AMD FX-Prozessoren vor dem Aus? Gerüchte machen die Runde

AW: AMD FX-Prozessoren vor dem Aus? Gerüchte machen die Runde

@ User-Diskussion.

Könnte langsam aufhören. Mir gefällt Elkinators Grundton, er ist nicht aggressiv, sondern einfach pragmatisch.
Wir müssen das jetzt nicht aufbauschen.
Gewisse Quellen für paar Aussagen hätte ich dennoch gerne. :P

damals war die lage auch noch anders und fdSOI war noch weit entfernt, der prozess läuft jetzt aber und ist kaum teurer als bulk.

AMD will in zukunft keinen eigenen prozess mehr in auftrag geben, 32nm SOI war ein wunschprozess von AMD udn deswegen dehr teuer, fdSOI ist ein standardprozess den sie nicht vorfinanzieren müßen.

die roadmaps von GF haben sich in letzter zeit sehr oft geändert, als AMD auf bulk wechseln wollte war fdSOI da noch nichtmal angeführt.
Das ist mein letzter Stand: Erst 2014 Massenfertigung.
http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2013-04-16/st_fdsoi.jpg

So schnell switched man natürlich auch nicht den Prozess.
AMD hat den 32nm SHP Prozess selber finanziert, der 28nm SHP Prozess ist wahrscheinlich auch schon fertig finanziert und stellt einen straightforward shrink dar, also sollte billig und unkompliziert sein, theoretisch.
Mit 28nm SHP erhält man natürlich auch alle Vorteile eines shrinks.
Bei 32nm PDSOI vs. 28nm Bulk konnte man ja durchaus Zweifel haben, ob das überhaupt seine Vorteile hat.

damals war die lage auch noch anders und fdSOI war noch weit entfernt, der prozess läuft jetzt aber und ist kaum teurer als bulk.

AMD will in zukunft keinen eigenen prozess mehr in auftrag geben, 32nm SOI war ein wunschprozess von AMD udn deswegen dehr teuer, fdSOI ist ein standardprozess den sie nicht vorfinanzieren müßen.

die roadmaps von GF haben sich in letzter zeit sehr oft geändert, als AMD auf bulk wechseln wollte war fdSOI da noch nichtmal angeführt.

Das stimmt zur Abwechslung mal :daumen:

@All:
Weitere Posts, die sich primär mit Usern und nicht mit AMD beschäftigen, werden als Spam geahndet und gelöscht. Es reicht langsam.

Und ARM Prozessoren als Nachfolger für Seoul und Abu Dhabi? Das musst du mir jetzt erst einmal glaubhaft machen. ;)

Mal hier eine etwas ältere Roadmap:
http://www.cpu-world.com/news_2012/images/L_AMD_server_CPU_roadmap.jpg

Und jetzt die neuste:
http://www.amd.com/us/press-releases/PublishingImages/pr-server-roadmap.jpg

Seattle unten als 1P Plattform gelistet, passend zu der etwas älteren Roadmap mit Future low-power CPUs and APUs.

1P und Cluster. Und im Gegensatz zu den Vorgängern hat Seattle die nötigen Interconnects direkt auf dem DIE. In wie weit er mit ARM überhaupt erfolgreich sein kann, wird sich zeigen - aber von der Rechenleistung und Vernetzungsfähigkeit könnte er einen großen Teil derjenigen Funktionen übernehmen, für die man heute einem Quad-Abu-Dhabi nehmen würde.

Es ist jetzt halt Warsaw geworden und der ist auch nicht in 28nm gefertigt.

