• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

AMD Kaveri: Euer erster Eindruck

AMD Kaveri: Genereller Ersteindruck

  • Spannend für Haupt-Spiele-PC

    Stimmen: 45 11,1%
  • Spannend für Wohnzimmer/Zweit-PC

    Stimmen: 258 63,4%
  • Spannend wegen anderer Gründe (siehe Kommentar)

    Stimmen: 41 10,1%
  • Unspannend wegen Preis

    Stimmen: 28 6,9%
  • Unspannend wegen Leistung

    Stimmen: 94 23,1%
  • Unspannend wegen Leistungsaufnahme

    Stimmen: 25 6,1%
  • Unspannend wegen anderer Gründe (siehe Kommentar)

    Stimmen: 20 4,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    407
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Hallo,

Letzte Woche fiel der Startschuss für die ersten Kaveris von AMD: PCGH-Test A10-7850K.
Die Roadmap ist gut gefüllt mit weiteren CPUs, darunter auch Stromsparer und Dualcores. Und im Preisvergleich sind die beiden bisher verfügbaren Kaveris ebenfalls ganz weiter vorne.

Doch wie seht ihr den Start? Seid ihr zufrieden mit den Eckdaten und der Leistung? Oder doch eher unzufrieden? Macht bei unserem Quickpoll mit (Mehrfachauswahl aufgrund der Kompexität!) und lasst uns eure Meinung wissen. Danke wie immer für eure Teilnahme:daumen:
 
(x) Spannend wegen anderer Gründe (siehe Kommentar)

spannend dahin das die einblicke in die neue cpu architektur ganz interressant sind, das beste wäre wenn es noch ein art athlon mit den aktuellen apus geben wird.

gpu mäßig ganz nett aber der speicher limitiert einfach noch zu sehr. (hab immer noch hoffnung auf ein board mit aufgelöteten GDDR5 speicher)
 
Spannend wegen alles [x]

Ich könnte mir Kaveri sowohl für ein sparsames Spielesystem als auch für Office oder HTPC vorstellen.
Natürlich nicht für Grafikbomben wie Crysis 3, aber wenn ich ehrlich bin, lassen mich diese AAA-Titel zunehmend kalt... stattdessen betreibe ich old-school gaming (dank GoG), wofür das Ding absolut geeignet wäre. Wasteland 2, Pillars of Eternity und Torment: Tides of Numenera laufen sicher auch drauf... für TW3 bräuchte ich dann doch wieder eine richtige Zockerkiste. Verflucht :ugly:
 
Euer erster Eindruck - positiv !

Spannend, weil es in die richtige Richtung geht, die mehr Käufer verspricht:
- Leistungsaufnahme reduziert
- GPU-Leistung erhöht
- sehr niedriger Idle Verbrauch

Der Versuch, Intel in der CPU-Leistung zu schlagen, würde derzeit noch schiefgehen. Obwohl es AMD zu wünschen ist und viele darauf warten.

Kann mir sehr gut vorstellen, auf ein AMD System zu wechseln. Aber die Eckdaten müssen stimmen, d.h. konkret zum aktuellen System (1) Mehrleistung und (2) Minderverbrauch. Mein Intel System liegt bei 4Ghz mit 44 Watt Differenzverbrauch (Idle zu Maximallast, per Undervolting optimiert), der A10-7850 im Auto Setting hat sich verbessert und bietet Potential (Computerbase, Anandtech), siehe Spalte "Power delta" als Richtwert für den Kühlungsaufwand, wie es in der (Undervolting) Praxis ausfällt, wird sich zeigen müssen.

Doch der Markt ist aktuell durchdrungen mit Intel Prozessoren, die (Szenario 1) bei geringeren Leistungsansprüchen punkten können und im (Szenario 2) bei hoher CPU-Übertaktung in beiden Aspekten mehr bieten (Leistung wie Verbrauch). Bleiben die günstigen, sparsamen System mit Teillast. Wie groß die Sparte ist k.A., aber sie existiert, wenn auch als Zwei-, Dritt- oder Einsteigersystem, bei denen die Anschaffungskosten im Vordergrund stehen statt Betriebskosten über eine sehr intensive Nutzung.
 
[X] Spannend als Zweit-PC.

Ist durchaus ein interessantes Stück HW fürs Wohnzimmer.
Ich werde aber noch abwarten.
PC, Konsole, Zweit-PC, ich weis nicht ob ich das alles wirklich brauche.;)
 
[x] Spannend wegen anderer Gründe:

Spannend für Leute die nur bestimmte (ältere) Spiele spielen.

BZW

[x] Spannend wegen Preis (wieso ist das keine Option?)
 
[X] Unspannend wegen Leistung Da ich, wie die meisten hier, eine potente dezidierte Grafikkarte im Rechner habe interessiert mich die Grafikleistung dieses Chips überhaupt nicht. AMD sollte doch lieber versuchen Intel in der CPU Leistung zu überholen , oder wenigstens einzuholen. Dies würde endlich wieder etwas mehr Bewegung im Markt und auch mehr technische Fortschritte bringen.
 
[X] Unspannend wegen der Leistung

Ebenso wie Locutus interessiert mich die iGPU nicht viel, höchstens als hUMA Part, aber da gibt es kaum Anwendungen dafür und ist wegen dem Henne/Ei Problem erst einmal nicht interessant für den Privatgebrauch.
Die CPU sieht bisher als viel zu schwach aus, um für mich interessant zu sein.
 
[x] Spannend wegen anderer Gründe:
Extrem spannend für Multimedia-Notebooks und Office-Systeme, auf denen mal der ein oder andere Klassiker mit SGSSAA laufen soll.
Auch vor allen Dingen Interessant im passiven Betrieb. Für mich selber bringt es so etwas natürlich noch nichts, aber Kaveri ist ja auch ein weiterer Schritt in Richtung High-End-APUs---und in deren Erscheinen setzte ich große Hoffnung bezüglich Ultra-Effizienter Gaming-Systeme!
 
moin

Unspannend
ich hab ein pc mit graka und das wird auch so bleiben, weil das für gute pc spiele nicht ausreicht
für zweit pc für office reicht das ding ja

grüße
 
Mich würde eher interessieren wie viele PCGH'ler sich eine Amd Apu kaufen, egal für was.
Und nicht nur abgestimmt wird wie sie die Technik finden, oder für was sie eingesetzt werden kann.

Da fählt doch noch was, Ahja... Unspannend wegen Leistung & Leistungsaufnahme
 
[x] Unspannend wegen Preis
[x] Unspannend wegen Leistung
Der A10-7850K ist für seine gebotene Leistung einfach zu teuer aus meiner Sicht, denn für Office reicht selbst ein Celeron G1820 oder Pentium G3220 und ein A8-6xxx ist zwar schon teurer als die beiden genannten Intel Modelle ist, aber dafür hat er auch genug Mehrleistung als die genannten Modelle und für den Preis von 155€ kann man wenn man wirklich Spielen damit will einen Athlon II X4 750K oder Athlon X4 760K kaufen und eine HD 7790 bzw. R7 260X, die deutlich mehr Gamingleistung bei den gleichen Preis (+-10€).
Aus diesen Grund bedient der A10-7850K aus meiner Sicht nur eine kleine Nische.
 
Unspannend für einen Haupt-PC, da zu viel zu wenig Leistung CPU&GPU

Bisschen spannend für HTPC: auf den ersten Blick zumindest. Hat denn aber doch einen zu hohen Preis bei der Leistung und verbraucht zu viel für das gebotene. GPU überdimensioniert für Mediawiedergabe. DualCore-Haswell macht's besser für weniger Geld.

Unspannend für NAS, 24-7 etc: zu viel GPU-Leistung, zu hohe Leistungsaufnahme

Spannend vielleicht für eine Steambox: Wohnzimmer PC mit ganz kleinen Spiele-Aufgaben...
 
Zurück