AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Die kaufen dafür den 8 Kerner von AMD. Oder den 4.5 Ghz AMD. Weil der ist ja auch angeblich schneller wie was von Intel

Und lachen die anderen aus die sich einen 8 kerner von Intel (5960x) für 1000 Euro gekauft haben und nur mit 3 ghz laufen :lol:

AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Ich beziehe mich auf den Fall, dass man sein Spiel eigentlich meist so einstellt, bis die GPU limitiert, und dann hilft eine CPU Limitierung im DURCHSCHNITT wenig. Dass es in CPU Kritischen Stellen enorm hilft ist natürlich nicht zu verschweigen und kann deutlich helfen.
Ich selbst hab dazu einen Artikel verfasst, wo es etwa in CIvilisation Beyond... extrem hilft. Aber zu behaupten Mantle hilft generell sehr viel ist auch falsch, denn es ist eben nur in relativ seltenen Fällen so - nämlich wenn die CPU limitiert.
Und das passiert relativ selten, selbst auf meinem 7 Jahre alten i7.
Was ist denn das für eine Logik, man stellt sein Spiel meist so ein das die GPU limitiert.
Du weisst gar nicht was im jeweiligen Moment limitiert solange du das nicht selbst über die Drawcalls ausliest.
DX12 wird von den Entwicklern als der heilige Gral gefeiert was nichts anderes wie Mantle in Microsoft Bezeichnung ist und du willst hier ernsthaft erzählen das Mantle ja nur mal hier und da ein bischen Performance bringt.
Sorry aber da fällt mir echt nichts mehr dazu ein.

Wie hier alle austicken... Wieso sollte ich auf PCGH Benches warten? Die sind sowieso grün angehaucht ;) Außerdem hätte Nvidia AMD schon längst verklagt wenn die Benches nicht der Realität entsprechen würden. Die Karte hätte ich mir sowieso geholt, einfach weil ich NUR in FHD spiele und mir 4GB V-RAM reichen, ich HBM super finde, kein Bock auf ne so lange Karte habe und ich zumindest was den Grafikkarten Markt angeht (Hab nen Tegra 3 Prozi im Handy) ne AMD Karte holen werden, da ich sowieso schon weiß das ich für mein Geld dort mehr bekommen werde und ich Nvidia keinen Cent von mir für ihren zerlasterten Chip geben würde, allgemein will ich das der GPU Markt wieder in ein gesundes Gleichgewicht fällt, da würde es mir auch nicht schwer fallen 20€ mehr für ein gleichwertiges (oder ehr besseres) Produkt zu investieren.

Und sofort kommt wieder dieser "Nvidia ist schlimmer" Blödsinn.
Ich kenne die Nvidia Folien sehr gut, da steht dann auch oft kleingedruckt dabei, welche Benchmarks dies sind.
Und kann man das nicht auch von AMD sagen, immerhin schreiben die immer ihre Theoretische Rechenleistung in TFLOPS drauf und tun, als wäre dies etwas reales, sind dann natürlich vor Nvidia... und wo ist man dann in den Benchmarks?
Beide Hersteller lügen (wie) gedruckt. Lassen wirs bitte, ich kann dir sonst ausm Stand aufzählen, wo Folien schon völlig überzogen waren bei beiden Herstellern und kann dir, je nachdem ob ichs aus grüner oder roter Sicht präsentieren will, mehr Folien von den einen oder anderen vorlegen...

Ich habe nie behauptet dass AMD oder nVidia schlimmer als der andere ist, schließlich sind beides gewinnorientierte Unternehmen, die nehmen sich nichts. Ich wollte nur deutlich machen, dass es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, sich gleichzeitig über Treibercheats und fehlende Optimierung aufzuregen.

P.S. Die theoretische Spitzenleistung in TFlops ist aber trotzdem eine deutlich bessere Angabe als "GPU-Horsepower". Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie man die "Leistungsfähigkeit" einer GPU heute noch vernünftig angeben will, immerhin sind alle Benchmarks/realen Messungen mit dem Erscheinen des nächsten Treibers wieder für die Füße. Wiederum auf beiden Seiten.

Schon mal meinen Post gelesen? Im besten Fall d.h. einem von den gebenchten Spielen, nämlich einem von AMD unterstütztem Spiel namens Sleeping Dogs, fällt der Unterschied so hoch aus. Aufs gesamte gesehen ist das für mich nicht "zerlegt". Aber jedem das seine.

Außerdem traue ich Herstellerbenchmarks immer noch nicht, aber wir haben im Moment nichts anderes.
Ist halt ein bischen schwer zu verstehen wenn man in der Aussage noch einen kompletten Satz in Klammern postet.

Hm... "einen Tick" Vorsprung zur 980Ti bei etwa gleichem Preis. Nicht schlecht, aber auch kein mega deutliche Deklassierung! Aber ... eh nicht mein finanzielles Kauf-Revier.
Aber das die 4GB der Fury in 4k nicht limitieren ist für mich sehr interessant (habe einen UHD Bidlschirm). Ich denke, ich werde mir eine Karte im Bereich 200-300€ mit 4GB kaufen, als Upgrade für meine nun doch betagte 7770. Das sollte für mich anspruchsloseren Spieler ausreichen und finanzierbar sein.
Bin sehr gespannt auf die Mittelklasseduelle und freue mich für <beide Käuferpole>: endlich etwas Klassenkampf und dadurch humanere Preise.

Gruß
Rum

Zuletzt bearbeitet:

uploadfromtaptalk1434646047626.png

Dieser brenchmark ist auf pcgh.de zu sehen und offiziell.

Projekt Cars wäre so ein Titel von Nvidia die Karten künstlich skaliert hat, wo war da der Shitstorm ?
Der war gross im Internet. Da es aber fast Standard geworden ist, juckt es den Grossteil kaum noch. Lediglich wenn alle mitmachen, sieht auch der Geldgeber schwarz für den Entwickler.

Ja offiziell von AMD, welche natürlich ihre GPU verkaufen möchten.
Das ist ja quatsch.

Was hätte AMD davon den brenchmark zu fälschen und später kommt raus das die fury nicht so schnell ist.

Ziemlich gewagte und falsche These.

Das einzige was man unterstellen könnte, ist bei AMD weniger stark übertaktete Karten zu verwenden (v.a. wenn es "typische" Modelle sein sollen, man dann aber ne Gtx 960 und ne 780 TI mit ~20% OC nimmt) ..... das wars dann aber auch schon ^^
Das macht den Kuchen aber dann auch nicht mehr fett, trotzdem auffällig.
Ich bin mal wirklich gespannt in wie vielen Spielen die 4 GB HBM dann tatsächlich negativ auffallen werden und welche Frameraten da dann die Titan X / 980 TI überhaupt erreichen. Klar, für Crossfire würd ich keine Fury X nehmen...

Das ist ja quatsch.

Was hätte AMD davon den brenchmark zu fälschen und später kommt raus das die fury nicht so schnell ist.

Sowas kommt öfters vor. Mit fälschen hat das nichts zu tun sondern damit genau die settings zu wählen die das gewünschte Ergebnis zeigen.

Ich find das echt Klasse, das die sogar die genauen Details angegeben haben. Wobei sich die Frage stellt ob die Fury X dann doch gegen die Titan X den kürzeren zieht.
Soviel % vor der 980 Ti liegt sie ja nicht und bekanntlich ist die Titan X etwa 5% schneller :schief:

@escom 2 das mit der 970 ist nicht möglich also schwachsinn,es sind ja nicht mal die 3,5gb mit 256bit angebunden sondern mit 224bit und die estlichen mb mit 32bit, und in einem halben jahr bringt amd gerade mal 2 treiber raus also red keinen blödsinn^^
Da kannste mal sehen was Nvidia für ein Schrott ist.
AMD kann mit Treibern wenigstens für einen Schub sorgen. Nvidia nur kann nur dafür sorgen, daß ihr Betrug möglichst spät auffliegt.

Nachtrag: Wobei doch Nvidia bis heute behauptet, daß der Speicher der 970 mit 256bit angebunden ist, da kann ich doch auch behaupten, daß Nvidia das mit einem Treiberupdate geradebiegt.

Ziemlich gewagte und falsche These.

Wer seit geraumer zeit nur Hefte für die "Geforce Kaufberatung" bringt (das werbe video haben sie bei youtube schon wieder gelöscht aufgrund von massivem hate) und in den Pcgh PCs nur nvidia verbaut muss sich nicht wundern wenn der Verdacht aufkommt. Ich bin bei PCGH auch immer skeptisch, wer im werbe video zum Geforce Heft "gtx 970 mit 4 gb schnellem vram" sagt ohne einen weiteren Kommentar dem KANN ich nicht abkaufen das er bei den Tests auch objektiv bleibt sry.

Ja offiziell von AMD, welche natürlich ihre GPU verkaufen möchten.

Man muss im Gegensatz zu manch anderen "dubiosen" Hersteller-Benches hier dazu sagen, dass AMD in der Tabelle bis ins kleinste Detail die Qualitäts-Settings im Spiel, die sie benutzt haben, dazuschreibt.

Wenn da irgendein Messwert schlichtweg nicht stimmt, würde das AMD monatelang vorgehalten werden. Dieses Risiko werden sie sicher nicht (oder zumindest nicht absichtlich) eingehen :)

wer im werbe video zum Geforce Heft "gtx 970 mit 4 gb schnellem vram" sagt ohne einen weiteren Kommentar

Falls das wirklich stimmt, und das Video nach dem Aufdecken der Geschichte produziert worden ist, dann wäre das schon arg grenzwertig :ugly:

Zurück