Warsaw ist nichts weiter, als ein nochmaliger Orochi-Aufguss. Nett für alle, die ein bestehendes System am Laufen halten wollen und/oder in begrenztem Maße aufrüsten, aber weder mit der Fertigung noch mit der Plattform wird AMD eine Chance im direkten Kampf gegen Intel haben. Als billige Resteverwertung zum langsamen Auslaufen geht Warsaw in Ordnung, aber einen vollwertigen Nachfolger der aktuellen Palette würde ich nicht erwarten. Ich persönlich würde mich nicht wundern, wenn Quad-Warsaws auf Augenhöhe mit Dual-Ivy-EP liegen werden, gegen Haswell-E haben sie gar keine Chance - von den TDPs ganz zu schweigen (vielleicht n Quad-Warsaw-ULV gegen Single-Haswell-EP. Aber nur solange niemand PCIe nutzen will :ugly: )

Ich glaub ja kaum das es für den Sockel AM3+ noch einen Nachfolger geben wird.
FM3 und 4 sind für AMD viel wichtiger.
Mich würds auch nicht wundern wenn da mal ein 6-Kerner kommt.
Wer im Workstationbereich einen AMD will, kann sich auch einen Opteron kaufen.
Ein Opteron mit freiem Multi würd sich bei den Enthusiasten auch sicher extrem gut verkaufen.

Äh: Ohne neue AM?-Modelle wird es auch keine neuen Opterons im entsprechenden Leistungssegment geben. Wie oben in den Roadmaps schon zu sehen: AMDs 2014er Optereons bestehen aus Kaveri-Ablegern und Warsaw, der ein modifizierter Vishera ist und sicherlich auch seinen Weg ins AM3-Package finden wird - aber eben nicht annähernd den Fortschritt bringt, den man von einem "Nachfolger" erwarten würde. Zu Sockel A Zeiten gabs größere Überarbeitungen ohne auch nur die Modellnummer zu ändern.

Komodo war sogar für FM2 geplant mit 5(!) Modulen.

Komodo war für "FMx" geplant, der seinerseits auch FM2-Nachfolger werden sollte.

Laut Gerüchten soll FM2+ ja sogar Carrizo supporten können, auch wenn sich da noch zeigen muss, ob sich AMD für DDR3, DDR4 oder einen Kombi-Controller entscheidet.

AMD hat noch nie einen Kombi-Controller gebaut :ka:

Ich habe mal gehört das
1. der AM3+ sockel ausläuft.
2. AMD den FMx Sockel raus bringen will, und dazu sollen dann der verbesserte FX (8550) drauf, aber mit GPU.
Der 85xx soll dan HSA unterstützen wie die PS4 und Xbox one.
Release sollte erst 2.H. 2015 sein.
Bei den Sockel FMx soll das X für extrem stehen.

Also ich hab nichts derartiges gehört - und würde gerne mal wissen, wo du es gelesen haben möchtest?

Zitat:
Dem Vice President of channel sales, Roy Taylor, zufolge hätte AMD nie gesagt, dass Kaveri noch vor Weihnachten 2013 auf den Markt kommt. Er gab außerdem an, dass die Architektur selbst schon fertiggestellt worden ist und Verzögerungen nur deshalb möglich seien, weil das HSA-Marketing noch geplant wird. AMDs taiwanesische PR-Niederlassung meinte nur, dass es keine Abweichungen vom Launchplan geben wird;)

Klar. Wir-brauchen-dringend-Erfolge-und-haben-null-Ahnung-von-Marketing-AMD verzögert eine vielversprechende Desktop-CPU, weil für ein vorerst nur für professionelle Bereich interessantes Feature noch keine Werbeflyer fertig sind :schief:

Im folgenden Zitat ist bereit das Gerücht von V-Zone widerlegt. Zudem ist es ein altes Gerücht. Diese Analyse ist viel glaubwürdiger.

Quelle: 3DCenter.org | Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT

Könntest du vielleicht noch einmal hervorheben, wo da irgendwo irgendwas wiederlegt wird?
Dein Link führt ja leider nur zur Startseite und dein Zitat enthält ausschließlich "dürfte" und "könnte" und keine einzige Quelle. Dafür aber jede Menge Unverständnis für Plattformentwicklung...

Na, was haltet ihr von meiner völlig abgedrehten Spekulation ohne jegliche Beweise? :ugly:

Abstand, denn sie hat nichts mit dem Thema zu tun. Zumindest solange AMD nicht neben den FX-CPUs auch gleich noch den ganzen Konzern ins Aus steuern will.

Aber ehrlich gesagt muss man bei AMD sowieso vorsichtig sein. Man hat das Gefühl da weiß die Rechte Hand nicht was die Linke macht und umgekehrt.
Es gab so viele "angebliche" Pläne und es ist schwer richtig einzuordnen, was wirklich geplant war, was nur ein Gerücht dargestellt hat oder so zur Hälfte auf einer Wahrheit basiert und die andere Hälfte auf einer verzerrten Interpretation.

AMD selbst geht eigentlich. Mit den Fanboys und deren Seiten muss man extrem vorsichtig sein. Zu jedem einzelnen Informationshäppchen aus Richtung AMD findet sich jemand, der es mit 25% früheren Veröffentlichungsterminen und doppelten Leistungssteigerungsversprechen weitergibt. Und im nächsten Schritt dichtet dann noch jemand seinen eigenen optimistischen Senf oben drauf, den andere als Fakt in Foren tragen. So wird dann z.B. aus der Existenz Kaveris ein "Beweiß" dafür, dass AM3+-Excavators kommen (siehe oben)...

Wenn man aber jetzt mal wirklich Glück hat und Warsaw tatsächlich mit RCM kommt und auch ein FX-Ableger kommt, dann wäre eig. schon ein brauchbares Update, sofern man mit der alten Plattform zufrieden ist.
Haswell hat mit 8-10% nichts überragendes auf die Waage gebracht.

Die Referenz für die aktuelle Plattform ist aber auch nicht Ivy Bridge, sondern Sandy. Wenn man es TDP-bereinigt betrachtet sogar Lynnfield. Und im Vergleich zu denen ist Haswell schon ein Stückchen besser.

Man versucht einen möglichst quadratischen die zu produzieren, um bei einem Wafer so wenig Ausschuss wie möglich zu haben.
Ein Rechteck ist ungünstig.

Guck dir mal Haswell an ;)

Früher hat man gerne 2er Vielfache genommen, weil die Verwaltung letztlich sowieso entsprechend dieser dimensioniert werden muss. Aber heutzutage gibt es so viele andere Aspekte, die einen Chip limitieren (Abwärme, Stromzufuhr und vor allem Datenaustausch), dass krumme Anzahlen egal sind. Siehe auch 6- und 12-Kerner, diverse Cache-Größen,...

weil ich nicht für andere die arbeit mache und jetzt alles suche.

Dann suche dir bitte stattdessen ein anderes Forum. In diesem hier belegt man seine Behauptungen zumindest bei mehrmaliger Nachfrage, oder hält sich raus.

man findet alles mit google, wenn sich jemand informieren will sollte er halt etwas zeit investieren...

Die Leute sind nicht hier, um sich über deine Behauptungen zu informieren, sondern um über vorliegende Informationen zu diskutieren.

• Like
Reaktionen: hfb

Äh: Ohne neue AM?-Modelle wird es auch keine neuen Opterons im entsprechenden Leistungssegment geben. Wie oben in den Roadmaps schon zu sehen: AMDs 2014er Optereons bestehen aus Kaveri-Ablegern und Warsaw, der ein modifizierter Vishera ist und sicherlich auch seinen Weg ins AM3-Package finden wird

Warum sollte man da einen AM-Sockel brauchen?
G34 gibts auch für normale ATX-Mainboards.

Generell könnten die den G34 Sockel eigentlich auch mehr für den Desktopbereich bringen.

G34 ist ein MCM auf 2 Dies, das geht mit AM3+ nicht, wäre aber auch zu teuer, das ist nicht wirtschaftlich.

AMD hätte schon vor langer zeit den AM3+ sockel durch den C32 ersetzen können, der ist das gegenstück vom AM3+ für den servermarkt.
da unterscheidet sich die CPU echt nur durch das package.

1P und Cluster. Und im Gegensatz zu den Vorgängern hat Seattle die nötigen Interconnects direkt auf dem DIE. In wie weit er mit ARM überhaupt erfolgreich sein kann, wird sich zeigen - aber von der Rechenleistung und Vernetzungsfähigkeit könnte er einen großen Teil derjenigen Funktionen übernehmen, für die man heute einem Quad-Abu-Dhabi nehmen würde.
Ich sehe die ursprüngliche Roadmap als nicht erfüllt an. Für 2-4P Systeme usw. war eine 28nm CPU eingezeichnet, diese fehlt jetzt bei den neusten Roadmaps und stattdessen steht da jetzt 32nm Warsaw.
Selbst wenn Seattle einen brauchbaren Nachfolger zu Abu-Dhabi in irgendeiner Form darstellen könnte, ist es nicht das Produkt welches AMD da früher eingezeichnet hat.

Warsaw ist nichts weiter, als ein nochmaliger Orochi-Aufguss. Nett für alle, die ein bestehendes System am Laufen halten wollen und/oder in begrenztem Maße aufrüsten, aber weder mit der Fertigung noch mit der Plattform wird AMD eine Chance im direkten Kampf gegen Intel haben.
Haben sie ja sowieso nicht und später natürlich noch weniger, allerdings wäre ein FX-Pendant, solange er ungefähr wie Vishera ausfällt ein brauchbares Update, da Haswell den Abstand nicht dramatisch erhöht hat, jedenfalls nicht auf Consumer-Seite.

Komodo war für "FMx" geplant, der seinerseits auch FM2-Nachfolger werden sollte.
Oh, dass habe ich dann falsch interpretiert, dachte das x steht für Mystery. :P
Stand ebenso bei Trinity auf der Folie, weswegen ich dachte AMD lässt sich die genaue Bezeichnung noch offen:
http://www.technic3d.com/news/images/News_Bilder_AMD/amd_cpu_roadmap_2012-2.jpg

Wäre der FMx Sockel dann der Nachfolger vom FM2 gewesen oder hätte er eher einen High-End-Sockel dargestellt?

AMD hat noch nie einen Kombi-Controller gebaut :ka:
Ich meinte, dass der Phenom sowohl DDR2-Speicher, als auch DDR3-Speicher adressieren konnte.

AMD selbst geht eigentlich. Mit den Fanboys und deren Seiten muss man extrem vorsichtig sein. Zu jedem einzelnen Informationshäppchen aus Richtung AMD findet sich jemand, der es mit 25% früheren Veröffentlichungsterminen und doppelten Leistungssteigerungsversprechen weitergibt. Und im nächsten Schritt dichtet dann noch jemand seinen eigenen optimistischen Senf oben drauf, den andere als Fakt in Foren tragen. So wird dann z.B. aus der Existenz Kaveris ein "Beweiß" dafür, dass AM3+-Excavators kommen (siehe oben)...
Naja, da gab es so viele "wilde" Sachen wie Llano/Bulldozer 2009, 45nm, wo Llano noch unter einem anderem Namen firmiert hat.
Man hat Krishna gecancelt.
Dann noch die GPU Roadmap mit stacked-memory und GPUs bei GloFo.
Also AMD hatte schon einige Sachen im Köcher, die das Tageslicht nie erblickt haben.

Wenn AMD etwas auf eine Roadmap schreibt oder etwas "inoffiziell" plant, dann kann man sich schwer sicher sein, dass es in dieser Form auch wirklich eintrifft.

Guck dir mal Haswell an ;)

Früher hat man gerne 2er Vielfache genommen, weil die Verwaltung letztlich sowieso entsprechend dieser dimensioniert werden muss. Aber heutzutage gibt es so viele andere Aspekte, die einen Chip limitieren (Abwärme, Stromzufuhr und vor allem Datenaustausch), dass krumme Anzahlen egal sind. Siehe auch 6- und 12-Kerner, diverse Cache-Größen,...
Jup habe ich schon. :D
Ich dachte anfangs, dass Intel die GT3 iGPU lieber unten verbaut, als noch zusätzlich in die Länge zu bauen.
Wenn es einfach gewesen wäre, hätten sie es bestimmt auch getan.

AMD hätte schon vor langer zeit den AM3+ sockel durch den C32 ersetzen können, der ist das gegenstück vom AM3+ für den servermarkt.
da unterscheidet sich die CPU echt nur durch das package.

Das hätte für AMD aber kaum Vorteile gebracht - beide waren ja fertig entwickelt. Was AMD fehlt, ist kein Sockel als solcher, sondern eine komplette Plattform. Im Servermarkt punktet man entweder mit effizienteren, leistungsfähigeren CPUs (die AMD mittelfristig nicht bieten kann), oder mit guten Anbindungen für erweiternde Hardware, vor allem Beschleunigerkarten und sehr schnelle Speichersysteme. Intel fährt da jetzt schon seit längerem 40/44 PCIe3 Lanes pro CPU auf, während bei AMD in der Regel nicht einmal 32 mit voller Bandbreite angebundene PCIe2 Lanes pro Board zur Verfügung stehen. Einige wenige Boards scheinen nen zweiten Chipsatz zu verbauen, um ein Bißchen mehr zu bieten - aber das ist dann eben auch nur knapp über dem Niveau eines Single-CPU SB-EP. Und AMD hat gar nicht erst versucht, dieses Konzept als Brückentechnologie für Single-CPU-Plattformen anzubieten (wäre mit C32 Dual-HT CPUs ja kein Problem), sondern es findet sich nur auf einigen Hersteller-eigenen Dual-CPU C32 Lösungen. Die damit aber trotzdem nur halb soviele Möglichkeiten bieten, wie ein einfaches SB-EN System.

Imho hätte AMD sich ein Vorbild an Intel (und deren Clarkdale) nehmen sollen und die vorhandene MCM-Technik nutzen müssen, um den APUs einen großen Bruder mit on-Substrat-Northbridge zur Seite zu stellen, anstatt mit AM3+ rumzudoktorn. Dann hätte man zumindest schon mal auf breiter Front die gleichen, moderneren Chipsätze nutzen können. Im Extremfall hätte man die Sockel sogar so konzipiert, dass die kleineren APUs in die großen Boards passen (äußere PINs bleiben einfach ungenutzt) und damit diverse APU-Käufern eine verlockende Aufrüstoption geboten. (Aber das AMD ja schon bei 754/940/939 vermasselt)

Oh, dass habe ich dann falsch interpretiert, dachte das x steht für Mystery. :P
Stand ebenso bei Trinity auf der Folie, weswegen ich dachte AMD lässt sich die genaue Bezeichnung noch offen:
http://www.technic3d.com/news/images/News_Bilder_AMD/amd_cpu_roadmap_2012-2.jpg

Wäre der FMx Sockel dann der Nachfolger vom FM2 gewesen oder hätte er eher einen High-End-Sockel dargestellt?

Tjo - das weiß man halt alles nicht. Nur das auf vermutlich authentischen Folien sowohl für AM3 CPUs als auch für FM2 APUs Nachfolger für "Sockel FMx" vorgesehen waren.

es hätte dein mainboardherstellern einen vorteil gebracht und man hätte sich das AM3+ package gesparrt.
irgendwo muß man ja sparen, der AM3+ sockel war immer total unnötig.

Bitte was?

AMD hat gesagt FM2 wäre prinzipiell PCIe 3.0 fähig.
Verwendet hat man es halt nicht.
Das war ein Hint auf Komodo der somit durchaus für FM2 mit PCIE3 Support hätte kommen können, wenn AMD ihre ursprünglichen Pläne durchgezogen hätte.

Trinity, bzw Richland ist theoretisch auch PCIe 3.0 fähig. Nur welcher Hersteller lötet auf seinen FM2-Mainboards schon PCIe 3.0-Controller? Im neuen Chipsatz A88 ist er gleich integriert.

das ist blödsinn, trinity und richland unterstützen natürlich kein PCIe3.0, wie kommt man bitte auf den blödsinn?
wie willst du bei der APU etwas umlöten?

PCIe ist in der APU integriert, das bleibt bei 2.0, egal was du irgendwo am mainboard ändern willst...
der chipsatz hat damit genau NICHTS zu tun...

Man sollte das Thema aus einem wirtschaftlichen Gesichtspunkt betrachten.
AMD verkauft zum Großteil nur noch APUs. Der Anteil an reinen CPUs ist nach dem Bulldozer-Fiasko deutlich gesunken.
Selbst die "alten" K10 CPUs verkauft AMD anteilig noch recht gut.
Ob das nun an der neuen Architektur oder an einer schlechten Vermarktung liegt, lasse ich als Frage offen.

Wenn AMD sich nur noch auf den FM Sockel konzentriert, kann man die eigenen Ressourcen besser bündeln.
Eigentlich ist es auch egal wenn man ähnlich wie bei Intel nur noch CPUs mit iGPU kaufen kann.
Wichtig ist nur das diese CPUs endlich eine echte Konkurrenz zu Intel werden, und AMD sich mehr auf eine gutes Marketing fokussiert.

Mehr als der FM und G34-Sockel ist auch gar nicht nötig.
Bei den Mainboardherstellern ist AM3+ praktisch ja schon gestorben.

Wenn AMD für den FM-Sockel 6 oder 8-Kerner bringt, weint AM3+ kein Mensch mehr nach.

Wenn AMD für den FM-Sockel 6 oder 8-Kerner bringt, weint AM3+ kein Mensch mehr nach.

Damit könntest du bezüglich AM3+ Rcht haben aber da erst vor kurzem neue Fx Modele erschienen sind, wird AMD wohl kaum gleich den FM2 Sockel aufbauen. Es würde AMD selber nix bringen jetzt schon den alten Sockel verschwinden lässt das würde zu viel kosten.
Auch wenn sich die Fx 9xxx Modelle nicht so gut verkaufen die müssen eine Weile die aktuellsten Modelle sein und sonst würden es nur irgendwelche alte Modelle sein.

Nichts genaues weiss man nicht. So siehts doch momentan tatsächlich aus :(.

der AM3+ sockel ist AMD eh egal, es geht um die opterons, die bekommen ein update und da fällt halt gleichzeitig etwas für AM3+ ab.
wozu sollte AMD also jetzt schon einen kaveri mit 6 kernen anbeiten, wenn sie zu der zeit dann eh schon warsaw mit 8 kernen haben?
kaveri mit 6 kernen kann man sich sparen, warsaw NICHT...

Kaveri hat eine (hoffentlich) deutlich höhere Leistung pro Kern, eine moderne Plattform und ist, zumindest dank neuer Fertigung, effizienter.
Warsaw dagegen ist ein minimal verbesserter Bulldozer, der 2014 auch nicht besser am Markt stehen wird, als Vishera 2013 (eher sogar schlechter).

Ich habe mal gehört das
1. der AM3+ Sockel ausläuft.
2. AMD den FMx Sockel raus bringen will, und dazu sollen dann der verbesserte FX (8550) drauf, aber mit GPU.
Der 85xx soll dann HSA unterstützen wie die PS4 und Xbox one.
Release sollte erst 2.H. 2015 sein.
Bei den Sockel FMx soll das X für extrem stehen.
Der FMx wird dann PCI-e 3.0 beinhalten, ob DDR 4 vorhanden ist, wäre sehr fraglich.

Kann ich nur sagen.

das FMx PCIe3 enthält ist ja auch ganz etwas neues, ob DDR4 enthalten ist, ist schon geklärt...

das X steht nicht für extreme, so ein schwachsinn...
es ist einfach ein platzhalter für eine zahl...

Seh ich genauso und würde das sehr begrüßen.

FMx sollte die möglichkeit haben APU und CPU zu verwalten.. so hätte man die möglichkeit einer CPU mit oder ohne iGPU zu kaufen.. was ich enorm gut fände. Intel lässt einem diese wahl ja leider nicht.

Zurück