AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Stimmt absolut, wer nicht 4K spielt wird mit 4GB Ram sicher glücklich, und das sind wirklich die meisten.
Aber die absoluten Highend-Freaks können mit diesen 4 GB wohl wenig anfangen
Es gibt auch noch eine Welt zwischen Full Hd und 4k. Und unter 1440p reichen 4GB jetzt sich nicht immer. Und wenn ich jetzt für 700 bis 800 (egal ob jetzt Fury X oder 980 TI) für eine Grafikkarte ausgebe, dann will ich auch ein wenig RAM-Sicherheit.

Zwei Lüfter mit 800U/min im Push-Pull Betrieb an den Radiator und fertig ist die leise Grafikkarte.
Das glaube ich irgendwie nicht, wobei ich da auch empfindlich bin. Leider wird das Thema Kompakt-WaKüs vernachlässigt und nur auf Temperatur getestet.

AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Wurde eigentlich jetzt Offiziell Verkündet das es eine 8GB Version geben wird?
Lediglich als Dual Fiji. DX12 kann diese dann gewöhnlich addieren. Ansonsten kam nichts mehr von Lisa.

Wurde eigentlich jetzt Offiziell Verkündet das es eine 8GB Version geben wird?
Nur die 2 Chip Variante ist 8 GB
Die Spannungswandler werden von der AiO-Kühlung auf AMDs Fury X Referenzmodell mitgekühlt, da brauchts also keinen Luftzug.
Gut zu wissen.
Hoffentlich besser als bei so manch anderen AIO Waküs, da ist mir schon so einiges untergekommen.

Ist der 24.06 jetzt Release, also kann man die ab da kaufen?

Die Nano wäre genau die Grafikkarte, für die ich mein Limit von 300 € erweitern würde. Kompakt, Effizient, aktuelle Architektur mit den entsprechenden Features, wahrscheinlich wieder krasse OpenCL-Power und da mein nächster Monitor eh ein 29" 21:9 2560x1080 Px wird, kann diese Grafikkarte auch eine nicht unherbliche Zeit überleben, ohne das sie direkt ins Limit rennt. Ich feiere die Nano gerade so hart. Hatte ja eher mit einer R9 380X (wenn denn ein Vollausbau von Tonga kommen würde) oder einer R9 390 geliebäugelt. Aber wenn der Preis und die Leistung der Nano stimmt, wird sie gekauft.

Es gab von der PCGH einen total interessanten Test, zur... ich glaube 280er Serie von AMD: 2GB Variante gegen 4.
Tatsächlich hat die 4 GB Variante in vielen Beispielen die 2 GB völlig im Regen stehen lassen.
4 GB sind also inzwischen beim Neukauf Pflicht. Dass es in 1-2 Jahren nicht mehr "ausreicht" (außer vllt 4K), davon ist nicht auszugehen. Darunter sollte aber wirklich nicht mehr sein.
es ist deshalb schade, dass HBM diese technische Limitierung hat, mit mehr als 4 GB hätte man ein wesentlich besseres Argument.
Man muss ja schon sagen, dass, wenn man 500+ Euro für eine GPU ausgibt, man will, dass man lange was davon hat. Also ich meine: dann will man nicht grad, dass die Karte das Minimum dessen erfüllt, was man grade so für Highendgaming braucht, sondern etwas Polster.
Drum warte ich noch auf nächstes Jahr.

Stimmt absolut, wer nicht 4K spielt wird mit 4GB Ram sicher glücklich, und das sind wirklich die meisten.
Aber die absoluten Highend-Freaks können mit diesen 4 GB wohl wenig anfangen

AMD hat hier einfach auch das Problem, dass man selbst ja mehr als 4 GB Anbietet, also 8 GB Varianten bei der 390. Welches Argument will man den Kunden erzählen? Hallo, wir haben hier diese Dolle 500+€ Karte mit 4 GB, dann fratgen die Kunden natürlich "Warum soltle ich so viel zahlen, wenn ihr wesentlich billiger ne 8 GB Variante habt?"

Mich würde ja mal interressieren wieviel NVidia Fans ihre damals 1000 EUR teure Titan mit "6GB" VRAM gegen eine schnellere 980GTX mit "4GB" ausgetauscht haben ohne das sie die Speichermenge gestört hat, werden wahrscheinlich fast alle gewesen sein.
Aber gut bei der Konkurrenz ist es dann natürlich ein Drama mit dem geringeren Speicher ist ja logisch.

Vorteil ist natürlich schon, dass ein Kühlblock jetzt alles kühlen kann.
Spannungswandler sollten aber trotzdem immer etwas Luft bekommen, ein gut belüftetes Gehäuse ist also trotzdem sinnvoll, auch wenn man eine WaKü hat. Das geht eh fast lautlos, etwa mein Fractal Design R5 ist quasi unhörbar

Aber braucht man da noch Heatsinks dafür? Die kleinen Kühlblöcke da. Obwohl theoretisch dürften die schon oben sein auf der Fury da die luftgekühlt ist.

(Zwei Lüfter mit 800U/min im Push-Pull Betrieb an den Radiator und fertig ist die leise Grafikkarte.)

würde gehen,aber ich habe schon 2 Trippelradis im System

...und die will ich nicht nur für den Prozi nutzen:hmm:

Was mich stutzig macht ist das ausser 4GB Ram "zu klein" oder Radikühlung eventuell ausreichend oder auch nciht bisher keiner was zur überarbeiteten GCN Architektur gesagt hat. GCN 1.3 oder 2.0 je nach dem wie AMD das nummerntechnisch auslegt. Mich würde ja interessieren inwieweit sie jetzt DX12 unterstützen, ob die zu Maxwell mit FL12_1 aufschließen oder gar mehr. Darüber sit bisher nix weiter bekannt geworden oder? Zumindest hab ich noch nix gefunden.

Wo find ich eig. so eine Art 'Preis- Leistungstabelle' ?

Die Nano wäre genau die Grafikkarte, für die ich mein Limit von 300 € erweitern würde. Kompakt, Effizient, aktuelle Architektur mit den entsprechenden Features, wahrscheinlich wieder krasse OpenCL-Power und da mein nächster Monitor eh ein 29" 21:9 2560x1080 Px wird, kann diese Grafikkarte auch eine nicht unherbliche Zeit überleben, ohne das sie direkt ins Limit rennt. Ich feiere die Nano gerade so hart. Hatte ja eher mit einer R9 380X (wenn denn ein Vollausbau von Tonga kommen würde) oder einer R9 390 geliebäugelt. Aber wenn der Preis und die Leistung der Nano stimmt, wird sie gekauft.
Die Nano soll schneller sein als eine 290X, also in Richtung GTX 980 gehen. Mit HBM, geringerem Stromverbrauch und so würde ich da bei Weitem nicht mit 300 Euro rechnen. Pack lieber 150 bis 200 drauf. ;)

Nur die 2 Chip Variante ist 8 GB
Gut zu wissen.
Hoffentlich besser als bei so manch anderen AIO Waküs, da ist mir schon so einiges untergekommen.

Ein wasserdurchflossenes Kupferrohr liegt da drauf. Viel besser gehts imho nicht.

R9_Fury_X_Kuehlloesung-pcgh_b2teaser_169.jpg

Ist halt im Moment nicht einfach, es fehlen reelle, aktuelle Benchmarks und Ausblicke für die nächsten 2-4 Jahre, ob zB. wirklich der VRam in 2 Jahren mit 4GB ungenügend ist oder ob dann immer noch die GPU bremst?

Gruß
Rum

So weit voraus zu blicken ist immer schwer.
Als Ende Mai 2013 die GTX 780 vorgestellt wurde wäre ich nie davon ausgegangen das auf absehbare Zeit 3Gb Ram nicht ausreichen würden.
Auch bedingt durch die "Next-Gen"-Konsolen begann aber 2014 ein geradezu verschwenderischer Umgang mit Ram so das man teilweise zu einem Punkt kam wo die Rohleistung einer 780Ti noch ausreichte, die 3Gb aber nicht

In Anbetracht der Leistung der Fury X (wohl auf 980Ti Custom-/Titan X Niveau) halte ich 4Gb für eng bemessen.
Nicht zwingend für zu knapp - aber knapp. Es ist bestimmt nicht AMD`s Wunschbestückung - mehr ist momentan einfach technisch nicht möglich.

Was in 2 oder 4 Jahren ist weiss keiner.
Was heute neu ist - ist morgen alt

Mich würde ja mal interressieren wieviel NVidia Fans ihre damals 1000 EUR teure Titan mit "6GB" VRAM gegen eine schnellere 980GTX mit "4GB" ausgetauscht haben ohne das sie die Speichermenge gestört hat, werden wahrscheinlich fast alle gewesen sein.

Das halte ich aber für ein Gerücht :schief:. Titan wird nur gegen Titan bei diesen Usern getauscht :devil:. (zumindest würde ich´s so machen)

das kannst dusowie vergessen in 1,5 Jahren ist entweder der RAM zu klein oder du hast zu wenig Flops , gibt keine wirklich richtige Entscheidungen , war doch immer so wenn du es kaufst ist es meistens schon älter.

Ja. Ich quäl mich wirklich schon echt lange und habe auch extra gewartet bis zu den Infos, aber irgendwie bin ich bis jetzt auch nicht weiter ...
Ich warte mal noch bis Juli, bis dann sind die ersten Benchmarks draussen.

Wie sieht das denn jetzt auch aus mit dem VRAM, reichen 4GB für 1440P?

Würde gern von FHD auf 1440P wechseln, bin aber nicht sicher ob das reicht

Die Nano soll schneller sein als eine 290X, also in Richtung GTX 980 gehen. Mit HBM, geringerem Stromverbrauch und so würde ich da bei Weitem nicht mit 300 Euro rechnen. Pack lieber 150 bis 200 drauf. ;)
Die Nano wäre genau die Grafikkarte, für die ich mein Limit von 300 € erweitern würde.
Das die Nano nicht für 300 Tacken auf den Markt kommt, war mir schon bewusst :lol:
Aber es wäre wirklich die einzige Karte, für die ich das Limit entsprechend um 150-200 € erhöhen würde. ;)

wo Pakt ma eigentlich den Radi der fury x in einem define R5 hin wenn man für die cpu auch ne aio sich holen will?

Wie sieht das denn jetzt auch aus mit dem VRAM, reichen 4GB für 1440P?

Würde gern von FHD auf 1440P wechseln, bin aber nicht sicher ob das reicht

Für 99,5% aller Spiele reichts, außer vielleicht Ubisofts Softwareperlen WD, AC:U und so. Es dürfte auch weiterhin die Leistung der GPU vor der Speicherkapazität limitierend wirken.

Aber braucht man da noch Heatsinks dafür? Die kleinen Kühlblöcke da. Obwohl theoretisch dürften die schon oben sein auf der Fury da die luftgekühlt ist.

Bei der Fury X mit AiO-Wakü werden alle relevanten Bauteile gekühlt.

AMD zeigt Fury (X) und Nano: Technische Daten, Preise, Release-Termine - großes Update - Bild in Originalgröße (36)

wo Pakt ma eigentlich den Radi der fury x in einem define R5 hin wenn man für die cpu auch ne aio sich holen will?

Über die Schlauchlänge von 400mm erreicht man auch die Gehäuseoberseite.

AMD zeigt Fury (X) und Nano: Technische Daten, Preise, Release-Termine - großes Update - Bild in Originalgröße (23)

737702d1397775363-erfahrungsbericht-einfluss-der-gpu-abwaerme-auf-die-cpu-kuehlung-mini-itx-aio-.jpg

Zurück