AMD FX-Prozessoren vor dem Aus? Gerüchte machen die Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FX-Prozessoren vor dem Aus? Gerüchte machen die Runde

Die englische VR-Zone berichtet unter Berufung auf internen Dokumenten des Chip-Herstellers AMD weiterhin, dass die auf Steamroller basierenden Kaveri-APUs erst im nächsten Frühling im Einzelhandel erscheinen werden. Fast beiläufig wird erwähnt, dass angeblich keine neuen FX-Prozessoren mehr erscheinen werden, was äußerst unwahrscheinlich ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD FX-Prozessoren vor dem Aus? Gerüchte machen die Runde

AW: AMD FX-Prozessoren vor dem Aus? Gerüchte machen die Runde

Die Logik hat das schon gesagt, als AMD die Server-Roadmap präsentiert hat.
Gut, ein neues Stepping bleibt dann auch die einzige Hoffnung die Konsumenten haben könnten.

Es wäre schade, wenn AMD nur noch APUs und GPUs herstellen würde. So richtig daran glauben mag ich nicht.
Das Quäntchen Wahrheit was dahinter stecken mag: Vermutlich werden die nächsten Desktop-CPUs ein neues Namensschema erhalten.
Zum einen, weil man sich mit dem aktuellen verrannt hat (FX-41xx, Bulli 1. Generation mit 4 Threads; FX-61xx, Bulli 1. Generation mit 6 Threads etc VS FX-43xx, Bulli 2. Generation mit 4 Threads; FX-63xx, Bulli 2. Generation mit 6 Threads etc (müßte ja eigentlich FX-y2ww heißen) VS FX-9xxx, welches aber kein 9-Threader ist...).
Zum anderen, weil wohl ein neuer Sockel anstehen könnte. Ich mein, AM3+ basiert auf AM3 basiert auf AM2+ basiert auf AM2 basiert auch AM1...mich würde ein AM4 doch sehr überraschen, weil ich denke, das der Sockel von den Maßen und der Anzahl der Pins kaum zukunftstauglich ist. Da kommt was ganz neues. Und daher auch ein neuer Name für die CPUs.
Außerdem wäre das auch marketingmäßig ganz schlau, weil die FX-CPUs vom Ruf her belastet sind: ungenügende IPC und relativ hoher Stromverbrauch. Wie damals beim Phenom, des Image war durch den TLB-Bug auch angekratzt, also ist man relativ schnell zu Phenom II übergegangen.
Insofern muß man die Überschrift vielleicht wörtlich nehmen: FX-Prozessoren vor dem Aus.

Zuletzt bearbeitet:

Oh man, wers glaubt :schief: Wieso sollte AMD eine ihrer Kompetenzen fast grundlos aufgeben? AMD ist einer der wenigen Hersteller, welche x86 CPUs fertigen können/dürfen.
Und die neuen APUs basieren doch sogar auf der "normalen" CPU Architektur oder? Wäre daher ja doppelt sinnfrei.

Oh man, wers glaubt :schief: Wieso sollte AMD eine ihrer Kompetenzen fast grundlos aufgeben? AMD ist einer der wenigen Hersteller, welche x86 CPUs fertigen können/dürfen.
Und die neuen APUs basieren doch sogar auf der "normalen" CPU Architektur oder? Wäre daher ja doppelt sinnfrei.
Nun was erwartest du 2014?
Steamroller FX für den Desktop?

Eine neue CPU Plattform wird es nicht geben und für FM2 sind bisher nur APUs vorgesehen und es gibt auch keine Anzeichen dafür, dass sich das in nächster Zeit ändert.

Mir persönlich ist es vollkommen egal ob eine APU oder ein FX im Rechner steckt, Hauptsache die Leitung und der Preis stimmen :)
Haben die aktuellen FX eine iGPU?

Also ich habe noch keine Roadmaps oder Gerüchte von neuen FX CPUs gehört und irgendeiner schrieb schon hier mal das der FX-9590 so was sein könnte wie der Pentium D damals und das man damit nochmal alles rausholen wollte.

