AMD FX-Prozessoren vor dem Aus? Gerüchte machen die Runde

AW: AMD FX-Prozessoren vor dem Aus? Gerüchte machen die Runde

@Elkinator
Wegen CB wusste ich nicht:daumen:

Es geht viel mehr um das ganze Gespann - das MB GA-F2A85XM-D3H mit einer 6600K wurde so heiß das Ich das Board zurück geschickt habe. Die Ferritkerne wurden ziemlich heiß so das man sich die Finger verbrennen kann. Das Problem hatte ich auch mit anderen AMD Virgo Gigabyte Plattformen. Die CPU lief einwandfrei und die Speicher wurden auch ziemlich heiß aber nur wen Spiele gespielt und aufwendige Programme geladen wurden.

Ich Weiß ja nicht, wie es bei den anderen Motherboard Herstellern bestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
28nm schein bei GF aber recht gut zu laufen, nur weil sie bei 32nm probleme hatten muß das nicht auch auf 28nm zutreffen.
65nm hat man auch nie zu laufen gebracht, 45 war aber danach wieder gut.

der konsolendeal ist total egal, die chips kommen von TSMC, warum sollte sich das auf die fertigung von GF auswirken?

und intel hat 14nm eh nach hinten verschoben, bis anfang 2015 ist haswell mit 22nm der gegner im desktop.

aso, dann war das mainboard von gigabyte verpfuscht:O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Elkinator ... könntest Du es bitte unterlassen ständig Doppelpost zu erstellen, es gibt hier eine Bearbeiten Funktion.

Schön und gut, aber ich schätze trotzdem nicht, dass AMD das Desktop Segment ganz aufgeben wird. Ich habe nur gelesen, dass die FX-Reihe eingestellt wird um Kapazität für neue Innovationen zu schaffen. Außerdem hat AMD ja angekündigt die FX-Architektur in Rente zu schicken und bei der Chipentwicklung ganz von vorne anzufangen. Man kann das zwar so auslegen, dass AMD die "großen CPUs" aufgeben will, dies wäre jedoch ein zu fataler Schritt, sodass ich nicht denke, dass AMD das machen wird.

Schön und gut, aber ich schätze trotzdem nicht, dass AMD das Desktop Segment ganz aufgeben wird. Ich habe nur gelesen, dass die FX-Reihe eingestellt wird um Kapazität für neue Innovationen zu schaffen. Außerdem hat AMD ja angekündigt die FX-Architektur in Rente zu schicken und bei der Chipentwicklung ganz von vorne anzufangen. Man kann das zwar so auslegen, dass AMD die "großen CPUs" aufgeben will, dies wäre jedoch ein zu fataler Schritt, sodass ich nicht denke, dass AMD das machen wird.

AMD hat dies nie angekündigt.

Ja einen Phenom III X6 in gut optimierten 32nm 95W TDP und 4 ghz basis, 4,5 turbo = AMD <3

und das halte ich nichteinmal für unmöglich
Naja, 95W sind da schon sehr optimistisch.
Aber ja, der Name Athlon wird auch noch verwendet und gegen einen Phenom III (gerne auch als X8), in den Erfahrungen und Techniken von Bulli, Zambesi, Vishera, Piledriver, Jaguar etc einfließen, hätte ich nichts. Gern auch für FM2. Eine iGPU muß nicht dabei sein. 120W TDP wäre okay...

da ich lesezeichen nicht so lange aufhebe und nicht bei goolge suchen will eher nicht.
Das heißt, wir müssen Dir einfach vertrauen?

das ein update mit den optimiwerungen die trinity bei den kernen bekommen hat ansteht war aber schon bekannt, da wird sicher RCM dabei sein, wegen 100-200mhz mehr takt wird AMD kaum eine neue stepping auflegen.
bei RCM kann man schon mit 400+ rechnen.
Magst Du mal erläutern, warum normal nur 100 bis 200MHz möglich sein sollen, mit RCM aber 400MHz und mehr?

weil ein K10 mit SSE4, FMA3/4, AES, AVX1.1 auch soviel weniger als bulldozer/piledriver verbrauchen würde...
der blödsinn mit dem K10 nervt langsam nur noch...
Naja, also wenn man nicht gearde auf den Phenom X4 9950 BE oder X4 965 BE (C2-Stepping) guckt (beide haben hier eine TDP von 140W), dann gilt aber schon, das man den Stromhunger einen Phenom II besser zügeln kann, als den eines FX - zumindest, wenn man die Topmodelle vergleicht. Aber ja, natürlich kann der Bulli mit AES und AVX etc auch mehr, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das diese Funktionen allein für den "Mehrverbrauch" verantwortlich sind.

Die große Frage im Grafikkartenmarkt im letzten Jahr und auch in diesem Jahr is ja weiterhin:
Wo zur Hölle bleibt GCN 2.0?!

Meine Theorie: AMD bastelt gar nicht daran, weitere Desktop-Grafikkarten zu produzieren, sondern experimentiert mit diversen Konzepten:
Das wäre aber nicht gut, denn die Grafikkartensparte ist der bereich, in dem AMD noch einigermaßen anständig dasteht.
Da jetzt die Entwicklung und Innovation zu stoppen würde bedeuten, das man nicht nur bei CPUs den Anschluß zur Konkurrenz verliert, sondern auch bei GPUs.

Centurion sorgt für gute Kühler und Boards im hohen TDP-Bereich.
Und das bringt einem was? Will man wirklich zukünftig mehr CPUs/APUs mit eine TDP zwischen 125 und 220W entwickeln?
Wozu, was soll das bringen? Sich mehr CPU-Leistung durch einen höheren Verbauch zu erkaufen ist wenig sinnvoll, schau Dir mal die Mehrleistung eines Centurion gegenüber eines FX-8350 an. Einfach lächerlich.

Mit der Kaveri-Plattform wollen sie testen, ob sie das APU-Bandbreiten-Problem jemals noch auf DDR3-Basis beheben können und können nebenbei eine Midrange-APU aus der Taufe heben.
Mit der APU für die PS4 testen sie, ob GDDR5 eine Alternative darstellen könnte und produzieren nebenbei die APU für die (wahrscheinlich) erfolgreichste Konsole der nächsten Jahre.
Und mit der APU für den X-BONE (:devil:) testen sie eSRAM. Mit beiden und Kabini testen sie, ob FX oder Jaguar die bessere Basisarchitektur ist.

Und mit all diesen Erfahrungen wollen sie es dann schaffen, eine ~500mm² High-End-APU zu konstruieren, die sozusagen den neuen "Hammer" darstellen würde.
Dazu würde auch passen, dass AMD momentan ein starke "bloß nicht untergehen", "rebranden, was das Zeug hält" und "alles muss raus!"-Taktik fährt.
Und es würde auch dazu passen, dass die Roadmaps von AMD momentan ziemlich leer wirken.
Ja, ich hab auch das Gefühl, das AMD noch auf der Suche nach der besten Architektur für die Zukunft (Stichwort HSA) ist: Kaveri hier, Kabini dort, Bulli oder Jaguar.
Ich denke am Ende steht eine Fusion der besten Aspekte, aber ich denke auch, das man jetzt schon sagen kann, das eSRAM nicht dazu gehören wird und statt an DDR3- oder GDDR5-Lösungen zu arbeiten, könnte man sich auch schon mal auf DDR4 vorbereiten.
Und dann beibt die Frage, ob man wirklich ein ~500mm²-Monster haben will...

@Elkinator
Ich für Meinen teil warte auf die Kaveri Plattform und möchte gerne so eine Plattform zusammenstellen.
Die Hitze Entwicklung hat mir beim trinity Gigabyte gespann nicht zugesagt:daumen2:

Genauso gehts mir auch. Der 5800K meiner Frau ist ebenfalls nen ganz schöner Hitzkopf, ok der GPU Teil läuft mit 950 Mhz. aber trotzdem :(. CPU Teil läuft @ stock, sie hat nach ner Stunde L4D über 70°C. :wow:. Kaveri und FM2+ muss her, ich hoffe das es da besser wird :hail:.

nein, commodo war für AM3+ geplant, FM2 stand da nie zur diskussion.
Ich fand die Anzeichen für FM2 glaubwürdiger, als für AM3+, wobei AMD sich hier die Frage selber vielleicht offen gelassen hat.
http://www.abload.de/img/komodopkfa.png

Zitat:
Dem Vice President of channel sales, Roy Taylor, zufolge hätte AMD nie gesagt, dass Kaveri noch vor Weihnachten 2013 auf den Markt kommt. Er gab außerdem an, dass die Architektur selbst schon fertiggestellt worden ist und Verzögerungen nur deshalb möglich seien, weil das HSA-Marketing noch geplant wird. AMDs taiwanesische PR-Niederlassung meinte nur, dass es keine Abweichungen vom Launchplan geben wird;)
Joa, wegen der PR launchen wir Kaveri mal lieber 2014. :ugly:

weil ein K10 mit SSE4, FMA3/4, AES, AVX1.1 auch soviel weniger als bulldozer/piledriver verbrauchen würde...
der blödsinn mit dem K10 nervt langsam nur noch...
Ja stimmt, deswegen schluckt ein Bulldozer ohne die Verwendung der ISA-Erweiterungen viel weniger als ein alter K10. :schief:

28nm schein bei GF aber recht gut zu laufen, nur weil sie bei 32nm probleme hatten muß das nicht auch auf 28nm zutreffen.
Recht gut zu laufen? Der Theorie nach läuft der schon seit Jahren, aber Development Tools haben die Hersteller ewig lange nicht bekommen.
Obwohl man versprochen hat, es wäre so einfach, scheint man sich wieder die Finger verbrannt zu haben.

@Cleriker

Nein es ist ein Arctic Cooling Freezer Xtreme verbaut, eigentlich kühlt der gut und hatte mit dem Phenom II 1090T keine Probs :schief:.

Das heißt, wir müssen Dir einfach vertrauen?

Magst Du mal erläutern, warum normal nur 100 bis 200MHz möglich sein sollen, mit RCM aber 400MHz und mehr?

Und das bringt einem was? Will man wirklich zukünftig mehr CPUs/APUs mit eine TDP zwischen 125 und 220W entwickeln?

Ich denke am Ende steht eine Fusion der besten Aspekte, aber ich denke auch, das man jetzt schon sagen kann, das eSRAM nicht dazu gehören wird und statt an DDR3- oder GDDR5-Lösungen zu arbeiten, könnte man sich auch schon mal auf DDR4 vorbereiten.
ob mir jemand vertraut ist mir egal, das ändert nix daran das ich recht haben.

warum sollte mit CMT 125 -220W nötig sein?

DDR4 ist für eine APU zu teuer, falsche zielpruppe.

Ich fand die Anzeichen für FM2 glaubwürdiger, als für AM3+, wobei AMD sich hier die Frage selber vielleicht offen gelassen hat.
http://www.abload.de/img/komodopkfa.png

Joa, wegen der PR launchen wir Kaveri mal lieber 2014. :ugly:
commodo sollte nie eine APU werden, manche gefälschten roadmaps sind echt lustig:O

AMD hat nie behauptet das man kaveri schon 2013 kaufen kann.

commodo sollte nie eine APU werden, manche gefälschten roadmaps sind echt lustig:O

AMD hat nie behauptet das man kaveri schon 2013 kaufen kann.
Steht da irgendwo APU?

VR-Zone liegen nun allerdings Dokumente vor, die angeblich AMD seinen OEM-Partnern Ende Juli - also nur einen Monat nach der erneuten offiziellen Bestätigung der Zeitpläne - zur Verfügung gestellt haben soll, die einigermaßen Sprengstoff enthalten. Laut den Kollegen geht aus den Dokumenten hervor, dass AMDs Aussagen im Juni auf der Computex bezüglich des Entwicklungsstandes der "Kaveri"-APUs nicht der Wahrheit entsprechen. Dort soll Lisa Su, die Senior Vice President und General Manager der Global Business Units ist, noch folgendes zu Protokoll gegeben haben:

Zitat:
"We’ve been sampling parts to customers over the last several months, and we will begin shipping Kaveri in 2013, towards the end of the year."

Laut Lisa Su belieferte AMD zum damaligen Zeitpunkt also bereits seit Monaten seine Partner mit ersten Samples und ging weiterhin von einem Start der Auslieferungen für Endkundenprodukte gegen Ende 2013 aus. In den AMD-Dokumenten, die VR-Zone vorliegen, wird jedoch ein völlig anderer Zeitplan gezeichnet, wonach erste Engineering Samples von "Kaveri" nicht vor August verfügbar sein sollen. Sogenannte Production Candidate Samples, die quasi den letzten Test vor der serienmäßigen Massenfertigung darstellen, sollen erst im Oktober an die Partner geliefert werden und für Dezember ist dann erst der eigentliche Produktionsstart geplant. Als Ziel für einen Verkaufsstart im Channel-Markt wird Mitte Februar 2014 genannt, was VR-Zone so auslegt, dass die "Kaveri"-APUs erst im Frühling für Endkunden verfügbar werden.

Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Echt toll, 2013 noch in die Roadmap einzeichnen, aber dann doch alles 2014 herausbringen.

hab mich bei der GPU im bild verlesen:\

naja, trotzdem war komodo als AM3+ CPU geplant.
statt komodo ist dann vishera gekommen.

wenn kaveri anfang 2014 bei den händlern verfügbar ist wird er eh noch gegen ende 2013 ausgeliefert, also passt die roadmap.

DDR4 ist für eine APU zu teuer, falsche zielpruppe.

Wat :what: ??

DDR4 wird deffinitiv kommen, was redest du denn da :ugly: ?? Ist doch alles schon in trockenen Tüchern :schief: !! Glaubst du etwa AMD lötet in ihre APU´s GDDR5 oder die Boardhersteller auf ihren Boards ???

trotzdem ist DDR4 am anfang zu teuer, bis das kommt kannst du bis 2015 warten...

geil das immer die gleichen leute auf "experte" machen^^

Man hätte die Hoffnung haben können, dass Retailprodukte um die Weihnachtszeit gekommen wären.
War ja auch etwas überraschend, dass man Kaveri zuerst für den Desktop bringen wollte und nicht Mobile den Vorrang gewährt hat, wie noch damals zur Trinity Zeit.
Was aber natürlich logisch war, um den Termin einhalten zu können, wäre man natürlich deutlich früher dagewesen und der Kunde hätte nicht ewig lange auf fertige Notebooks warten müssen.
Aber Kaveri verschiebt und verschiebt sich halt.
Anfangs 2013, dann etwas genauer 2H 2013, dann kam aus dem Nichts Richland reingequetscht, weil klar wurde, dass es eng wird, später Q4 2013 und jetzt wird es noch Q1 2014.

naja, trotzdem war komodo als AM3+ CPU geplant.
statt komodo ist dann vishera gekommen.
Und mit was begründest du dein "trotzdem"?
Es war im Grunde beides im Umlauf 8-10 Kerne, PCIE 3.0 und FM2 oder AM3+ mit PCIe 2.
Wie wir wissen unterstützt FM2 prinzipiell PCIe3, es mangelt nur an den APUs und CPUs.
Mit Kaveri kommt es dann halt endlich.

kein komodo eine CPU mit bis zu 5 modulen in 28nm werden sollte?

nein, FM2 unterstützt noch kein PCIe3, auch mit kaveri geht das nicht.
dazu braucht man ein FM2+ mainboard.

geil das immer die gleichen leute auf "experte" machen^^

Ich habe nie behauptet das ich "Experte" bin außerdem mach mich besser nicht blöd von der Seite an "Herr Kollege". Mag ja sein das DDR4 am Start zu teuer wird aber ich bin fast davon überzeugt das der Kaveri Nachfolger auf ihn setzen wird.

und irgendwann wird ein nachfolger auch DDR5 unterstützen.
hier geht es aber um kaveri...

und wenn du mich blöd von der seite anmachst, mache ich eben das selbe auch bei dir!

Zurück