AMD im Aufwind - angeblich 21 Prozent Marktanteil im CPU-Markt

Sehr richtig, zumal AMD indirekt dankbar sein sollte, das Intel mit der aktuellen Core-Generation nicht so aggressiv in den Preiskampf einsteigt, bzw einsteigen muss. Man sollte bedenken das die AMD-Technik mitlerweile nicht mehr mit einer allzu großen Gewinnspanne vertickt wird. Somit sind auch 4% mehr Marktpräsens nicht das gelbe vom Ei...
Ist das so? Wo kann man das nachlesen?

MfG

Geht nicht weil das ein 'Doppelsockel' ist, das sind also 2 6 Kerner bzw 2 8 Kerner, das ganze mit einem 4 Kanal Speicherinterface garniert.

Das wäre fürn Desktop Markt einfach zu teuer...

Ist das so? Wo kann man das nachlesen?

MfG

Man kann es anhand der AMD-Quartalsergebnisse abschätzen - genaue Angaben zu den Stückkosten einer CPU sind aber eher selten. (genauer: Ich kenne genau einen Fall)

mal meine sig gelesen? :stupid:

wenn AMD den i7 bauen würde, wäre er keinen einzigen cent billiger als von intel. ich hab damals, als es die schnellste erhältliche cpu war, einen athlon xp 2000+ gekauft - schlappe 400€!

Da hat n Board und Speicher auch keine knappen 300€ gekostet;)

Außerdem kostet der schnellste erhältliche DESKTOP Prozzi mehr als 400€;)
Da haste vielleicht mehr geld für den Prozzi ausgegeben aber n laufenden Rechner haste dann ja noch nicht.

Davon mal abgesehen ist ein PC heutzutage viel günstiger herzustellen als noch vor 8 Jahren;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es anhand der AMD-Quartalsergebnisse abschätzen - genaue Angaben zu den Stückkosten einer CPU sind aber eher selten. (genauer: Ich kenne genau einen Fall)
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Aber bei einem 4 Kanal Speicherinterface bräuchte man schon ein recht kompliziertes MoBo Layout!
Hier gibts jetzt 2 Möglichkeiten: alles an eine Seite (doof, da richtig teuer) oder ein Speicherinterface pro Seite?

Dazu kommt noch die Spannungsversorgung, hier gehe ich durchaus von 200-300W/Sockel aus, was auch nicht ganz günstig ist.

Kurzum: bei einem 4 Lagen ATX Board ist das nur schwer möglich zu realisieren...
Zumal der Sockel ja auch nicht gerade wenig Leitungen hat, fast 2000 sind einfach zu viel fürn Desktop!

Hier ist man atm bei etwa 941 Pins (AM3) bzw bald 1156 (Intel, Core i5), den i7 kann man nicht zum Desktop zählen, das ist einfach ein Server Sockel, auf den man einen Desktop Stempel setzt - Sockel 940 lässt grüßen...
Nur mit dem Unterschied das der Nehalem sowohl UDIMMs als auch RDIMMs unterstützt, auch in der MPS Version, dann aber nur ein Riegel pro Kanal, AFAIR...

mal meine sig gelesen? :stupid:

wenn AMD den i7 bauen würde, wäre er keinen einzigen cent billiger als von intel. ich hab damals, als es die schnellste erhältliche cpu war, einen athlon xp 2000+ gekauft - schlappe 400€!

Nee, wozu sollte ich mir die Signatur durchlesen? Aber wenn Du selbst einen AMD- CPU nutzt verstehe ich deine Kritik an Cokebei3Grad nicht wirklich? Aber das muß ich wahrscheinlich auch nicht. :ugly:

Was den Preis vom i7 angeht, so würde ich Dir sogar zustimmen. Aber dem ist nicht so, also ist es müßig darüber zu philosophieren.

Auch ich habe den Fehler begangen mir die zu ihrer Zeit stärksten CPUs damals sofort bei erscheinen zu kaufen. Einst kaufte ich mir für über 1000,- DM den Athlon64 4000+ und für ungefähr das gleiche Geld kaufte ich mir später dann den Athlon64 FX-60. Mittlerweile mache ich sowas nicht mehr. Denn beide Prozessoren kosteten nur wenige Monate später nur noch einen Bruchteil von dem was ich gelatzt hatte. Seitdem warte ich lieber ein paar Monate.

Seitdem warte ich lieber ein paar Monate.

habe ich mir auch gesagt und dann heute doch spontan bei der 4770 zugeschlagen. habe für meinen cousin eine 4890 + phenom II 720 BE bestellt und da konnte ich mit meiner 3300er doch nicht mehr warten...

also keine sorge leute, jetzt stimmt das mit dem marktanteil auf jeden fall :D

habe ich mir auch gesagt und dann heute doch spontan bei der 4770 zugeschlagen. habe für meinen cousin eine 4890 + phenom II 720 BE bestellt und da konnte ich mit meiner 3300er doch nicht mehr warten...

es gibt doch nur einen phenom II 920 und 940 BE?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Da hast du vollkommen recht, da hab ich was zitiert, auf das ich gar nicht weiter eingehen wollte :ugly:

(was soll man zu Mehr-als-2-Kanal-Speicherinterfacen und Desktops auch noch weiter sagen? Ich sehe keinen Bedarf darin, den Kreis der "einfach einen -in dem Fall zwei- Speicherkanäle deaktivieren und fertig wäre die Mittelklasse. Aber neeeiiinn....."-Sager zu erweitern)

Zumal der Sockel ja auch nicht gerade wenig Leitungen hat, fast 2000 sind einfach zu viel fürn Desktop!

Hier ist man atm bei etwa 941 Pins (AM3) bzw bald 1156 (Intel, Core i5), den i7 kann man nicht zum Desktop zählen, das ist einfach ein Server Sockel, auf den man einen Desktop Stempel setzt - Sockel 940 lässt grüßen...

Wobei allein an dieser Liste klar wird, dass die reine Pinzahl recht wenig über Desktop/nicht Desktop aussagt. So939 ist ein Desktopsockel und hat mehr als doppelt soviele Pins wie der So423. Der Wiederum bindet seine CPUs letztlich genauso an, wie der So775, dessen Server-Gegenstück sogar 4 Pins weniger hat. Mit steigender Anforderung kam dann lange Zeit als nächstes der So604
blubblubblub.
Nö - Pinzahl und Verwendungszweck korrelieren nur in geringem Maße und schließen einander nicht aus.

Ja, nee!! Is klar! :D

Dann hat mein Einkauf die Statistik auch wieder etwas gerader gerückt. Denn ich habe mir jetzt auch endlich überlegt meinen 9850'er in Pansion zu schicken und mir einen 940BE zugelegt. Ergo, all die Diskussionen hier sind umsonst geführt worden!! :lol:

Außerdem halte ich es bei Statistiken eh mit Churchill, und seien sie aus meiner Sicht noch so positiv. Denn Churchill war ein weiser Mann der dereinst sagte: "Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast!" :devil:

"... nur noch 78,2 Prozent ..."
Jedes Unternehmen, welches den Markt mit seinen Produkten zu fast 80% abdeckt sollte sich glücklich schätzen!
Jammern auf hohem Niveau würd ich dazu sagen ... :daumen2:

edit: wobei ja eigentlich nicht intel jammert... *grins*

greetz

P.S.:
und ich hab auch 'ne Intel CPU :devil:

es gibt doch nur einen phenom II 920 und 940 BE?

naja, welches spiel nutzt schon 4 kerne?! da nehme ich lieber den und takte ihn auf 3,2 ode so. sollte nicht langgsamer sein bei spielen als die beiden anderen, eher schneller. gut, mit dem 940er könnte man das hochtakten auch praktizieren...

Wobei allein an dieser Liste klar wird, dass die reine Pinzahl recht wenig über Desktop/nicht Desktop aussagt.
Genau, es hängt auch davon ab, wie viele davon Signalleitungen und wie viele nur Versorgung/Masse sind...
Nö - Pinzahl und Verwendungszweck korrelieren nur in geringem Maße und schließen einander nicht aus.
Öhm, doch, das hat schon was zu sagen, zumindest wenns um Datenleitungen geht!
Bei der Versorgung/Masse ist das hingegen nicht wirklich schlimm oder aufwändig,

Zurück