AMD K12: Neue High-End-Prozessoren im ersten Quartal 2016

Ich drücke die Daumen:daumen:

Werde zwar die nächsten Monate auf Intel umsteigen, aber vllt wird ja der nachfolgende Prozessor wieder AMD...

Da darf man auf alle Fälle gespannt sein! :daumen:

2016 wird das Jahr worauf ich mich nun sehr freue!

Ich finde es gut, dass AMD diesen schritt geht.

Eine Frage: was genau ist die ARM Architektur eigentlich?
Hmm kann man nicht in 1-2 Sätzen erklären, Google hilft.
Kurz versucht: es gibt halt verschiedene Architekturansätze, RISC oder CISC.
Man kennt die x86 Architektur und ARM. Letzere ist eine interprätation des RISC Ansatzes, x86 ist eine Mischform.

ARM, x86, PowerPC usw unterscheiden sich in ihren Befehlssätzen und in ihrer Leistung in gewissen Bereichen.
ARM Prozessoren sind heutzutage in 99% der Smartphones. Wenn da steht 2 Kerne mit 1 ghz, sind das 2 ARM Prozessorkerne, nicht x86 (also keine X oder Core i, oder Atom Verwandte)
Ich drücke die Daumen:daumen:

Werde zwar die nächsten Monate auf Intel umsteigen, aber vllt wird ja der nachfolgende Prozessor wieder AMD...

warum sollte dein 3.9 Ghz 6 Kern Phenom nicht noch reichen bis 2016?
Eher überhaupt verwunderlich, warum man sich den damals genommen hat ;) War der nicht 2009 raus oder so?
Da gabs ja schon längst Core i7 ;)

Da darf man auf alle Fälle gespannt sein! :daumen:

2016 wird das Jahr worauf ich mich nun sehr freue!

Ich finde es gut, dass AMD diesen schritt geht.

Eine Frage: was genau ist die ARM Architektur eigentlich?

Hier findest du die Antworten auf deine Fragen. :ugly:

amd-praesentiert-arm-opteron-seattle-auf-der-hotchips26

AMD beweist mit Seattle, ein ARM-Design auf die Beine stellen zu können. Vor dem Hintergrund, dass AMD erstens schon komplexere Chips und zweitens deutlich kleinere Firmen ebenfalls ARM-SoCs zeigen konnten, hat diese Nachricht allein wenig Neuigkeitswert. Jedoch zeigt AMD mit ihrem Gesellenstück, dass sie ARM-Systeme ernst nehmen. Richtig interessant wird es dann mit den Nachfolgeprojekten mit AMD K12-Kernen werden, dem ersten eigenen ARM-Design. Die Grundlage dafür schafft Seattle aber bereits heute.

Der K12 mit x86-Kernen bzw. der K12 mit ARM-Kernen werden parallel entwickelt. Sie werden 2016 in den selben Sockel passen. :D

Ich hoffe ja auf FM3, würd ich für Schwachsinn halten eine Desktop-CPU auf den Markt zu bringen ohne iGPU.

FM3 oder FM4, sollte AMD für Carrizo doch noch einen neuen Sockel einführen, etwa FM2+ für DDR3 basierende und FM3 für DDR4 basierende Carrizos. Carrizo kann ja bekanntlich beides, die DDR4 Variante ist aber bisher nur für Server vorgesehen. Sollte der Preis von DDR4 aber schnell genug fallen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie auch den Weg auf den Desktop finden könnten.

Was die ARM Chips anbelangt, so lasse ich mich da mal überraschen. Im Embedded/NAS/Small Server Bereich könnten diese durchaus zu einer Bereicherung werden, da hier oftmals viel x86 Power einfach brach liegt, zudem hat AMD ja einen Sockel für beides angekündigt was im Falle eines Falles auch einer Aufrüstung zugute kommen würde. Konsolen bin ich skeptischer, aber ein moderner 8-Kern 64-bit ARM Chip in Verbindung mit einer modernen Radeon, z.b. der neuen 285, wäre mit Sicherheit deutlich schneller als aktuelle Konsolen, und nicht nur aufgrund der dickeren Grafikkarte.

ja, soweit gerüchteweise bekannt ist.

Hmm also wo hier Intel auf die Tube drückt ist mir nicht klar:
Skylake war immer schon so geplant, es wirkt halt so als würde man gas geben, weil Broadwell weit über 1 Jahr verspätet kommt.

Zumal man auch schauen muss: wie sehen diese Launches aus?
Durchaus wahrscheinlich ist, dass einige Haswells durch Broadwells ersetzt werden und im unteren Bereich (2 Kerner?) durch Skylake. Intel wird hier sicher nicht zuerst alle Modelle durch Broadwell ersetzen und 6 Monate später gleich Skylake hinterherschießen, irgendwo habe ich gelesen (Fudzilla denke ich), dass Broadwell die i7 ersetzen wird, und die i3 und i5 Reihe nach und nach mit Skylake.

ah da wars: Broadwell to be faster than Skylake-S in desktop
Bei Fudzilla muss man aber immer aufpassen, sind oft keine gesicherten Quellen, aber sie haben eine hohe Trefferquote (knappe 90% als ich es letztes mal "überprüft" hab)

Zum Thema: nur ARM Prozessoren können in Kleinstgeräte (Kaffeemaschinen, Uhren usw)
Intel shows off intelligent bracelet

Ah, interessanter Link, wenn Skylake-S die 95 Watt TDP hat, könnte man vermuten hier mit neuen dickeren Mehrkern CPU's zu rechnen, dachte ich erst. Da habe ich wohl falsch gedacht. Steht S nicht für die Sparversion, niedrigen TDP?
Na ja passt jetzt net hier her, OT.

Trotzdem weist du jetzt gar nicht wann du Geld ausgeben sollst, jetzt Haswell-E oder 2015 Broadwell oder 2016 AMD evt Skylake. Hm, das Nervt diese Ungewissheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie ich das verstehen soll. Schreibfehler?

Und ja Intel hat wirklich stark nachgelassen.
Anhang anzeigen 768128

Eine etwas ältere Folie(Mai 2012), die eindeutig zeigt, dass 14nm schon letztes Jahr draußen sein sollten. Und nächstes Jahr die 10nm in Sicht wären.
Ja ich sehe Intel hat ja richtig Gas gegeben.....nicht! Sie sahen AMDs IPC-Krüppel Bulldozer und drosselten die Entwicklung auf ein Minimum.

Das ist keine Plattform oder ILU Roadmap und solche Prozess Übersichten beziehen sich immer auf den Start der Massenfertigung. Das hier ist aber nur eine Übersicht. Du darfs gerne Quellen zur Plattform/ILU Roadmaps bringen, die deinen Standpunkt beweisen.

Eben nicht, habe auf Anandtech erste Vergleichstest und Previews schon mitte 2010 gesehen, die auf ein absolut fertiges Produkt schließen würden. Zumal der Launch eben auch 2010 angedacht war, aber man hat 1. zurückgehalten und 2. gabs ein Chipsatzproblem, statt August/September wurde es dann März

Sandy Bridge erschien im Januar 2011. Du bist völlig falsch informiert. Wie du auf August/September kommst ist mir schleierhaft. Anandtech und Leaks im Voraus sind irrelevant für geplante Termine.

Haswell war ursprünglich ~1 Jahr nach Ivy Bridge geplant (die wiederum 1 Jahr nach Sandy), also wenn man so will im Q4 2012. Gekommen ist es, wie du schon sagst Juni 2013. Also je nachdem 6-9 Monate danach.
Ok kein ganzes Jahr. Man muss aber dazu sagen, dass man absolut keine Performancesteigerung brachte (außer etwas IPC) was eben auch darauf hindeutet, dass Intel nicht gerade "druck gemacht"hat.

Haswell erschien im Juni 2013, 1 Jahr und 2 Mionate nach Ivy Bridge. Wie gesagt +1 Quartal etwa. Auch hier bist du völlig falsch informiert.

Ich verstehe nicht warum man hier unwahrheiten verbreiten muss. Zumal es offizielle Intel Folien gibt, die dir wiedersprechen.

Du bist derjenige, der hier Unwahrheiten verbeitet. Und wenn es offizielle Quellen gibt, kannst du die entsprechenden Platform Roadmaps mit Quartals Angabe sicherlich vorzeigen.

Hier sieht mans übrigens deutlich:
Sandy für 2010 geplant -> verschoben
Haswell für 2012 geplant -> verschoben

www.brightsideofnews.com/Data/2009_12_21/Intel-Sandy-Bridge-slips-to-2011-Tick-tock-with-a-slower-clock/INTC_TickTockMiss_675.jpg

Das ist keine Roadmap.

Ah, interessanter Link, wenn Skylake-S die 95 Watt TDP hat, könnte man vermuten hier mit neuen dickeren Mehrkern CPU's zu rechnen, dachte ich erst. Da habe ich wohl falsch gedacht. Steht S nicht für die Sparversion, niedrigen TDP?
Na ja passt jetzt net hier her, OT.

Trotzdem weist du jetzt gar nicht wann du Geld ausgeben sollst, jetzt Haswell-E oder 2015 Broadwell oder 2016 AMD evt Skylake. Hm, das Nervt diese Ungewissheit.

Vergesst die TDP, die ist noch nicht bekannt. Wird sich erst nächstes Jahr zeigen. 95W ist einfach nur die Standard TDP der Mainstream Plattform. Bei IVB und HSW war das genauso. Die tatsächliche TDP wird sich erst später herauskristallisieren. S steht für Socket würde ich sagen.

AMD braucht wieder einen Knüller wie damals mit dem Athlon64 , den Intel damals völlig überrascht hatte durch weit höhere Effizienz bei etwas höherer IPC im Gegensatz zum Pentium 4.
Seit der Zeit hatte AMD keinen überzeugenden Erfolg mehr und kam nur mit neuen Technologien an die nur durch zu geringe IPC Steigerung und geringe Effizienzsteigerung überzeugen konnte während sich Intel seit 2006 mit immer besseren Erfolgen von Jahr zu Jahr von AMD abgesetzt hatte.
Das nochmal aufzuholen halte ich für schwierig , Intel wird bis 2016 auch nicht schlafen und kann notfalls "wenn sie es müssen" ihre CPU´s noch etwas stärker machen als geplant.

Die erste ARM-Architektur von AMD (der K12) erscheint erst 2016!

Der erste ARM-SoC von AMD ist zwar Seattle. Er legt mit seinen Cortex-A57-Kernen nur den Grundstein für den K12-ARM.
was zum Teufel redest du?
Warum zitierst du mich und schreibst dann IRGENDWAS, was überhaupt nicht im Zusammenhang mit dem steht, was im zitierten Text drin ist?
Weder habe ich nach dieser Info gefragt, noch beantwortet es die Frage...
Sandy Bridge erschien im Januar 2011. Du bist völlig falsch informiert. Wie du auf August/September kommst ist mir schleierhaft. Anandtech und Leaks im Voraus sind irrelevant für geplante Termine.
Deine Ignoranz ist zum kotzen, es geht nicht um Leaks, sondern das war ein offiziell abgesegneter Test von Intel.
Das Sample selbst war von Intel, die Treiber kamen von Intel. Lesen bevor du Unsinn verbreitest.
Intel selbst nannte ursprünglich als Releasetermin 2010. Stand auch so in den offiziellen Roadmaps.

Haswell erschien im Juni 2013, 1 Jahr und 2 Mionate nach Ivy Bridge. Wie gesagt +1 Quartal etwa. Auch hier bist du völlig falsch informiert.
DU bist hier falsch informiert, Haswell war für 2012 angekündigt, sieh dir die OFFIZIELLEN Intelankündigungen an und verbreite hier keine Lügen. Wie wäre es mit etwas Google & Co bevor du mir hier sowas unterstellst.

Du bist derjenige, der hier Unwahrheiten verbeitet. Und wenn es offizielle Quellen gibt, kannst du die entsprechenden Platform Roadmaps mit Quartals Angabe sicherlich vorzeigen.
ich beziehe mich hier auf Roadmaps die ich selbst bei der IDF 2008 und 2009 gesehen hab, was du hier also verbreitest ist Blödsinn, denn ich war dort und du offensichtlich nicht. Dass ich links zu den offiziellen IDF Präsentationsbildern anbiete ist also auch nix wert, aber du darfst, ohne Links die das Gegenteil zeigen (zeig mir bitte Intel Roadmaps von 2008/9 die sagen, das Haswell 2013 hätte kommen sollen, ich warte).

Das ist keine Roadmap.
Ich gebe zu, es ist ein sehr kreativ ausgemaltes Mandala, meiner 3 Jährigen Tochter. Sieht nur zufällig wie eine offizielle Folie von Intel aus. Das ist ihrem unglaublichen künstlerischen Talent zu verdanken. Das sie weder von mir noch von der Mutter hat, und weil du das jetzt grad bemerkt hast, beantrage ich einen Vaterschaftstest. Das ist mir nicht geheuer. Vermutlich ist die Geschichte meiner Frau, dass das Kind schwarz ist, weil sie während der Schwangerschaft so viel Lakritz und Schokolade gegessen hat auch gelogen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow 14 nm? Damit hätte ich nicht gerechnet. Wer bzw. wo lässt AMD dann die CPUs fertigen?

Bin mal sehr gespannt :)

Ach und bezüglich verpasster Roadmaps(sofern man Intel als offizieller Quelle vertrauen kann, ich weiß nicht):
Intel Outlines Process Technology Roadmap - X-bit labs
22nm schon 2011? Wirklich? Hmmm : http://www.dvhardware.net/news/intel_tick_tock_roadmap_cebit08.jpg
Auch hier nochmal
http://semiaccurate.com/assets/uploads/2012/05/Intel_processes_past.png
Oder hier
http://www.realworldtech.com/includes/images/articles/iedm-day2-fig7.gif?71da3d bzw hier der Artikel dazu, wen es interessiert (ist von 2003, retrospektivisch interessant)
Coverage of IEDM 2003: AMD and Intel on Day 2
Oder hier
http://i.zdnet.com/blogs/intel2.png
Hier finde ich spannend, was man schon alles seit über 10 Jahren erforscht (Artikel von 2007, wäre ein "Update" mal spannend
Intel Penryn: first 45-nm processors
Kleiner Statusupdate, wie gut 14nm läuft (ist allerdings von November 2013)
http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2013/11/14nm-11.png

So und nun wieder Back2Topic, hier gehts um AMD,

freu mich jedenfalls schon sehr, was AMD da bringen wird 2016 oder zumindest vorstellen wird :)

Ich drücke die Daumen und hoffe das wird endlich wieder was.

Da ich erst 2016 wieder aufrüsten möchte, würde es ganz gut passen.
Zuletzt musste ich regelrecht auf Intel umsteigen.
Bis dahin hatte ich jedoch immer AMD und würde ich auch gerne wieder nehmen.

Also reißt euch mal zusammen und bringt endlich mal wieder eine gescheite Gaming-CPU auf den Markt!

Zurück