Wir als Gamer sind eine aussterbende Species. Das hat AMD erkannt, Das hat Intel erkannt, das haben viele andere erkannt. Nur will Intel, da es ja so gut läuft, noch ein bischen den Markt mit Geld abfischen. Anders herum wäre es nicht minder genauso.
Ich bin beruflich wie privat mehrmals im Jahr in Südostasien. Die letzten beiden Monate habe ich eine kleine private Umfrage in mehreren Ländern gestartet um zu wissen wie das so ist bei den Asiaten- das mit dem Gaming am Rechner, inclusive Hihg End Hardware und Co.
Von 4878 befragten Personen, nach Gaming, Hardware, Kaufverhalten und Spielekentnissen antworteten weit über 3500 für so etwas kein Interesse zu zeigen. Mehr als die Hälfte wusste nicht einmal wer Intel und AMD sind.
Deren Interessen liegen bei Smartphone Table & Co. In diesen Ländern ist ja nicht mal Zeit sich auch nur eine Stunde an den Rechner zu hocken um irgendwas zu machen. Dort sind zwischenmenschliche Beziehungen wichtiger als jede Pixeltapete.
Da in dieser Art von Ländern- weltweit-, einerseits hoch technisiert- 200Mbit Leitungen an jedem Plasma in jeder Bambushütte, andererseits kein oder kaum Interesse an solch Sachen wie wir sie hier machen, mehr als 2/3 der Weltbevölkerung leben glaube ich nicht das sich in Zukunft seitens der Hersteller noch groß Gedanken um High End CPU's gemacht wird. Der Gewinn der aus dieser Art von CPU erwirtschaftet wird ist zu gering. Die reingesteckten Gelder für Forschung und Entwicklung zu hoch.
Die Zukunft ist ARM.
Wenn ich mit meinen 53 Jahren sage das ich Gamer bin und "Egoshooter"- welch bescheueres Wort- spiele, erklären mich die meisten für verrückt. Und das in Deutschland..