Nein, das stimmt nicht. Was gibt es da eigentlich noch zu debattieren? Die von mir weiter vorne verlinkte Seite stellt doch eindeutig klar, was K12 ist. Es ist jedenfalls keine x86 Architektur, sondern eine ARM Architektur. Wie die x86 Architektur heisst, ist bisher noch unklar. Sie dürfte aber mit Sicherheit einen anderen Namen bekommen.
Angeblich soll die x86 Architektur "Zen" heissen. Würde ich aber noch mit Vorsicht geniessen.
K12 ist aber nicht die Architektur, sondern die Familie. Und da wird es sehr wohl 2 Varianten geben, wie es aussieht.
So wie die "K8" Architektur auch verschiedene Ausführungen hatte, eine davon war Clawhammer - was wir als Athlon 64 kennen.
Nein, hat er nicht. Beide haben sich diesbezüglich kaum was gegeben. Viele haben das nur nicht sehen können (oder wollen), weil bei reinen CPU-Messungen der C2Q besser wegkam, da es dort noch keine integrierte NB gab und diese logischerweise auch nicht mitgemessen wurde wie bei Deneb. Und bei Gesamtsystemmessungen hatte AMD oft den Nachteil, dass dort minderwertigere und weniger effiziente Komponenten verbaut wurden. Was die Gesamtleistungsaufnahme signifikant nach oben schrauben kann, uns aber wenig über die CPU selbst sagt. Kann mich zB noch gut an HT4U Tests erinnern, die lange Zeit ein AMD Board verwendeten, was sehr stark übervoltete. Ist natürlich eine Katastrophe für Strommessungen. Erst recht, da man gerade bei AMD eher gut untervolten kann.

Intel lag erst mit Nehalem vorne. Aber auch erst richtig sichtbar mit Lynnfield. Bloomfield war als Plattform noch zu stromhungrig und zu ineffizient. Wobei AMD dann Thuban dagegen stellen konnte, der die Lücke zu Nehalem wieder schliessen konnte.[/QUOTE]
Nö, die bereits am Markt erhältlichen Core 2 Quad waren durchgehend schneller und sparsamer
Phenom im PCGH-Test: Spiele- und Anwendungs-Benchmarks
Auch die günstigeren (2 Kerner) Phenom hatten keine Chance gegen die 2 Kerner Core 2 Duo
Athlon 64 vs. Phenom: Was bringt die neue Architektur in Crysis? - [Seite 2]
Als man endlich den TLB Bug behoben hat hat Intel schon längst auf 45nm geschwenkt und dann sah man einfach KEIN LAND mehr
PCGH-Test: AMD Phenom 9850 Black Edition
PCGH-Test: Intel Core 2 Quad Q9300 im OC-Check
Oder hier
PCGH-Test: 35 Prozessoren im Vergleich
PCGH hat damals online noch keine Verbrauchstests gemacht, aber auch da war Intel besser.
Seit dem Core 2 kann man objektiv sagen, dass Intel deutlich vorne ist, weit der Einführung von 45nm sowieso, da war man nicht nur im Verbrauch nochmal 30% runtergegangen sondern auch in der Leistung nochmal ordentlich hoch
Ich bin eig schon leicht enttäuscht von amd (CPU). Die müssen endlich mal ein gute CPU bauen. So gleich schnell oder schneller als intel. Dann würde ich wieder AMD Kaufen :3 xD
ach, wenns doch so einfach wäre mit dem riesen Rückstand beim Prozessor und beim Fertigungsprozess

Man hat noch nichtmal den originalen Core i7 von 2008 eingeholt - einen 6(!!!) Jahre alten Prozessor. Wie will man plötzlich gleich schnell sein.
Ach du meinst wohl damit Intel,ich habe ja einen intel core i7 3770k.Der wird halt irgendwann nach was weis ich wieivel Jahren mal kaputt gehen und dann brauche ich halt dann einen guten nachvolger weil ich halt doch zum teil Prozessorleistung brauche so was wie Videos umwandeln und gelegentlich Spiele ich mal.Das Problem ist halt bei Amd auch der Stromverbrauch und es würde nicht schaden wenn AMD gleich strak ist,weil dann endlich intel die Preise bei den 8 Kernern mit HT dann ganz schnell senken müsste Aber vermutlich ist das alles eh nur ein Wunschtraum,der Rückstand ist sogar so groß das AMD wohl 2016 noch nicht gleichstand erreichen kann.Aber vielleicht kommt irgendwann im meinem Leben noch der Tag wo es AMD schaffen kann.Ich denke schon das ich das noch daleben werden.Aber wenn ich 80 Jahre alt bin wird das dann auch nichts mehr,weil bis dahin habe ich das Spielen wohl ganz aufgegeben und Videos sind dann wohl auch alle dann schon mehrfach umgewandelt.Aber wie gesagt ich habe ja noch ca 50 Jahre Zeit um zu hofen das sich bis dahin etwas tut.
wozu 8 Kerne - aktivier QuickSync und du bist im Quadcore 10x schneller als im 8-Kerner.