AMD FX 8320, welche Temp ist die richtige ?

Jo, genau.

Mit einer festgelegten Spannung weißt du immer, dass auch nur so viel anliegt.

Offset ist etwas sparsamer im Idle aber oft instabiler und komplizierter.

Nicht etwas, sondern deutlich sparsamer.
Inwieweit sollte der Offset komplizierter sein?
Man stellt eine Spannung ein die von der normalen (auto) Vcore abgezogen wird.

Wenn ich die Spannung auf 1,275V festlege startet Windows nicht mehr (zeigt bei jedem start eine neue Fehlermeldung an), mit 1,2875V und 4,1Ghz funktioniert alles wieder, in CPU-Z werden mir trotzdem Werte zwischen 1.112V und 1.268V angezeigt, stimmt irgendwas mit meinem Mainboard nicht oder ist das so rechtens?

Zuletzt bearbeitet:
Ist AMD Turbo Core Technology oder wie die den Boost nennen noch an?

So aus der Ferne fällt mir das als unstrukturiertem Bastler immer so schwer.

Ne, das habe ich direkt deaktiviert :D

Edit, habe inzwischen einmal das Bios komplett zurück gesetzt und jetzt läuft der FX8320 auch bei 1,275V stabil auf 4.1Ghz (bei mehr weigert sich windows immernoch zu starten), jedoch zeigt CPU-Z immernoch schwankungen zwischen 0.936 und 1.278V an, da offset bei 0mv liegt müsste es doch jetzt eigentlich dauerhaft bei 1,275V sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
*push*

Kann das mit der schwankenden Spannung an meinem Netzteil liegen oder sollte ich mir vielleicht ein neues Mainboard zulegen?

Ne, das habe ich direkt deaktiviert :D

Edit, habe inzwischen einmal das Bios komplett zurück gesetzt und jetzt läuft der FX8320 auch bei 1,275V stabil auf 4.1Ghz (bei mehr weigert sich windows immernoch zu starten), jedoch zeigt CPU-Z immernoch schwankungen zwischen 0.936 und 1.278V an, da offset bei 0mv liegt müsste es doch jetzt eigentlich dauerhaft bei 1,275V sein, oder?

Ich fange mal neu an:

Nein, da spielen noch mehr Faktoren rein, beispielsweise Cool&Quiet.

0,936V kommen mir allerdings selbst für einen gedrosselten 8320 sehr wenig vor.

Die Werte kamen mir auch komisch vor, deshalb hab ich mein Bios einfach mal komplett zurück gesetzt und dann Cool&Quiet, TurboCore und jede andere Energiesparfunktion ausgeschaltet, jetzt schwankt es noch zwischen 1.180 und 1.280 obwohl 1.375 eingestellt ist.

Klingt für mich nach normalen Werten mit Energiesparfunktionen. Ich vermute mal, irgendwas ist da noch aktiv.
Wie sind die Spannungen denn unter Last?

Ich wundere mich nur dass die eingestellten 1.375V nicht erreicht werden, und dass die CPU ab etwa 3.9Ghz instabil wird.
Bisher habe ich die Spannung nicht erhöht, aber ich bin mir nicht sicher ob das so eine gute Idee ist bei einem Mainboard ohne Spannungswandlerkühler und einem nicht top blow Prozessorkühler :D

Ich wundere mich nur dass die eingestellten 1.375V nicht erreicht werden,
Wenn noch eine Stromsparfunktion aktiv ist (wonach es ja aussieht), dann wird er nicht mehr bekommen als er braucht. Auch nicht unter Volllast.
und dass die CPU ab etwa 3.9Ghz instabil wird.
Übertaktet auf 3,9Ghz ? Mit Standardspannung? Gib ihm mal etwas mehr Spannung, dann sollte er das problemlos machen.
Bisher habe ich die Spannung nicht erhöht, aber ich bin mir nicht sicher ob das so eine gute Idee ist bei einem Mainboard ohne Spannungswandlerkühler und einem nicht top blow Prozessorkühler :D
Ein bisschen mehr wird schon gehen, probiers mal aus. Gib ihm mal 1,39V oder so.

Aber das Asrock 970 Pro 3 ist wirklich nicht dafür geeignet einen großen Prozessor richtig zu übertakten, das ist das absolute Spar-Modell von Asrock. Da könnte ein Wechsel schon Sinn machen ...
(Meins beispielsweise macht erst irgendwo bei 1,6-1,7V schlapp, mit richtig guter Kühlung. Ist aber natürlich auch eins der größten Modelle für AM3+)

Ein Asrock Fatal1ty 970 Performance wäre eins der günstigsten Modelle mit denen ich mir gute Ergebnisse vorstellen könnte, oder allgemein alles mit mindestens 8 CPU-Phasen.
Aus wirtschaftlichen Gründen würde ich danach gebraucht gucken. (meins war auch gebraucht ... habs mit der CPU zusammen für nen Spottpreis bekommen)

Aus wirtschaftlichen Gründen hatte ich mich damals auch für das 970Pro3 entschieden. Ich dachte zum übertakten auch schon an ein Sabertooth 990FX von Asus, aber würde vielleicht auch ein wesentlich günstigeres wie zum Beispiel das "Asus M5A97 R2.0" reichen? Wo sehe ich ob es 8 CPU-Phasen besitzt?

hi,
nimm doch das M5A99FX, das hat den besseren Chipsatz (AMD FX 990). Aber wenns Preislich nicht passt, dann das Asus M5A97 R.20.
LG.

Der Preisunterschied ist ja nicht ganz ohne, ist der Unterschied beim Übertakten denn so groß?

Zuletzt bearbeitet:
Das M5A97 R2.0 hat auch nur 4+2 Phasen...
Gigabyte GA-970A-UD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty 970 Performance (90-MXGX40-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Bretter mit dem 990FX-Chipsatz sind nicht wegen des Chips besser zum OCen geeignet... Nur sind die Bretter meist mit einer besseren Spannungsversorgung ausgestattet. Schließlich sind die 990FX-Bretter ja die HighEnd-Riege.

Meiner Meinung nach lohnen sich die 990FX-Bretter außer für Rekordjäger allerdings nicht, mittlerweile gibt es auch 970er-Boards mit leistungsfähigen Spannungsversorgungen. Und ob Crossfire-, SLI- und je nach Board M.2-Support bei AMD sinnvoll ist...

Zuletzt bearbeitet:
Das "Gigabyte GA-970A-UD3P" scheint ja auch nicht schlecht zu sein. Ich habe ja auch nicht vor einen OC Rekord aufzustellen, ich hoffe nur durch das erhöhen der Taktrate meiner CPU die Performance etwas zu steigern, und somit den ein oder anderen Frame pro Sekunde mehr bei Spielen und eine etwas geringere Wartezeit beim rendern zu erreichen. Für die Zwecke wäre das Gigabyte doch genau das richtige, oder?

Oder du pfeifst auf die 200Mhz mehr und gehst an die CPU-NorthBridge. Die fordert das Board kaum aber bringt richtig Leistung.

Also einfach den Takt der Northbridge erhöhen und die CPU auf Standard eingestellt lassen oder wie meinst du das genau?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU so übertakten wie es dein Mainboard zulässt und dann noch Leistung über die CPU-Northbridge herausholen, die geht i.d.R. von 2200 auf 2600Mhz mit einer moderaten Erhöhung der Spannung.

Zurück