AMD FX: Online-Petition fordert High-End-CPUs mit Steamroller-Mikroarchitektur

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FX: Online-Petition fordert High-End-CPUs mit Steamroller-Mikroarchitektur

Auf der Plattform Change.org wurde Mitte Januar eine Online-Petition gestartet, in welcher der Initiator nach FX-Prozessoren auf Basis von Steamroller verlangt. Knapp 400 Unterstützer hat Simeon Toshev seitdem gefunden, der Großteil davon in den letzten Stunden. Auch wenn solche Petitionen meistens kein "Happy End" haben, könnte sich eine Teilnahme lohnen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD FX: Online-Petition fordert High-End-CPUs mit Steamroller-Mikroarchitektur

Genial, ich starte jetzt eine Petition: "AMD, make better processors than Intel!"
So etwas in der Art hatte ich mir auch gedacht. Es gibt ja durchaus sinnvolle Petitionen, aber diese hier :ugly: Wenn AMD in der Lage wäre, bessere CPUs zu produzieren, dann würden sie das wohl auch sicher tun.

"and sell them for half the price"

"and don't bankrupt"

"all at the same time"

:ugly:

Immerhin: Satte 400 Teilnehmer lassen die Hoffnung aufkeimen, dass selbst die meisten AMD-Fanboys einsehen, dass AMD sich mit den derzeitigen Ressourcen auf wenige Marktsegmente konzentrieren muss und dabei im Einsteigerbereich das größte Gewinnpotential hat.

Ich mach mit auch wenn ich der Meinung bin das Steamroller auch wenig bringt, siehe den CPU-Part des 7850k. Geiler Wäre 4 Mdoule Steamroller mit nen Prozigen Grafikchip auf einen Chip, welcher HSA und co nutzt und nicht erst auf dd3/4 setzt sondern gleich DDR5 setzt. Aber ich glaube bis dahin dauert es noch ne weile, wahrscheinlich dann, wenn Handys schon HOLO-Technik haben

"and sell them for half the price"

"and don't bankrupt"

"all at the same time"

:ugly:

Immerhin: Satte 400 Teilnehmer lassen die Hoffnung aufkeimen, dass selbst die meisten AMD-Fanboys einsehen, dass AMD sich mit den derzeitigen Ressourcen auf wenige Marktsegmente konzentrieren muss und dabei im Einsteigerbereich das größte Gewinnpotential hat.

Mal nebenbei: Auch die Intel Fanboys müssen einsehen das für 90% aller Computerbesitzer ein max. 100€ teurer Amd Prozessor ausreicht. .....

Leider: nur 400 Teilnehmer lassen erahnen, dass AMD kaum noch Fanboys (treue Kunden) hat.

• Like
Reaktionen: hfb
Mal nebenbei: Auch die Intel Fanboys müssen einsehen das für 90% aller Computerbesitzer ein max. 100€ teurer Amd Prozessor ausreicht. .....
Oder ein ebenso teurer i3-4330.:D Es geht nur um die Leistung für den Ottonormalverbraucher, die Problematik ist viel grundsätzlicher und markenunabhängig. ;) Wer nur Office macht, surft, ein paar Videos guckt und Broswergames zockt, dem langt ein "lahmer" Dualcore. Sobald man aber plötzlich mal mehr anfangen möchte (Videoschnitt, Bildbearbeitung, "echtes" Gaming, C4D etc. pp), dann steigt dadurch das Bedürfnis nach immer schnellere Hardware; diese Art der Nutzung entspricht aber der krassen Minderheit der PC-Nutzer, was man ja auch schon an der Verlagerung des Marktes in Richtung Mobile, Tablets etc. sieht.;)
Zur Petition wurde alles gesagt.:daumen:

Leider: nur 400 Teilnehmer lassen erahnen, dass AMD kaum noch Fanboys (treue Kunden) hat.
In die Entwicklung einer neuen CPU fließen Jahre R&D, was soll dann so eine Petition bewirken? Da muss man ja schon in einer Traumwelt leben, um das ernsthaft zu fordern. Klar wäre es cool, wenn AMD mal wieder eine gute Oberklasse-CPU bringen würde, aber da muss man erst mal Arbeit reinstecken.

Wenn AMD damit ein kokurrenzfähigen Produkt auf den Markt bringen könnte würden sie es auch machen aber nur für eine kleine Fangemeinde ........
Wenn 2015 oder 2016 keine neue Architektur von AMD auf den Markt kommt glaub ich auch nicht mehr daran das AMD noch oben mitmischen will. Mit der aktuelle kann AMD nichts ausrichten der Schuß ging seit Bulldozer nach hinten los.

So etwas in der Art hatte ich mir auch gedacht. Es gibt ja durchaus sinnvolle Petitionen, aber diese hier :ugly: Wenn AMD in der Lage wäre, bessere CPUs zu produzieren, dann würden sie das wohl auch sicher tun.

Glaube es müsste ehr heißen wenn AMD es für wirtschaftlich sinnvoll hielte CPUs auf Steamroller-Basis unters Volk zu bringen würden sie es machen.
Scheint aber wirtschaftlich keinen Sinn zu machen da man die Dinger wohl wieder nur mit Kampfpreisen halbwegs loswerden würde und da kann man es sich auch gleich sparen.

Kurz um, die paar eingefleischten Fans die da diese Petition angestoßen haben sind ehr unbedeutend und diese Petition ist unsinnig.

Ich wüßte garnicht, wo ich bei so einer Petition ansetzen sollte:
- Das Bulli-Prinzip weiter aufweichen?
- Das Bulli-Prinzip weiter verbessern?
- Software-Entwickler auffordern, endlich auf den Bulli zu optimieren?

Klar, Petition ist unterschrieben, aber was will man haben?
Nen 4-Moduler? Oder lieber nen 3- oder 2-Moduler? Lieber etwas Richtung SMT? Oder bleibt man beim CMT?
Welche TDP? AM3+? Oder lieber etwas Richtung AM4? Oder gleich GDDR5?
Was wäre einem FX würdig?

Ich denke, es dürfte für AMD kein großes Problem sein, einen A10-7850 zu nehmen, die iGPU wegzulassen und den dadurch frei werdenden DIE-Space für weitere CPU-Ausführungseinheiten zu nutzen so wie allem anderen, was notwenig ist, um die CPU dann auf AM3+ zu packen. Aber ist das auch sinnvoll? So wie ich das verstanden habe, ist Piledriver schon so sehr auf eine benachbarte iGPU angewiesen, das man den vollen Nutzen nur als HSA-APU draus ziehen kann.

Ich denke AMD wird einen Desktop-Steamroller auflegen müssen, wenn Excavator nicht planmäßig in Q1 2015 ausgerollt werden kann. Wenn GlobalFroundries so weiter macht, durchaus nicht unrealistisch. Erinnert mich alles an das Richland Intermezzo...

Hätte AMD was würden sie es schon bringen.

Naja das größte Problem sehe ich dass sie in der Fertigung einfach hinterherhinken. Ein FX in 22 nm würde sehr viel weniger Verbrauchen usw.

Ich hoffe es steigt irgendwann so ne Firma wie Samsung ein und kauft AMD und pumpt Geld in die Forschung damit sie wieder oben mitmachen.

Ich unterstütze sie mal indem ich ihre GPUs, die erstklassig sind, kaufe.

Zurück