AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Genau, doppelt solange warten ist natürlich kein Unterschied :schief:

Natürlich KÖNNTE man mit der GPU die Filme schneiden, WENN es dafür ausreichend Programme gäbe. Das ist ja auch das was ich (und AMD) sagen: NUR wenn OpenCL sich durchsetzt, geht das APU-Konzept in seiner heutigen Form gut, ansonsten geht es in die Binsen.

Oh man, da ja der geneigte Dau auch termingerecht sein Urlaubsvideo zum Broadcaster schicken muss... Zudem war die angabe nicht beruhend auf ein Benchmark sondern nur so dahingesagt, aber wenn wir auf dem niveau sind alles auf die Goldwage zu legen, dann werde ich es mir verkneifen weiter mit dir "Propellerjungen" zu diskutieren.

Das GPU beschleunigte Editing sollte eigenltich jedes gängie NLE beherrschen zumindestens via OpenGL.

Edit:
Spammer (inkl. Trollismus)
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Oh man, da ja der geneigte Dau auch termingerecht sein Urlaubsvideo zum Broadcaster schicken muss... Zudem war die angabe nicht beruhend auf ein Benchmark sondern nur so dahingesagt, aber wenn wir auf dem niveau sind alles auf die Goldwage zu legen, dann werde ich es mir verkneifen weiter mit dir "Propellerjungen" zu diskutieren.
Hier mal Benchmarks mit Intel Quick Sync:
Quick Sync Vs. APP Vs. CUDA : Intel

Noch Fragen?

Das GPU beschleunigte Editing sollte eigenltich jedes gängie NLE beherrschen zumindestens via OpenGL.
Beispiel? Und wie soll man das EDITING per OpenGL beschleunigen? OpenGL ist eine 3D-API.

Spammer (inkl. Trollismus)
Ja ist schon echt trollen, wenn auf Fakten, Benchmarks und Zitate von AMD-Leute nur dümme Sprüche zurückkommen :what:
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Die Grafikeinheit soll langsamer als ne 3850 sein? Das glaube ich kaum...

die hd 6550D ist ca. auf dem niveau der gt 430 und diese ist deutlich lahmer als die uralt 3850. ob dus glaubst oder nicht spielt keine rolle, ist nunmal fakt. ;)
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Hier mal Benchmarks mit Intel Quick Sync:
Quick Sync Vs. APP Vs. CUDA : Intel

Noch Fragen?

Du machst dir wegen teilweise ein paar sekunden ins Hemd? Man bist du arm dran, wenn du nix besseres zu tun hast als dich so über ein Low-midrange CPU aufzuregen.

OK sorry, das war dann wohl eher PS und AF die opengl zur Beschleunigung nutzt. dennoch gibt es NLE die via Cuda (fällt für beide weg) oder openCL beschleunigen.

Zudem was du mir da gezeigt hast sind transcoding Geschichten und keine Ausspielungen aus der NLE.
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Hey flankyboy, hab mir jetzt mal ein QuickSync review reingehaun.

Stimmt, der Scheiß lässt Videos ungefähr 2x so schnell encoden wie ohne. Dafür gehts bei niedrigen Bitraten zu lasten der Bildqualität!
klick mich
Find ich daher nicht berauschend, ist irgendwie so gar keine Option für mich.
Außerdem wirds kaum unterstützt, weils das Xte Videobeschleunigungsding ist....

Alles was nicht perfekte Qualität beim Encoden bringt kann mich mal.
Achja und mit diskreter Grafik geht das nichtmal mehr anzusprechen, stark :3
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Die Herren beruhigen sich jetzt bitte wieder. Die nächsten Beiträge mit persönlichen Giftpfeilen gegen einen anderen User, werden entsprechend den Forenregeln behandelt.

B2T
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Bis auf den Stromverbrauch find ich Llano echt gut, weiß gar nicht was du hast Oo
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Ja und dann sieht Lieschen Müller, wie beim PC ihres Nachbarn alles schneller läuft, weil der nen PC mit sonnem komischen blauen I-Aufkleber (i3) hat, während ihrer viel langsamer ist, weil ihr Enkel Toxi1965 ihr so einen anderen mit A (Llano) angedreht hat. Was kauft sie wohl als nächstes? ;)

Natürlich laufen bei normalen Anwendungen die CPU im Idle, sobald die Leistung aber eben benötigt wird (Programmstart, Seite laden etc.) ist die Mehrleistung deutlich spürbar. Ansonsten braucht sich Lieschen Müller ja auch keine 600€ PC kaufen, sondern ein Atom würd reichen.


Laut Computerbase liegt ein i3 2120 (3,3GHz) im CPU Test 20% vor dem A3850 (2,9GHz). Interessanter Weise entspricht die Mehrleistung etwa dem Taktvorteil. 3,3 / 2,9 = ~1,14
Das ist alles andere als ein deutlicher Unterschied. Und man wird diesen im Alltag auch nicht wahrnehmen können. Dank DDR3 1866 kann der A3850 noch weiter aufschließen. Sobald AMD ein Exemplar mit über 3GHz rausbringt, schwindet auch der letzte kleine Leistungsvorteil dahin.

Nebenbei: Mein alter Turion X2 mit 1,9GHz braucht knapp 1 Sekunde, um FireFox zu öffnen. Was soll da bitteschön NOCH schneller laufen?


Die Spieleperformance des A3850 liegt sogar noch WEIT oberhalb der Leistung des i7-2600K (mit G3000 Grafik).
Test:

Und nochwas:
Der A3850 ist noch nicht lieferbar. Der aktuelle Preis von 120€ kann also evtl. noch deutlich nach unten korrigiert werden. Doch bereits jetzt ist er wegen der Grafikleistung imo das wesentlich bessere Produkt im Vergleich zum i3-2120 und wegen des hohen Preises des i7-2600K ist dieser imo auch die schlechtere Wahl im Gegensatz zum A3850.


PS: Letzten Endes ist alles eine Frage des Einsatzgebietes. Die wenigsten Leute schneiden ständig Videos zusammen.
Dank der stärkeren Grafikleistung ist der A3850 imo das rundere Produkt. Wer jedoch keine Spiele spielt und häufig Videos umformatiert, ist mit dem i3 besser beraten. Vor allem in Laptops, wo dedizierte Grafikkarten nicht mal so nebenbei nachgerüstet werden können, sollte man die Finger vom i3 lassen mit seiner G2000 lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Ooohhh, da ist aber einer angepisst was :schief:. Vielleicht solltest du dir vor Augen führen, wo für die APU gedacht ist. Zum Gamen? Wohl weniger oder. :schief:

Ach nicht?
Dann kann man ja gleich bei einem E350 bleiben.

wau wo bekommt man denn ein X4 955 und GTX 460 oder HD6850, zusammen für 120€ poste mal ein Link:ugly:

955BE + GTX 460 / 6850HD kosten grad mal 80€ mehr,bieten dafür aber auch das 3-4 fache an fps Leistung.
Also die 120€ für den A8 hier wäre rausgeworfenes Geld, und für Office kann man wie gesagt auch bei einem E350 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Manche Kommentare die hier zu lesen sind, lassen darauf schließen dass manche Menschen einfach nur dumm sind.
Wie wäre es denn mit einem sachlichen Kommentar, ohne schlichtweg Unsinn zu reden.:ugly:
Manche Leute haben wirklich überhaupt keine Ahnung von wo der Speed beim einfachen Filme gucken, Surfen oder was auch immer herkommt.
CPU Leistung bietet der Athlon III bzw halt die APU genügend.

AMD hat was die CPU Leistung betrifft mehr zugelegt als erwartet war, was dem optimierten L2 Cache und dem höheren Speichertakt zugute kommt.
Die GPU Leistung ist dem der Intel CPU´s deutlich überlegen 50-100%, wenn man sich die Spielebenchmarks bei CB reinzieht.
Just Cause startet nicht einmal.
Die Standardspannung ist grunsätzlich zu hoch, was darauf schließen lässt, dass AMD möglichst viel verkaufen will und dies nur mit einer hohen Spannung funktioniert. Der Fertigungsprozess scheint nicht gut zu laufen. Daher der leider "hohe" Verbrauch, was zwar auf eine bessere Effizienz mündet, die aber kaum überzeug.

Was ich grundsätzlich nicht verstehen kann, ist AMD´s Crossfire Lösung, wenn sie sowieso schnelle APU´s haben die einer GT540m gefährlich werden.
Crossfire ist bei den µrucklern schlichtweg für den geübten Nutzer nicht sonderlich prickelnd. Für den Casual mags noch gehen, da hab ih aber auch meine BEdenken.

flankendiskriminator schrieb:
So, jetzt schließ doch mal bitte deinen Browser. Öffne den Taskmanager, schau dir die CPU-Auslastung an und starte deinen Browser. Was sieht man? Japp, die CPU wird ausgelastet :what:

Kauf dir eine SSD, dann siehst du wo der Flaschenhals liegt.
Ansonsten belass es lieber und halte die Finger still. Dein sinnfreies Geschreibsel, geht mir dermaßen auf den Keks.

flankendiskriminator schrieb:
Starte Word oder Excel mal auf nem Atom und auf ner Highend-CPU. Und dann erzähl nochmal, dass ja die HDD limitiert. So ein Bullshit.

