News AMD Ryzen X mit Zen 6 soll bereits 2025 erscheinen [Bericht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hatte die Arbeiten an seinen neuen Mikroarchitekturen Zen 6 ("Morpheus") und Zen 6c ("Monarch") bereits bestätigt, doch jetzt sollen neue Informationen den Start der neuen Generation mit Ryzen X ("Medusa") im kommenden Jahr bestätigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen X mit Zen 6 soll bereits 2025 erscheinen [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und wer kauf jetzt den alten scheiss zen 5 noch die sollen mal auf hören zu Spinnen.. hahah ... wollte ja 9000 kaufen und alten i9 meine freunden gönnen, aber so kann ja noch jahr warten und gelich noch bessere gefühle am rechner haben.

Wäre schon schön wenn AMD Intel mit gleicher Entwicklungsrate einfach auskontern kann, Zen 6 halte ich für einen nächsten großen Step für AMD, 16 Kern (Quasi) Monolithen sind glaube ich nochmal ein großer Schritt, dazu 10% IPC und TSMCs 3nm Fertigung werden in allen Bereichen noch einmal einen großen Step vorwärts bedeuten.

iGPU ist nicht so interessant, RDNA 4 halte ich hier aber auch für das Maximum an Realismus, denn RDNA 5 würde quasi zeitgleich (wahrscheinlich sogar später) rauskommen.

XDNA ist leider logisch, auch wenn ich es in der CPU ganz sicher nicht brauche und diesen Part eher in den GPUs verorten würde, gerade im mobilen Bereich wird es aber evtl. auch in der CPU sinnvoll sein.

Wäre schon schön wenn AMD Intel mit gleicher Entwicklungsrate einfach auskontern kann
Noch besser fände ich es, wenn Intel und ARM konkurrenzfähige Produkte auf den Markt bringen, während AMD das Tempo weiterhin hoch hält oder sogar noch weiter beschleunigt.

Zen 6 halte ich für einen nächsten großen Step für AMD, 16 Kern (Quasi) Monolithen sind glaube ich nochmal ein großer Schritt, dazu 10% IPC und TSMCs 3nm Fertigung werden in allen Bereichen noch einmal einen großen Step vorwärts bedeuten.
Zen 6 Ende 2025 mit den vermuteten technischen Weiterentwicklungen und natürlich auch die darauf basierend Erwartungen erfüllend erscheint fast zu gut, um wahr zu sein. :D

XDNA ist leider logisch, auch wenn ich es in der CPU ganz sicher nicht brauche und diesen Part eher in den GPUs verorten würde, gerade im mobilen Bereich wird es aber evtl. auch in der CPU sinnvoll sein.

Aber nur für Mobile, für den Desktop wird es das nicht geben ( APUs außen vor). Hatte Mike Clark in einem Interview betont, dass sie dafür keinen Use Case sehen, da man im Desktop ja eine GPU mit deutlich mehr TOPs nutzt. Womit er durchaus recht hat.

Zen 6 Ende 2025 mit den vermuteten technischen Weiterentwicklungen und natürlich auch die darauf basierend Erwartungen erfüllend erscheint fast zu gut, um wahr zu sein. :D

Bei CDNA haben sie ja auch das Tempo angezogen wieso nicht auch bei Zen? Sie haben ja jetzt deutlich mehr Manpower als noch zu Zen 1-3 Zeiten und vor allem bei Test&Validierung sollte sich das doch in einem schnelleren Tempo bemerkbar machen.
Ich hätte aufjedenfall nichts gegen ein Release zu Weihnachten nächstes Jahr.

Klingt zwar erst etwas früh, andererseits, wenn zen 5 jetzt Ende Juli kommt und Zen 6 dann beispielsweise Ende 2025, dann sind das auch wieder knapp 1,5 Jahre. Ist also gar nicht mal so unwahrscheinlich 👍

Verstehe die Klassifizierung als [Bericht] nicht.
Es sind alles nur Gerüchte und noch dazu in 2min gelesen. Von einem Bericht erwarte ich zum einen viele Infos und zum anderen Fakten und keine Gerüchte.
Sehe ich das falsch?

Abseits dessen habe ich bewusst vom 5900x auf den 58x3D aufgerüstet (effektiv 50€), da dieser insbesondere mit RAM OC noch ne Weile halten wird. Zen4 ist nur unwesentlich schneller und das RAM OC ist langweilig. Zen5 wird auch nur unwesentlich schneller als Zen4...

Aber Zen6! Neuer SoC, 16core CCDs... So ein 10900x3D mit durchgängigen Cache auf 12 Kernen? Geil. Brauch ich!

(anm. an Sven: es sind 16 Core CCDs und mutmaßlich 16 Core CCX. Nicht 32 Core CCX, das macht keinen Sinn. Zen2 hatte 2x4 Core CCX als 8 Core CCD was den Leistungssprung bei Zen3 ausgelöst hat, dort wurden die 2x4Core CCX zusammengelegt als 8 Core CCX und damit gilt CCX = CCD)

Zurück