AMD K12: Neue High-End-Prozessoren im ersten Quartal 2016

je nachdem ob seine Frage war was ARM im generellen ist, oder was genau die ARM Architektur von AMD ist...
Die erste ARM-Architektur von AMD (der K12) erscheint erst 2016!

Der erste ARM-SoC von AMD ist zwar Seattle. Er legt mit seinen Cortex-A57-Kernen nur den Grundstein für den K12-ARM.
was zum Teufel redest du?
AMD hat den A57 nicht selber entwickelt, sondern ihn von ARM lizenziert. Da der ARM-Opteron Seattle aus dem „Bausteinsystem“ gebaut ist, jedoch der A57-Kern lizenziert ist, ist er keine komplette Eigenentwicklung.
Demzufolge wird erst der K12-ARM eine reine ARM Architektur von AMD sein. Der Seattle enthält zwar ARM-Kerne (A57). Diese sind keine ARM-Architektur von AMD, da ARM diese prinzipiell Lizenzpartnern als Bausteine zu Verfügung stellt.
ARM hat die A57-Kerne entwickelt. AMD hat für sein Grundsystem 8 Stück von diesen genommen und mit seinen anderen Komponenten etwas gebastelt.

Wow 14 nm? Damit hätte ich nicht gerechnet. Wer bzw. wo lässt AMD dann die CPUs fertigen?

Bin mal sehr gespannt :)

Bei GlobalFoundries werden sie hergestellt werden.
fertigungsverfahren-roadmap-globalfoundries-tsmc-bei-14nm16nm-fast-zeitgleich

GlobalFoundries war mit seiner eigenen FinFET-Forschung nicht zu frieden. Danach hat GlobalFoundries eine Allianz mit Samsung geschlossen und deren FinFET-Verfahren [FONT=&quot]lizenziert.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

AMD hat den A57 nicht selber entwickelt, sondern ihn von ARM lizenziert. Da der ARM-Opteron Seattle aus dem „Bausteinsystem“ gebaut ist, jedoch der A57-Kern lizenziert ist, ist er keine komplette Eigenentwicklung.
Demzufolge wird erst der K12-ARM eine reine ARM Architektur von AMD sein. Der Seattle enthält zwar ARM-Kerne (A57). Diese sind keine ARM-Architektur von AMD, da ARM diese prinzipiell Lizenzpartnern als Bausteine zu Verfügung stellt.
ARM hat die A57-Kerne entwickelt. AMD hat für sein Grundsystem 8 Stück von diesen genommen und mit seinen anderen Komponenten etwas gebastelt.
hör endlich auf IRGENDWAS zu schreiben, das war von vornherein nie meine Frage? Warum "beantwortest" du ständig Dinge nach denen keiner Fragt, geh doch mal nur auf das ein was einer Fragt und nicht das, was dir grade in den Sinn kommt zu posten Mann :schief:
"Zuhören" lernen.
Ich hab' nach all dem nicht gefragt.
Wie das ARM Lizenzmodell funktioniert weiß ich selbst, dass ARM die A57 Kerne nicht von Grund auf Selbst entwickelt hat, weiß ich, das ist als würde man sagen, man habe die x86 Lizenz selbst entwickelt...
Aber das war nie die Frage, die Frage von dem User war, was ARM überhaupt ist.

mal eine andere frage,ich habe ja noch ältere spiele wie serious sam 2 aber aufgrund von video Umwandlung brauche ich doch eine gewisse Leistung.Nun zu meiner frage dazu wird serious sam 2 nicht mit ARM Technik Inkompatibel sein weil wenn doch dann kann ich keine älteren Spiele mehr spielen.Oder brauche ich mir da aufgrund von Windows 7 mir keine sorgen zu machen?

mal eine andere frage,ich habe ja noch ältere spiele wie serious sam 2 aber aufgrund von video Umwandlung brauche ich doch eine gewisse Leistung.Nun zu meiner frage dazu wird serious sam 2 nicht mit ARM Technik Inkompatibel sein weil wenn doch dann kann ich keine älteren Spiele mehr spielen.Oder brauche ich mir da aufgrund von Windows 7 mir keine sorgen zu machen?

.. keine Sorge. Es wird 2 verschiedene K12s geben. Einen mit x86-Kernen und einem mit ARM-Kernen. :)
Beide werden in gleichen Sockel FM3 passen.

Der K12-ARM wird für Server sein.
Der K12-x86 wird für PCs sein.

Hauptsache sie kommen vom CMT weg und machens wie Intel mit SMT.
Du weisst nicht wirklich, was CMT ist, oder? AMDs CMT ist eigentlich das beste an Bulldozer und Intels HTT klar überlegen. Warum sollte man davon wegkommen wollen? Richtig wäre eigentlich, CMT weiterzuentwickeln. ZB indem man FGMT über Bord wirft und die Integer Cluster genauso wie die FPU für zusätzliche Threads aufbohrt. Übrigens, auch AMDs CMT nutzt SMT. Beides sind keine gegensätzlichen Technologien und schliessen sich auch nicht gegenseitig aus.

Sandy Bridge kam wie geplant Q1 2011.
Mit defektem Chipsatz. Toll. :schief: Effektiv kam er deshalb erst irgendwann gegen Mitte 2011. Ursprünglich sollte SB mal 2010 kommen. Da hiess SB übrigens noch Gesher. ;)

AMD sollte einfach DDR4 APUs rausbringen...

Die Technik ist da und wartet darauf verwendet zu werden.
Ja toll, seit wann ist denn DDR4 da? Können wir da schon von Wochen sprechen oder müssen wir noch in Tagen zählen? Und welche konkreten Vorteile bietet DDR4 im Moment, gerade was Bandbreite betrifft? Nicht wirklich viele, oder? Nur weil etwas da ist, ist es noch lange nicht sinnvoll, dies auch zu nutzen. DDR4 ist einfach noch zu teuer und zu uninteressant. Vor Mitte nächsten Jahres oder gar vor 2016 wird sich das vermutlich für eine Mainstream Plattform nicht lohnen. Zumal bei AMD auch HBM auf dem Fahrplan steht, was wichtiger wäre als DDR4.

Mit defektem Chipsatz. Toll. :schief: Effektiv kam er deshalb erst irgendwann gegen Mitte 2011. Ursprünglich sollte SB mal 2010 kommen. Da hiess SB übrigens noch Gesher. ;)
war außerdem nicht für 2011 geplant, wie ich mit 20 Links gezeigt habe. Liest halt keiner
Jedenfalls war SB für Ende 2, Anfang 3. Quartal 2010 geplant. Jepp gekommen ist er dann 6-9 Monate später, je nachdem was man dann als frühesten und tatsächlichen Launch sieht.
Ja toll, seit wann ist denn DDR4 da? Können wir da schon von Wochen sprechen oder müssen wir noch in Tagen zählen? Und welche konkreten Vorteile bietet DDR4 im Moment, gerade was Bandbreite betrifft? Nicht wirklich viele, oder? Nur weil etwas da ist, ist es noch lange nicht sinnvoll, dies auch zu nutzen. DDR4 ist einfach noch zu teuer und zu uninteressant. Vor Mitte nächsten Jahres oder gar vor 2016 wird sich das vermutlich für eine Mainstream Plattform nicht lohnen. Zumal bei AMD auch HBM auf dem Fahrplan steht, was wichtiger wäre als DDR4.
richtig. Davon abgesehen haut man mal nicht eben einen DDR4 Speichercontroller raus, wenn man limitierte Ressourcen wie AMD hat.
Und hinzu kommt, dass AMD User meist ziemlich knausrig sind und DDR4 teurer ist
Und hinzu kommt, dass DDR4 derzeit noch keine Nachweisbaren Vorteile bringt (außer einer Latenz von 15 statt 9 oder so... ;) )
hat manfred schon gut erklärt, aber ich hab da eine Gegenfrage:
warum nicht diesen anderen Chiphersteller in erwägung ziehen, den der so ca 90% Marktanteil hat und die besseren Spieleprozessoren hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wow 14 nm? Damit hätte ich nicht gerechnet. Wer bzw. wo lässt AMD dann die CPUs fertigen?

Bin mal sehr gespannt :)

Überrascht mich jetzt weniger, nachdem ich ja schon seit Monaten diverse News über Probleme beim 20nm Prozess gelesen habe. Diese besagen dass der thermische und elektrische Gewinn nahe null liegen würden, also bis auf die geringere Die Größe faktisch kaum Gewinn dabei wäre.

Die Frage die sich mir stellt ist eher ob dies auch für die Grafikchips gilt. Die hängen ja nun schon eine ganze Weile bei 28nm fest

Es gibt nicht den 20nm Prozess. Jeder Hersteller hat da seine eigene Technologie. Und selbst innerhalb eines Herstellers kann es verschiedene Prozesse einer Strukturbreite geben.

AMD lässt CPUs idR bei Glofo fertigen. Cat und ein paar ältere Prozessoren sind da eher die Ausnahme. Und 20nm bei Glofo bringt schon deutliche Verbesserungen mit sich, sowohl was Flächen- als auch Energiebedarf betrifft. Nur sind die Kosten auch deutlich höher als bei 28nm. Was natürlich nicht gut für Wirtschaftlichkeit ist. Mehr zu dem Thema hier.

Mit K12 ist übrigens ausschliesslich die ARM Architektur gemeint. Der Artikel wirft beides, ARM und x86, in einen Topf, was nicht richtig ist.
“K12” – A new high-performance, low-power ARM-based core

Bisher weiss man lediglich, dass die neue x86 Architektur vom selben Team entwickelt wird und K12 eine "grössere Engine" als diese besitzen soll. Letzteres könnte bedeuten, dass AMD bei Servern in Zukunft alles auf ARM setzt und x86 dem Client Markt vorbehalten bleibt. Wie die neue x86 Architektur heisst und in welcher Form und wann sie kommt ist bisher noch unklar.

Mit K12 ist übrigens ausschliesslich die ARM Architektur gemeint. Der Artikel wirft beides, ARM und x86, in einen Topf, was nicht richtig ist.

Bisher weiss man lediglich, dass die neue x86 Architektur vom selben Team entwickelt wird und K12 eine "grössere Engine" als diese besitzen soll. Letzteres könnte bedeuten, dass AMD bei Servern in Zukunft alles auf ARM setzt und x86 dem Client Markt vorbehalten bleibt. Wie die neue x86 Architektur heisst und in welcher Form und wann sie kommt ist bisher noch unklar.
das stimmt übrigens nicht. Zumindest ist es nicht klar oder gesichert, in keiner Aussage hat AMD das explizit gesagt
Wie Manfred schon sagt, wird es K12 in 2 Ausführugen geben: ARM und x86
http://extreme.pcgameshardware.de/n...n-im-ersten-quartal-2016-a-7.html#post6769255

Zuletzt bearbeitet:
Warum warten wir nicht einfach ab? Ich glaube in meiner Glaskugel zu sehen, das wir in etwas 6 Monaten mehr wissen und schon ein paar AMD Folien dazu bekommen werden. Aber wer weiß.

Ich würde es AMD wünschen wenn die mal wieder eine CPU hinlegen würde wie den letzte Phnom. Der konnte bei den i5 wunderbar mithalten, war günstig und war nicht mal alt so hungrig. Die letzte mittelkasse CPU von AMD die auf jeden Fall kein Reinfall war.

Warum warten wir nicht einfach ab? Ich glaube in meiner Glaskugel zu sehen, das wir in etwas 6 Monaten mehr wissen und schon ein paar AMD Folien dazu bekommen werden. Aber wer weiß.

Ich würde es AMD wünschen wenn die mal wieder eine CPU hinlegen würde wie den letzte Phnom. Der konnte bei den i5 wunderbar mithalten, war günstig und war nicht mal alt so hungrig. Die letzte mittelkasse CPU von AMD die auf jeden Fall kein Reinfall war.
naja gerade der Phenom war schon wieder hoffnungslos unterlegen, eigentlich war man nur bei Athlon 64 vs Pentium 4 vorne dabei. Phenom 2 vs Core 2 Quad hat eindeutig der Core 2 gewonnen - im Performance/Watt Bereich. Oft hat der Phenom seine geringere Leistung bei höherem Verbrauch durch den niedrigeren Preis gerechtfertigt.
Gegen den i5 hatte der Phenom 2 aber keine Chance mehr.

das stimmt übrigens nicht. Zumindest ist es nicht klar oder gesichert, in keiner Aussage hat AMD das explizit gesagt
Wie Manfred schon sagt, wird es K12 in 2 Ausführugen geben: ARM und x86
Nein, das stimmt nicht. Was gibt es da eigentlich noch zu debattieren? Die von mir weiter vorne verlinkte Seite stellt doch eindeutig klar, was K12 ist. Es ist jedenfalls keine x86 Architektur, sondern eine ARM Architektur. Wie die x86 Architektur heisst, ist bisher noch unklar. Sie dürfte aber mit Sicherheit einen anderen Namen bekommen. Angeblich soll die x86 Architektur "Zen" heissen. Würde ich aber noch mit Vorsicht geniessen.

Phenom 2 vs Core 2 Quad hat eindeutig der Core 2 gewonnen - im Performance/Watt Bereich.
Nein, hat er nicht. Beide haben sich diesbezüglich kaum was gegeben. Viele haben das nur nicht sehen können (oder wollen), weil bei reinen CPU-Messungen der C2Q besser wegkam, da es dort noch keine integrierte NB gab und diese logischerweise auch nicht mitgemessen wurde wie bei Deneb. Und bei Gesamtsystemmessungen hatte AMD oft den Nachteil, dass dort minderwertigere und weniger effiziente Komponenten verbaut wurden. Was die Gesamtleistungsaufnahme signifikant nach oben schrauben kann, uns aber wenig über die CPU selbst sagt. Kann mich zB noch gut an HT4U Tests erinnern, die lange Zeit ein AMD Board verwendeten, was sehr stark übervoltete. Ist natürlich eine Katastrophe für Strommessungen. Erst recht, da man gerade bei AMD eher gut untervolten kann. ;) Intel lag erst mit Nehalem vorne. Aber auch erst richtig sichtbar mit Lynnfield. Bloomfield war als Plattform noch zu stromhungrig und zu ineffizient. Wobei AMD dann Thuban dagegen stellen konnte, der die Lücke zu Nehalem wieder schliessen konnte.

Ich bin eig schon leicht enttäuscht von amd (CPU). Die müssen endlich mal ein gute CPU bauen. So gleich schnell oder schneller als intel. Dann würde ich wieder AMD Kaufen :3 xD

...
hat manfred schon gut erklärt, aber ich hab da eine Gegenfrage:
warum nicht diesen anderen Chiphersteller in erwägung ziehen, den der so ca 90% Marktanteil hat und die besseren Spieleprozessoren hat?

Ach du meinst wohl damit Intel,ich habe ja einen intel core i7 3770k.Der wird halt irgendwann nach was weis ich wieivel Jahren mal kaputt gehen und dann brauche ich halt dann einen guten nachvolger weil ich halt doch zum teil Prozessorleistung brauche so was wie Videos umwandeln und gelegentlich Spiele ich mal.Das Problem ist halt bei Amd auch der Stromverbrauch und es würde nicht schaden wenn AMD gleich strak ist,weil dann endlich intel die Preise bei den 8 Kernern mit HT dann ganz schnell senken müsste Aber vermutlich ist das alles eh nur ein Wunschtraum,der Rückstand ist sogar so groß das AMD wohl 2016 noch nicht gleichstand erreichen kann.Aber vielleicht kommt irgendwann im meinem Leben noch der Tag wo es AMD schaffen kann.Ich denke schon das ich das noch daleben werden.Aber wenn ich 80 Jahre alt bin wird das dann auch nichts mehr,weil bis dahin habe ich das Spielen wohl ganz aufgegeben und Videos sind dann wohl auch alle dann schon mehrfach umgewandelt.Aber wie gesagt ich habe ja noch ca 50 Jahre Zeit um zu hofen das sich bis dahin etwas tut.

Nein, das stimmt nicht. Was gibt es da eigentlich noch zu debattieren? Die von mir weiter vorne verlinkte Seite stellt doch eindeutig klar, was K12 ist. Es ist jedenfalls keine x86 Architektur, sondern eine ARM Architektur. Wie die x86 Architektur heisst, ist bisher noch unklar. Sie dürfte aber mit Sicherheit einen anderen Namen bekommen. Angeblich soll die x86 Architektur "Zen" heissen. Würde ich aber noch mit Vorsicht geniessen.
K12 ist aber nicht die Architektur, sondern die Familie. Und da wird es sehr wohl 2 Varianten geben, wie es aussieht.
So wie die "K8" Architektur auch verschiedene Ausführungen hatte, eine davon war Clawhammer - was wir als Athlon 64 kennen.

Nein, hat er nicht. Beide haben sich diesbezüglich kaum was gegeben. Viele haben das nur nicht sehen können (oder wollen), weil bei reinen CPU-Messungen der C2Q besser wegkam, da es dort noch keine integrierte NB gab und diese logischerweise auch nicht mitgemessen wurde wie bei Deneb. Und bei Gesamtsystemmessungen hatte AMD oft den Nachteil, dass dort minderwertigere und weniger effiziente Komponenten verbaut wurden. Was die Gesamtleistungsaufnahme signifikant nach oben schrauben kann, uns aber wenig über die CPU selbst sagt. Kann mich zB noch gut an HT4U Tests erinnern, die lange Zeit ein AMD Board verwendeten, was sehr stark übervoltete. Ist natürlich eine Katastrophe für Strommessungen. Erst recht, da man gerade bei AMD eher gut untervolten kann. ;) Intel lag erst mit Nehalem vorne. Aber auch erst richtig sichtbar mit Lynnfield. Bloomfield war als Plattform noch zu stromhungrig und zu ineffizient. Wobei AMD dann Thuban dagegen stellen konnte, der die Lücke zu Nehalem wieder schliessen konnte.[/QUOTE]
Nö, die bereits am Markt erhältlichen Core 2 Quad waren durchgehend schneller und sparsamer
Phenom im PCGH-Test: Spiele- und Anwendungs-Benchmarks
Auch die günstigeren (2 Kerner) Phenom hatten keine Chance gegen die 2 Kerner Core 2 Duo
Athlon 64 vs. Phenom: Was bringt die neue Architektur in Crysis? - [Seite 2]
Als man endlich den TLB Bug behoben hat hat Intel schon längst auf 45nm geschwenkt und dann sah man einfach KEIN LAND mehr
PCGH-Test: AMD Phenom 9850 Black Edition
PCGH-Test: Intel Core 2 Quad Q9300 im OC-Check
Oder hier
PCGH-Test: 35 Prozessoren im Vergleich
PCGH hat damals online noch keine Verbrauchstests gemacht, aber auch da war Intel besser.
Seit dem Core 2 kann man objektiv sagen, dass Intel deutlich vorne ist, weit der Einführung von 45nm sowieso, da war man nicht nur im Verbrauch nochmal 30% runtergegangen sondern auch in der Leistung nochmal ordentlich hoch
Ich bin eig schon leicht enttäuscht von amd (CPU). Die müssen endlich mal ein gute CPU bauen. So gleich schnell oder schneller als intel. Dann würde ich wieder AMD Kaufen :3 xD
ach, wenns doch so einfach wäre mit dem riesen Rückstand beim Prozessor und beim Fertigungsprozess ;)
Man hat noch nichtmal den originalen Core i7 von 2008 eingeholt - einen 6(!!!) Jahre alten Prozessor. Wie will man plötzlich gleich schnell sein.
Ach du meinst wohl damit Intel,ich habe ja einen intel core i7 3770k.Der wird halt irgendwann nach was weis ich wieivel Jahren mal kaputt gehen und dann brauche ich halt dann einen guten nachvolger weil ich halt doch zum teil Prozessorleistung brauche so was wie Videos umwandeln und gelegentlich Spiele ich mal.Das Problem ist halt bei Amd auch der Stromverbrauch und es würde nicht schaden wenn AMD gleich strak ist,weil dann endlich intel die Preise bei den 8 Kernern mit HT dann ganz schnell senken müsste Aber vermutlich ist das alles eh nur ein Wunschtraum,der Rückstand ist sogar so groß das AMD wohl 2016 noch nicht gleichstand erreichen kann.Aber vielleicht kommt irgendwann im meinem Leben noch der Tag wo es AMD schaffen kann.Ich denke schon das ich das noch daleben werden.Aber wenn ich 80 Jahre alt bin wird das dann auch nichts mehr,weil bis dahin habe ich das Spielen wohl ganz aufgegeben und Videos sind dann wohl auch alle dann schon mehrfach umgewandelt.Aber wie gesagt ich habe ja noch ca 50 Jahre Zeit um zu hofen das sich bis dahin etwas tut.
wozu 8 Kerne - aktivier QuickSync und du bist im Quadcore 10x schneller als im 8-Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Intels achtkerner können also kein Qicksync uns selbst wenn beispielsweise der 5960X es könnte, wäre er zehnmal langsamer als jeder x beliebige vierkerner?
Schrottteile! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück