AMD K12: Neue High-End-Prozessoren im ersten Quartal 2016

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD K12: Neue High-End-Prozessoren im ersten Quartal 2016

Rory Read, der Chief Executive Officer (CEO) von AMD, deutet in einem Interview mit Bloomberg an, dass das Unternehmen in etwa 18 Monaten - also im ersten Quartal 2016 - eine Nachfolgegeneration für die aktuellen FX-Prozessoren veröffentlichen wird. Die technische Entwicklung soll allerdings nicht nur in x86-, sondern auch in ARM-Richtung vorangetrieben werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD K12: Neue High-End-Prozessoren im ersten Quartal 2016

Also keine wirklichen Informationen, sondern eine Ankündigung das etwas kommt. nun ja, wirklich viel ist das nicht.

Ich hoffe, das man dann endlich mal alle Altlasten über Board wirft und aktuelle Features lückenlos in die neuen Boards/CPUs einfließen.
Das wäre schon mal viel Wert.
Aber an sich ist es ja noch eine Ewigkeit hin bis da überhaupt was kommt.
Von daher kann man da gar nichts zu sagen.

AMD, macht nicht wieder so ein beknacktes Experiment (ARM), sonst sind die neuen FX-CPUs 100%ig wieder für die Tonne...:schief:

Mich würde es freien wenn AMD dann mal wieder gute CPUs im Angebot hat die durchgehend gute Performance bei einem annehmbaren Verbrauch bieten.

AM3+ ist Geschichte.
Wenn AMD 2016 neue CPUs bringen wird dann auch mit einem komplett neuen Sockel. Alles andere wäre quatsch.

AMD, macht nicht wieder so ein beknacktes Experiment (ARM), sonst sind die neuen FX-CPUs 100%ig wieder für die Tonne...:schief:

Mich würde es freien wenn AMD dann mal wieder gute CPUs im Angebot hat die durchgehend gute Performance bei einem annehmbaren Verbrauch bieten.
Naja, der Markt bewegt sich aktuell in Richtung ARM. Von da her ist es keine schlechte Idee, im ARM-Segment mitmischen zu wollen - vor allem, weil Intel da noch gar nicht wildert. Vor allem die Idee mit ARM in Spielekonsolen finde ich gar nicht so weit hergeholt. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Ich persönlich würde ja einen konkurrenzfähigen AMD-Prozessor mehr als begrüßen. Wenn man an die alten Phenom II anknüpfen und einen Prozessor im Petto haben würde, der mit Intels Mittelklasse spielend mitschwimmen kann, dann wäre das wirklich super.
Für mich als Sandy-Bridge-Besitzer ist es aber aus rein wirtschaftlicher Sicht gut, dass bis dahin nichts von AMD kommt. Dann werden die nächsten paar Prozessoraufgüsse von Intel wohl wieder nur marginale Neuerungen sein und performancetechnisch erneut keine Bäume ausreißen.
Mal schauen, wie sich das ganze entwickelt. Sollte der K12 gut werden, hätte ich nichts dagegen, wenn er in meinen nächsten Rechner wandert. :)
gRU?; cAPS

Das wird doch sowieso nichts, aber wenigstens wird endlich der alte Sockel mal begraben.

Warscheinlich werde ich mir 2016 einfach Skylake-E kaufen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich toll wenn die 2016 schon kommt.
Bin skeptisch aber irgendwie auch hoffnungsvoll
Erst 2016 ?
Sorry, aber bis dahin habe ich (hoffentlich) längst aufgerüstet.
Wird dann wohl mein erster Intel-Prozessor werden.
mich würde es eher wundern, wenn man 2016 wirklich schafft.
AMD hat noch nichts KONKRETES angekündigt und zwischen Ankündigung eines konkreten Produktes und eines tatsächlichen Releases vergehen bei AMD gern mal 2-3 Jahre. Vielleicht wird 2016 erst was angekündigt, oder in einem kleinen Segment released (Server?) aber mal schauen.
Ich hoffe aufs Beste, ein Entwicklungssprung im x86 Bereich bei AMD wäre für uns alle von Vorteil. 2016 ist ja auch ein guter Zeitpunkt um gleich auch eine neue Plattform einzuführen (AM4 oder whatever, um DDR4 und weitere neue Standards einzusetzen).

Naja, der Markt bewegt sich aktuell in Richtung ARM. Von da her ist es keine schlechte Idee, im ARM-Segment mitmischen zu wollen - vor allem, weil Intel da noch gar nicht wildert. Vor allem die Idee mit ARM in Spielekonsolen finde ich gar nicht so weit hergeholt. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Ich persönlich würde ja einen konkurrenzfähigen AMD-Prozessor mehr als begrüßen. Wenn man an die alten Phenom II anknüpfen und einen Prozessor im Petto haben würde, der mit Intels Mittelklasse spielend mitschwimmen kann, dann wäre das wirklich super.
Für mich als Sandy-Bridge-Besitzer ist es aber aus rein wirtschaftlicher Sicht gut, dass bis dahin nichts von AMD kommt. Dann werden die nächsten paar Prozessoraufgüsse von Intel wohl wieder nur marginale Neuerungen sein und performancetechnisch erneut keine Bäume ausreißen.
Mal schauen, wie sich das ganze entwickelt. Sollte der K12 gut werden, hätte ich nichts dagegen, wenn er in meinen nächsten Rechner wandert. :)
gRU?; cAPS

Unsinn.
Natürlich "wildert" Intel auch im Bereich der ARM CPUs.
Nur mit dem Unterschied, das sie es mit x86 Modellen versuchen und dabei ihren Fertigungsvorteil auspielen wollen.
Außerdem gibt es im ARM Bereich bereits ziemlich viele andere große Fische. So viel leichter hat man es da dann auch nicht.
Was will ich btw mit ARM in Spielekonsolen? Da sind wir von ausreichender Leistung für die grafischen Ansprüche eines PC Spielers noch weit weg.

Wo gibt Intel denn Gas, es gibt noch nicht einmal eine Ankündigung für 6 oder 8-Kern CPUs in der Mittelklasse was technisch wohl kein Problem wäre wenn nötig da das ja nichts mit der Steigerung der IPC zu tun hat.

Ich hoffe AMD bringt zumindest 6 oder 8-Kerne in die Mittelklasse und setzt so Intel zumindest von den Kernen her (keine Module) unter Druck.

wieso wieder?
Was hat ARM mit der jetzigen Misère von AMD zu tun? genau NIX.
Bulldozer war ne Fehlentwicklung, ARM könnte ein Weg aus der Krise sein, falls man am x86 Markt nicht mehr wirklich Fuß fassen kann
Ja ist sicher ein guter Ansatz. Wobei man sagen muss, dass Intel hier schon gewildert hat in der Vergangenheit.
Und aktuelle Entwicklungen (Core M, neue Atoms usw) zeigen schon, dass x86 Prozessoren von Intel durchaus mit ARM mithalten können, wenn es um die Effizienz geht (diverse Untersuchungen bei Extremetech usw zeigen das ganz deutlich: dass ARM mehr für den Mobilbereich geeignet ist, ist ein Märchen)
hmm ja wobei der Phenom schon das Anfang vom Ende war: man hat nur annähernd mithalten mit den Core 2 Duo/Quad (bei der Leistung) bei teils DEUTLICH mehr Stromverbrauch - was immer heißt, wenn Intel wollte, hätte man deutlich nach oben schießen können mit der Leistung.
Am liebsten wären mir Athlon 64 vs Pentium 4 Verhältnisse, aber Intel macht denselben Fehler sicher nicht 2x, zumal der Abstand bei der Fertigungstechnik größer geworden ist seither, was auch für Intel spricht.

gRU?; cAPS
ja, ich sitze auch noch am Core i7 von 2008, mal schauen, wird wohl der erste Prozessor der knapp 10 Jahre für Spiele reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache sie kommen vom CMT weg und machens wie Intel mit SMT.

8C/16T, 16nmFinFET, 95Watt TDP, FM4, IPC auf Skylake Niveau.

Alles für 199€

Ich glaube ich träume schon wieder xD

Zurück