AW: AMD FX-Prozessoren vor dem Aus? Gerüchte machen die Runde
Die Logik hat das schon gesagt, als AMD die Server-Roadmap präsentiert hat.
Und nicht nur die Logik...
Das Gerücht ist mindestens n Dreivierteljahr alt, wenn nicht mehr (seit dem verbreite ich es jedenfalls
).
Mich würde aber mal interessieren, was den News-Autor zu so einer vehementen Gegendarstellung treibt. Normalerweise werden Gerüchte hier ja ziemlich ungefiltert weitergegeben, selbst wenn sie mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch sind (HD8970 in diesem Quartal anyone?
), diesmal ist irgendwas anderes. Ist dieses "irgendwas" jetzt nur die persönliche Einstellung des Autors zu AMD oder weiß PCGH etwas, was wir nicht wissen?
Die vorgeschobene Konzentration auf Spieler ist jedenfalls ein ziemlich unpassendes Gegenargument, denn genau die behauptet AMD schon seit längerm mit den APUs und GPUs gezielt anzusprechen. Und wenn man ehrlich ist: Mehr braucht man zum Spielen ja auch gar nicht.
Oh man, wers glaubt
Wieso sollte AMD eine ihrer Kompetenzen fast grundlos aufgeben? AMD ist einer der wenigen Hersteller, welche x86 CPUs fertigen können/dürfen.
"dürfen" ist eindeutig passender - und ist nicht wirklich eine Kompetenz, sondern ein Recht. Die Kompetenz zur Fertigung von x86-CPUs, die aus sich heraus eine Führungsstellung am Markt einnehmen, hat AMD nach der ATI-Übernahme dagegen weggespart. Also geben sie keine Kompetenz auf, sondern konzentrieren sich im Gegenteil auf ihre primäre - Grafikeinheiten.
Und die neuen APUs basieren doch sogar auf der "normalen" CPU Architektur oder? Wäre daher ja doppelt sinnfrei.
AMD hat noch nie mehrere Architekturen oberhalb der E-Serie parallel im Program gehabt. Aber bisherige Mittel-/Oberklasse- und Server-CPUs hatten eine komplett eigenständige Plattform. Sicher deren Entwicklung zu sparen ist alles andere als sinnfrei, sondern im Gegenteil hochgradig sinnvoll.
Da hat sich AMD widersprüchlich ausgedrückt, wollte man sich zu einem reinen APU/SoC Hersteller wandeln, hat man ebenso gesagt das für den Server-Markt weiterhin dicke CPUs gebaut werden, war ja auch so in den alten Roadmaps eingezeichnet MIT neuen Plattformen.
Zeig mir mal eine Roadmap mit einer neuen x86-Server-Plattform.
Alles, was ich kenne, ist ein nochmaliges Piledriver-Refresh Anfang nächsten Jahres, das dank des Alters von Fertigung und Plattform wohl in Sachen Rechenleistung alles andere als "dick" wird, und die ARM-Pläne, die uns hier nicht zu interessieren brauchen. (Abgesehen davon setzt AMD dort auch auf relativ kleine Chips und deren Vernetzung)
Das war jedenfalls einmal.
Entweder baut man jetzt wirklich nur APUs oder irgendwann Ende 2014 oder 2015 und später kommt man mit neuen Plattformen, welche nur CPUs fassen.
So ähnlich wie Intel, High-End-Sockel, Mainstream-Sockel.
Mit dem Unterschied dass AMDs aktueller High-End Sockel zum Großteil aus einer Zeit datiert, als Intel noch nicht einmal getrennte Plattformen hatte.
Vielleicht legen die einfach nur Namen ab
Ich persönlich erwarte sogar eher das Gegenteil: AMD wird imho mit ziemlicher Sicherheit in den nächsten 1-2 Jahren keinen Nachfolger für die AM3-Plattform präsentieren. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie das FX-Label einfach für die schnellesnte FM-CPUs mit deaktivierter GPU weiterlaufen lassen.
Ich dachte eigentlich immer das AMD die neue Architektur immer erst mit dem FX einleitet und dann auf die APU´s übertragt, wie es beim Tinity der Fall war wenn man so will. Der Llano lief noch mit der alten K10 Architektur, Trinity kam mit Vishera da her und dann halt der neue FX mit Steamroller und Kaverie das passende Gegenstück dazu als APU.
Das war vermutlich auch mal so gedacht, aber insgesamt ist die APU-Ära bei AMD so kurz, dass man nicht von "immer" sprechen sollte.
Ursprünglich sollte vor Trinity/Richland ja Komodo mit komplett neuer Plattform und ordentlich Leistung kommen. Als AMD einsehen musste, dass sie in der mit diesem Aufwand einhergehenden 250-800 € Klasse mit der aktuellen Architektur eh keine Chancen haben, wurde als Zwischenlösung erstmal Vishera präsentiert, der wenig mehr als ein Zambezi-Stepping ist. Parallel dazu verkaufte sich Llano besser als erwartet und die neue Führung setzte (endlich!) auf eine Schrumpfkur. => Die Pläne für eine neue High-End-Plattform wurden komplett zugunsten der APUs gestrichen.