja in meiner Annahme.

Dir ist dabei entgangen das es sich um das gleiche Preissegment handelt.
Warum unnötig in die Grafikleistung investieren, die man eh nicht braucht wenn der i3-2100 einfach faktisch mehr CPu leistung bringt, von der man mehr hätte.
Aber da sind wir wieder bei dem rumgetrolle, auf das man eigentlich nicht eingehen soll.

Wofür aber soll denn die Zielgruppe die CPU-Mehrleistung brauchen? Hier ist absolut nicht das richtige Forum für so eine diskusion, weil die meisten einfach ein Highend oder oberes Midrange wollen.

@flankendiskriminator

GPU Power ist wichtiger als CPU-Power, da alles was man heute braucht GPU-Beschleunigt ist siehe HTML5, Flash oder Videodecoding. Klar kann das auch die HD3000 aber und das ist mein punkt bis zu welchen grad. Wieviele Registerkarten kann man gleichzeitig mit flash- oder Html 5 gleichzeitig laufen lassen ohne Geschwindigkeitseinbrüche? Das ist relevant, nicht irgendwelche wünsche von Hardcore Gamern, die auch nur eine Randgruppe sind und damit nicht wirklich rentabel.

Aber du wirst mich jetzt wieder eines Besseren belehren...:schief:

Im übrigen macht der Ton die Musik und so wie du dich gibst und alles (auch wenn du schöne Benchmarktests von sonst jemanden vorbringst) was andere für Argumente bringen, ob nun untermauert oder nicht, mit bullshit bezeichnest lies mich auf dein vermutetes Alter schließen. Ist dem nicht so Sorry aber einen normalen Ton solltest du dir dennoch angewöhnen.

Zudem, wer soviel beantworten kann sollte sich mal überlegen wer von uns beiden ein RL hat.:huh:

Hört doch auf, alle naslang diese Falschmeldungen wieder auszugraben. Intel hat einen Vertrag mit der MediaSaturnHolding und hat dafür Strafen gezahlt, die AMD zum einzigsten schwarzen Quartal seit langem verholfen haben. Ein Verbot für die einzelnen Franchisenehmer (=Filialen) gab es nie und es gab auch immer einige, die auf eigene Faust AMD-Rechner von z.B. HP im Angebot hatten. Nur viele waren es nicht, denn der Verkauf war -und ist- schleppend (nicht nur bei den Elektronikmärkten - guckt euch an, was von Dells -die hatte in der Tat exklusive Regelungen- großem Einstieg ins AMD-Geschäft übriggeblieben ist), weil der Marketing-Background fehlt. (Was der Bauer nicht kennt...)

Das die Desktop-Verkäufe generell auf dem absteigenden Ast sind, haben scheinbar die meisten hier vergessen - AMD eigentlich auch, oder warum
glaubt man das die Llano-Produkte Riesen Gewinne in die leeren Kassen fließen ? Das mag zwar auf den Mobilen-Sektor zutreffen, aber nicht
auf den Desktop-Markt ;)

Vielleicht weil AMD eine Llano-Mobile-Plattform in den Starlöchern hat? ;)
Abgesehen davon würde eine Steigerung des Marktanteils von 3-4 % im Desktopbereich für AMD schon einen Nettoanstieg bedeuten, selbst wenn die Gesamtgröße des Marktes sinkt (was sie im Moment afaik nicht macht. Notebooks wachsen nur noch ein gutes Stück schneller).

PCGH_Marc schrieb:
Andere Menschen als dumm zu bezeichnen ist kein sachlicher Kommentar und auch kein Unsinn, sondern beleidigend. Das solltest du beachten, denn ein derartiger Umgangston ist hier nicht erwünscht.

Was soll denn ein solches Verhalten ansonsten vorraussetzen?:(
Es wird ja nicht mal mehr von der Moderation eingegriffen, wenn sinnlose Polemik und Wirtshausgequatsche den ganzen Thread bestimmen, wen stört da ein verzweifelter Kommentar von mir noch?:schief:

Es lohnt sich ja nicht mehr mitzulesen, weil es um nichts anderes als Grabenkämpfe geht.
Vielleicht sollte man den Leuten einfach mal Karten verteilen und nahelegen sachlicher zu diskutieren, was oh Wunder mich auch einschließt.:ugly:
Weil mir das wahnsinnig auf den Keks geht.

Flankendiskriminator:"Genau das ist eben der Trugschluß. CPU-Leistung braucht man IMMER. Die Frage ist, ob sie ausreichend ist oder nicht. Und natürlich merken auch Heimanwender solche Leistungsunterschiede. Kannst ja mal jemanden fragen, der ein größeres Netzwerk administriert. Und der sich dann stundenlang am Virenscanner optimieren muss, weil auf den schwachbrünstigen Kisten die Programme sonst zu langsam sind.
"
Ich wüsste nicht, wo du mit einer sachlichen Diskussion starten würdest, wenn du einfach andere wichtige Punkte schlichtweg unerschlägst und deine eigene Unfähigkeit mit sinnlosen Agumenten kaschierst.

Llano ist für Mainstream User, für einen Preisbereich der sich gegen Intels i3, eventuell noch kleine i5 richtet, wenn man die Grafikleistung berücksichtigt.
Es scheint für dich kein Szenario zu geben, wo GPU Leistung gefragt ist, die eben deutlich besser ist als die integrierte von Intel.
Es scheint für dich nur sinnbefreite Vergleiche zu geben, um 10% fehlende CPU Leistung aufzubauschen, aber deutlich höhere GPU Leistung zu zerreden.
Wie wärs denn mit einem Kompromiss? Jeder kauft sich das was er für besser hält, akzeptiert aber die ersichtlichen Vorteile jedes Produktes, das kann nicht schwer sein, ist es in jedem Test völlig ersichtlich.

"Und sogar die AMD-Ingenieure das gleiche sagen, das sind sicherlich auch Intel-Fanboys, wie?"

Du argumentierst im falschen Zusammenhang und stopselst irgend etwas zusammen, das einfach nur Quatsch ist, also lass es sein.

XE85"Und das mit dem sachlichen Kommentar soll für alle gelten, nur für dich nicht, oder wie?"

Bis auf die Bemerkung, immerin sachlich und möglichst fundiert, soviel Sachlichkeit ist ein seltenes Gut.

Zuletzt bearbeitet:

Frage @ PCGH wegen eurem "Schade" bezüglich der 1.4Volt CPU Spannung: Ist es nicht normal daß die CPU ein bischen mehr Saft benötigt bei der vergleichsweiße starken Grafigeinheit???:huh:

Was soll denn ein solches Verhalten ansonsten vorraussetzen? Es wird ja nicht mal mehr von der Moderation eingegriffen, wenn sinnlose Polemik und Wirtshausgequatsche den ganzen Thread bestimmen, wen stört da ein verzweifelter Kommentar von mir noch? Es lohnt sich ja nicht mehr mitzulesen, weil es um nichts anderes als Grabenkämpfe geht.
Zumindest bitte nicht dumm, das ist unhöflich. Die Moderation hat bereits Beiträge ausgeblendet ("gelöscht") und sofern ich mich verguckt habe, sogar eine Gelbe gezückt.

Es lohnt sich ja nicht mehr mitzulesen, weil es um nichts anderes als Grabenkämpfe geht.
Da hast du leider Recht, ein erprobtes Mittel dagegen gibt es nicht wirklich - außer dicht machen und rigoros "löschen".

@ Quasar_82

Die Grafikeinheit hat ihre eigene, unabhängige Spannung.

Zitat von PCGH:
Das lassen wir dagegen aber auch mal stehen.
Ich habe immer gesagt, dass die Intel-IGP nichts für Spiele ist. Die Llano aber auch nicht, solange man nicht auf Spiele älter als 5 Jahre und/oder Casual Games festhängt.

Was glaubst du denn macht ein Normalnutzer?
Viele Sachen. Er surft, er nutzt Office, er macht was zum Teufel auch immer. Und natürlich merkt auch ein Normalnutzer, wenn sein System langsam reagiert. Dafür habe ich nun lange genug genau diese Normalnutzer betreut um sagen zu können, dass es ein Haufen Bullshit ist wenn man behauptet, dass ein Normalnutzer keinen Unterschied zwischen Systemen merkt.

Deine Transcodinggeschichten kannst auch vergessen, denn auch die APU kann dabei beschleunigen.
Nur mit den richtigen Programmen. Und genau das ist die Annahme, die ich schon von Anfang an hier getroffen habe: Das sich OpenCL durchsetzen MUSS. Aber offensichtlich liest niemand hier meine Posts, sondern schreibt wutentbrannt über diesen "Troll", weil er nicht AMD anbetet für ihren überirdischen Llano :schief:

Leistung für was? Fürs brach liegen? Leute die Leistung brauchen sind Spieler und die informieren sich auf Seiten wie dieser vorher, spätestens dann wenn sie merken es reicht ihren Ansprüchen nicht.
Ergo fallen Spieler für den Llano raus? Gut, also wo ist der Vorteil von Llano? Man hat eine GPU, die man nicht nutzen kann. Dafür eine deutlich schwächere CPU (die man dauerhaft nutzt), mehr Stromverbrauch etc. Sobald 3D wegfällt ist ein i3 einem Llano überlegen, ganz einfach.

Und? Sie sagen das die CPU-Leistung geringer ist, aber nicht das Sie zu gering ist.
Sie sagen, dass ihr APU-Konzept nicht funktionieren wird auf Dauer, wenn OpenCL sich nicht durchsetzt. Was nichts anderes heißt als, das die CPU-Leistung von Llano zu gering ist um gegen Intel zu konkurrieren.

Ich glaube eher die CPU spielt das meiste ab.
Ja das du viel glaubst und wenig weißt ist mir schon klar. Ist aber leider so, dass Videos vom HD3000 decodiert werden. Tut mir ja leid für dich :(

Ich glaube ebenfalls nicht, dass du zwischen den hier diskutierten Modellen eines definitiv bestimmen könntest ohne zu wissen woran du bist. (Ok, wenn du ein Spiel startest schon.)
Natürlich merkst du den, den bemerken sogar Normalnutzer die ich lange genug betreut habe. Offensichtlich sind die Normalnutzer, die hier von euch so gern als unwissend und doof diffamiert werden deutlich besser was das bemerken von Geschwindigkeitsunterschieden als ihr ;)

Also meine idlet fast nur bei 1GHz rum, spielt ihre Geschwindigkeit also nie aus. Ist die jetzt schlecht?
Tja dann starte mal ein Programm. Und schwupps schaltet sie hoch auf Volldampf. Wenn auch nur für kurze Zeit. Kannst sie ja mal dauerhaft auf 1GHz ohne hochtakten etc. stellen und dann behaupte nochmal, dass das ja keinen Untershcied macht.

GPU Power ist wichtiger als CPU-Power, da alles was man heute braucht GPU-Beschleunigt ist siehe HTML5, Flash oder Videodecoding. Klar kann das auch die HD3000 aber und das ist mein punkt bis zu welchen grad. Wieviele Registerkarten kann man gleichzeitig mit flash- oder Html 5 gleichzeitig laufen lassen ohne Geschwindigkeitseinbrüche? Das ist relevant, nicht irgendwelche wünsche von Hardcore Gamern, die auch nur eine Randgruppe sind und damit nicht wirklich rentabel.
Ja dann zeig mir doch den Benchmark der zeigt, dass die HD3000 mit mehreren Registerkarten im Browser bei Flash + HTML5 einbricht während Llano noch wunderbar läuft ;)

Hört mit diesem dämlichen Nachgeblubber der AMD-Marketingpräsos auf, das ist doch nur zum Kotzen. Selbst AMD sagt eindeutig, dass sie gegen Intel keine Chance haben, wenn sie ihre CPU-Leistung nicht durch Mitnutzung der GPU aufpeppeln können. Warum also diskutierst du darüber noch mit mir? AMD SELBST SAGT ES. Kapier das doch mal endlich.

Im übrigen macht der Ton die Musik und so wie du dich gibst und alles (auch wenn du schöne Benchmarktests von sonst jemanden vorbringst) was andere für Argumente bringen, ob nun untermauert oder nicht, mit bullshit bezeichnest lies mich auf dein vermutetes Alter schließen. Ist dem nicht so Sorry aber einen normalen Ton solltest du dir dennoch angewöhnen.

Zudem, wer soviel beantworten kann sollte sich mal überlegen wer von uns beiden ein RL hat.:huh:
Und wieder nur Flame. Man bist du peinlich. :daumen2:

Ich wüsste nicht, wo du mit einer sachlichen Diskussion starten würdest, wenn du einfach andere wichtige Punkte schlichtweg unerschlägst und deine eigene Unfähigkeit mit sinnlosen Agumenten kaschierst.
Geblubber ohne Argumente. Kommt noch was sachliches oder nur Flame?

Llano ist für Mainstream User, für einen Preisbereich der sich gegen Intels i3, eventuell noch kleine i5 richtet, wenn man die Grafikleistung berücksichtigt.
Es scheint für dich kein Szenario zu geben, wo GPU Leistung gefragt ist, die eben deutlich besser ist als die integrierte von Intel.
Doch, diese Szenarien gibt es. Sie sind aber eben nur Nische und kein Mainstream für diese Benutzergruppe. DAS ist das entscheidende.

Du argumentierst im falschen Zusammenhang und stopselst irgend etwas zusammen, das einfach nur Quatsch ist, also lass es sein.
Bullshit, die Aussage der AMD-Leute ist eindeutig. Seht es doch endlich ein, auch wenn es euch nicht in den Kram passt, dass eure Lieblingsfirma massive Probleme hat mit Intel mitzuhalten. Stellt euch schonmla drauf ein, dass es mit Bulldozer auch nicht anders wird...

Viele Sachen. Er surft, er nutzt Office, er macht was zum Teufel auch immer. Und natürlich merkt auch ein Normalnutzer, wenn sein System langsam reagiert. Dafür habe ich nun lange genug genau diese Normalnutzer betreut um sagen zu können, dass es ein Haufen Bullshit ist wenn man behauptet, dass ein Normalnutzer keinen Unterschied zwischen Systemen merkt.

Ich denke schon, dass auch ein Normalo den Unterschied bemerken kann... jedenfalls wenn er denn groß genug ist. Und genau das ist er meiner Meinung nach hier nicht

Ergo fallen Spieler für den Llano raus? Gut, also wo ist der Vorteil von Llano? Man hat eine GPU, die man nicht nutzen kann. Dafür eine deutlich schwächere CPU (die man dauerhaft nutzt), mehr Stromverbrauch etc. Sobald 3D wegfällt ist ein i3 einem Llano überlegen, ganz einfach.

Ich habe auch geschrieben das LLano alleine nichts für einen reinen Spiele-PC ist. Aber ein Normalo spielt auch nicht die ganze Zeit. Er hätte aber mit Llano die wesentlich bessere Möglichkeit dazu. Genau das ist der Punkt. Und was heißt denn schwächere CPU? Wegen 3%? :lol:

Sie sagen, dass ihr APU-Konzept nicht funktionieren wird auf Dauer, wenn OpenCL sich nicht durchsetzt. Was nichts anderes heißt als, das die CPU-Leistung von Llano zu gering ist um gegen Intel zu konkurrieren.

OpenCL wird sich aber früher oder später durchsetzen. Die Leistungsvorteile sind zu gewaltig. Sieht man auch an deinem geliebten Video transcodieren. Selbst wenn Intel hier am x86 Markt boykottiert weil sie (noch) nichts eigenes haben. Die Frage ist nur ob es LLano als aktuelle Plattform noch erleben wird. Wohl eher nicht.

Tja dann starte mal ein Programm. Und schwupps schaltet sie hoch auf Volldampf. Wenn auch nur für kurze Zeit.

Da haben wir, meiner Meinung nach, das Hauptproblem unserer unterschiedlichen Ansichten, denn ich würde mir niemals einen noch schnelleren Rechner kaufen dessen Leistung ich dann trotzdem nur für den Bruchteil einer Sekunde bräuchte. Nenn es "aufgeklärt" oder "marketingresistent". Mir egal.

Kannst sie ja mal dauerhaft auf 1GHz ohne hochtakten etc. stellen und dann behaupte nochmal, dass das ja keinen Untershcied macht.

Lustig. Das mache ich sogar öfter. Außerdem deaktiviere ich gelegentlich sogar noch einen CPU-Kern. Alles für meine alten Schätze. Und ja, laden von Programmen dauert dann minimal länger, aber immerhin hat meine CPU dann auch nur 1/6 ihrer Leistung. 83,33% weniger - nicht nur 3%.

Zuletzt bearbeitet:

Ja dann zeig mir doch den Benchmark der zeigt, dass die HD3000 mit mehreren Registerkarten im Browser bei Flash + HTML5 einbricht während Llano noch wunderbar läuft ;)

Hört mit diesem dämlichen Nachgeblubber der AMD-Marketingpräsos auf, das ist doch nur zum Kotzen. Selbst AMD sagt eindeutig, dass sie gegen Intel keine Chance haben, wenn sie ihre CPU-Leistung nicht durch Mitnutzung der GPU aufpeppeln können. Warum also diskutierst du darüber noch mit mir? AMD SELBST SAGT ES. Kapier das doch mal endlich.

"AMD sagst selbst"... [gelöschte Bemerkung] wie soll man die GPU einfach so zum mitnutzen bringen wenn der ausgeführte Programmcode soetwas nicht vorsieht?
Meines wissens sagt AMD nur über einen Bulldozer Modul, dass jeder Core in etwa 80% eines Imaginären Bulldozer cores hätte. Zudem ist der APU prozessorteil sogar aufgebort worden mit mehr L2 Cache. Wie mir scheint hat du diesen Test von PCGH garnicht gelesen, denn sonst wüsstest du das.
Und nun sag mir bitte kongret wofür ein User 10% mehr CPU-Leistung braucht und diesmal ein praxisnahes Beispiel (kein Transcoding).

Im übrigen gebe ich keine Marketingaussagen von AMD wieder, ich habe nur logisch geschlussfolgert. Nein ich kann dir dazu keinen Test zeigen - ich würde dir gerne einen Erstellen aber dann musst du mir die HW leifern.

"gegen Intel keine Chance" 10% Mehrleistung seitens Intel klingen bei dir wie 100%
Wie gehabt zeig mir einen Praxisnahen Fall wo diese Mehrleistung wirklich signifikant erforderlich ist.

Edit: Sorry Pokerclock

Zuletzt bearbeitet:

Die Herren beruhigen sich jetzt bitte wieder. Die nächsten Beiträge mit persönlichen Giftpfeilen gegen einen anderen User, werden entsprechend den Forenregeln behandelt.

Ich wiederhole meine Aufforderung nicht nochmal. Wer vermeintliche Flames ebenso unangemessen beantwortet, muss sich nicht wundern, auch Karten zu kassieren.

Und nun sag mir bitte kongret wofür ein User 10% mehr CPU-Leistung braucht und diesmal ein praxisnahes Beispiel (kein Transcoding).

Auf das bisschen Mehrleistung ist im grunde gesch**** ^^ Man kann aber auch in die andere Richtung fragen, was bringt einem großartig die stärkere Grafikeinheit des Llano wenn auch die Intel Grafik für normale Aufgaben (Office, Internet, HD/DVD Wiedergabe) ausreicht?

Aber man wird sehen wie sich der Markt hier entwickelt. Die aktuelle Fusion Generation ist zumindest ein interessanter technologischer Schritt und mit der zweiten Generation sieht es evtl. schon wieder ganz anders aus :)

Jetzt mal im ernst, gibt es für dich nur Transcoding und professionellen Schitt? Dazwischen gibt es nichts? Ich kenne kaum einen der einen 90-120min Film für sein Smartphone transconden würde zumal das auch nicht wirklich Legal ist.
Jeder der nicht nur einmal im Leben sondern mehrfach video schneidet, nimmt sich so eine halbgare CPU sowieso nicht, sondern eine vernünftige CPU (evt samt richtiger GPU). Die APU hat im Bereich Videoschnitt einfach noch keine Berechtigung, Transcoding oder Professionalität hin oder her, sonst kann ichs auch dem Atom machen lassen und hoffen dass er am nächsten Tag in der Früh fertig wird während ich schlafen geh:ugly:

Fakt ist, die IGP von SB ist müll
Fakt ist, im Multithread-Anwendungen ist SB unterlegen
Fakt ist, in Singlethread-Anwendungen ist SB überlegen
Fakt ist, in UVD3 bietet mehr features
Ich finde prinzipiell die APU eine gute Idee für Einsteiger und Büropcs, aber die Intels jetzt automatisch zu verunglimpfen ist so einfach falsch. Du stellst dinge als FAKTEN dar die so nicht sind.
"Fakt ist, die IGP von SB ist müll" - ach ja, nach welchem Standard? In Büropcs zählt immer noch die CPU Leistung mehr, für alles was dort gebraucht wird ist eine HD2000 oder 3000 sogar zu schnell, nicht zu vergessen, dass sie deutlich sparsamer ist als der A8. Also? FAKT ist, für 90% der PC User (die anderen 10% sind entwickler, Spieler, Videoschnipsler usw uvm) ist die HD 2000/3000 die bessere Lösung weil schnell genug und deutlich energiesparender, von daher ist deine Aussage einfach falsch, dass es Fakt sei, SB Grafik sei Müll. Sie ist bei gewissen Dingen von Funktionsumfang, Qualität nicht auf dem Niveau der Firma die das seit x jahren als einziger Lebensinhalt macht - klar, aber MÜLL ist die nicht, die kann verdammt viel (und kackt vergleichsweise selten ab ^^).

"Fakt ist, im Multithread-Anwendungen ist SB unterlegen
Fakt ist, in Singlethread-Anwendungen ist SB überlegen"
Das sind solche Pauschalisierungen... das ist schlichtweg falsch, das kann man so einfach nicht sagen. SB hat eine deutlich höhere IPC und Pro Thread Leistung von der Pro Watt Leistung noch nichtmal gesprochen. Auch wenn die Threads der Zahl der Cores entspricht ist SB schlichtweg überlegen. Dass "gratis" die Zahl der Cores virutell verdoppelt werden ist vor und nachteil, denn es ist schlichtweg kein richtiger 4 Kerner wenn er 2 Kerne +SMT hat und somit kann man die 2 Dinger ja direkt vergleichen. Du benutzt aber SB, also "Sandy Bridge", sprich die ganze Familie, und da ist es einfach schlichtweg so, dass deine Aussage falsch ist, denn da gibt es einige Modelle die deiner Behauptung wiedersprechen.

UVD 3 Hat mehr Features - stimmt.

Und jetzt BTT: Diese Kindereien haben ja eh keinen Sinn, weil für jeden die CPU einen anderen Einsatzzweck hat. Ich wüsste mir ein paar Einsatzzwecke wo die APU einfach vernünftiger sein kann, aber auch einige wo der Core i3/5/7 die Wahl der Vernunft sein muss. Ich bin aber Froh, dass AMD nun endlich, nach Jahren der Verschiebungen, die Fusions rausgehauen hat!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück