AMD FX-Prozessoren vor dem Aus? Gerüchte machen die Runde

AW: AMD FX-Prozessoren vor dem Aus? Gerüchte machen die Runde

kein komodo eine CPU mit bis zu 5 modulen in 28nm werden sollte?
Bitte was?

nein, FM2 unterstützt noch kein PCIe3.
AMD hat gesagt FM2 wäre prinzipiell PCIe 3.0 fähig.
Verwendet hat man es halt nicht.
Das war ein Hint auf Komodo der somit durchaus für FM2 mit PCIE3 Support hätte kommen können, wenn AMD ihre ursprünglichen Pläne durchgezogen hätte.

Bitte was?

AMD hat gesagt FM2 wäre prinzipiell PCIe 3.0 fähig.
Verwendet hat man es halt nicht.
Das war ein Hint auf Komodo der somit durchaus für FM2 mit PCIE3 Support hätte kommen können, wenn AMD ihre ursprünglichen Pläne durchgezogen hätte.

Das habe ich seinerzeit auch so verstanden :daumen:. Aber wir sind ja doof bzw mit Unwissenheit gestraft :fresse:.

Aber ehrlich gesagt muss man bei AMD sowieso vorsichtig sein. Man hat das Gefühl da weiß die Rechte Hand nicht was die Linke macht und umgekehrt.
Es gab so viele "angebliche" Pläne und es ist schwer richtig einzuordnen, was wirklich geplant war, was nur ein Gerücht dargestellt hat oder so zur Hälfte auf einer Wahrheit basiert und die andere Hälfte auf einer verzerrten Interpretation.
Z.B. wären 5 Module sehr "komisch" zu fertigen gewesen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.
4 Module sind schon mehr als Fett genug und mit 5 Modulen würde man kein symmetrisches Layout hinbekommen.

geil das immer die gleichen leute auf "experte" machen^^
Du gibst Dich aber auch nicht besser, zu mal...
da ich lesezeichen nicht so lange aufhebe und nicht bei goolge suchen will eher nicht.
...Du Deine Aussagen noch nicht mal untermauern kannst.
Wenn dann noch...
ob mir jemand vertraut ist mir egal, das ändert nix daran das ich recht haben.
...dazu kommt, macht das einen extrem arroganten und hochnäsigen Eindruck.
Wie soll man Deine Aussagen so ernst nehmen?
Obendrein...
und wenn du mich blöd von der seite anmachst, mache ich eben das selbe auch bei dir!
...hast Du eindeutig angefangen.

kein komodo eine CPU mit bis zu 5 modulen in 28nm werden sollte?
Und nun nochmal auf Deutsch.

mit 5 Modulen würde man kein symmetrisches Layout hinbekommen.
Eine Reihe? Und alles gemeinsam genutzt wird daneben, damit man kein allzu längliches Rechteck bekommt, sondern sich wieder einerm Quadrat annäherd?

und wenn du mich blöd von der seite anmachst, mache ich eben das selbe auch bei dir!
Kindergarten?! :schief:

Es wird doch wohl möglich sein, ohne verbale Entgleisungen zu diskutieren, oder?!
Der Ton macht noch immer die Musik!

Gruß
Pain

Z.B. wären 5 Module sehr "komisch" zu fertigen gewesen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.
4 Module sind schon mehr als Fett genug und mit 5 Modulen würde man kein symmetrisches Layout hinbekommen.

Warum wären die komisch zu fertigen?
AMD klebt einfach noch ein Modul hinten dran und schon sind es 5 Module.

Wenn man aber jetzt mal wirklich Glück hat und Warsaw tatsächlich mit RCM kommt und auch ein FX-Ableger kommt, dann wäre eig. schon ein brauchbares Update, sofern man mit der alten Plattform zufrieden ist.
Haswell hat mit 8-10% nichts überragendes auf die Waage gebracht.
Wenn AMD sich auf ihre GPUs und Mainstream APUs konzentriert und dann 2014 in die Gewinnzone rutscht wäre ich vollkommen zufrieden.
Bei den finanziellen Zahlen hat man immer Angst, dass AMD es nicht mehr schafft genug Investitionsvolumen für die R&D Abteilung zusammen zu kratzen um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, da macht die GPU-Sparte mir eine menge Sorgen.

Gott sei Dank hat AMD Gustafson , Keller und Koduri mit an Board. Auf die Jungs setze ich langfristige Hoffnung, solange sie nicht kündigen. :schief:

Eine Reihe? Und alles gemeinsam genutzt wird daneben, damit man kein allzu längliches Rechteck bekommt, sondern sich wieder einerm Quadrat annäherd?
Wie meinen, alles gemeinsam genutzt wird daneben?
Was genau?

Warum wären die komisch zu fertigen?
AMD klebt einfach noch ein Modul hinten dran und schon sind es 5 Module.
Man versucht einen möglichst quadratischen die zu produzieren, um bei einem Wafer so wenig Ausschuss wie möglich zu haben.
Ein Rechteck ist ungünstig.
Ebenso müsste AMD dann halt das ganze Layout anders gestalten und das kostet natürlich wieder Zeit und Geld und 5 Module wären ja ein noch größerer die gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Na um x86 geht es ja nicht, es geht darum ob AMD noch Prozessoren für das High-End Segment baut, egal ob jetzt reine CPU oder APU.
Bisher scheint AMD nicht über 2 Module hinaus gehen zu wollen, auch wenn es mal Pläne gab für 3 Module. :(

Vl. Machen sie es ja wie intel
Also:

Der i7 hat ja eine igpu
-> amds "topmodelle" werd

Na um x86 geht es ja nicht, es geht darum ob AMD noch Prozessoren für das High-End Segment baut, egal ob jetzt reine CPU oder APU.
Bisher scheint AMD nicht über 2 Module hinaus gehen zu wollen, auch wenn es mal Pläne gab für 3 Module. :(

Vl. Machen sie es ja wie intel
Also:

Der i7 hat ja eine igpu
-> amds "topmodelle" werden umbenannt und kriegen eine igpu

Und die opterons werden zu dem äquivalent zu den extreme editions

Wann soll das geschehen? 2015?

Joar, das passt ganz gut hierzu.
Auch das zwischenzeitlich abgesagte Rennen bei High-End-Prozessoren soll wieder aufgenommen werden. Ab 2015 sieht man sich in der Lage, wieder mit Intel auf Augenhöhe zu operieren.
AMD-Manager: Bulldozer war ein "vollkommener Fehlschlag" und kostete den Kopf des Managements
Vorher sehe ich mich nicht gezwungen eine neue CPU zukaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaveri setzt doch eh auf FM2+. Ergo PCI/e 3.0 steht oder :schief: ?? Der Sockel FM2 non+ ist doch bereits so gut wie eol von daher WAYNE !!
das ist mir aber egal, ich bin ja nicht der, der hier behauptet hat das mit FM2 (ohne +) PCIe3 geht...

nein, man ging davon aus das komodo für AM3+ kommt...

Das habe ich seinerzeit auch so verstanden :daumen:. Aber wir sind ja doof bzw mit Unwissenheit gestraft :fresse:.
ja, ihr seid anscheinend echt doof!
das FM2 doch kein PCIe3 unterstützt ist seit monaten bekannt...

was sollte an 5 modulen komisch zu fertigen sein?
und in 28nm wie es geplant war ist das mit der größe kein problem.

Kindergarten?! :schief:

Es wird doch wohl möglich sein, ohne verbale Entgleisungen zu diskutieren, oder?!
Der Ton macht noch immer die Musik!
welche entgleisung?
ich hab ihm nur ganz freundlich aufgeklärt, ich lass mich nunmal nicht blöd anmachen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich an deiner Stelle wäre mal "etwas" netter zu der Gemeinde hier sonst kannst du dich wahrscheinlich auf was gefasst machen. ist nur ein nett gemeinter Rat ;).

das ist mir aber egal, ich bin ja nicht der, der hier behauptet hat das mit FM2 (ohne +) PCIe3 geht...

nein, man ging davon aus das komodo für AM3+ kommt...

Ich habe nie behauptet, dass PCIe3 mit FM2 geht, ich habe gesagt, das AMD gesagt hat (:ugly:) das der Support prinzipiell realisiert werden kann:
Test: Trinity vs. Ivy Bridge im CPU-Test (Seite 3) - ComputerBase

Sockel und Chipsätze wären also prinzipiell ready und damit wäre auch eine PCIe3 Unterstützung für Komodo sicher auch möglich gewesen, wenn man ihm einen PCIe3 Controller spendiert hätte.

Und bitte mal eine Quelle, dass Komodo 100% garantiert für AM3+ geplant war.
Und seufz* für 28nm bitte auch.

ich war doch nett, hab ja nur ihre frage beantwortet.

was AMD irgendwann über FM2 gesagt hat ist aber total egal, lebt ihr alle in der vergangenheit?
die aktuellen aussagen von AMD zu FM2 sind das PCIe3 NICHT geht, alles was vorher gesagt wurde ist somit hinfällig...

Du bist ein Schwätzer nichts weiter. Es sei denn du belegst deine Thesen mal so langsam mit Fakten :motz:.

solange ich recht habe ist mir das aber egal!
es ist aber echt arg wieviele "experten" es hier gibt^^

31 Beiträge und alle davon, die ich gelesen habe, sagen mir in der Summe, das wir es hier mit einem Troll zu tun haben.

/edit: 32. Hochnäsig, arrogant, beleidigend.
Schalt nen Gang runter, bevor Dich einer meldet oder <<PAINKILLER>> den Besen holt...

Zurück