Bei Atom Notebooks wird meines Wissens immer eine besonders lahme HDD verbaut, weils einfach billig sein soll.
Zudem kannst du die Atom- Notebooks was die CPU Performance angeht, nicht ansatzweise mit der von Llano vergleichen. Auch nicht die IPC.
Der Flaschenhals liegt bei einem sauberen System und einer SSD, wenn man Llano mit dem i3 vergleicht.
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Was macht denn Otto-Normalnutzer am meisten? Professionellen Videoschnitt? Kaum. Wohl eher: Ich will den Film X auf meinem Smartphone sehen -> Transcoding.

Jetzt mal im ernst, gibt es für dich nur Transcoding und professionellen Schitt? Dazwischen gibt es nichts? Ich kenne kaum einen der einen 90-120min Film für sein Smartphone transconden würde zumal das auch nicht wirklich Legal ist.
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Wenn die Spannung gesenk wird und sich der Stromverbrauch auf ein moderates Niveau herabsetzt, kann Intel was den Casual MArkt angeht, rein was die Grafikleistung angeht (die immer wichtiger wird) erstmal nichts entgegensetzen.
Die CPU Leistung schätze ich selbst auch als unwichtiger ein.
Immerhin ist der Athlon 2 multithreaded dem i3 ebenbürtig.
Eventuell kommen auch noch höher taktende Modell.

Der Stromverbrauch ist trotzdem erstmal enttäuschend hoch.:(
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

gerede bringt nix also lass es sein. ich bin zwar auch für amd aber zum glück nicht so verblendet um sie bis aufs letzte zu verteidigen. im moment macht amd nur mist.

Bist aber ein komischer AMD Mann.
Wäre der Stromverbrauch nicht, ist es ein sehr gutes und konkurrenzfähiges Produkt. Es gibt nämlich auch noch geringer taktende 65Watt Versionen.
Der Idle Verbrauch ist sehr gut. Der Verbrauch der Graka Einheit ist gut. Nur der CPU Part zieht bei voller Auslastung zuviel.
Das Fazit, dass AMD nur Mist macht, ist auch eher eine sonderbares Fazit. Aber sicher. Wer nicht denken will, der schreibt halt einfach irgendwas um den Postcount zu erhöhen.:ugly:
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Echt komisch das mit dem Stromverbrauch. Oo Ich hätte bei 32nm eher Spannungen in Richtung 1.2V erwartet.
Immerhin läuft mein alter Phenom 945 ja auch bei 1.21V (laut CPU-Z, 1.225 laut BIOS) stabil....
Hab aber nicht nur undervolted sondern auch den Referenztakt auf 250MHz angezogen und Multi entsprechend abgesenkt, damit ich mit meinem RAM auf die 1000MHz kommmen (1066 laufen nicht stabil, buhuhuu)
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Also, ich denk mal, wenn AMD bzw Globalfoundrys den Vertigungsprozess noch ein bischen optimiert bekommen, werden die auch die Standartspannung noch ein bischen nach unten korrigieren können. Aber auch im jetzigen Zustand haben Sie ein überaus konkurenzfähiges Produkt auf den Markt gebracht, was ihnen sicherlich helfen wird, dort weiterhin zu bestehen.
Mir jedenfalls würde die Leistung reichen, die Sie momentan aufbieten. Für anständiges Arbeiten reicht sie allemal und ein Spielchen zwischendurch ist mit dieser Leistung auf jeden Fall auch drin.
Gruß
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Laut Computerbase liegt ein i3 2120 (3,3GHz) im CPU Test 20% vor dem A3850 (2,9GHz). Interessanter Weise entspricht die Mehrleistung etwa dem Taktvorteil. 3,3 / 2,9 = ~1,14
Ziemlich beeindruckend, dass ein Zweikerner einen Vierkerner schlägt.

Das ist alles andere als ein deutlicher Unterschied. Und man wird diesen im Alltag auch nicht wahrnehmen können. Dank DDR3 1866 kann der A3850 noch weiter aufschließen. Sobald AMD ein Exemplar mit über 3GHz rausbringt, schwindet auch der letzte kleine Leistungsvorteil dahin.
Genau, bei einem System im Bereich von 400-600€ kaufe ich auch noch 1866er Ram, der ja nur gut doppelt soviel kostet wie 1333. :lol:

Die Argumente werden immer obskurer....

Nebenbei: Mein alter Turion X2 mit 1,9GHz braucht knapp 1 Sekunde, um FireFox zu öffnen. Was soll da bitteschön NOCH schneller laufen?
Genau, warum schneller? Ist doch schon schnell genug :schief:

Dank der stärkeren Grafikleistung ist der A3850 imo das rundere Produkt.
Nur solange man Spiele spielt. Ansonsten ist der i3 definitiv die bessere Wahl. Weniger Stromverbrauch, mehr CPU-Leistung. Da die 3D-Leistung nicht gebraucht wird, nützt der AMD-Vorteil nichts. Einzig für die kleine Nische der Casualgames kann Llano attraktiv sein und das war bei AMD schon seit Jahren der Fall mit Chipsatzgrafik. Genützt hat es dennoch nichts.

Jetzt mal im ernst, gibt es für dich nur Transcoding und professionellen Schitt? Dazwischen gibt es nichts? Ich kenne kaum einen der einen 90-120min Film für sein Smartphone transconden würde zumal das auch nicht wirklich Legal ist.
Warum sollte man keinen aus dem TV aufgenommen Film für sein Smartphone oder Tablet transcodieren und was soll daran illegal sein?

Kauf dir eine SSD, dann siehst du wo der Flaschenhals liegt.
Hab 5 Stück, keine Angst. Und der CPU-Vorteil wird dabei deutlich. Zwischen Tablet mit ner CULV-CPU von Intel und nem Vierkerner Phenom liegen Welten, schon beim Firefox.

Ansonsten belass es lieber und halte die Finger still. Dein sinnfreies Geschreibsel, geht mir dermaßen auf den Keks.
Hör auf zu trollen und bleib sachlich.
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

War ja klar das die ganzen Intel Junkies hier wieder alles schlecht reden müssen obwohl AMD bewiesenermaßen ein tolles Produkt abgeliefert haben. Wenn ich schon diese "Encoden" Geschichte hier von dem "Intel Propellerjungen" lese wird mir schlecht :daumen2:.
Kann die Intelfraktion nicht mal neidlos anerkennen das AMD auf einem guten Weg mit der APU Geschichte ist, kann die Intelfraktion nicht einmal neidlos zugeben das man mit einem A8-3850 in Spielen ohne "teure" dedizierte Grafikkarte auskommen kann was bei Intel nicht möglich ist :what:?? Haltet doch wenn ihr sowieso nur trollen wollt einfach mal die Finger still und steckt euren Kopf mal in einen Eimer mit kaltem Wasser, vielleicht geht´s dann wieder :P.
 
AW: AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform

Jepp, wie schon gesagt, kein L3, dafür ist die Leistung nicht schlecht.

Für einen beschnittenen K10 mag die Leistung okay sein - aber die Preise, die bislang aufgerufen werden (und die bei der DIE-Größe nicht wirklich übertrieben sind, wenn man bedenkt, dass AMD auch in einem Jahr nach kontinuirlichen Preissenkungen noch Gewinn damit machen soll), sind weder für das eine noch das andere angemessen.
Hoffen wir, das Trinity das behebt - und den Zeitplan etwas besser einhält. (wann sollte Fusion kommen? 2008/9? Damals wäre K10 auch ne große Nummer gewesen)

Es gibt sicherlich noch viele Games, die auf dieser Platform laufen, also passt das doch...

Natürlich gibt es viele alte Games, die damit hervorragend laufen. Das optimale System für alles, was sich schon mit WinXP (oder neuer) versteht und bis 2008 erschienen ist. Nur: Wer kauft sich jetzt dafür ein neues System?
Vermutlich niemand, denn Retro-Gamer haben meist genug alte Hardware rumliegen. Das Casual-Gamer in die höhere Spieleleistung investieren, wage ich auch zu bezweifeln - denn die informieren sich in aller Regel nicht und wenn doch, würden sie vermutlich den geringen Aufpreis für ein dedizierte GPU drauflegen. (man darf ja nicht vergessen, dass Gehäuse, Laufwerke, RAM,... weiterhin das gleiche kosten, auch wenn man auf einmal 50% mehr für CPU+GPU ausgeben muss, d.h. die Gesamtkosten steigen gar nicht mal so stark)

Imho kann Llano im Desktopmarkt nur mit einer Sache wirklich punkten: Dem Sahneschnittchen von A75. Nur wer kauft eine schlechtere CPU für einen besseren Chipsatz? (okay, ich hab das mal gemacht. Aber da war die CPU nur wenig schlechter und ich hatte knapp 3 Jahre mit einem VIA KT133 hinter mir :ugly: )



Für AMD ist Llano sicher ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft. Bei der Diskussion zum Artikel sollte man aber auch nicht vergessen, daß dies gerade mal der erste Schritt ist. Interessanter werden APUs sicher, wenn es schon beim Programmieren zum Standard wird, die integrierte GPU für Rechenaufgaben zu nutzen, die von einer Parallelisierung profitieren.

Dummerweise ist das bis auf weiteres nicht üblich und ich würde damit auch nicht mehr rechnen, bis diese CPUs komplett veraltet sind. Das bißchen, was bislang versucht, GPUs zu nutzen, läuft zudem oft über CUDA. Wesentlich wahrscheinlicher ist imho Software, die von SSE4(.x), AES, AVX,... profitiert - und das sind alles Fremdwörter für die 4 Jahre alte CPU-Architektur von Llano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück