AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Wenn du so argumentierst, stimme ich dir zu.
Ich bleibe erst mal bei meinem Athlon X4 und dem 890GX Chipsatz. Das reicht mir für Office, Internet.
Und dass Llano da stromsparender ist, sehe ich nicht so, aber du kannst das gerne mal vergleichen, würde mich (und sicher auch andere) interessieren, welches System weniger Leistung aufnehmen muss.
Wie, du hast das Heft heute noch nicht gekauft? Da ist genau dieser Vergleich drin - und deine Kombi ist ein ziemlicher Stromfresser im Vergleich :P
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Wenn du so argumentierst, stimme ich dir zu.

Ist halt meine persönliche Meinung, aber ich denke, dass wir da eben mit unseren Meinungen überein stimmen.

Ich finde Llano super, keine Frage, der Trend geht in die richtig Richtung und bei uns in der Firma haben wir genügend Programme, die über die Grafik beschleunigt werden, da lohnt sich Llano, daher bekommen wir auch von unserem OEM Partner ein System zum Testen gestellt. Mal sehen, was Llano kann.
Leider arbeite ich nicht mit dem, sonst würde ich den mal scheuchen. :D :heul:
Aber für den normalen Heimanwender, wie mich z.B., lohnt das noch nicht so, da reicht halt die Onboardgrafik eines 890GX oder Sandy aus und wenn man Spielen will, kommt man um eine gute Grafikkarte eh nicht herum, zumindest in dem Sinne von Spielen, was wir hier unter spielen verstehen.

Wie, du hast das Heft heute noch nicht gekauft? Da ist genau dieser Vergleich drin - und deine Kombi ist ein ziemlicher Stromfresser im Vergleich :P

Nein, ich war heute noch nicht los, fahre ich aber gleich, ich muss noch Windeln für den Kostenfaktor holen. :ugly:

Aber das mit dem Stromfresser macht nicht so viel aus, weil ich mein Haus ja über meine Solarzellen mit Strom versorge. Quad SLI FTW für Office Systeme. :P
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Ich denke der i3 schneidet am besten ab - hab ich bisher jedenfalls so rausgehört, richtig?
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Keine Ahnung, ich hab das Heft zwar schon gekauft aber noch kein Blick reingeworfen. :ugly:
Aber als Heimanwender würde ich auch den i3 nehmen, reicht einfach.

Wobei mir für Office sicher auch AMD Fusion reicht aber die Gehäuse sehen alle blöd aus. :(
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

...schöner Test, bestätigt in etwa die Werte anderer HW-Seiten. Allerdings enttäuscht mich der Llano in der aktuellen Form doch etwas, vor allem bei der Effizienz.
Wenn ich mal von mir selbst ausgehe, sehe ich auch keine Verwendung für Llano: ich habe zwei PCs, einer für Office/Internet und einen zum Gamen. Für einen Office-Rechner verbraucht Llano zuviel Strom und für solche Zwecke reicht auch ein genügsamerer Zweikerner wie z.B. ein i3-2100. Die stärkere GPU bringt mir hier rein gar nichts, wärend sie für einen Spiele-Rechner ganz einfach zu schwach ist. Und für die älteren Spiele, für die die GPU ausreichen würde, kauft sich doch kaum einer einen neuen und dazu noch nichtmal preisgünstigen Rechner. Dafür reicht ja auch bisher verfügbare Hardware.
Mir scheint, als wolle AMD mit Llano zeigen, daß sie es können mit APU aber der erhöhte Stromverbrauch könnte auch nach hinten losgehen und Llano den Ruf einer Energieschleuder einbringen.
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Ich glaube du hast das ganze prinzip der APU noch nicht verstanden .das Logo siehst du mittlerweile in jeden saturn oder mediamarkt PROSPEKT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Ich denke der i3 schneidet am besten ab - hab ich bisher jedenfalls so rausgehört, richtig?

Kommt drauf an was du damit tust ^^
Im idle sind Llano und i3 gleichauf. Wenn die CPU richtig ackern muss, dann hat der i3 bis auf richtig mehrkern-optimierte Anwendungen mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch. Beim Spielen hat Llano ca doppelt so viel leistung bei 25-30% mehr Leistungsaufnahme.
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Hallo,- hat einer schon irgendwelche konkreteren Verkaufszahlen o.ä. des A-3850 und seiner kleineren Brüder gefunden, - gibt´s da schon was? - Greetz -
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Ich glaube du hast das ganze prinzip der APU noch nicht verstanden .das Logo siehst du mittlerweile in jeden saturn oder mediamarkt PROSPEKT.
weiß nicht ob du mich gemeint hast aber was soll am Prinzip der APUs nicht zu verstehen sein? Komischer Kommentar!:D
Aber da ja nun die Logos überall bei Geiz und Blöd zu sehen sind, wird das sicher ein Verkaufsschlager.
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

IST EIN A8 wirklich schneller als apu als ein I5 2500K??
kann sein oder ????
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Die GPU des 3850 ist so etwa 60% stärker als die HD2000-IGP, die CPU ist deutlich schwächer.
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

ja das ist ja auch das was amd versprochen hat maximale IGP-Leistung
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Wenn es nur um die CPU Leistung geht brauchste auch keine Graka :P
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Single Thread Performance...hmmm lecker also i3 ist da ziemlich stark und Liano ist...naja geht so. Da stellt sich dann quasi die Frage: "Wer bin ich? Und wenn ja: Wieviele?"

Aber die Idee hinter einer APU finde ich gut, auch wenn nicht für so viele Menschen der praktische Nutzen dann erkennbar ist im Vergleich zu mehr CPU-Dampf. Es ist ja früher auch mit älteren Spielen zum Beispiel vorgekommen, dass diese nicht einwandfrei liefen, wenn auf dem Bildschirm zu viel los ist. Auch mit neuerer Hardware gibt´s viele Klassiker, die dann auch in voller "Frames per second"-Pracht gespielt werden, selbst wenn nebenbei noch was anderes berechnet wird...oder heute Minecraft (scheint sehr beliebt zu sein).

Trotz der 4 Jahre alten Architektur lohnt sich die 1. Generation APU Liano also am meisten für Spiele, die mehrkernoptimiert sind und das dann in neuen Spielen bei Nutzung höheren Detailstufen durch die starke integrierte Grafik. Nutze ich bei Intel die integrierte Grafik und das bei weniger Details, hat man dafür mehr Bilder pro Sekunde, wenn der Grafikpart so weit es geht entlastet wird. Kann man das so sagen?

Beispiel StarCraft 2: Liquid TLO (deutscher Profi) spielt gegen andere Spieler gerne auf niedrigen Details, um mehr Performance gerade am Anfang des Spiels zu haben, was ihm einen Geschwindigkeitsvorteil einbringt. Im Single Player tut ja sowieso jeder Spieler, weil´s um nichts geht außer Unterhaltung, die Details hochschrauben, selbst wenn kurzzeitig mal unter 30 Bilder pro Sekunde dargestellt werden bei Berechnungs-Lastspitzen. :daumen:
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

8 Jahre später....als kleine Langzeit "Studie" mit einem 3800

Cpu Last
beim Browser 5%
bei Youtube: 720p 10%, / 1080p 25% / 1440p 35%


Spiele mit der IGP (1080p):
Niedrig
FF XIV / 30 FPS (DX 11)
Guild Wars 2 / 30 FPS

Mittel:
Dota 2 / 60 FPS
WoW / 45 FPS


Ein I3 2100 mit der HD 2000:

Youtube: 720p 70% / 1080p 90% / 1440p Streaming Fehler
startet FFXIV schon gar nicht mehr,
WoW ist mehr eine Art Digitaler Bilderrahmen in 720p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück