AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Also wenn ich in GTA 5 alles hochdrehe + 4K Auflösung (MSAA aus) bin ich bei ca. 3,7 GB VRAM laut der Anzeige in GTA direkt.
Also ich komme unter 1440p mit 2x msaa und nicht alles auf max auf knapp unter 3,5gb laut Ingame-Anzeige. Real-RAM-Verbrauch liegt aber bei 3,7-3,9Gb (Hintergrundprogramme, 2ter Bildschirm). Und das ist nicht das einzige Spiel. Und Fiji scheint die Performance zu haben damit ich die Regler weiter nach rechts schieben könnte. Und da kommen dann die nur 4gb RAM ins Spiel.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Ich bin sehr gespannt auf die neuen Karten von AMD. Zeit wirds, dass es unabhängige Tests gibt. Kritisch sind tatsächlich nur die 4GB VRAM. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass an dem Gerücht etwas dran ist, dass es aber Oktober eine 8GB Variante geben wird. Die modernen GPUs haben mindestens im OC Modus genug Leistung für UHD bei allen aktuellen Spielen. Unabhängig von UHD benötigen immer mehr Spiele mehr als 4GB VRAM.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Ich bin sehr gespannt auf die neuen Karten von AMD. Zeit wirds, dass es unabhängige Tests gibt. Kritisch sind tatsächlich nur die 4GB VRAM. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass an dem Gerücht etwas dran ist, dass es aber Oktober eine 8GB Variante geben wird. Die modernen GPUs haben mindestens im OC Modus genug Leistung für UHD bei allen aktuellen Spielen. Unabhängig von UHD benötigen immer mehr Spiele mehr als 4GB VRAM.

Wenn die im Herbst eine 8GB Version releasen haben die einen Shitstorm am Hals der sich gewaschen hat. Mir persönlich wäre es egal aber wer sollte sich dann eine Fury X kaufen ?
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Wir haben den Artikel übrigens jetzt mit reichlich neuen Details aufgepimpt.
biggrin1.gif

die Tabelle müsst ihr noch korrigieren. Ihr habt auf der Seite ein Bild von 175W Verbrauch bei Nano, in der Tabelle steht noch "Max 150 W"
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Wie kann so etwas sein? 60FPS in BF4 in 4k? Hat die 980 nicht auch nur diese völlig unterdimensionierten 4GB? Ich versteh die Welt nicht mehr!
Ich dachte in 4k braucht man unbedingt mindestens 9 GB? Hat das nicht mal jemand hier geschrieben? Und in 1440p mindestens 6GB oder eher sogar 8GB?

Hab ich irgendwo nen Lesefehler? Bitte um Aufklärung. Man lernt ja nie aus!

MfG
Rum
Das ist weil NVidia solche Karten im High End Bereich gebracht hat, deshalb muss eine High End Karte mindestens 6-8GB haben um in 4k vernünfige Leistung bieten zu können, ist doch logisch oder?
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Naja vielleicht wird der Speicher unter DX12 ja effektiver genutzt. Wenn man sich die möglichen Funktionen von DX12 anschaut, durchaus denkbar.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X


Die Kühhleistung mit der AiO-Kühlung sollte gut ausfallen.

Eine 290X@1.100/1350 MHz bleibt bei ~50°C. Der Radiator der Fury X ist mit 120mm kleiner, dafür etwas tiefer.

AiO auf 290X

Die Fury X mit zwei 120mm Lüftern am Radiator im Push-Pull sollte sowohl starkes OC als auch leisen Betrieb möglich machen, z.B. zwei Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS (600-1500 U/min).

Die Alternative wird so aussehen. Den Schönheitspreis gewinnt man damit definitiv nicht (kurzes PCB einer GTX 970 mit Morpheus):

db353121aba6e5c391d168d6f8af5405.jpg 8f65d1731b638f92c757685fe561015f.jpg


Nochmal was zur Nano: Die 175W TDP sind ja sehr ähnlich zu der TDP einer "Stock" GTX 980. Dazu soll sie ja spürbar schneller sein als die 290X. Wenn ich da 1 und 1 zusammenzähle, komme ich auf eine leicht bessere Performance im Vergleich zur GTX 980 bei einem sehr ähnlichem bis minimal niedrigerem Stromverbrauch. Dazu die geringe Größe und damit flexibilität bei der Wahl des Gehäuses.

Wenn ich mir aber nur Performance / Stromverrauch anschaue, sollte die Nano bei maximal 499 USD liegen (= Preis der GTX 980). Der "normale" nV-Preisbonus wird durch die kompakte Größe "ausgeglichen".

Aber warten wir mal ab, was da kommt. Ich werde nachher mal gucken, wie es an der Preisfront ausschaut, vielleicht gibt es ja "neue" Preise (glaube ich aber weniger).

Dem muss man nichts hinzufügen. Passt in der Preisgestaltung auch zwischen 390X (429$) und Fury Pro (549$).
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Die 8GB VRAM Varianten werden sicher mit HBM2 folgen.... ,da bemühe ich noch nicht einmal die Glaskugel.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Die 8GB VRAM Varianten werden sicher mit HBM2 folgen.... ,da bemühe ich noch nicht einmal die Glaskugel.
Und trotzdem liegst du falsch:
von der Fury wirds nicht so einfach ne 8 GB Variante mit HBM 2 geben.
Und die jetztige 8GB Variante ist ein Dualchip HBM (1)

Außer du meinst 8GB Singlechipkarten generell. Die kommen mit HBM2, ja. Da muss man tatsächlich keine Glaskugel bemühen, das ist seit einigen Monaten offiziell
Wenn die im Herbst eine 8GB Version releasen haben die einen Shitstorm am Hals der sich gewaschen hat. Mir persönlich wäre es egal aber wer sollte sich dann eine Fury X kaufen ?

Wie gesagt, die 8 GB Singlechipkarte wird es wohl heuer nicht in den Laden schaffen.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Wenn die im Herbst eine 8GB Version releasen haben die einen Shitstorm am Hals der sich gewaschen hat. Mir persönlich wäre es egal aber wer sollte sich dann eine Fury X kaufen ?
Mein Bub will. Glaub den zahn kann ich ihm ziehen. Der Radiator is fett, da er schon ne Kompaktwakü fürn Prozessor hat wirds in seinem kleinen Tower ein Drama bis fast unmöglich. Mal schauen was einfallen lassen, ansosnt wirds leider nur die luftgekühlte Fury.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Die 8GB VRAM Varianten werden sicher mit HBM2 folgen.... ,da bemühe ich noch nicht einmal die Glaskugel.

Das lohnt aber nur wenn Greenland erst Ende 2016 oder Anfang 2017 erscheint. HBM 2 ist ja erst ab Frühsommer 2016 verfügbar.

@Rollora

Der Singlechip ist dann doch hoffentlich nicht Fury oder ?
Wobei könnte schon hinkommen, sozusagen als "zweiter wind" aber der hat sich dann mit Pascal zu messen... oh man :(
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Das lohnt aber nur wenn Greenland erst Ende 2016 oder Anfang 2017 erscheint. HBM 2 ist ja erst ab Frühsommer 2016 verfügbar.
Das meine ich damit: Leider gibts 8 GB Singlechip erst frühestens Ende 2016 mit Pascal und Greenland.
Man kann HBM2 nicht einfach so statt HBM reinstecken, man müsste das Speicherinterface nochmal ändern.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Mein Bub will. Glaub den zahn kann ich ihm ziehen. Der Radiator is fett, da er schon ne Kompaktwakü fürn Prozessor hat wirds in seinem kleinen Tower ein Drama bis fast unmöglich. Mal schauen was einfallen lassen, ansosnt wirds leider nur die luftgekühlte Fury.

CPU AiO raus und guten Lukü rein, dann klappts auch mit der Fury X :D

bzw: Wenn ich mir die Bilder aus dem Sysprofile anschaue ist im Deckel doch Platz?
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Wenn die 4GB überlaufen hat das nix mit der Leistung des Chips zu tun, der kann zu 30% ausgelastet 999FPS packen, wenn dank mieser Optimierung 4GB überlaufen hechelst du mit 10FPS und 1% GPU last durch die Gegend. (Achtung: plakativ !)

Das meinte ich doch.. Oder hab ich das so dcheisse formuliert?
Was ich sagen wollte:
Wenn die Karte 144+ FPS liefern könnte (VRAM außen vor) wird 4GB ausreichen..
Zeig mir ein normales Spiel in dem eine Titan 144+ FPS hat und deutlich mehr als 4GB braucht.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Das meine ich damit: Leider gibts 8 GB Singlechip erst frühestens Ende 2016 mit Pascal und Greenland.
Man kann HBM2 nicht einfach so statt HBM reinstecken, man müsste das Speicherinterface nochmal ändern.

Genau davor habe ich ja Angst Fury Refresh mit abgeändertem Speicherinterface und 8GB RAM vs Pascal :ugly:
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Kann es sein, dass sich die Gerüchte über 8GB Ram im Herbst auf die Fury X2 bezogen haben? Ich weiß, das sind nur 4GB pro Karte, aber das wird ja oft falsch angezeigt. 8GB bereits diesen Herbst, obwohl HBM vorerst nur 4GB beherrscht, finde ich sehr unrealistisch.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Kann es sein, dass sich die Gerüchte über 8GB Ram im Herbst auf die Fury X2 bezogen haben? Ich weiß, das sind nur 4GB pro Karte, aber das wird ja oft falsch angezeigt. 8GB bereits diesen Herbst, obwohl HBM vorerst nur 4GB beherrscht, finde ich sehr unrealistisch.

Jop das dürfte die Fury X2 gewesen sein :)

Ich hoffe Greenland wird was, da man sich ja anscheinend auf Zen verkrampft... Dann holen die im CPU bereich zu Intel auf und fallen in sachen GPU unheimlich zurück sodass sie garnix mehr reißen :(
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Kann es sein, dass sich die Gerüchte über 8GB Ram im Herbst auf die Fury X2 bezogen haben? Ich weiß, das sind nur 4GB pro Karte, aber das wird ja oft falsch angezeigt. 8GB bereits diesen Herbst, obwohl HBM vorerst nur 4GB beherrscht, finde ich sehr unrealistisch.

Es ging ja um eine Dual Link Lösung und nicht HBM Gen 2
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Ich denke auch das noch eine Karte mit 8 GiB HBM kommt. Für die Mittelklasse fehlen ja auch noch 1-2 Karten.
 
Zurück