AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Performancefrage: kann man mit diesem Ding quake live zocken (volle Grafik (postprocessing etc), stabile 125fps, 1920x1080, evtl 2xAA)?
Energiefrage: wäre folgendes möglich: eine normale Grafikkarte einbauen, und im Gerätemanger deaktivieren, und nur zum zocken von aufwendigen games aktivieren (das sollte eigentlich automatisch funktionieren, gibts ja bei notebooks schon)

@Löschzwerg
Du hast kein bisschen verstanden worauf ich hinaus wollte. Weder hast du meine Argumente gelesen, noch meine Aussagen analysiert oder einen Bezug dazu gefunden. Wenn man nur Scheuklappen auf hat und krampfhaft etwas besser stellen will, sollte man Diskussionen vermeiden. :schief:

@ruyven_macaran
Ich denke schon das AMD das Ziel hat, OpenCL anzuheizen und voranzutreiben. Denn ansonsten wäre die starke IGP auf Dauer unnütz. Da hätte man auch eine schwächere GPU verbauen können die eben kaum besser als eine Onboardlösung ist. Damit hätte man Kosten gespart. Das nVidia auf eine offene Schnittstelle pfeift, kann ich verstehen. AMD/ATI haben sich gegen Cuda entschieden, ein Fehler. Hätte man hier gemeinsam etwas auf die Beine gestellt, hätte Intel mit seinen Optimierungen (SSE und CO) an manchen stellen Alt aussehen können. Aber gut, es ist wie es ist.
Ich verstehe eben icht so ganz was AMD mit der starken IGP sonst erreichen will. Für Spieler ist es nichts und das Übliche klappt mit bisherigen Lösungen auch wunderbar. Die einzige Option wäre eben noch OEM Systeme die man günstig bauen könnte und auf Dedizierte Grafikkarten verzichten könnte, oder eben mit einer Low-Coast Lösung, die Performance weiter antreiben kann. Dasdürfte sicherlich günstiger sein als eine separate Grafikkarte anzubieten.

Was die Kreativität angeht, hast du mich etwas falsch verstanden. Es ging mir nicht darum zu sagen "Hey, AMD hat was neues tolles..." sondern darum das man sich viel Arbeit gemacht hat, eine derart starke IGP auf dem DIE unter zu bringen. So simpel ist das sicherlich nicht. Man hätte hier einfach eine kleinere IGP verwenden können, damit DIE-Fläche sparen können und das gesamte Paket am Ende sicherlich günstiger machen können.

Ich finde schon das der Preis sehr relevant ist. Die Leute haben immer weniger Geld, und auch wenn starke Systeme nicht mehr die Welt kosten, ich kenne Familien die bei 10€ schon überlegen müssen ob sie diese ausgeben können. Un davon gibt es leider sehr viele. Und bevor hier einer wieder Hartz IV schreit, die arbeiten alle. Wer Kinder hat die in die Schule müssen, weiß das man oft Bücher und Materialien kaufen muss, die gehörig ins Geld gehen. Wenn der Rechner für die Kinder eben nur 2-3 Stunden am Tag laufen muss, ist der niedrigere Preis deutlich relevanter als eine lächerliche 2-5W bessere Effizienz bei Intel. Denn das rechnet sich für die überhaupt nicht.

Ich kenne mich offen Gestanden mit dem Notebook Markt wenig aus, da mich nur Netbooks interessieren und da reicht mir ein Atom System locker für meine Ansprüche, wobei ich hier auch eher zu einem AMD E350 greifen würde. Den hier und da, stockert der Atom dann doch. Und alles andere liegt in einem Preisrahmen der sich für mich nicht lohnt, da das Gerät 1-2 mal im Monat gebraucht wird, wenn überhaupt. Insgesamt sehe ich hier aber die Möglichkeit, halbwegs Spielefähige Notebooks auf den Markt zu bringen die insgesamt sehr günstig sein werden. Intel hat hier leider nichts vergleichbares. Denn deren IGPs sind dafür einfach viel zu schwach.

Ziemlich beeindruckend, dass ein Zweikerner einen Vierkerner schlägt.

Wen interessiert die Anzahl der Kerne? Was zählt ist die Leistung und der Preis. Zugegeben ist der Preis des A3850 noch etwas hoch, aber noch ist er auch nicht käuflich erwerblich. Die Leistung ist, abgesehen vom Transcoding, nur marginal unterschiedlich (je nach Anwendung).

Genau, bei einem System im Bereich von 400-600€ kaufe ich auch noch 1866er Ram, der ja nur gut doppelt soviel kostet wie 1333. :lol:

Die Argumente werden immer obskurer....

Auf das gesamte System bezogen liegt der Unterschied bei (halt dich fest) 24€ wenn man 4GiB RAM verbaut, was bei den angepeilten Anwendungen vollkommen ausreichend sein sollte.

Genau, warum schneller? Ist doch schon schnell genug :schief:

So ist es. Endlich siehst du es ein. ;)

Nur solange man Spiele spielt. Ansonsten ist der i3 definitiv die bessere Wahl. Weniger Stromverbrauch, mehr CPU-Leistung. Da die 3D-Leistung nicht gebraucht wird, nützt der AMD-Vorteil nichts. Einzig für die kleine Nische der Casualgames kann Llano attraktiv sein und das war bei AMD schon seit Jahren der Fall mit Chipsatzgrafik. Genützt hat es dennoch nichts.

Falsch. Wie gesagt ist es eine Frage der Anwendung.
Die 20% Mehrleistung hat der i3 auch nur weil Spiele einbezogen wurden, die mit dedizierter Grafik getestet wurden.
In Anwendungen allein schrumpft der Vorteil des i3 auf 9%.
Test:

Schau mal durch die einzelnen Anwendungen. In einigen Fällen liegt der Llano weit vorn und in anderen der i3...

Warum sollte man keinen aus dem TV aufgenommen Film für sein Smartphone oder Tablet transcodieren und was soll daran illegal sein?

Es hat ja auch jeder Durchschnittsbürger ein teures Smartphone oder Tablet... :schief: Wobei viele Tablets auch Win7 haben und Videos überhaupt nicht erst umgewandelt werden müssen.

Ebend, hinzu kommt, man braucht schnellen 1866er Speicher, für eine deutlich schnellere Grafik ggü. einer Intel HD 3000.
HEXUS.net - Review :: AMD Llano Desktop A8-3850 review: banging on Intel's door : Page - 10/11
Von 1866 auf 1333 verliert man 20% Leistung. Das wäre immernoch schneller als ne HD3000, aber "kreise zieht" AMD damit dann nicht mehr.

Also bleiben wir doch mal bei AMD eigener HW.
4GB 1866er kosten min. 70€. (Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals)
4GB 1333er dagegen bekommt man schon für unter 25€. (Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals)

Llano Fusion
A8 3850 = 130€ (geizhals.at)
FM1 Mobo ATX = 70€
4GB DDR3 1866 = 70€

= 270€

Einzelt AMD
Phenom II X4 840 = 80€ (Sollte 1:1 Llano CPU Leistung entsprechen)
AM3+ Mobo ATX = 50€
4GB DDR1333 = 25€
HD 6850 = 120€ (min. 3fache GPU Leistung ggü. der HD 6550D)

= 275€

Für 5€ mehr bekommt man mindestens mal doppelt, eher gar 3-4 mal mehr FPS bzw. kann in FullHD zocken statt nur in 720p.

Der direkte Vergleich mit einem Core i3 2100 + HD 6850 vs. A8 3850 würde auch nicht besser aussehen.
Der i3 2100 kostet 90€, ein ATX H61 geht ab 60€ los.
Da würde man also 25€ draufzahlen, hätte aber auch ne bessere CPU Perf (nicht immer, aber meist).

1. Soweit ich hier sehen kann, gibt es DDR3 1866 RAM bereits ab 48€... Speicher/DDR3 240pin 1866MHz | Geizhals.at Österreich
2. Der A3850 ist noch nichtmal käuflich erwerblich, und du meinst schon den Preis als Fakt annehmen zu können. Sobald mehrere Shops ihn auf Lager haben, wird auch der Preis fallen.

@Kaktus: Ich hab hier nicht den kompletten thread durchgekaut und jede deiner Aussagen penibelst analysiert... aber du könntest mich auch einfach aufklären was ich falsch verstanden habe ;) Falls dir das zuviel des Guten ist kannst du das nächste mal auch einfach meinen Kommentar ignorieren, bevor du selber einen sinnlosen, an mich gerichteten Kommentar schreibst ^^

...
Ich finde schon das der Preis sehr relevant ist. Die Leute haben immer weniger Geld, und auch wenn starke Systeme nicht mehr die Welt kosten, ich kenne Familien die bei 10€ schon überlegen müssen ob sie diese ausgeben können. Un davon gibt es leider sehr viele. Und bevor hier einer wieder Hartz IV schreit, die arbeiten alle. Wer Kinder hat die in die Schule müssen, weiß das man oft Bücher und Materialien kaufen muss, die gehörig ins Geld gehen. Wenn der Rechner für die Kinder eben nur 2-3 Stunden am Tag laufen muss, ist der niedrigere Preis deutlich relevanter als eine lächerliche 2-5W bessere Effizienz bei Intel. Denn das rechnet sich für die überhaupt nicht.
...

Naja, 2-5Watt sind es dann wohl doch nicht so ganz wenn die CPU mal richtig arbeiten sollte. Im Vergleich zum i3-2100 sieht es hier schlichtweg nicht gut aus... => Test:

Über den Preis wurde inzwischen schon genügend gesagt...

Wen interessiert die Anzahl der Kerne? Was zählt ist die Leistung und der Preis. Zugegeben ist der Preis des A3850 noch etwas hoch, aber noch ist er auch nicht käuflich erwerblich. Die Leistung ist, abgesehen vom Transcoding, nur marginal unterschiedlich (je nach Anwendung).
Mich als jemand der sich für die technischen Fakten interessiert interessiert natürlich auch wie diese Leistung erbracht wird. Du hast ja auch mit dem Takt angefangen, der interessiert doch auch keinen, solange die CPUs gleich teuer sind ;)

Auf das gesamte System bezogen liegt der Unterschied bei (halt dich fest) 24€ wenn man 4GiB RAM verbaut, was bei den angepeilten Anwendungen vollkommen ausreichend sein sollte.
[...]
1. Soweit ich hier sehen kann, gibt es DDR3 1866 RAM bereits ab 48€... Speicher/DDR3 240pin 1866MHz | Geizhals.at Österreich
(mal zusammengefasst)

Ich sag doch: Doppelt so teuer. Und für diese 24€ mehr kriegst du dann auch schon ne gleichschnelle CPU mit dedizierter GPU. Warum sollte ich mir dann nen Llano kaufen?

So ist es. Endlich siehst du es ein. ;)
Dein Sarkasmus-Detektor ist kaputt.

Selbst wnen wir nur über 0,1s reden, die ne App schneller startet ist das dennoch Komfort. Warum also sollte ich mich mit 0,5s Startzeit zufrieden geben, wenn ich 0,4 kriegen könnte?

Falsch. Wie gesagt ist es eine Frage der Anwendung.
Die 20% Mehrleistung hat der i3 auch nur weil Spiele einbezogen wurden, die mit dedizierter Grafik getestet wurden.
In Anwendungen allein schrumpft der Vorteil des i3 auf 9%.
Test:

Schau mal durch die einzelnen Anwendungen. In einigen Fällen liegt der Llano weit vorn und in anderen der i3....
Stimmt, hier mal die Liste:

i3 weit vorne:
- WinRAR
- x264 Encoding
- TrueCrypt
- Mainconcept
- dBPoweramp
- PCMark

Llano weit vorne:
- Autodesk 3dsmax
- Specjvm
- Paint.NET

Also bis auf Paint.NET hab ich da ne ziemlich eindeutige Meinung, was für Normalnutzer sinnvoller ist ;)

Es hat ja auch jeder Durchschnittsbürger ein teures Smartphone oder Tablet... :schief: Wobei viele Tablets auch Win7 haben und Videos überhaupt nicht erst umgewandelt werden müssen.
Schau dir alleine mal die iPhone-Verbreitung an.

Sehr interessanter Thread.
Danke an alle Teilnehmer - mit einem kleinem :ugly: dazu

2. Der A3850 ist noch nichtmal käuflich erwerblich, und du meinst schon den Preis als Fakt annehmen zu können. Sobald mehrere Shops ihn auf Lager haben, wird auch der Preis fallen.

1. Ok ich seh, da war die modulgröße der Fehlerteufel .. dann mach ebend -20€.
Nicht der riesen Unterschied.

2. Selbst wenn ein 3850 nochmal 20-30€ billiger werden wird,
dann ist meine Beispielkombi aus Phenom II X4 840 + HD 6850 immernoch deutlich schneller, für einen minimalen Aufpreis, von 35-55€.
Wer bei 220-240€ Gesamtkosten, nicht noch bis auf 275€ draufpackt, der verschenkt einfach Leistung ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:

@Löschzweg
Ich hab nur eine einzige Aussage getroffen und auf diese hast du geantwortet. Was soll ich da noch zu jemanden sagen der nicht mal meine letzte Post richtig liest?

Und dein Verbrauchsvergleich... wie oft rennt ein System bei Vollast? Dazu noch das "gesamte" System :ugly: Und selbst alleine bei der CPU... selbst wenn ich Spiele läuft mein Sytem z.B. meist bei um die 60-70% Last, aber solche Dinge kann man nur schwer testen... ach nein... eigentlich ist das ganz einfach ;)

Ich hab mir die Aussage herausgepflückt, die AMD APU wäre für Office und Multimedia-PCs nahezu perfekt. Sehe ich aktuell nicht so, man kommt mit einem Core i3 günstiger und sparsamer weg. Fall ich hier was falsch verstanden habe kannst du mich immer noch aufklären, ich lass mich gerne überzeugen ;)

Natürlich läuft ein System nicht immer unter Volllast, aber hier geht es um die Effizienz an sich :ugly:

Ich hab mir die Aussage herausgepflückt, die AMD APU wäre für Office und Multimedia-PCs nahezu perfekt. Sehe ich aktuell nicht so, man kommt mit einem Core i3 günstiger und sparsamer weg.

Wieso? Anschaffungskosten sind gleich. Idle-Verbrauch ist gleich. Und Officerechner idlen 99,9% ihres Lebens.

Bei der CPU-Leistung haben beide Vor- und Nachteile. RAM kann man den selben günstigen nehmen, da man die GPU ja nicht so leistungsfähig braucht. Der Zustand, in dem Last-Effizienz wichtig wäre wird sogut wie nie erreicht und schon garnicht auf längere Zeit.

Bleibt eigentlich nur noch die zu starke GPU übrig, aber die ist ja eh geschenkt.

@Topic
Nunja, muss zugeben es ist mehr als ich erwartet habe. Bin auf ausführlichere Tests gespannt, vorallem Referenz-Takt/GPU OC und CPU-Undervolting. Andere Seiten schreiben was von 1,25v.

Egal! Weitere Steppings werden folgen, der Fertigungsprozess wird noch verfeinert und damit auch effizientere APUs kommen.

@Hugo
Bei deinem Vorschlag aus Phenom II X4 840 + HD 6850 hast du aber zuzüglich zum höheren Preis auch gleich noch 3 weitere Nachteile.

1. erhöht sich die Leistungsaufnahme des Systems um geschätzte 2/3
2. hast du zwei Komponenten die eine aktive Kühlung benötigen
3. dadurch mehr Quirle die unnötigen Lärm verursachen.

Ich denke mit besserem Speicher und etwas RefOC, was der CPU und vorallem der GPU dank mehr Speicherbandbreite zu gute kommt, ist man besser bedient. Jedenfalls wenn man keinen reinen Spiele-PC sucht. Und für solche Leute ist die APU doch gedacht. Eben ein bißchen von allem.

Zuletzt bearbeitet:

War auch zu Zeiten eines 780G nicht anders, die Intel-IGPs konnten nie die neuesten Standards. Und solange man kein 3D braucht ist es hinfällig. Zumal in diesen Leistungsbereichen deine Buzzwords nur Checklistenfeatures sind. Der Nutzen ist praktisch Null. Oder welches DX11-Spiel läuft auf nem Llano? Crysis2? :lol:
Du scheinst noch nicht lange bei PCGH zu sein, denn da gab es einen Artikel, das Crysis 2 auf einem übertakteten Llano sehr wohl läuft und das sogar zufriedenstellend. http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-Vorschau-Crysis-2-bei-ueber-30-Fps/CPU/News/

Genau das ist eben der Trugschluß. CPU-Leistung braucht man IMMER. Die Frage ist, ob sie ausreichend ist oder nicht. Und natürlich merken auch Heimanwender solche Leistungsunterschiede. Kannst ja mal jemanden fragen, der ein größeres Netzwerk administriert. Und der sich dann stundenlang am Virenscanner optimieren muss, weil auf den schwachbrünstigen Kisten die Programme sonst zu langsam sind.
Was bitte hat ein Heimanwender mit nem Netzwerkadministrator zu tun? Dann sollte man vllt. mal etwas Geld in einen ordentlichen Virenscanner investieren.

Ja diese Menschen mag es geben. Aber was mehr als ne Nische ist das? Eben. Genauso wie sich Leute vor 3 Jahren nen 780G kaufen konnte und damit alte Spielen spielen konnte. Und? Wieviele haben sich verkauft? Wieder: Eben.
Das ist mir bewusst, da die Preise für solche Mainboards damals auch relativ hoch waren.

Die Phase, in der man auch für einen Normalanwender eine gute (ergo nicht-Intel) IGP bruachte, sind seit SandyBridge nunmal vorbei. Vorher war es dank Win7 mit Aero und auch HD-Filmen durchaus ein gewichtiges Argument, eine gute IGP zu haben. Deshalb auch die vielen, vielen Atom-Systeme mit zusätzlichem Ion drin. Aber das ist jetzt eben Historie. Und das Mehr an GPU im Llano nützt nunmal >90% des Klientel schlichtweg nichts. Das mehr an CPU eines SandyBridge aber eben doch. Das sieht ja auch AMD nichts anders, habs ja bereits ganz zu Beginn verlinkt. Und warum sollte ausgerechnet AMD das sagen, wo es ihnen doch daran gelegen ist ihren Llano an den Mann zu bringen? Die haben wahrscheinlich auch so einen "kleinen" Horizont wie ich (der damit aber leider hundertmal größer ist der der ganzen AMD-Fanparade, die hier sofort losbricht, sobald jemand was gegen AMD sagt).

Haha, dann will ich mal sehen wie sich ein Blödmarktkunde ärgern wird, der sich ein SB system ohne dezidierte Graka kauft und dann eine weile später ein spiel und feststellen muss das es eben nicht läuft wohingegen bei Llano das vllt. zumindestens in einem zufriedenstellendem Maße der fall wäre. Aber ist schon gut mit einem Fanboy wird man nie vernünftig reden und komm mir jetzt nicht mit ich sei auch fanboyhaft, ich kanns nur nicht ab, wenn man von grund auf einfach so ein produkt schlecht macht.

Fakt ist, die IGP von SB ist müll
Fakt ist, im Multithread-Anwendungen ist SB unterlegen
Fakt ist, in Singlethread-Anwendungen ist SB überlegen
Fakt ist, in UVD3 bietet mehr features

Wenn es sooooo sehr auf CPU-Leistung ankäme, dann wäre ja jedes iPad/Phone schrott für dich. (ich weiß ARM und x86 lassen sich nicht direkt vergleichen)

Du gönnst anscheinend AMD kein stück vom Inteldominierte CPU-Markt, naja dann solltest du hoffen das deiner willen AMD noch lange besteht, denn nur Konkurenz belebt das Geschäft, die Forschung und drückt die Preise.

Mich als jemand der sich für die technischen Fakten interessiert interessiert natürlich auch wie diese Leistung erbracht wird. Du hast ja auch mit dem Takt angefangen, der interessiert doch auch keinen, solange die CPUs gleich teuer sind ;)

Taktraten lassen sich jedoch einfacher erhöhen als Kernzahlen.

Ich sag doch: Doppelt so teuer. Und für diese 24€ mehr kriegst du dann auch schon ne gleichschnelle CPU mit dedizierter GPU. Warum sollte ich mir dann nen Llano kaufen?

Weil man z.B. Laptopgrakas nicht ohne weiteres aufrüsten kann. (Auch bei Notebook-RAM liegt der Unterschied bei lediglich 25€.)

Dein Sarkasmus-Detektor ist kaputt.

Selbst wnen wir nur über 0,1s reden, die ne App schneller startet ist das dennoch Komfort. Warum also sollte ich mich mit 0,5s Startzeit zufrieden geben, wenn ich 0,4 kriegen könnte?

Wette:
Wenn du an einem Rechner mit i3 2120 sitzt und jemand während einer Toilettenpause schnell den PC gegen ein A3850-System vertauscht, bekommst du den Unterschied überhaupt nicht mit, wenn du nicht zufällig direkt nachschaust.

Stimmt, hier mal die Liste:

i3 weit vorne:
- WinRAR
- x264 Encoding
- TrueCrypt
- Mainconcept
- dBPoweramp
- PCMark

Llano weit vorne:
- Autodesk 3dsmax
- Specjvm
- Paint.NET

Korrektur:

Pro i3:
MainConcept
dBPoweramp
WinRAR
x264 (Test1)

Pro Llano:
Autodesk
TrueCrypt
SPECjvm
Paint.NET
x264(Test2)

PCMark ist doch keine Anwendung, auch wenn CB das so sagt. :ugly: Ebensowenig ist 3DMark ein Spiel.

Ein Test, wie schnell sich Programme öffnen lassen, liegt nicht vor. Aber dass der i3 hier schneller ist, nimmst du einfach mal so an. ;)

Also bis auf Paint.NET hab ich da ne ziemlich eindeutige Meinung, was für Normalnutzer sinnvoller ist ;)

Wie z.B. der PCMark? :D

Schau dir alleine mal die iPhone-Verbreitung an.

Die Verbreitung von BlödiaMarkt-Rechnern ist größer. ;)

Du scheinst noch nicht lange bei PCGH zu sein, denn da gab es einen Artikel, das Crysis 2 auf einem übertakteten Llano sehr wohl läuft und das sogar zufriedenstellend. AMD Llano übertaktet: A8-3850 in der Video-Vorschau - Crysis 2 bei über 30 Fps - cpu, grafikkarte, fusion

wobei hier noch nicht der neue Patch verwendet wurde. Und Crysis2 ohne 1.9 Patch als reine Konsolenportierung hat auch eher geringe Grafikanforderungen, kein wunder das es da gut läuft. Mit dem Patch, als richtiges PC Game, fallen die FPS wohl in Bodenlose. Zudem war die GPU dort um 50% übertaktet und es lief DDR3-2400. Beides wohl keine Werte die so mal mit jedem Modell locker laufen.

Manche Kommentare die hier zu lesen sind, lassen darauf schließen dass manche Menschen einfach nur dumm sind.
Wie wäre es denn mit einem sachlichen Kommentar

Und das mit dem sachlichen Kommentar soll für alle gelten, nur für dich nicht, oder wie? Halte dich etwas zurück mit solchen Aussagen, jemanden als dumm zu bezeichnen ist alles andere als ein sachlicher Kommentar.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

wobei hier noch nicht der neue Patch verwendet wurde. Und Crysis2 ohne 1.9 Patch als reine Konsolenportierung hat auch eher geringe Grafikanforderungen, kein wunder das es da gut läuft. Mit dem Patch, als richtiges PC Game, fallen die FPS wohl in Bodenlose. Zudem war die GPU dort um 50% übertaktet und es lief DDR3-2400. Beides wohl keine Werte die so mal mit jedem Modell locker laufen.

Das ist klar aber es zeigt eigentlich ganz klar, dass man ein viel gespieltes COD locker zum laufen bekommt und das ist ja für viele die hauptsache.

Du scheinst noch nicht lange bei PCGH zu sein, denn da gab es einen Artikel, das Crysis 2 auf einem übertakteten Llano sehr wohl läuft und das sogar zufriedenstellend.
1.280 x 800 mit minimalen Details mit 30-40 Fps und ohne Patch 1.9 ... "zufriedenstellend" bei 50% GPU-OC.

Was denken sich die Entwickler nur? Es wird mit einer starken GPU angegeben, aber die CPU ist schrott, der Energieverbrauch höllisch. Fusion ist nichts weiter als PR.
Warum entwicklen sie nicht eine Architektur und kastrieren diese? Und dann wieder duzende Modelle mit ellenlangen Namen. Ich verstehe es nicht.

Du scheinst noch nicht lange bei PCGH zu sein, denn da gab es einen Artikel, das Crysis 2 auf einem übertakteten Llano sehr wohl läuft und das sogar zufriedenstellend. AMD Llano übertaktet: A8-3850 in der Video-Vorschau - Crysis 2 bei über 30 Fps - cpu, grafikkarte, fusion
1. Kein DX11
2. Übertaktet
3. 38 fps bei 1280x800 mit minimalen Details

Muss ich noch mehr sagen? Nein. Aber es zeigt sehr schön, wie verzweifelt die Argumente schon an den Haaren herbeigezogen werden.

Was bitte hat ein Heimanwender mit nem Netzwerkadministrator zu tun? Dann sollte man vllt. mal etwas Geld in einen ordentlichen Virenscanner investieren.
Du scheinst offensichtlich nicht zu verstehen, was ich gesagt habe. Ergo nochmal lesen und dann kannst du nochmal versuchen auf das zu antworten, was ich geschrieben habe bezüglich Normalnutzern, Geschwindigkeit von Desktopanwendungen usw.

Das ist mir bewusst, da die Preise für solche Mainboards damals auch relativ hoch waren.
Wie auch heute verglichen mit "richtigen" Systemen mit deutlich potenterer Leistung für einen geringen Aufpreis.

Haha, dann will ich mal sehen wie sich ein Blödmarktkunde ärgern wird, der sich ein SB system ohne dezidierte Graka kauft und dann eine weile später ein spiel und feststellen muss das es eben nicht läuft wohingegen bei Llano das vllt. zumindestens in einem zufriedenstellendem Maße der fall wäre. Aber ist schon gut mit einem Fanboy wird man nie vernünftig reden und komm mir jetzt nicht mit ich sei auch fanboyhaft, ich kanns nur nicht ab, wenn man von grund auf einfach so ein produkt schlecht macht.
Nur doof, dass dem "Blödmarktkunden" genau das gleiche auch mit dem Llano passieren könnte, nur weils ein anderes Spiel ist. Und jetzt komm mir nicht damit, dass jeder Blödmarktkunde nur 1280x800 als Auflösung hätte (eher im Gegenteil) und den Unterschied zwischen Sims 2 und Crysis 2 kennt.

Aber schon herrlich wie so jemand wie, der nur am Bullshit laber und rumflamen ist andere als Fanboys tituliert, die ihre Aussage mit Fakten, Links und Benchmarks untermauern.

Und sogar die AMD-Ingenieure das gleiche sagen, das sind sicherlich auch Intel-Fanboys, wie? :lol:

Fakt ist, die IGP von SB ist müll
Bullshit.

Fakt ist, im Multithread-Anwendungen ist SB unterlegen
Auch Bullshit, WinRAR ist Multithreading und der SandyBridge zerlegt den Llano in seine Einzelteile.

Fakt ist, in Singlethread-Anwendungen ist SB überlegen
Das dagegen stimmt.

Fakt ist, in UVD3 bietet mehr features
Bringt was? Die HD3000 spielt genauso alles ab, was es heutzutage gibt und noch dazu schluckt selbst ein i7 beim Video abspielen weniger Strom als ein Llano.

Wenn es sooooo sehr auf CPU-Leistung ankäme, dann wäre ja jedes iPad/Phone schrott für dich. (ich weiß ARM und x86 lassen sich nicht direkt vergleichen)
Schreib doch lieber gar nichts, bevor du weiter so einen Bullshit schreibst :schief:

Du gönnst anscheinend AMD kein stück vom Inteldominierte CPU-Markt, naja dann solltest du hoffen das deiner willen AMD noch lange besteht, denn nur Konkurenz belebt das Geschäft, die Forschung und drückt die Preise.
Genau, ich gönne AMD so wenig vom Inteldominierten CPU-Markt, dass ich selbst nen Phenom2 hatte, davor nen Phenom1, zig Athlon64, Athlon XP, etc :ugly:

Aber hauptsache mal wieder rumgeflamt, wie?

Taktraten lassen sich jedoch einfacher erhöhen als Kernzahlen.
Hoffentlich. Beim aktuellen Stromverbrauch vom Llano wohl eher nicht, da ist mindestens nen neues Stepping vonnöten.

Weil man z.B. Laptopgrakas nicht ohne weiteres aufrüsten kann. (Auch bei Notebook-RAM liegt der Unterschied bei lediglich 25€.)
Wir reden hier aber über Desktop, bleib beim Thema.

Wenn du an einem Rechner mit i3 2120 sitzt und jemand während einer Toilettenpause schnell den PC gegen ein A3850-System vertauscht, bekommst du den Unterschied überhaupt nicht mit, wenn du nicht zufällig direkt nachschaust.
Nein, ich arbeite oft genug mit langsameren PCs, als das es ziemlich eindeutig ist, dass eine langsame CPU massiv das System ausbremst. Es gibt natürlich schlimmere Bremsen (wenig RAM z.B.) aber eine CPU ist absolut spürbar.

Ein Test, wie schnell sich Programme öffnen lassen, liegt nicht vor. Aber dass der i3 hier schneller ist, nimmst du einfach mal so an. ;)
Nehme ich nirgendswo an, es ist aber nunmal so, dass man eine schnellere CPU auch so nutzen kann, selbst wenn man keine extrem CPU-belastenden Tasks ausführt. Auch im normalen Workflow wirkt sich eine schnellere CPU massiv aus.

Die Verbreitung von BlödiaMarkt-Rechnern ist größer. ;)
Wo zu >90% was verbaut ist? ;) Stimmt, Intel. Oh Wunder....

Aber stimmt, liegt ja nur daran, weil die bösen Intelleute die alle bestechen, sonst würden die ja nur AMD verkaufen :lol:

1. Kein DX11
2. Übertaktet
3. 38 fps bei 1280x800 mit minimalen Details

Muss ich noch mehr sagen? Nein. Aber es zeigt sehr schön, wie verzweifelt die Argumente schon an den Haaren herbeigezogen werden.
Kann das SBs HD3000 igp?

Du scheinst offensichtlich nicht zu verstehen, was ich gesagt habe. Ergo nochmal lesen und dann kannst du nochmal versuchen auf das zu antworten, was ich geschrieben habe bezüglich Normalnutzern, Geschwindigkeit von Desktopanwendungen usw.
Du hast was von Netzwerkadministration gesagt und ein Dau würde nicht mal wissen was das sein soll.

Nur doof, dass dem "Blödmarktkunden" genau das gleiche auch mit dem Llano passieren könnte, nur weils ein anderes Spiel ist. Und jetzt komm mir nicht damit, dass jeder Blödmarktkunde nur 1280x800 als Auflösung hätte (eher im Gegenteil) und den Unterschied zwischen Sims 2 und Crysis 2 kennt.
Klar kann das auch mit dem Llano passieren aber ein 50 Jahriger kauft sich in der Regel kein Crysis 2.

Ach was kann es denn besser als die schlechten onboard Intel GPUs? Bleib mal auf den Boden der tatsachen und das die APU in sachen IGP bis zu 3fach schneller ist ist auch Bullshit.

Auch Bullshit, WinRAR ist Multithreading und der SandyBridge zerlegt den Llano in seine Einzelteile.
Winrar ist schon immer Besser auf intel gelaufen, sogar zu P4 zeiten.

Bringt was? Die HD3000 spielt genauso alles ab, was es heutzutage gibt und noch dazu schluckt selbst ein i7 beim Video abspielen weniger Strom als ein Llano.
Test nochmal lesen und dann weiterreden, denn die APU verbaucht in der BD wiedergabe gerade mal 6 Watt mehr - Oh nein :ugly:

Schreib doch lieber gar nichts, bevor du weiter so einen Bullshit schreibst :schief:

Genau, ich gönne AMD so wenig vom Inteldominierten CPU-Markt, dass ich selbst nen Phenom2 hatte, davor nen Phenom1, zig Athlon64, Athlon XP, etc :ugly:

Aber hauptsache mal wieder rumgeflamt, wie?
Wie gut kennen wir uns nochmal, dass ich diese Details deines Leben wissen kann? Mann ich glaub du bist erst 18 und weißt nicht wohin mit deinen Hormonen.

Edit:
On second thought, please do not answer... I am sick of how you are treating people, just grow up!

Zuletzt bearbeitet:

Hoffentlich. Beim aktuellen Stromverbrauch vom Llano wohl eher nicht, da ist mindestens nen neues Stepping vonnöten.

Da sind wir einmal einer Meinung (was das neue Stepping angeht). Das ist bitternötig, um die Produktivität zu steigern (die den erwähnten Gerüchten nach noch nicht so toll sein soll).

Nehme ich nirgendswo an, es ist aber nunmal so, dass man eine schnellere CPU auch so nutzen kann, selbst wenn man keine extrem CPU-belastenden Tasks ausführt. Auch im normalen Workflow wirkt sich eine schnellere CPU massiv aus.

Und wer sagt, dass Llano generell langsamer ist als ein i3? Das ist nach wie vor nur deine unbegründete Annahme. Wie die Benches zeigen, ist das ganze vollkommen Anwendungsabhängig. Wenn du mir knallharte Benchmarks auf den Tisch legst, wo eine Redaktion die Aufrufzeiten von OpenOffice und Co. bei verschiedener Hardware vergleicht (was du nirgends finden wirst, weil es niemanden interessiert), geb ich mich damit zufrieden.

Wo zu >90% was verbaut ist? ;) Stimmt, Intel. Oh Wunder....

Aber stimmt, liegt ja nur daran, weil die bösen Intelleute die alle bestechen, sonst würden die ja nur AMD verkaufen :lol:

Komisch, dass ausgerechnet jetzt, nach der großen Abstrafungswelle gegen Intel, doch so ganz langsam AMD-Rechner in die Saturn-/ MediaMärkte sickern. ;)

PS: Könnt ihr euch mal in eurer Ausdrucksweise zurückhalten? Sonst hagelt es sicherlich bald Verwahnungen seitens der Moderation.

Kann das SBs HD3000 igp?
Nein, soll sie aber auch nicht.

Du hast was von Netzwerkadministration gesagt und ein Dau würde nicht mal wissen was das sein soll.
Wie wärs denn mal mit lesen und verstehen, bevor du noch mehr demonstrierst, wie unfähig du bist?

Klar kann das auch mit dem Llano passieren aber ein 50 Jahriger kauft sich in der Regel kein Crysis 2.
Und die Gruppe der Llanokäufer wird kleiner und kleiner - jetzt sinds nur noch über 50 jährige :lol:

Ach was kann es denn besser als die schlechten onboard Intel GPUs? Bleib mal auf den Boden der tatsachen und das die APU in sachen IGP bis zu 3fach schneller ist ist auch Bullshit.
Sie können alles bis auf Lowend Spiele. Also alles, was >90% der Käufer eines PCs ~ 500€ wollen.

Winrar ist schon immer Besser auf intel gelaufen, sogar zu P4 zeiten.
Und?

Test nochmal lesen und dann weiterreden, denn die APU verbaucht in der BD wiedergabe gerade mal 6 Watt mehr - Oh nein :ugly:
q.e.d.

2D/Video ist also hinfällig ob APU oder i3. Vorteil sogar i3 weil der Stromverbrauch geringer ist, selbst wenn man den (CPU-mäßig) zigmal so schnellen i7 nutzt.

Copy & Paste rettet dich auch nicht von deiner absolut fehlgeschlagenen Argumentation.

Wie gut kennen wir uns nochmal, dass ich diese Details deines Leben wissen kann? Mann ich glaub du bist erst 18 und weißt nicht wohin mit deinen Hormonen.
Wie gut kennen wir uns nochmal, das du einfach mal so behaupten kannst, ich wäre ein Fanboy? Siehst du.

Und wie gut kennst du mich nochmal, dass du wissen könntest ich wäre 18? Genau, genauso wenig. Also spar dir einfach deine Flames und komm mit Fakten, bevor du anfängst mich hier persönlich zu beleidigen und zu diffamieren.

Aber so sind die Trolle und Fanboys: Wenn man ihnen mit Fakten kommt, die ihnen nicht genehm und ihre Argumentation vollkommen fehlschlägt, dann kommt die persönliche Keule. Dann ist der Andere eben ein Fanboy oder ein Kleinkind oder hat kein RL oder sonstwas.

Shame on you! :daumen2:

On second thought, please do not answer... I am sick of how you are treating people, just grow up!
Writing english won't help you at all.

Und wer sagt, dass Llano generell langsamer ist als ein i3? Das ist nach wie vor nur deine unbegründete Annahme. Wie die Benches zeigen, ist das ganze vollkommen Anwendungsabhängig. Wenn du mir knallharte Benchmarks auf den Tisch legst, wo eine Redaktion die Aufrufzeiten von OpenOffice und Co. bei verschiedener Hardware vergleicht (was du nirgends finden wirst, weil es niemanden interessiert), geb ich mich damit zufrieden.
Ich sage nicht, dass Llano generell langsamer ist als ein i3. Was ich sage (und mir damit den Unmut der AMD-Fanboys zuziehe, wie man ja sieht) ist, dass die CPU-Leitung heute mitnichten unwichtig ist. Das auch in diesen Preisregionen eine schnellere CPU lohnenswert ist.

Komisch, dass ausgerechnet jetzt, nach der großen Abstrafungswelle gegen Intel, doch so ganz langsam AMD-Rechner in die Saturn-/ MediaMärkte sickern. ;)
Die waren auch vorher da, nur wollte sie niemand haben. Denn wer AMD wollte, hat sich das Ding eh selbst zusammen gebastelt. Angesichts der aktuellen Leistung der AMD-CPUs sehe ich schlicht keine Chance sich langfristig durchzusetzen. Dafür braucht man die BESSERE CPU und nicht die billigere.

Und genau an dieser Motivation mangelt es AMD:
UPDATE: AMD Insiders Speak Out: BAPCo Exit is An Excuse for Bulldozer - Bright Side Of News*

PS: Könnt ihr euch mal in eurer Ausdrucksweise zurückhalten? Sonst hagelt es sicherlich bald Verwahnungen seitens der Moderation.
Nö, ich lasse mich von Trollen hier nicht blöd von der Seite anflamen und doof anmachen, nur weil die Argumente fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück