AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X
Die wirklichen Leistungsdaten interessieren mich auch in der Tat. Die Fury X uebertaktet hoffentlich aehnlich gut wie meine Titan X Karten. All die geleakten "echten" Benchmarks, nunja darauf gebe ich nichts, ich will echte Benchmarks sehen. Die 4 GB HBM sind fuer das was ich die Karte nutzen werde mit 1080p am 55" Fernseher und 1440p Monitor auch kein Problem. Ich spreche hier ausschliesslich ueber Fury X, bitte dies zu bedenken, was anderes interessiert mich nicht.
Ein paar Sachen gibts leider doch die stoerend sind so auf den ersten Blick. Und das wurde auch schon von anderen Usern hier bemerkt. Dazu muss sich auch klar sein, wer welche Hardware kauft. Es gibt Budget-User die mal viel Geld in die Hand nehmen und sich ne Highend Graka kaufen, damit sie ne Weile Ruhe haben und es gibt Enthusiasten, die regelmaessig upgraden und naja dann gibts noch Super-Enthusiasten. Zu letzteren zaehle ich mich und wenn ich mir mal das Layout der Fury X des PCBs ansehe...hoffe ich dass EKWB schnell nen Custom Wakue bringt. Der Grund? AIO ist toll fuer "normale" User die mal ne leise und uebertaktungsfreudige GPU wollen... mir reicht das nicht, ich will uebertakten mit MODBIOS bis die Karte aufgibt. Dazu kommt, dass ich in meinem 4K Gaming/Render Rechner ausschliesslich Custom Wakue verwende und trotz Corsair 900D nicht einsehe, warum ich ploetzlich 120mm Radiatoren verbauen soll, wenn ich nen externen MoRa verwende.
Eine single Graka fuer 4K ist nicht ausreichend fuer die performancehungrigen AAA Titel (egal warum ob so detailreich oder schlecht optimiert) und zwar nicht geschuldet des Speichers, sondern wegen der fehlenden Rohrechenleistung, was fuer AMD gleichermassen wie fuer nVidia gilt. 28NM ist einfach 28NM. Deswegen braucht man ein CF oder SLI. Dass mehr als 4GB Speicher ne feine Sache sind, sehe ich am Verbrauch des VRAM mit meinen Titan X in aktuellen Spielen. Wird auch bei jetzigem Entwicklerstand in nahe Zukunft kaum besser werden in AAA Titeln, eher noch mehr RAM Hunger. Das mag ein Nachteil sein fuer die Fury X, aber die meisten Leute haben eh kein 4K und somit auch weniger Probleme deswegen.
Eine wichtige Sache gilt es auch noch zu beachten, wenn ich hier lese dass Leute DS betreiben um so Speicherbedarf in 4K zu messen... sorry downsampling ist kein natives 4K und verfaelscht ein Messergebnis. Ich kann in nativem 4K mit Titan X SLI locker 4GBSpeicher sprengen wenn ich will und das Titan X SLI in die Knie zwingen, dass ich unter 30FPS lande. 2-4xMSAA habe ich meist konstant 60FPS... 8xMSAA naja es sieht noch geiler aus aber wie gesagt dann bricht irgendwann bei aktuellen Titeln komplett die Performance ein.
Ich erwarte nachdem meine R9 290X sich fuer meine Verhaeltnisse eher bescheiden uebertakten liess, hierbei habe ich am meisten den Speicher beanstandet (ja im Highendbereich zeahlt im 3D Mark jeder Punkt), hoffe ich auf eine Karte mit der Fury X mit der ich meiner Titan X (wenn ich nur eine Karte benche logischerweise), die jeweils mit 1574MHz und 8Ghz effective memory clock laufen und das nicht nur Benchmark sondern auch Spiele stabil, die Stirn bieten kann. Was die Karten aus der Box so schaffen ist mir recht egal, liest sich toll sagt nix aus. Und als Uebertakter... mal ehrlich, wisst ihr was mich Verbrauch juckt?! Jede meiner Titan X schluckt bis zu 430W... den 250W Nonsense mit Standardbios... ich will Fury X am absoluten Limit sehen.