Ich stimme X-CosmicBlue zu. In dem Artikel steht nur, dass es keine FX-Prozessoren mehr geben wird. Das heißt doch noch lange nicht, dass AMD aufhört x86 Prozessoren für den Desktopmarkt herzustellen. Diese werden lediglich umbemannt. (Wenn die Quelle stimmen sollte)

Vielleicht heisst das ja auch nur, dass es in Zukunft einen gemeinsamen Sockel für APUs und normale CPUs geben wird. Man kann jetzt sowieso noch keine genauen Aussagen treffen...

Ich stimme X-CosmicBlue zu. In dem Artikel steht nur, dass es keine FX-Prozessoren mehr geben wird. Das heißt doch noch lange nicht, dass AMD aufhört x86 Prozessoren für den Desktopmarkt herzustellen. Diese werden lediglich umbemannt. (Wenn die Quelle stimmen sollte)
Na um x86 geht es ja nicht, es geht darum ob AMD noch Prozessoren für das High-End Segment baut, egal ob jetzt reine CPU oder APU.
Bisher scheint AMD nicht über 2 Module hinaus gehen zu wollen, auch wenn es mal Pläne gab für 3 Module. :(

Eine neue CPU Plattform wird es nicht geben und für FM2 sind bisher nur APUs vorgesehen und es gibt auch keine Anzeichen dafür, dass sich das in nächster Zeit ändert.
das stimmt so nicht, es gibt für FM2 auch reine CPUs, auch wenn diese nur beschnittene/eingeschränkte APUs sein mögen:
AMD Sockel FM2 im Preisvergleich

Na um x86 geht es ja nicht, es geht darum ob AMD noch Prozessoren für das High-End Segment baut, egal ob jetzt reine CPU oder APU.
Bisher scheint AMD nicht über 2 Module hinaus gehen zu wollen, auch wenn es mal Pläne gab für 3 Module. :(
Ja, das ich kann mir auch vorstellen, das es einfach keine High-End-CPUs geben soll. Würde zu AMDs Aussage passen, das man sich auf APUs und HSA konzentrieren wolle.
Auf der anderen Seite..so ein FX-8350 mit einer Radeon HD8770D-iGPU oder so...das wäre schon was feines.
Wahrschlich braucht das aber zu viel Platz udn die Frage bleibt, ob die iGPU bei so einer CPU nicht zu schwach wäre.
Aber man könnte den Platz, den ein FX-63xx gegenüber einem FX-83xx kleiner ist nutzen, um zumindest dem FX-63xx eine iGPU an die Seite zu stellen...aber auch das würde schon einen neuen Sockel benötigen: FM2 ist dafür zu klein...

Zuletzt bearbeitet:

Das ist mir bekannt, aber bezogen auf das Thema FX-Series wohl absolut uninteressant oder?

Ja, das ich kann mir auch vorstellen, das es einfach keine High-End-CPUs geben soll. Würde zu AMDs Aussage passen, das man sich auf APUs und HSA konzentrieren wolle.
Da hat sich AMD widersprüchlich ausgedrückt, wollte man sich zu einem reinen APU/SoC Hersteller wandeln, hat man ebenso gesagt das für den Server-Markt weiterhin dicke CPUs gebaut werden, war ja auch so in den alten Roadmaps eingezeichnet MIT neuen Plattformen.
Das war jedenfalls einmal.
Entweder baut man jetzt wirklich nur APUs oder irgendwann Ende 2014 oder 2015 und später kommt man mit neuen Plattformen, welche nur CPUs fassen.
So ähnlich wie Intel, High-End-Sockel, Mainstream-Sockel.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist mir bekannt, aber bezogen auf das Thema FX-Series wohl absolut uninteressant oder?
Nein. Vielleicht sieht AMD bessere Chance darin, den Sockel FM2 zu forcieren, egal ob mit oder ohne iGPU.
Das würde bedeuten, das nach den FX-CPUs das potenteste nur noch CPUs auf FM2 wären, wenn man den Platz, den man durch die fehlende iGPU einspart für die CPU nutzen würde...

Dann gibts eben ab jetzt nur noch APUs und Centurions :ugly:
Bevor ich mich für die CPU interessiere sollte man erstmal die Plattform auf aktuelle Standards aufrüsten.

Nein. Vielleicht sieht AMD bessere Chance darin, den Sockel FM2 zu forcieren, egal ob mit oder ohne iGPU.
Das würde bedeuten, das nach den FX-CPUs das potenteste nur noch CPUs auf FM2 wären, wenn man den Platz, den man durch die fehlende iGPU einspart für die CPU nutzen würde...
Bei meinem Satz stand auch etwas dazu. :)
Es sieht nicht so aus, als ob man plant CPUs für den FM2+ Sockel zu bauen, die über 2 Module hinaus gehen.
Es wäre ja zwar wahnsinnig toll, wenn AMD dann doch ankündigt, Pläne zu haben mit 3 Modulen oder gar 4 Modulen, aber wann sollten die realistischerweise kommen?
Ende 2014 oder 2015, ja das wäre mal eine harte Zeit.

Es sieht ganz so aus, als ob AMD für den "High-End-Bereich" seit 2012 mit Vishera das Handtuch geworfen hat und 2013 mit Centurion noch einmal was Braunes hinterlassen hat.
Mit Glück gibt es 2014 ein neues Stepping und somit eine brauchbare Nachfolger Produktpalette, aber wahnsinnig spannendes würde diese auch nichts darstellen.

Vielleicht legen die einfach nur Namen ab oder die ganze Palette, wir werden es sehen.

Aber der Momentane FX, ist einfach kein FX für mich. Der letzte "echte" FX den es von AMD gab war der FX62 für den Sockel AM2. Danach gab es vlt noch gut CPU´s von AMD, aber halt keine mehr so wirklich die es verdient dieses Kürzel zu tragen.

Wenn AMD aber die komplette Palette einstellt, würde ich das für ein Fehler halten. Denn das ist der einzige Anschluss den AMD im Moment noch hat. Den Centurion lasse ich jetzt mal außen vor(Müll bleibt Müll) aber der 8350 ist eine recht gute CPU mit genug Leistung.

Ich dachte eigentlich immer das AMD die neue Architektur immer erst mit dem FX einleitet und dann auf die APU´s übertragt, wie es beim Tinity der Fall war wenn man so will. Der Llano lief noch mit der alten K10 Architektur, Trinity kam mit Vishera da her und dann halt der neue FX mit Steamroller und Kaverie das passende Gegenstück dazu als APU. Und zum Schluss halt Excuvator, was laut AMD wohl die erste CPU sein sollte die Intel wieder im High-End Bereich Konkurrenz bieten sollte.

Aber naja, wir werden sehen wie es weiter geht.

Würde es nicht mal Sinn machen - bei den AMD-FX Varianten den South-Bridge-Chip umzugestalten und eine neue Plattform ins Leben zu rufen.
Ich habe bei der AMD Virgo Plattform ganz schlechte Erfahrungen sammeln dürfen - die Ferritkerne werden einfach zu heiß, da muss AMD noch Hand anlegen. Bei den einzelnen Ferritkernen konnte ich bis 90 -grad Celsius messen. AMD verspricht bei der Plattform Bolton-D4 Änderungen im Energie Management und vieles mehr. Nach der dritten Ausbaustufe der Bulldozer-Architektur und nach der vierten Ausbaustufe Excavator sollen noch weitere zwei erfolgen.

Jaguar (SoC) mit acht Kernen und dazu eine passende Grafikkarte und fertig ist die PS4.:D

Die Logik hat das schon gesagt, als AMD die Server-Roadmap präsentiert hat.

Und nicht nur die Logik...
Das Gerücht ist mindestens n Dreivierteljahr alt, wenn nicht mehr (seit dem verbreite ich es jedenfalls :ugly: ).
Mich würde aber mal interessieren, was den News-Autor zu so einer vehementen Gegendarstellung treibt. Normalerweise werden Gerüchte hier ja ziemlich ungefiltert weitergegeben, selbst wenn sie mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch sind (HD8970 in diesem Quartal anyone? :ugly: ), diesmal ist irgendwas anderes. Ist dieses "irgendwas" jetzt nur die persönliche Einstellung des Autors zu AMD oder weiß PCGH etwas, was wir nicht wissen?
Die vorgeschobene Konzentration auf Spieler ist jedenfalls ein ziemlich unpassendes Gegenargument, denn genau die behauptet AMD schon seit längerm mit den APUs und GPUs gezielt anzusprechen. Und wenn man ehrlich ist: Mehr braucht man zum Spielen ja auch gar nicht.

"dürfen" ist eindeutig passender - und ist nicht wirklich eine Kompetenz, sondern ein Recht. Die Kompetenz zur Fertigung von x86-CPUs, die aus sich heraus eine Führungsstellung am Markt einnehmen, hat AMD nach der ATI-Übernahme dagegen weggespart. Also geben sie keine Kompetenz auf, sondern konzentrieren sich im Gegenteil auf ihre primäre - Grafikeinheiten.

AMD hat noch nie mehrere Architekturen oberhalb der E-Serie parallel im Program gehabt. Aber bisherige Mittel-/Oberklasse- und Server-CPUs hatten eine komplett eigenständige Plattform. Sicher deren Entwicklung zu sparen ist alles andere als sinnfrei, sondern im Gegenteil hochgradig sinnvoll.

Da hat sich AMD widersprüchlich ausgedrückt, wollte man sich zu einem reinen APU/SoC Hersteller wandeln, hat man ebenso gesagt das für den Server-Markt weiterhin dicke CPUs gebaut werden, war ja auch so in den alten Roadmaps eingezeichnet MIT neuen Plattformen.

Zeig mir mal eine Roadmap mit einer neuen x86-Server-Plattform.
Alles, was ich kenne, ist ein nochmaliges Piledriver-Refresh Anfang nächsten Jahres, das dank des Alters von Fertigung und Plattform wohl in Sachen Rechenleistung alles andere als "dick" wird, und die ARM-Pläne, die uns hier nicht zu interessieren brauchen. (Abgesehen davon setzt AMD dort auch auf relativ kleine Chips und deren Vernetzung)

Das war jedenfalls einmal.
Entweder baut man jetzt wirklich nur APUs oder irgendwann Ende 2014 oder 2015 und später kommt man mit neuen Plattformen, welche nur CPUs fassen.
So ähnlich wie Intel, High-End-Sockel, Mainstream-Sockel.

Mit dem Unterschied dass AMDs aktueller High-End Sockel zum Großteil aus einer Zeit datiert, als Intel noch nicht einmal getrennte Plattformen hatte.

Vielleicht legen die einfach nur Namen ab

Ich persönlich erwarte sogar eher das Gegenteil: AMD wird imho mit ziemlicher Sicherheit in den nächsten 1-2 Jahren keinen Nachfolger für die AM3-Plattform präsentieren. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie das FX-Label einfach für die schnellesnte FM-CPUs mit deaktivierter GPU weiterlaufen lassen.

Ich dachte eigentlich immer das AMD die neue Architektur immer erst mit dem FX einleitet und dann auf die APU´s übertragt, wie es beim Tinity der Fall war wenn man so will. Der Llano lief noch mit der alten K10 Architektur, Trinity kam mit Vishera da her und dann halt der neue FX mit Steamroller und Kaverie das passende Gegenstück dazu als APU.

Das war vermutlich auch mal so gedacht, aber insgesamt ist die APU-Ära bei AMD so kurz, dass man nicht von "immer" sprechen sollte.
Ursprünglich sollte vor Trinity/Richland ja Komodo mit komplett neuer Plattform und ordentlich Leistung kommen. Als AMD einsehen musste, dass sie in der mit diesem Aufwand einhergehenden 250-800 € Klasse mit der aktuellen Architektur eh keine Chancen haben, wurde als Zwischenlösung erstmal Vishera präsentiert, der wenig mehr als ein Zambezi-Stepping ist. Parallel dazu verkaufte sich Llano besser als erwartet und die neue Führung setzte (endlich!) auf eine Schrumpfkur. => Die Pläne für eine neue High-End-Plattform wurden komplett zugunsten der APUs gestrichen.

AMD hat sich mit der PS4 erstmal Zeit eingehamstert, jetzt sollen diese mal ihr Konzept überdenken: 8 kerne und es topt sie tlw ein i5, so kann das nicht weitergehen...

Sie sollen sich jetzt bis zum Januar zeit lassen und dann eine mit Haswell vergleichbare Plattform raushauen, dass sie das können haben, haben sie ja schon mit den Athlon 64 XP... Bewiesen!
Ich habe große Erwartungen von AMD, Sie sollen auf das Konzept: Effizienz und Leistung umsteigen, und von dem Kernewahnsinn wegkommen...

Zurück