AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Ooohhh, da ist aber einer angepisst was :schief:. Vielleicht solltest du dir vor Augen führen, wo für die APU gedacht ist. Zum Gamen? Wohl weniger oder. :schief: Immer diese albernen versuche eine gebrachte Leistung in den keller zu ziehen mit dummen ARgumenten. :schief:

Fakt ist, das Intel in dieser neuen Sparte im Moment nichts entgegen zu setzen hat. Wie lange weis niemand. AMD wird es genießen mal Runden um INtel drehen zu dürfen, was sonst Intel vorbehalten ist:lol:

für Low Buge gaming, Multimedia, ... Top, also für alle die bisher irgendwelche CPU+ HD5670/HD5750 Kombination gekauft haben, dürfte die Lösung hier eleganter und günstiger sein.

Schlecht ist die Leistung der CPU ist auch nicht, Okay Q9550 Nievau ist nicht aktuell aber die CPU ist keine High End Version, in denn Segment ist das aber schon Ordentlich und für die Käufer in diesem Bereich mehr als ausreichend!


Wow, man schlägt Intels "Grafik" ... spannend. :schnarch:
Ohne extra Graka kann man auch hier nichts aktuelles zocken und die CPU Leistung liegt auf Athlon II Niveau, ernüchternt.
Wenns günstig sein soll, dann lieber einen billigen Phenom II X4 955 + GTX 460 / HD6850, hat man mehr von.

wau wo bekommt man denn ein X4 955 und GTX 460 oder HD6850, zusammen für 120€ poste mal ein Link:ugly:
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

AMD verkauft zufällig auch CPUs ...ist doch klar das die sowas sagen :D:D
Nein, sie wollen APUs verkaufen. Und wenn sich OpenCL nicht in ausreichenden Mengen durchsetzt, sehen sie mit ihren APUs ggü den Intel-CPUs einfach keinen Stich, weil die CPUs von Intel deutlich überlegen sind (wir reden hier immerhin von einem i3, der nur zwei Kerne hat, ggü einer Vierkerner-APU).

Die Frage ist , wo spiegelt sich das bei 90% der normalen Anwender in der realität das wieder ? Bei Lieschen Müller bestimmt nicht :ugly:
Doch, auch da. Wenn auch nicht ständig, aber sobald die CPU gefordert ist, merkt das auch Lieschen Müller.
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

@flankendiskriminator

Ich will mich mit dir nicht streiten ,aber deine Argumente gehen völlig an der Realität vorbei .

Geh doch mal auf die Straße und frag mal 1000 Leute was sie mit ihren Rechner so machen . Oder frag mal nach OpenCL ... Da bekomste glatt als Antwort " Was ist das denn ? Ist das ein Medikament gegen Pickel ?

Wenn du Glück hast , können dir 50% der befragten sagen wo sie das Ding gekauft haben :lol:
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

wau wo bekommt man denn ein X4 955 und GTX 460 oder HD6850, zusammen für 120€ poste mal ein Link:ugly:
Im Gebrauchtmarkt-Sektor ca. 140€, dafür mit 400% mehr Leistung und genau das ist das Problem mmn. von Llano .

Einen kompletten Llano aufzubauen kostet auch ca. 300€+, um Spiele in Konsolen-Grafik darzustellen - Eine XBox360 kostet weniger :P
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Ich will mich mit dir nicht streiten ,aber deine Argumente gehen völlig an der Realität vorbei .
Komisch, dass das AMD genauso sieht wie ich :ugly:

Geh doch mal auf die Straße und frag mal 1000 Leute was sie mit ihren Rechner so machen . Oder frag mal nach OpenCL ... Da bekomste glatt als Antwort " Was ist das denn ? Ist das ein Medikament gegen Pickel ?
Ja und dann sieht Lieschen Müller, wie beim PC ihres Nachbarn alles schneller läuft, weil der nen PC mit sonnem komischen blauen I-Aufkleber (i3) hat, während ihrer viel langsamer ist, weil ihr Enkel Toxi1965 ihr so einen anderen mit A (Llano) angedreht hat. Was kauft sie wohl als nächstes? ;)

Natürlich laufen bei normalen Anwendungen die CPU im Idle, sobald die Leistung aber eben benötigt wird (Programmstart, Seite laden etc.) ist die Mehrleistung deutlich spürbar. Ansonsten braucht sich Lieschen Müller ja auch keine 600€ PC kaufen, sondern ein Atom würd reichen.
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Also auch wenn hier immer die CPU-Leistung so runter geredet wird, in Starcraft2 fast so schnell wie ein C2Q9550 :daumen: Wir wissen doch das eh öfters die VGA limitiert.Ich hab gestern Crysis2 auf Ultra in FullHD mit einer freigeschalteten HD6950(HD6970:D) angespielt und habe "NUR einen C2Q9450 mit 2,7Ghz" ... Was soll ich sagen, läuft prima flüssig :D leider hab ich mal mit Original BIOS probiert und es war nicht flüssig, oder ich bin einfach verwöhnt...

