ICH eben der Meinung, dass dies erst mit den kommenden Generationen für den Mainstream was ist,
und NICHT nur für jene die bereit sind 1500 € + auszugeben.
In diesem hat die 3090 lediglich 22 FPS und 3080 knapp 16 FPS in 4 K und RT on.
Raytracing benötigt für spielbare Einstellungen zwingend DLSS oder FSR. Die derzeit wichtigen Spiele mit Raytracing unterstützen meist nur DLSS. Ich meine damit Titel wie Metro, Control oder auch Cyberpunk.
Was ich damit sagen will:
Ohne FSR/DLSS ist Raytracing nahezu nutzlos. Ruckel-Orgien nützen mir weder im Singleplayer noch bleibe ich lange genug stehen um 30 fps zu ertragen.
Im Umkehrschluss reicht allerdings eine RTX 3060 mit DLSS für erste Erfahrungen mit Raytracing in 1080p bis 1440p schon gut aus und es gibt mittlerweile doch einige Titel.
Ich war alles andere als ein Freund von DLSS und Raytracing, aber bei den aktuellen Preisen für gebrauchte und neue Hardware kann man im Vergleich zur 6600 XT auch gleich 50 bis 100€ für eine RTX 3060 drauflegen. PCIe 3.0 8x und weniger VRAM waren dann die letzten Punkte gegen die RX 6600 XT. Die ist zwar out-of-the-box effizienter, allerdings verschenkt Nvidia bei der RTX 3060 enorm viel Potenzial.
Unter Last liegen 1,063 bis 1,081 V an, ähnlich wie bei einer GTX 1070, was man locker auf 0,88 V senken kann. Selbst die schlimmsten GPUs sollten mit 0,95 bis 1 Volt laufen, da hat es Nvidia wohl zu gut mit dem OC-Potenzial gemeint.
Die (ungefähr stimmende) Board-Power sinkt bei erreichen der Standard-Taktraten auf ca. 120 W, wobei AMD hier nur die Chip-Power angibt. Die liegt bei mir dann bei knapp 90 W bei ca. 1800 MHz.
Bild
Ich bin positiv überrascht wie gut Raytracing mit DLSS läuft, quasi setzt man ein solches Verfahren aber durch den hohen Rechenaufwand fast voraus. Die Bildqualität der nativen Auflösung gibt man aber auch mit der aktuellen Version von DLSS ein Stück weit für Raytracing auf...
Fazit:
Wenn wir um die 600€ als aus der Luft gegriffene Preisgrenze annehmen, dann sollte man entweder mit viel Glück eine RX 6700 XT oder RX 6800 im AMD-Shop ergattern, wenn man kaum Wert auf RT legt oder nach einer möglichst "günstigen" 3060 / Ti Ausschau halten.
Also ich zumindest spiele lieber in 1080/1440p in max. Details/Ultra mit 144/165 Hz als in 4K mit den paar RT Titeln in 30 - 50 FPS !!!
Bei der aktuellen Klimadiskussion bzw. Stromverbrauch, den steigenden Energiepreisen, Hardwarekosten und natürlich auch in Zukunft weiter steigenden Anforderungen unserer Games bin ich mit spielbaren 45 bis 60 fps in WQHD schon zu frieden. Für Gaming oberhalb 100 fps wird dann selbst im Bestfall meine CPU der Flaschenhals, außerhalb reichen mir im Multiplayer 80 bis 120 fps tatsächlich.
Ich finde auch, die AMD-Karten müssten viel günstiger sein, dann wäre die Nachfrage und der Absatz auch höher. Mit annähernd gleichen Preisen wird das zu recht nichts.
Das liegt wohl an der allgemeinen Knappheit, den begrenzten Kapazitäten bei TSMC und deren Teilung mit Konsolen-SoCs und CPUs.
Die RX 6600 XT müsste entweder dauerhaft günstiger sein oder zu den Preisen ein 192 Bit breites Speicherinterface bzw. mehr Infinity Cache bieten.