AMD gegen Nvidia: Radeons nur noch mit 17 Prozent Marktanteil

In einem Shooter ist das halt sinnlos, weil du häufiger verlierst wenn du zu langsam bist.
Deswegen ist es wohl auch nicht mehr in BF
 
Mir persönlich ist es egal ob es AMD oder Nvidia ist, was die Sache interessant macht ist das P/L. Hatte ewig lange immer nur Mid-Range Grakas, habe als Ersatz immer noch eine R9 380X 4GB, die ich auf jeden Fall schätze. Als es denn soweit war und die Zeit reif wahr für ein Graka Update, dachte ich mir ach scheiß drauf und nimm mal nichts aus dem Mid-Range Portfolio sondern lang einfach mal ein Regal höher zu. Die Entscheidung wahr goldrichtig, kurz darauf ging der Mining-Boom los.

Selbst wenn die GTX 1070 abrauchen sollte, habe ich immer noch die R9 380X, die mir in FullHD völlig ausreicht.
 
Im Gamingbereich ist RDNA2 ohnehin quasi non-existent, laut Steamhardware Survey kommt selbst die RTX 3090 auf 0,4% Marktanteil während RDNA2 nirgendwo zu finden ist.

Auch wenn es hier im Forum gerne kleingeredet wird, aber Features wie die deutlich höhere RT Leistung, DLSS 2.0 oder auch (für mich sehr wichtig) Nvidia Freestyle sind für viele eben sehr entscheidend.
Ist ja schön,
mir sind andere Dinge wichtiger.
Neben Leistung, Verbrauch und Kompatibilität zu Netzteilen auch
wie sich eine Firma verhält. Z.B. ob schon viele krumme Dinger passiert sind, ob Sie versucht den Markt zu ersticken usw.
ohne AMD müsstet ihr für eure dolle Nvidiakarte locker 5000 Euro zahlen.
Freut euch doch das es Menschen gibt die AMD den Vorzug geben.
Ich kann zugeben das Nvidia mehr leistet in RT und dlss hat und das geht mir am hintern vorbei.
Mit meiner Graka bin ich total zufrieden und wenn sich AMD nicht einen totalen Flopp leistet bleibe ich immer da.
Ich schaue im TV immer nur Champions League und EM und WM.
das spiegelt Dein Setup aber leider gar nicht wieder.
Mit Nvidia bist Du ganz knapp (in 4k) Champions League wenn du 3090 für weit über 2000 Euro gekauft hast, oder du bist halt 2.Liga hinter AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
das spiegelt Dein Setup aber leider gar nicht wieder.
RT und DLSS lassen sich auch prima in Auflösungen unterhalb von 4K benutzen.
Die Verknüpfung deines Companion sollte lediglich suggerieren, dass DLSS und RT an 4K gebunden sind.
Mit Nvidia bist Du ganz knapp (in 4k) Champions League wenn du 3090 für weit über 2000 Euro gekauft hast, oder du bist halt 2.Liga hinter AMD
Das Setup in der Signatur ist alt. Mittlerweile bin ich mit 3070 und Ryzen ausgestattet.
 
Nagut, immerhin von Intel befreit.
Für Intel ist es ja auch schade, dass Powerpiont-Folien nicht rechnen können, dann wären sie wirklich die schnellsten.... :D
Den hab ich gestern iwo gelesen ;)


BTW ich habe für meine brandneue 6900xt 1160 Euro gezahlt.
Das sollte man vlt. auch mal in Relation setzten.
Die Preise der 3070 und 6900XT waron oft gleich.
Da spricht nun wirlich gar nichts mehr für Nvidia, auch kein Raytracing und FSR kann man schon in den meisten Games mit Vulkan einschalten
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Spiele mit RTX wollte, hatte doch eh keine Wahl.
Und von wegen: ich brauch kein RTX... gerade wenn viele die Karte oft paar Jahre haben - Raytracing bleibt keine Nische und man schießt sich ins Bein mit zukünftigen Titeln. Was auch den Wiederverkaufswert später senkt.
DLSS / Streaming Features und und und...

Beim gleichen Preis und der Wahl, meiner Meinung nach, nicht die beste Entscheidung - wobei bei 4K interessant wird ob die 10GB reichen oder AMD die 3080 schon nächstes Jahr manchmal überholt, sogar mit aktiviertem Raytracing
... bei keiner anderen Möglichkeit, definitiv besser als nichts und mit FSR nun viel besser.

Naja wenn das so bei Doom Eternal kommt? 50fps weniger für keinen sichtbaren Unterschied, verzichtet man einfach drauf.

UE5 hat DLSS und RTX bereits integriert ohne Markenbindung.

Wenn es aber keine AMD Karten gibt, dann kann man keine Marktanteile erobern. Logisch oder ?
 
[Steam] ... während RDNA2 nirgendwo zu finden ist.
Hier kann man in der DX12-Tabelle nachschauen (oben, mitte, dann in die Seitenmitte scrollen zu "DirectX12"). In der allgemeinen GPU-Tabelle (Übersichtsseite oben, links) werden Kartenmodelle mit weniger als 0,15 % Anteil nicht mehr angezeigt und nur zusammenfassend in die Gruppe "Other" miteingerechnet, entsprechend wird hier auch kein RDNA2 ausgewiesen.

Die DX12-Tabelle weist bezogen auf den PC-Desktop aus: RDNA2 ~ 0,5 % Anteil, Ampere ~ 5,4 % Anteil. Auf eine RDNA2-Desktop-GPU kommen hier also 11 Ampere-Desktop-GPUs gemäß der aktuellen Zahlen.

Zur Adaptionsrate von Raytracing: RT-fähige GPUs machen auf dem PC-Desktop in der Juli-Statistik (DX12-Tabelle) ~22,7 % aller GPUs aus, d. h. bereits > 1/5 aller GPUs verfügt auf dem Desktop über HW-RT-Funktionalität. AMD hält daran aber nur einen verschwindend geringen Anteil mit aktuell ~ 0,5 %. Der Rest ist auf Turing und Ampere zurückzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja RT, es interessiert mich wenig, auch was den Wiederverkaufswert angeht. Da alle Karten mit Rt im Verhältnis zur Rasterisierung zu langsam sind um damit länger zu spielen. Sobald die karte etwas älter ist kann man dieses Feature komplett vergessen. Das ist schon in aktuellen Games oft grenzwertig langsam und es haut mich auch nicht vom Hocker. Wenn mal gut läuft oder umgesetzt ist wäre das sicher anders. Im Moment sehe ich das als eine gute Möglichkeit die Karten schneller altern zu lassen, neben der VRam Versorgung bei Nvidia. 8 GB kommen doch schon jetzt oft an die Grenze.
Aber bitte soll jeder Spaß haben mit seiner Karte
 
Hier kann man in der DX12-Tabelle nachschauen (oben, mitte, dann in die Seitenmitte scrollen zu "DirectX12"). In der allgemeinen GPU-Tabelle (Übersichtsseite oben, links) werden Kartenmodelle mit weniger als 0,15 % Anteil nicht mehr angezeigt und nur zusammenfassend in die Gruppe "Other" miteingerechnet, entsprechend wird hier auch kein RDNA2 ausgewiesen.

Die DX12-Tabelle weist bezogen auf den PC-Desktop aus: RDNA2 ~ 0,5 % Anteil, Ampere ~ 5,4 % Anteil. Auf eine RDNA2-Desktop-GPU kommen hier also 11 Ampere-Desktop-GPUs gemäß der aktuellen Zahlen.

Zur Adaptionsrate von Raytracing: RT-fähige GPUs machen auf dem PC-Desktop in der Juli-Statistik (DX12-Tabelle) ~22,7 % aller GPUs aus, d. h. bereits > 1/5 aller GPUs verfügt auf dem Desktop über HW-RT-Funktionalität. AMD hält daran aber nur einen verschwindend geringen Anteil mit aktuell ~ 0,5 %. Der Rest ist auf Turing und Ampere zurückzuführen.
Ich denke das ist objektiv gesehen ein völliges Versagen von AMD, man stelle sich vor auf eine Xbox würden 11 Playstation kommen, da wäre aber was los bei Microsoft.

Ich habe bereits zu Release gesagt dass AMD's UVP im Vergleich zu Nvidia's UVP völlig überzogen ist angesichts der im Vergleich zu schlechten RT Leistung und fehlendes Features wie z.Bsp. DLSS 2.0).
Erst fast 7 Monate nach Release bringt man mit FSR etwas dass sich qualitativ von herkömmlichen TAA Lösungen kaum unterscheidet, selbst Intel scheint mit XeSS sie bessere Lösung auf den Markt zu bringen und die haben bis jetzt gar keine dedizierte GPU's auf den Markt gebracht.:ugly:
 
OK, kann man machen, ist auch erstmal das ausschlaggebende für den Umsatz, aber relativ nichtssagend ob und wo die Karten denn nun gelandet sind und was sich daraus ggf. ableiten ließe.... und wohin sich der für uns interessante Gamingmarkt entwickeln wird unter Berücksichtigung properiräterer Features... oder eben freier Standards... :ka:

Absolute Zustimmung, treffend analysiert.

Schwer interessieren würde mich tatsächlich die Verteilung und Entwicklung im Gamingsektor.
Bitteschön (aktuellste Steam-Umfrage, in ein paar Tagen folgen die Augustzahlen):

steam-survey-juli2021.png
 
Das ist doch peinlich für AMD, es gibt doppelt so viele 2080ti Nutzer (das war eine 1200 Euro GPU) als es überhaupt RDNA2 GPU's unter Gamern gibt.
Und mehr auch mehr RTX 3090 User als RDNA2 Nutzer unter Gamern.

Entweder sie müssen ihre UVP's radikal anpassen (z.Bsp. 6800XT für 449 Euro UVP) oder ebenbürtig bzw besser sein als Nvidia, sonst wird ihr Marktanteil nie wachsen und Nvidia heimst alles ein.

Gerade bei der 6700XT habe ich die katastrophale P/L angeprangert, und siehe hier, das Verhältnis zwischen RTX 3070 und 6700XT liegt bei 1 zu 13!
 
Nimmt man die Konsolen dazu, hat NV keine 10% Anteil.
Selbst wenn man die Konsolen ohne PCs betrachtet, verkauft sich dort Nvidia derzeit deutlich besser als AMD.

Switch + Switch Lite in den letzten 15 Monaten: ca. 33 Mio. Konsolen
PS4 + PS4 Pro + PS5 + Xbox One S + Xbox One X + Xbox Series S + Xbox Series X: ca. 23 Mio. Konsolen

konsolen-juni2021.png
 
Das ist doch peinlich für AMD, es gibt doppelt so viele 2080ti Nutzer (das war eine 1200 Euro GPU) als es überhaupt RDNA2 GPU's unter Gamern gibt.
Und mehr auch mehr RTX 3090 User als RDNA2 Nutzer unter Gamern.

Entweder sie müssen ihre UVP's radikal anpassen (z.Bsp. 6800XT für 449 Euro UVP) oder ebenbürtig bzw besser sein als Nvidia, sonst wird ihr Marktanteil nie wachsen und Nvidia heimst alles ein.

Gerade bei der 6700XT habe ich die katastrophale P/L angeprangert, und siehe hier, das Verhältnis zwischen RTX 3070 und 6700XT liegt bei 1 zu 13!
Daran liegt es nur nicht. Über deine Punkte kann man herzlich streiten (was ich jetzt hier nicht vor habe, insgesamt finde ich die UVP's von AMD aber auch ein Müh zu hoch angesetzt im Vergleich zu Nvidia), aber es ist ja nicht so, als würden die Händler auf RDNA2 sitzen bleiben. AMD produziert einfach kaum was, die einzige Karte die bisher ein nennenswertes Volumen zu haben scheint ist die 6600XT (auch wenn das hohe Startvolumen jetzt wohl aufgebraucht ist), welche in den Steamstatistiken allerdings noch fehlt.
Gekauft wurde seit Release so gut wie jede Karte und ich würde fast behaupten, der Marktanteil wäre auch dann da wo er jetzt ist, wenn die RDNA2-Karten nur die Hälfte in der UVP kosten würden.

Ryzen 5000 wird ja auch gekauft und hat anscheinend für AMD die höheren Margen, mit den Infos ist es dann letztlich auch nicht mehr so schwer sich zu erklären, welches Produkt (beim gleichen, ausgelasteten TSMC-Node...) bevorzugt wird.
 
Also ich zumindest spiele lieber in 1080/1440p in max. Details/Ultra mit 144/165 Hz als in 4K mit den paar RT Titeln in 30 - 50 FPS !!!
Und in WQHD sind sie gleich auf (FPS) bei weniger Verbrauch und geringeren Anschaffungskosten auf Seiten AMD´s .
Soll ein jeder einfach das kaufen was ihm liegt und auf was er Bock hat ... :nicken:

MfG Föhn.
20-30 Watt weniger. Wenn man sie ausfährt verbrauchen se fast genauso viel. Und von den Anschaffung kommst genau auf das selbe. Warum werden immer die NV Strassenpreise mit der UVP von AMD verglichen? Fakt ist, sie verbrauchen nahezu das selbe und bringen nahezu die selbe Performance (Raster). Wer aktuell bei 300 Watt vs. 320/340 noch das Verbrauchsargument vorschiebt, greift nur vergeblich nach Fanboi Strohhalmen für einen Grabenkrieg, der völlig unnötig isPreislich muss man genauso tief in die Tasche greifen. Die 6700xt beispielsweise liegt seit Monaten bei 700-900 Euro wie ihr Gegenstück, die 3070, obwohl sie durchgehend verfügbar ist.
Das einzige Differzierungsmerkmal ist die Vram Bestückung und das Featureset. Nur das ist aktuell ein Kaufgrund für die ein oder andere Karte, darüberhinaus gibt es kein Merkmal, dass die Karten in irgend einer Weise besser oder schlechter macht, weil sie eben so nah beinander sind!

Geniesst einfach mal die Hardware eures Vertrauens und hört auf den anderen diese madig reden zu wollen.
 

Anhänge

  • F7A8CFFB-3406-4694-B1C7-B62053FDCFB6.png
    F7A8CFFB-3406-4694-B1C7-B62053FDCFB6.png
    613,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück