AMD FX: Online-Petition fordert High-End-CPUs mit Steamroller-Mikroarchitektur

"signed"

- sollte hier im forum meiner meinung nach sowieso jeder unterzeichnen, obs nun was bringt - oder auch nicht! ;)

mfg

Für 90% aller Computerbesitzer reicht, so traurig es ist, Tablet-Hardware mit Tastatur und Monitor. :(
Ich habe letzens auf meinem alten Athlon XP Lubuntu 13.10 installiert und war von der Performance extremst überrascht. Jetzt kann man mit der Kiste sogar wieder arbeiten. Für so 08/15 Aufgaben reichts also wirklich gurkigste Hardware.

ist das nicht süß..... eine Petition....
bringt so etwas eigentlich was?

ich glaube ich starte auch eine Petition....
"EA soll sich auflösen, und die verbleibenden Studios-Marken an andere Publisher verschenken."

Mahlzeit zusammen,

also wenn mich einer fragt bin ich sicher das AMD momentan auch in dem Segment nicht untätig ist. Also bringt alles nix wir müssen warten und hoffen das es sich lohnt!!!!

Gruß Kanallie

signed

Bringt aber leider nix, ich denke AMD wartet auf GloFo mit 22nm und Excavator um dann
wenigstens einen deutlichen Schritt zu machen. In der jetzigen Form und in 28nm wäre
der Vorteil gegenüber Piledriver sehr überschaubar, wobei es im SOI verfahren möglich
wäre Steamroller mit vergleichbaren Taktraten wie Piledriver zu bringen und dann durchaus
ein gewisser Schritt nach vorne erkennbar wäre. Aber da AMD nicht alleine auf dem Markt
ist muss man hier immer den Blick auf Intel werfen und dort den direkten Vergleich sehen,
hier sieht es dann düsterer aus, da AMD zwar seitens der Effizenz zulegen könnte, allerdings
weit entfernt von der der Intel CPU´s bei dann immer noch etwa 20% geringerer IPC.
Letzten Endes muss sich AMD ja an den Absatzchancen orientieren und die würden mit Steamroller
nicht wesentlich besser aussehen wie mit Piledriver.

Ich denke nicht das Steamroller als FX erscheinen wird. Ganz einfach die CPU ist nur marginal schneller und aufgrund des Fertigunsprozesses können nicht so hohe Taktraten erzielt werden. Deshalb denke ich das AMD diesen Schritt einfach überspringen und Excavator im nächsten Jahr rausbringen wird. Die Hoffnungen liegen bei mir bei Excavator und wenn AMD es auch nur ansatzweise schafft an die Core i5 Modelle anzunähern, dann ist das für AMD eine Revolution. :D

Mal nebenbei: Auch die Intel Fanboys müssen einsehen das für 90% aller Computerbesitzer ein max. 100€ teurer Amd Prozessor ausreicht. .....

Wenn ich mir für 100 Euro eine CPU kaufen müsste würde ich mir einen i3 4330 kaufen und wäre damit schneller als alle CPUs von AMD in Spielen, egal wie teuer.
Damals mit meinem Phenom war ich stolz auf AMD, jetzt kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Leider: nur 400 Teilnehmer lassen erahnen, dass AMD kaum noch Fanboys (treue Kunden) hat.

Nichts gegen AMD oder "treue Kunden" aber Fanboys sind einfach nur sau blöd.
Ich gebe noch nicht für ein minderwertiges Produkt Geld aus nur weil es von AMD, Intel, NV oder was weiß ich stammt.
Es geht auch nicht um P/L oder um High-End sondern was kriege ich für mein Geld.

Oder ein ebenso teurer i3-4330.:D Es geht nur um die Leistung für den Ottonormalverbraucher, die Problematik ist viel grundsätzlicher und markenunabhängig. ;) Wer nur Office macht, surft, ein paar Videos guckt und Broswergames zockt, dem langt ein "lahmer" Dualcore. Sobald man aber plötzlich mal mehr anfangen möchte (Videoschnitt, Bildbearbeitung, "echtes" Gaming, C4D etc. pp), dann steigt dadurch das Bedürfnis nach immer schnellere Hardware; diese Art der Nutzung entspricht aber der krassen Minderheit der PC-Nutzer, was man ja auch schon an der Verlagerung des Marktes in Richtung Mobile, Tablets etc. sieht.;)
Zur Petition wurde alles gesagt.:daumen:

Alles relativ.
Ich habe nun auch ein A10-7850K und eigendlich kann man damit alles machen.
Die Frage ist eher wie schnell möchte man Videoschnitt, Bildbearbeitung, "echtes" Gaming, C4D etc. erledigen.
Für einige sind 30 FPS mehr als i.O. .... (Otto-normal-verbraucher und so)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir für 100 Euro eine CPU kaufen müsste würde ich mir einen i3 4330 kaufen und wäre damit schneller als alle CPUs von AMD in Spielen, egal wie teuer.
Damals mit meinem Phenom war ich stolz auf AMD, jetzt kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Das ist so nicht richtig auch wenn ich deine Überlieferung verstehen kann. Hab auch noch meinen alten guten Phenom x6 und bin echt immer zufrieden gewesen. Aber langsam wird es einfach Zeit! Ich stecke auch lieber AMD das Geld zu. Aber leistung siegt!

Eine FX-Reihe auf 3/4/6/8-Modul Excavator-Basis in LGA-Design mit DDR4-Support & USB 3.1 :ugly:

Mal ganz ehrlich - ich hab zwar die Petition unterschrieben, aber wann sollte denn AMD auf so eine Petition reagieren?
Ab 10Mio. Unterschriften? In der Hoffnung, dass jeder 100ste, der unterschrieben hat, sich so ein Ding kauft? Ojeee

Ich mach mit auch wenn ich der Meinung bin das Steamroller auch wenig bringt, siehe den CPU-Part des 7850k. Geiler Wäre 4 Mdoule Steamroller mit nen Prozigen Grafikchip auf einen Chip, welcher HSA und co nutzt und nicht erst auf dd3/4 setzt sondern gleich DDR5 setzt. Aber ich glaube bis dahin dauert es noch ne weile, wahrscheinlich dann, wenn Handys schon HOLO-Technik haben

Bis es DDR5 gibt, dürfte es in der Tat noch eine ganze Weile dauern.

Leider: nur 400 Teilnehmer lassen erahnen, dass AMD kaum noch Fanboys (treue Kunden) hat.

Gewisse Foren widerlegen dies :ugly:
Aber zum Glück konzentriert sich AMD eben mittlerweile auf Marktbereiche, in denen es auch eine größere Anzahl potentieller Kunden gibt, die sich nicht nur aus Markengründen, sondern wegen dem Gebotenen für AMD entscheiden.

In die Entwicklung einer neuen CPU fließen Jahre R&D, was soll dann so eine Petition bewirken? Da muss man ja schon in einer Traumwelt leben, um das ernsthaft zu fordern. Klar wäre es cool, wenn AMD mal wieder eine gute Oberklasse-CPU bringen würde, aber da muss man erst mal Arbeit reinstecken.

Die Petition fordert ja einfach "nur" einen FX auf Steamroller-Basis. Da die Steamroller-Optimierungen sich komplett innerhalb der Kerne abspielen, würde ich damit rechnen, dass sie sich genauso einbinden lassen, wie die ursprünglichen Bulldozer-Kerne => sie sollten an der Crossbar von Zambezi arbeiten, AMD könnte innerhalb weniger Tage bis Wochen den Schaltplan einen 4-Modul-Steamroller erstellen. Daraus dann eine fertige CPU zu layouten und durch die Prototypen-Fertigung zu bringen könnte, je nach Optimierungsanspruch, sicherlich in 6-10 Monaten erledigt werden, wenn man das ganze Team ransetzt.

Möglich ist es also - die Frage ist nur: Wofür?

Kaveris CPU-Teil kann sich Kern vs. Modul gegen Ivy Bridge behaupten, gegen Haswell wird es z.T. schon knapp(wenn man Verbrauch und Taktpotential berücksichtigt. Preislich ist Kaveri besser aufgestellt, aber das ist ja eher eine Notlösung auf dem Weg zu einem lukrativen Unternehmen). Eine Verdoppelung der Modulanzahl würde die Konkurrenzsituation weiter verschlechtern, da mittlerweile recht viel Software für 4 statt 2 Threads optimiert ist, aber wenig für 8 statt 4.

Würde AMD die Petition annehmen, könnten sie also Anfang 2015 eine CPU auf den Markt bringen, die sich mit Glück einem i7 3770 duellieren könnte (Verlustleistungsbereinigt ggf. nur mit einem i5 3000). Die aber weiterhin die veraltete (und aufwendige) AM3+ Plattform nutzen würde. Konkurrent dieser Systeme wäre, je nach Intels Roadmap, entweder Broadwell oder sogar schon Skywell. Die Marktchancen dürften somit sehr gering sein. Und um die rasche Entwicklung durchzuziehen, müsste AMD aber andere, aussichtsreiche, Projekte um geschätzt 6 Monate zurückstellen...

Nichts gegen AMD oder "treue Kunden" aber Fanboys sind einfach nur sau blöd.
Ich gebe noch nicht für ein minderwertiges Produkt Geld aus nur weil es von AMD, Intel, NV oder was weiß ich stammt.
Es geht auch nicht um P/L oder um High-End sondern was kriege ich für mein Geld.

Minderwertige Produkte von AMD? Meint ihr den FX9xxx oder was?

Benutze zwar selbs nen Ivy, würde aber in der Preisklasse von 60-140€ wohl AMD Verbauen.

Nur bei den Haswell Celeron/Pentiums und ab dem I5 sind Intel Produkte wohl überlegen.

Unterzeichne ich nicht, da ich gerade (als eigentlich treuer AMD Fan) auf Intel (4770K) umgestiegen bin.
In den nächsten 4-5 Jahren bin ich dann mit meinem auf 4,8GHz übertakteten Prozessor versorgt.

Wer weiß schon heute wie es AMD in 5 Jahren gehen wird.
Vielleicht gibt es AMD bis dahin gar nicht mehr, denn finanziell geht es dem Konzern immer noch sehr schlecht.

Das hier ständig wiederholte Argument mit dem US-Kartellamt ist Quatsch.
Seit Jahren schrumpft der Marktanteil von AMD (im klassischen Markt - Desktop/Notebooks) ständig weiter, und es interessiert dass Kartellamt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich noch eine Klage von den Aktionären hinterher :lol:

Ich wüsste schon Themen für weitere Petitionen:

- Bringt endlich Boot-to-Desktop in Windows 8.1

- Bringt endlich Haswell-E raus

- Bringt HL3 noch dieses Jahr raus

uswusf... :ugly:

Sie sollten sich am besten nur noch auf den Grafikmarkt konzentrieren mit ATI zusammen, da schaffen sie aufjedenfall etwas.

Zurück