@PCGH : Wie sieht die CPU-Leistung vom A8 in Crysis2 aus?Werden da endlich alle 4Kerne genutzt?

@PCGH : Und wegen WOW , welche Einstellungen "ohne" extra VGA sind denn mit dem A8 möglich? Ich Spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein System damit aufzubauen, wollte dann aber nun doch die extra VGA weglassen (Mikroruckler mag ich nicht permanent) aber weiß nicht um die Leistung in FullHD da ich ja dann WOW auf meinem TV laufen lassen möchte ;-) Ihr hattet ja selber geschrieben das es in Dx11 gehen sollte .... danke für die vielen schnellen Test's , so kann ich mir immer schnell ein Bild machen was auch realistischer/unabhängiger ist als auf anderen Seiten ;-):daumen:
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

@flankendiskriminator

Oooh man ...was soll denn da schneller laufen ???? Bleib doch mal auf dem Teppich ! :schief:

Also so das man es wirklich merkt :devil:

Der normale Anwender benutzt einen Browser , verschickt Emails , Bürokram , Video gucken, chatten.. ( vieleicht hier und da mal bischen Bilder oder Fimchen bearbeiten ) ... und zu guter letzt hier und da mal ein Spielchen , Ach ja Spielchen ...da kann ich dann z.B. Battlefield bad Company mit den Liano besser zocken als mt einen Intel-Gegestück .
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

uninteressantes teil. grafik einheit deutlich lahmer als ne uralte hd 3850 und die cpu einheit ca. auf dem niveau des q9550. mit der grafik werden auch gelegenheitsspieler keinen spass haben. allein die cpu einheit ist durchaus brauchbar. aber für die kohle kriegt man schon was viel besseres. außerdem ist der stromverbrauch für so ne miese leistung mehr als enttäuschend. cpu und gpu einheit passen hier von der leistung her absolut nicht zusammen. ne, flasht mich nicht :D
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

@ PCGH
übertaktet die HD 6550D doch mal! wäre echt interessant wieviel potential noch in der Radeon-IGP schlummert :)

@ flankendiskriminator
du kanns den intel propellerjunge modus deaktivieren. :D

@ Panto

na dann kauf dir den i3 mit HD Graphics 3000 und werde glücklich mit 10 fps :P
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

@ Panto

na dann kauf dir den i3 mit HD Graphics 3000 und werde glücklich mit 10 fps :P

ne lass mal. so'n apu mist werd ich mir nie holen solange cpus und gpus noch einzeln verkauft werden. wie hier einer schon sagte sind die teile eher was für blödmarkt kunden :)
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Für AMD ist Llano sicher ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft. Bei der Diskussion zum Artikel sollte man aber auch nicht vergessen, daß dies gerade mal der erste Schritt ist. Interessanter werden APUs sicher, wenn es schon beim Programmieren zum Standard wird, die integrierte GPU für Rechenaufgaben zu nutzen, die von einer Parallelisierung profitieren. Und daß Llano mit seinem Athlon2-CPU-Herzen den i3s nicht wirklich gefährlich werden kann, war wohl abzusehen.
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

.... @PCGH : Wie sieht die CPU-Leistung vom A8 in Crysis2 aus?Werden da endlich alle 4Kerne genutzt? .... @PCGH : Und wegen WOW , welche Einstellungen "ohne" extra VGA sind denn mit dem A8 möglich? ....
Hallo, ich hab´mal diese Punkte aus deinem Post herausgegriffen auch wenn ich zu Crysis2 und WoW bzgl. der Grafikleistung der im A8-3850 integr. HD 6550D Grafikeinheit noch nichts gefunden habe, aber - auf 3DCenter gibt es hier
Intel HD Graphics 3000 Overclocking-Report | 3DCenter.org
den Artikel "Intel HD Graphics 3000 Overclocking-Report", in dem die Llano- GPUs HD6550D/HD6530D u.a. zum Vergleich in mehreren Spielen mitgetestet wurden (etwas ´runterscrollen)
und das Feld anführen. - Greetz -
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Die Grafikeinheit soll langsamer als ne 3850 sein? Das glaube ich kaum...

Und was unseren "Intel Propellerungen" hier angeht (geile Übersetzung btw): Programstarts.... Wow, die sind ja auch so CPU limitiert. Ist ja nicht so als ob die heutzutage alleine durch die HDD limitiert wären oder so.

Und Lieschen Müller guckt ihre Videos und dank AMDs neuem Videostabilisierungsdingsbumms wackeln selbst die am schlechtesten gedrehten Videos kaum noch rum, bei ihrem Nachbarn aber wackelt es wie gehabt.
Außerdem spielt Lieschen Müller sehr gerne mal eine Runde Sims, und aus irgendeinem Grund ist das Spiel viel schöner auf ihrem PC zu spielen als bei ihrem Nachbarn.

HMMMMM. Was wird Lieschen Müller wohl als nächstes kaufen? AMD? Intel?
Beides falsch! Das, was ihr als nächstes angeschwatzt wird.

Du tust ja so als hätte Llano so eine CPU-Leistung wie ein E-350. Tatsächlich ist das Teil aber deutlich schneller. Und das ist für die allermeisten Anwender für die nächsten Jahre mehr als genug.

Ich benutze übrigens die meiste Zeit mein Netbook mit einem AMD C-50. Hab zwar noch nen Desktop PC mit nem PII 945, aber der passt nicht ins Bett und nicht in die Tasche für die Uni. Die CPU-Leistung reicht komplett aus, nur zum Spielen aktueller Spiele reichts nicht mehr aus.
Firefox startet hier nicht wirklich langsamer als auf meinem großen PC, und auch das booten passiert in einer ähnlichen Zeit.

CPU-Leistung ist heutzutage fast nirgends mehr ein Flaschenhals.
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

uninteressantes teil. grafik einheit deutlich lahmer als ne uralte hd 3850 und die cpu einheit ca. auf dem niveau des q9550. mit der grafik werden auch gelegenheitsspieler keinen spass haben.
Wer sich mit Konsolengrafik zufrieden gibt, bekommt hier genau was er sucht. Für 720p, mittlere Details, ohne AA reicht die Leistung laut Test immer.

Man kann sich so für etwa 300 Euro einen PC bauen, der extrem platzsparend ist, wenig Strom verbraucht und alles ein bisschen kann (aber nichts richtig gut, das ist klar).
Mit ner Intel APU kann man schonmal nicht spielen!

allein die cpu einheit ist durchaus brauchbar. aber für die kohle kriegt man schon was viel besseres. außerdem ist der stromverbrauch für so ne miese leistung mehr als enttäuschend. cpu und gpu einheit passen hier von der leistung her absolut nicht zusammen. ne, flasht mich nicht :D
Leute versetzt euch mal in die Zielgruppe! Das sind keine Hardcore Photoshop User, denn die kaufen sich nen i7 und auch keine Hardcore Gamer, die kaufen sich ne dedizierte GPU über 200 Euro.
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

@H@buster

Genauso ist es :daumen::daumen::daumen:

Vorallen das aufschwatzen hat mir gefallen !! :ugly:
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Oooh man ...was soll denn da schneller laufen ???? Bleib doch mal auf dem Teppich ! :schief:
So, jetzt schließ doch mal bitte deinen Browser. Öffne den Taskmanager, schau dir die CPU-Auslastung an und starte deinen Browser. Was sieht man? Japp, die CPU wird ausgelastet :what:

Also so das man es wirklich merkt :devil:
Jopp, sogar der Normal-DAU, den du hier so gern zitierst.

Der normale Anwender benutzt einen Browser , verschickt Emails , Bürokram , Video gucken, chatten.. ( vieleicht hier und da mal bischen Bilder oder Fimchen bearbeiten ) ... und zu guter letzt hier und da mal ein Spielchen , Ach ja Spielchen ...da kann ich dann z.B. Battlefield bad Company mit den Liano besser zocken als mt einen Intel-Gegestück .
Und schwupps bemerkt man die CPU. Und zwar massiv. Und beim i3 erst Recht dank dem Videoencoder im Chip.

Aber hauptsache ich bin realitätsfern und deine Lieschen Müller zockt den ganzen Tag Battlefield :lol:

@ flankendiskriminator
du kanns den intel propellerjunge modus deaktivieren. :D
Warum? AMD sagt es doch genauso. Ihr solltet mal lieber den AMD-Propellerjungsmodus deaktivieren ;)

Geändert hat sich seit 3 Jahren gar nichts, außer das der Chip jetzt eben in der CPU sitzt:
Test AMD 790GX: Top-Chip mit viel OC-Potenzial, HD-Video und schneller Onboard-Grafik - amd

Firefox startet hier nicht wirklich langsamer als auf meinem großen PC, und auch das booten passiert in einer ähnlichen Zeit.
Ergo: Langsamer. Und Firefox ist nicht das größte Programm, gibt deutlich schlimmere (Office z.B.). Starte Word oder Excel mal auf nem Atom und auf ner Highend-CPU. Und dann erzähl nochmal, dass ja die HDD limitiert. So ein Bullshit.

CPU-Leistung ist heutzutage fast nirgends mehr ein Flaschenhals.
Warum sagt das dann auch AMD?
http://extreme.pcgameshardware.de/k...50-fuer-die-lynx-plattform-2.html#post3150815
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Ach ja, Zitat von Tomshardware:
In diesem Artikel haben wir den Phenom II X4 955 Black Edition als Vergleichswert herangezogen und ihm eine Radeon HD 6570 zur Seite gestellt. Zusammen kosten diese beiden Komponenten nur wenig mehr als der A8-3850, bieten dafür aber gleich mehrere Vorteile: einen höheren Takt ab Werk, einen offenen Multiplikator, 6 MB L3-Cache und eine Grafikkarte, die der integrierten HD 6550D des Llano-Chips überlegen ist.
Whoops....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Und schwupps bemerkt man die CPU. Und zwar massiv. Und beim i3 erst Recht dank dem Videoencoder im Chip.

Ergo: Langsamer. Und Firefox ist nicht das größte Programm, gibt deutlich schlimmere (Office z.B.). Starte Word oder Excel mal auf nem Atom und auf ner Highend-CPU. Und dann erzähl nochmal, dass ja die HDD limitiert. So ein Bullshit.

Das merkt man höchstens beim ausspielen des geschnittenen Films und ob man nun 3 oder 5 minuten wartet macht da kaum einen Unterschied. Theoretisch (habe noch keinen test gesehen) kann man mit der APU jedoch auch HD material zufriedenstellend schneiden, da die GPU Leistung wesentlich besser ist als bei Intel.

Yeah, da man die APUs auch mit nem Atom vergleichen kann. Das ist mal Bullshit.
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Den Intel Atom als CPU zu bezeichnen ist fast schon eine Beleidigung. Der originale Atom läuft zwar bei 1.6GHz, hat aber einen lächerlich kleinen Cache, führt nur in-order aus und kann noch nichteinmal 64bit addressieren.
AMDs Brazos ist da schon deutlich stärker, und ein A8-3850 ist mehr als ein dutzend mal so schnell.

Wenn ich eine SSD in mein Netbook einbaute, so würde das Gerät schneller sein im Browser etc starten als mein großer Rechner.

Und was meinst du bitte mit Video encoding chip? Wenn der i3 einen hätte, warum ist er dann im Videos encoden langsamer als ein Q6600????
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Das merkt man höchstens beim ausspielen des geschnittenen Films und ob man nun 3 oder 5 minuten wartet macht da kaum einen Unterschied. Theoretisch (habe noch keinen test gesehen) kann man mit der APU jedoch auch HD material zufriedenstellend schneiden, da die GPU Leistung wesentlich besser ist als bei Intel.
Genau, doppelt solange warten ist natürlich kein Unterschied :schief:

Natürlich KÖNNTE man mit der GPU die Filme schneiden, WENN es dafür ausreichend Programme gäbe. Das ist ja auch das was ich (und AMD) sagen: NUR wenn OpenCL sich durchsetzt, geht das APU-Konzept in seiner heutigen Form gut, ansonsten geht es in die Binsen.

Yeah, da man die APUs auch mit nem Atom vergleichen kann. Das ist mal Bullshit.
So ja angeblich nur die HDD limitieren würde biem Programmstart, wäre auch ein Atom gleich schnell. Ist er aber nicht. Ergo ist es Bullshit zu behaupten, dass ein Programmstart nur an der HDD hängen würde. Das ist Quatsch.

Wenn ich eine SSD in mein Netbook einbaute, so würde das Gerät schneller sein im Browser etc starten als mein großer Rechner.
Und wenn du ne SSD in den i3 einbaust ist es nochmal deutlich schneller. Der Unterschied ist sogar NOCH größer als bei einer HDD zugunsten einer schnelleren CPU.

Und was meinst du bitte mit Video encoding chip? Wenn der i3 einen hätte, warum ist er dann im Videos encoden langsamer als ein Q6600????
Intel® Quick Sync Video

Schon erstaunlich wie die Leute, die am lautesten Flamen immer die wenigste Ahnung haben :schief:
 
Zurück