News Windows 11: Steigt die Beliebtheit? Marktanteil nähert sich angeblich 75 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Immer mehr Nutzer steigen auf Windows 11 um. Nun wird berichtet, dass sich der Marktanteil des OS angeblich der 75-Porzent-Marke nähert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Steigt die Beliebtheit? Marktanteil nähert sich angeblich 75 Prozent

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nein Statcounter is kaput. Es zält auch Windows 7 plötzlich inerhalb von 2 Monatten auf 0%. Ja klar

statcounter_kaput.png

Leider kan ich di nicht mehr als Quelle nehmen! Auch mit dem kompleten Unknown überall

Steam Sorvey ist auch diesen Monat kaputt wegen simplify Chines +30%.
Alles nerfig heute

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Build 26220.7934 haben se bissle was an der Performance gemacht, In Aida64 hab ich gemerkt das ich überall bissel mehr Punkte habe und bei Speicherverzögerung anstatt 58,9 habe ich jetzt 57.3. Bissle halt. Test war jetzt mit ein AM4 System 5950X, mein zweit sys muss hier für Experimente hinhalten. Auch startet ein AMD FX System nicht mehr nach der Installation und macht ein Rollback. Hardware Error als Info gab es da. Nuja. 1 DLL getauscht von der Build vorher und den alten Boot loader wieder hergestellt vom Backup hat Abhilfe geschafft. Die Backups könnt ihr mit dem Windows 11 Manager machen von Yamicsoft und damit ihr kein Augenkrebs vom Watermark bekommt der gefühlt den ganzen unteren Rand füllt, gibt es ein neues kostenloses Tool der ihn disabled. Namens UWD2. Mal als kleine Randinfo von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Statcounter berichtet nun davon, dass der weltweite Marktanteil von Windows 11 mittlerweile auf einen Wert von 72,8 Prozent klettern konnte.
Das kann man zwiespältig Sehen. Auf einer Seite ist das Support Ende von Windows 10 zum Teil "Schuld" und auf der anderen Seite ist ja der Zwang nach Windows 11 (Hardware & Support) auch nochmal ein Tropfen dazu.
Wer Windows mag und es nicht missen will, der muss früher oder später auf Windows 11 (aktuell) umsteigen...

Aus dem Anteil der Nutzer auf die Beliebtheit dieses Betriebssystems zu schließen, halte ich für eine gewagte These. Ich habe zwar mittlerweile alle Rechner im Haus von W10 auf W11 umgestellt, aber nicht, weil ich es mag. Lange Zeit sah es so aus, als würde Microsoft uns keine Wahl lassen. Beliebt ist es bei mir jedenfalls nicht.

Bei mir ist WIN11 auf dem absteigenden Ast, wird wohl noch eine Weile bei meinem Büro Rechner bleiben, die anderen werden mit der Zeit auf Cachy und Mint umgestellt.
Wie bereits Einige geschrieben haben, ist es das Zwangsupdate von 10 auf 11, der die Anteiligkeit von 11 hebt.

Ich bezweifle stark, dass Win 11 beliebt ist. Es ist halt überall vorinstalliert. Zudem sind einige zwangsläufig umgestiegen auf 11.
Ein gutes Windows ist es nicht. War aber auch schon 10, nicht, und 8 noch weniger.
Das letzte richtig gute Ding war Win 7.

Ich bezweifle stark, dass Win 11 beliebt ist. Es ist halt überall vorinstalliert. Zudem sind einige zwangsläufig umgestiegen auf 11.
Ein gutes Windows ist es nicht. War aber auch schon 10, nicht, und 8 noch weniger.
Das letzte richtig gute Ding war Win 7.
Das ist halt einfach Blödsinn. Ich hatte glaube ich jedes Windows und 10 +11 sind super ausgereift und stabil. Windows 7 war auch schon besser als seine Vorgänger ist aber auch noch ganz gerne gecrasht oder mit irgendwelchen Fehlermeldungen ausgestiegen. Das hast du bei modernen Betriebssystemen heute quasi gar nicht mehr.

Ein gutes OS ist zurückhaltend, stabil, sicher. Und das ist Windows 10 +11 durchaus.

Naja man kann sich das auch schönreden wenn jetzt Laptops nur noch mit
Win 11 vorinstalliert ausgeliefert werden ne?

Hatte erst vor 14 Tagen nene HP Notebook auf dem Tisch wo verlangt wurde
das ich es auf Win 10 zurückbiege.

Gesagt getan inclusive no upgrade config ^^

Sowas ZÄHLT dann aber als Win 11 in den Verkaufszahlen
:D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt einfach Blödsinn. Ich hatte glaube ich jedes Windows und 10 +11 sind super ausgereift und stabil. Windows 7 war auch schon besser als seine Vorgänger ist aber auch noch ganz gerne gecrasht oder mit irgendwelchen Fehlermeldungen ausgestiegen. Das hast du bei modernen Betriebssystemen heute quasi gar nicht mehr.

Ein gutes OS ist zurückhaltend, stabil, sicher. Und das ist Windows 10 +11 durchaus.
Der war gut... Zurückhaltend? Nur, wenn man Windows 11 vorher debloatet und ihm das Spionieren abgewöhnt. Ansonsten ist es Ressourcenfressend, aufgebläht und nervt andauernd mit irgendeinem Dreck, den niemand will.

Der war gut... Zurückhaltend? Nur, wenn man Windows 11 vorher debloatet und ihm das Spionieren abgewöhnt. Ansonsten ist es Ressourcenfressend, aufgebläht und nervt andauernd mit irgendeinem Dreck, den niemand will.
ka was bei dir nich hinhaut, win läuft- besser als linux. und nerven tut hier gar nichts. du tust ja grade so als würde alle 5min eine fullscreen werbung oder sonstwas aufploppen. windows ist einfach besser, wer es das nicht würden doch alle linux benutzen oder^^ dafür bekommt man aber nichtmal treiber, weils einfach kein interessiert ausser irgendwelche nerds die dann jedem auf die nase binden müssen wie toll linux doch ist und sie seit dem ein freier mensch sind.....

Zuückhaltend? Im umsetzen des Datenschutzes?
win läuft- besser als linux.
Bezweifel ich persönlich. Das aktuelle Windows läuft auf einigen Systemen bei mir gar nicht. Ist offensichtlich von MS so gewollt. Aktuelles Free BSD, Fedora, Deepin, Mint, Debian (ja gut ist noch Bockworm) alles kein Problem. Treiber habe ich keine Probleme da Hersteller diese durchaus liefern. Aber ja das ist ab und an schon ein Problem allerdings kein wirklich großes.

Linux und co ist nur für Experimenter freudigen gut ,die sich damit auskennen und oder nur damit zocken. Alle anderen haben gewiss Probleme mit Linux und co. Ich bezweifle das sich das jemals ändern wird. Und stabil und gut ist Windows 10 mit Nichten. Also so viele Probleme wie ich gehabt hatte aber wenn man neuere Hardware verwenden will hat man leider keine andere Wahl. Ich verschob Windows 10 bis es nicht mehr ging. Und was ich hier immer so lese von Windows 11 ist nicht gerade positiv. Frechheit siegt leider. Denn wenn die meisten stur weiter bei Windows 10 geblieben wären ,wäre ms und andere firmen die Verlierer gewesen weil dann zwingt es die Firmen zum Umdenken. Und so denken sich MS und so naja so viel falsch können wir es garnicht gemacht haben weil kommen ja von selbst wie Lemminge. Die denken sich also die können jeden Mist machen und gewinnen dennoch. Ich bleibe auf Windows 10 ,ich werde erst wenn ich dazu gezwungen werde wechseln . Mir doch egal , ich hab's extra sogar auf dem neuen PC Windows 10 installiert. Die CPU läuft sogar gut obwohl welche gesagt hatten das Intels mit Windows 10 angeblich nicht so gut laufen sollte. Aber es liegt wohl daran daß es halt ohne HT ist und so die Anzahl der Kerne nicht so hoch so das es diese Probleme wohl nicht gibt.
Eines ist sicher wenn man weiß das man alle Kerne eh auslastet dann ist es egal wo Windows die Kerne belegt ,die sind immer ausgelastet wenn ich was mache.

Hat echt Vorteile sowas ,das geschilderte Problem scheint wohl sich auf die 13 und 14 Gen von Intel zu beziehen.
Leider gibt es eben nicht genügend Menschen die sich da nix Gangeln lassen. Und das zukunfte AMD System will ich ebenso Windows 10 installieren. Ob ich da 2030 das noch machen kann wird sich schon noch heraus stellen.
Zu Windows 10 ging ich erst 2021 also um einiges später als die meisten.
Ich bin da einer der am längsten braucht. So ein Nachzügler . Ich habe es nicht eilig. Da könnt ihr sicher sein. Macht ihr noch ,lasst euch von der immer schlechteren qulität quälen. Das haben manche wirklich so gewollt. Für mich gibt es keine Optionen. Alles unbefriedigend Wahl die man da hat.
Auf der einen Seite das Mist 11 und auf der anderen Seite die unfähige Linux Sache und co. Besser geht es nicht mehr.

ka was bei dir nich hinhaut, win läuft- besser als linux. und nerven tut hier gar nichts. du tust ja grade so als würde alle 5min eine fullscreen werbung oder sonstwas aufploppen. windows ist einfach besser, wer es das nicht würden doch alle linux benutzen oder^^ dafür bekommt man aber nichtmal treiber, weils einfach kein interessiert ausser irgendwelche nerds die dann jedem auf die nase binden müssen wie toll linux doch ist und sie seit dem ein freier mensch sind.....

Meinst Du das wirklich ernst, oder handelt es sich um Realsatire und Du hast nur vergessen es zu Kennzeichnen mit z.B einem Smiley etc. ?

Naja, der Marktanteil steigt notgedrungen. Was bleibt den Leuten auch anderes übrig wenn es keinen Support mehr für Windows 10 gibt? Der Großteil hat von Linux wenn nur flüchtig gehört oder will sich damit nicht auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
und sind da mein android tablet 1, tablet 2, smartphone 1, smartphone 2, refurb w11 laptop, desktop mit dem nur window gespielt wird aber 90% der linux kern läuft includiert?

wie wird den mein desktop dann eingeordnet? als windows machine da gespielt wird?

-- diese zahlen stimmen alle nicht. ich schreibe seit jahren, mehr als 5 jahre dass die steam statistiki falsch ist. letzte woche steam statistik ist falch für amd grafikkarten

das ist auch ähnlich für diese statistik
wo sind die 100% angesetzt?
solange es mir keiner erklären kann wie - ist es sinnlos

man könnte machen 100% der simkarten der firma e...m haben 40% ein w10 anteil. das wäre seriös. ansonsten ist es ein blödsinn um mit der fäkalsprache von pcgh zu bleiben.
ka was bei dir nich hinhaut, win läuft- besser als linux. und nerven tut hier gar nichts.

auf diese zeile habe ich gewartet

suse 6.2 und redhat waren schneller als w95 über meine schulzeit, das waren mehr als 6 jahre.
unterschied: geht ein mp3 anhören und text schreiben in star office? windows kann es nicht.

mein gnu gentoo linux wird diesen august 20 jahre alt. (belegbar vor gericht aufgrund des erstellungsdatums einens forennutzeraccounts.)
wo ist den das windows vista das 3 tage auf dem gerät vorinstalliert war.

wo ist vista? aufgegeben? wo sind den die windows vista treiber für am5, für die powercolor 7800xt hellhound? die chipsatz treiber? die usb treiber für mein studio interface? wo sind den die nvme treiber für vista?

leider ist der wlan schuko plug ungenau. da habe ich nur die spannung mit true rms multimeter nachgemessen und das teil verworfen, da ich es bekommen habe vom hersteller zur evaluierung. den verbrauch kann man sicherlich mit messmittel an der schuko steckdose nachweisen. nur die 8000€ habe ich nicht für 1 dso, mehrere stromzangen + taskköpfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das dieses Thema immer noch so Viele triggert😏 Nutzt doch einfach das Betriebssystem welches euch passt und gut ist. Fakt ist,echten Datenschutz gibt es nicht mehr, Daten werden überall gesammelt.Man kann es vllt. etwas erschweren aber nie verhindern ( selbst offline nicht) . Diese Linux vs. Windows 11 vs Windows 10 Diskussionen nerven langsam wirklich . Warum kehren wir nicht alle wieder zurück zum DOS? Das läuft jetzt bestimmt ultra schnell😂

Das dieses Thema immer noch so Viele triggert😏 Nutzt doch einfach das Betriebssystem welches euch passt und gut ist. Fakt ist,echten Datenschutz gibt es nicht mehr, Daten werden überall gesammelt.Man kann es vllt. etwas erschweren aber nie verhindern ( selbst offline nicht) . Diese Linux vs. Windows 11 vs Windows 10 Diskussionen nerven langsam wirklich . Warum kehren wir nicht alle wieder zurück zum DOS? Das läuft jetzt bestimmt ultra schnell😂
Und das Teil passt komplett in den CPU-Cache! Genial! RAM Krise gelöst! ;-P

ich hab nich viel ahnung aber denke windows ist sicherer und einfach zZ noch ohne alternative.
es gibt für mich laien gefühlt 100 verschiedene linux dinger die der eine für das oder der andere für das beschwört. ich glaube niemand kann da bei so vielen versionen durchsehn und für sicherheit garantieren. win11 gibs nur eins und das ist ständig unter beobachtung und attacken und spielereien, dadurch ist es um so mehr gesichert. natürlich kann man alles knacken und hacken aber mein logischer verstand setzt da ehr auf das eine große was sich bewährt als auf zahlreiche alternative versionen wo keiner weiß was da so drinne eingebaut ist.

ps: ich würde auch gerne linux ausprobieren aber leider gibs keine treiber für meine hardware. und diese komischen kommentare erinnern mich an diese eine south park folge wo die an ihren fürzen richen. is wie auf dem schulhof früher, der typ hat ne witboy, ihh ne, ja pash is viel geiler......
ka, jedem das seine würd ich sagen aber nich immer alles schlecht machen was man selber nich mag :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück