AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Hmmm, so einiges wünsche ich mir.

-FX-8150, PII X6, PII X4, 2500K, 2600K, 980X
-Standardparcours +
BF3, Dirt3, Two Worlds 2, Crysis 2 (8 Thread Spiele)
Deus Ex:HR, Witcher 2, GTA IV (6 Thread Spiele)
WinRar/7-Zip Beta
Handbrake x264
-Undervolting!!
-Overclocking (FX-8150 vs. 2600K) bis max. Takt mit Luftkühlung.
-Leistungsaufnahme (Standardtakt, undervolting, overclocking)
-Ramtakt (1600, 1866, 2133)
-IPC Test
-Temperatur (Standardtakt, undervolting, overclocking)
-Turbomodus (an/aus)
-Kernskalierung (auch z.B. 2 Threads @ 2 Module vs. 1 Modul)
-AM3 vs. AM3+

+Popcorn & Bier, ganz wichtig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, wäre ein Vergleich zum Phenom X6 und i5 2500K;i7 2600K in dem Bereich
der Foto- und Videobearbeitung interessant. Vorwiegend würde ich hierbei Adobe empfehlen.
Am liebsten Lightroom 3 und Premiere Pro. Als Beispiel ein 5 minütiges Video(evtl. HD-Auflösung) und vielleicht 200 Raw-Dateien
die in Punkto Beleuchtung und Objektivkorrekturen bearbeitet wurden.

Das wäre eine tolle Sache;)
Viel Spaß wünsche ich euch, wenn ihr euch die Nächte um die Ohren schlägt.
T- 5 Tage! :D

MfG Andy

P.S.: Die restlichen interessanten Dinge wurden ja schon genannt.
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Mich interessiert nur
Phenom II x4 965
vs FX-8150 in sämtlichen Spielen mit sämtlichen settings :D
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

wieviel watt verbraucht der prozi im idle wieviel unter last
wieviel nach undervolten und wieviel nach overclocking
overclocking in den verschiedensten varianten bitte :) insbesondere luftgekühlt da die wenigsten wasserkühlung nutzen

schön wärs mal auch die temps in spielen zu wissen z.b. es gibt doch tools die die cpu temperatur graphisch anzeigen.. wär schön zu sehen wie es in versch spielen der fall wär ansonsten reicht auch eine max temp angabe bei spielen :)

test mit standard lüftern und ein paar bezahlbare gute lüfter, watercooling und high end luftkühler sind schön aber nicht jeder hat die dinger zuhaus die meisten würden ja eh ekl brocken, mugen 2 oder 3 oder ninja nutzen..

was verbraucht der beim surfen viedeo guckn (ok dat macht die graka zum größten teil) und anderen dingen die man so alltäglich macht nicht jeder spielt 18 stunden am tag wow :)

das allerwichtigste natürlich auch jede menge spiele insbesondere was grad so neu aufm markt ist


ausführliche tests und aufklärung zu dem was der bulli neu bringt und wie es in der praxis nutzlich ist.. und bitte mit intel vergleichen insbesondere was preislich in der nähe ist

am3 und am3+ vergleiche (temps, verbrauch, geschwindigkeitsunterschiede?)
vergleich zwischen phennom x6 1100T und bulli mit amd graka und nvidia graka vom 6770er bis 6990er von der 460er bis zur 590er :)

ok bischen viel verlangt aber wenn das mal im heft is wärs wie weihnachten und ostern auf einmal :D
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Ich wünsche mir für das Bulldozer-Review traditionelle Bewertungsmethoden, viel Spaß beim Testen, viele Bilder und jeweils eine Art Achtungserfolg für alle zum Vergleich rangezogenen CPUs, sprich einen "stinknormalen" PC Games Hardware Test.

Dazu sämtliche Zusatzinformationen, die einerseits die Redaktion nicht überbeanspruchen, aber trotzdem der Bulldozer-Themenseite gerecht werden. RAM 1333er gg 1600er und 1866er versprechen ja an sich 20% und 40% Mehrleistung beim Speicher. Bei welchen Programmen kann die CPU das voll ausnutzen? Ungefähre Aufpreise bitte mit angeben (z.b. für 2x4 GB 1600er sind 5€ mehr zu berappen als für 2x4GB 1333er).

Und vor allem: Ist der Bulldozer gelungen? Ist er sein Geld wert?

Edit:

Außerdem wünsche ich mir eine Einschätzung, wieviel besser der Bully im Vergleich zu Phenom 2 ist und für wen sich ein Umstieg besonders lohnt. Falls man technisch auf Augenhöhe mit Sandy Bridge ist (bin zufrieden mit Intel´s Arbeit), dann ist der Fortschritt enorm. Falls weniger, auch hier dann den Achtungserfolg mit einbeziehen. Lob nimmt auch AMD gerne an.

Sehr interessant für mich dürfte auch der 2-Moduler FX-4100 sein und ob dieser sein Geld wert ist für Gaming.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

@ LoRDxRaVeN

Wir nutzen idR Cinebench R11.5

Genau das ist das Problem. Ihr zeigt damit nur die Leistungsaufnahme in diesem einzige Anwendungsfall, den man auch eher zu "Volllastszenarien" zählen darf. Und genau darauf reiten viele herum. Dass aber die CPU z.B. bei Games oder beim Browsen deutlich weniger ziehen kann (im Verhältnis zu anderen Prozessoren), was für viele ein viel realistischeres Szenario darstellt, wird nicht betrachtet. Es muss ja schließlich nicht sein, dass vom Volllast"verbrauch" direkt mit linearer Skalierung auf andere Szenarien geschlossen werden kann, vorallem in Zeiten von Power- und Clockgating.
Deshalb wünsche ich mir mehrere Leistungsaufnametests (alle werden einzeln angegeben, bitte nicht in einen Index zusammenfassen).
Wie schon gesagt z.B:
- Eine Spielsequenz, eine Normierung auf eine bestimmte Bildwiederholfrequenz erscheint mir sinnvoll
- Der Einfachheit halber ein 5min Youtube Video
- Ideal wäre noch ein Browser-/Officeszenario (vll. ein 5min Flashgame, laden (rendern) von mehreren unterschiedlichen Websites, usw.)
- Der Einfachheit halber das Abspielen eines x264 Full-HD Videos (vll. ohne GPU Beschleunigung, eher mit, weil realistischer)
- Alles gemessen über einen Zeitraum, also die Messung der Arbeit/Energie in Wattstunden (bzw. in Joule, aber das kapieren wohl nur wenige :) ).

Die Szenarien müssen logischerweise gut reproduzierbar sein und setzen somit einen automatischen Ablauf voraus.

LG
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Wird denke ich schwierig, aber wir können es ja mal versuchen :lol:
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

PCGH_Marc schrieb:
Die Frage ist, ob AMD beabsichtigt, dass vier Threads bei einem FX auf je einem eigenen Modul laufen. Die Alternative ist nämlich, zwei Module schlafen zu legen und die beiden verbleibenden höher zu takten. Am Ende könnte letzteres schneller sein.

Das könnte man mit einem entsprechenden Test herausfinden

Da das beschleunigte Ausführen von einem Thread/ Modul eines der wichtigsten Features der Architektur ist wäre ein nicht (ausreichendes) funktionieren ein enormer Rückschlag
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Für mich sind auf jeden Fall Spielebenchmarks unter SPIELEAUFLÖSUNG (insbesondere 1920x1080) wichtig. Niemand spielt heute noch in 800x600 und dementsprechend sind derartige Werte alle für die Tonne.
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

*seufz* das ist eine ziemliche Zeitvergeudung, da das Grafik-Limit die CPU-Leistung deckelt. Mit CF/SLI ist Full-HD spannend, mit einer Single-GPU praktisch gar nicht.
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Wenn es irgendwie machbar ist dann absolute Spitzenwerte in allen Tests :ugly:,
eigendlich wünche ich mir den Bulldozer Bulldozen zusehen, und im ernst anhand der Gerüchte
wären Alltagstaugliche OC ergebnisse nicht schlecht Teste auch den beiligenden Kühler
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

*seufz* das ist eine ziemliche Zeitvergeudung, da das Grafik-Limit die CPU-Leistung deckelt. Mit CF/SLI ist Full-HD spannend, mit einer Single-GPU praktisch gar nicht.

Und was haben die Leser von Testwerten, die die Realität praktisch nichtmal tangieren und deren praktischer Nutzen dementsprechend gegen 0 divergiert?

Der Sinn hinter Tests mit hohen Auflösungen ist es doch gerade herauszufinden, ob es sich lohnt, über 100€ mehr für HighEnd-Hardware zu bezahlen, oder ob ich mit einem 40€ Midrange-Prozessor vielleicht genau die gleiche Leistung bekomme. Nur um im 3DMark den längeren zu haben kaufe ich keine HighEnd-Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Und was haben die Leser von Testwerten, die die Realität praktisch nichtmal tangieren und deren praktischer Nutzen dementsprechend gegen 0 divergiert?

Der Sinn hinter Tests mit hohen Auflösungen ist es doch gerade herauszufinden, ob es sich lohnt, über 100€ mehr für HighEnd-Hardware zu bezahlen, oder ob ich mit einem 40€ Midrange-Prozessor vielleicht genau die gleiche Leistung bekomme. Nur um im 3DMark den längeren zu haben kaufe ich keine HighEnd-Hardware.

Naja, es ist irgendwie sinnlos wenn alle CPUs gleichviele Frames erreichen, weil sie im GPU-Limit stecken. Dann lieber in 800x600, weil damit lässt sich rausfinden wer die bessere Architektur hat und ob die CPU auch für kommende Grafikkarten gerüstet ist die das GPU-Limit anheben ;)
 
Zurück