AMD FX 8320, welche Temp ist die richtige ?

TheNeon26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vor kurzem habe ich meinen Prozessor von 3,5Ghz auf 4,2Ghz übertaktet (die Spannung wurde hierbei nicht verändert), jedoch zeigen mir mehrere Programme (Corsair Link & CoreTemp beispielsweise) einen Wert an den ich für sehr unrealistisch halte. Das Bios habe ich auch bereits geupdatet, leider weiterhin keine realistische Temperatur.

Ein kleines Beispiel : Imgur: The most awesome images on the Internet

In Corsair Link habe ich "MB Temp #2" als CPU Temperatur angeordnet, da dieser Wert mir am realistischsten erscheint.

Mein System:

AMD FX 8320
Corsair H100i
ASRock 970 Pro3 R2
AMD R9 290X OC

Danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe :)

Dein Board hat leider nur 4+1 Cpu Phasen, d.h. wenn du übertaktest, werden die ziemlich warm.
Also eher nen Topblowerkühler zulegen oder gleich nen leistungfähigeres Board, falls du weiter übertakten willst, wäre ja schade um den H100i.

Bei AMD Prozessoren ist das immer ein Glücksspiel, ob die Temp-Diode richtig funktioniert. Bei deinem Modell scheint das nicht der Fall zu sein. Alternativen zum ausprobieren wären hier noch SpeedFan, MSI Afterburner (ja, der kann auch CPU Temp), AIDA 64. Vielleicht kommt da irgendwo eine vernünftige Temperatur raus. Die Chancen sind aber sehr gering...

Lad dir mal AMD Overdrive runter und schau mal was das sagt.
Eventuell auch HWInfo, sollte Overdrive auch nur solche "komischen" Werte ausspucken, aber keine der oben gezeigten Temperaturen halte ich für realistisch ehrlich gesagt, MB#3 würd ich noch als realistisch erachten, allerdings unter Vollast.

Im übrigen, das ein so billiges Board mit 970er Chipsatz und ungekühlten Spannungswandlern total ungeeignet ist für einen übertakteten 4 Modul Bulli erwähne ich hier auch mal nur als Randnotiz, vorallem mit einer Kompaktwasserkühlung die im Bereich des CPU Sockels kaum Luft bewegt.

AMD Overdrive hab ich auch schon getestet, es zeigt mir eine Thermische Reserve von etwas über 50°C an, also etwa das selbe wie Corsair Link bei "CPU", Speedfan liefert ähnliche Ergebnisse. Weiter als auf 4.2Ghz wollte ich den Prozessor eigentlich nicht übertakten, ich mache mir jedoch etwas Sorgen um die Spannungswandler, die sind auf meinem Board ja nicht gerade optimal gekühlt :D Mit einem neuen Board wollte ich eigentlich noch auf die AMD Zen Prozessoren warten, oder ist mit einem neuen Board noch "viel" mehr Leistung herauszuhohlen?

Wichtig ist nur, dass der ausgelesene Wert unter 70 bleibt, denn dann wird gedrosselt.
Dieser Wert heißt TCTL.

Für die Leerlauftemperatur kannst du die Sockeltemperatur nehmen. Die wird in °C ausgegeben.

Danke für den Hinweis :) Eine Frage hätte ich jedoch noch, schadet das übertakten meinen Spannungswandlern? (Da ja nur der Multiplikator erhöht wurde, nicht aber die Spannung)

Ich weiß nicht, ob dein Board übertaktungstauglich ist, weil die Spannungswandler keinen Kühlkörper haben.

Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass eine Taktanhebung die Last linear erhöht und eine Spannungserhöhung für eine exponentiell ansteigende Last sorgt.

Auto ist nicht gut, dann ballert der die Spannung automatisch auf einen Wert hoch, mit dem jeder Krüppelchip die 4,2Ghz packen wird, deiner aber eventuell 4,4 oder 4,7 schaffen würde.

Der Stromverbrauch und Verschleiß erhöhen sich deutlich, weil eben nicht die Standardspannung sondern deutlich mehr anliegt.

Poste mal einen Screenshot von CPU-Z unter Last, also wenn er auf 4,2Ghz läuft, dann kann man oben links die ungefähre Spannung ablesen.

Das zeigt er in HWInfo 64 auch bei mir an, anliegen tun aber 1,48-1,49 ;)

Guck dir noch mal das Feld VCore in CPU-Z an, das zeigt eigentlich immer den richtigen Wert an.

Glück gehabt, zum einen grillt sich dein Board nicht selber und zum anderen lässt sich deine CPU nicht so schlecht übertakten.

Fix mal die Spannung auf 1,275 Volt, wähle mal eine etwas höhere Einstellung für LoadLine Calibration und schau dann mal wie weit du kommst.

Nur damit ich das richtig verstehe, wenn ich die Spannung festlege schadet ein erhöhen des Multiplikators meinem Mainboard nicht sondern beeinträchtigt höchstens die Stabilität, richtig?

Jo, genau.

Mit einer festgelegten Spannung weißt du immer, dass auch nur so viel anliegt.

Offset ist etwas sparsamer im Idle aber oft instabiler und komplizierter.

Zurück