AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Hallo,

meint ihr es lohnt sich von meiner GTX 980 (1.530 Mhz Takt, 7.313 Punkte bei Firestrike Extreme (also fast so viel wie die GTX 980ti, knappe 60 FPS in BF 4 in 4K bei Max. Einstellungen) auf die neuen AMD Karten umzusteigen? Umstieg auf GTX 980ti ist meiner Meinung nach Schwachsinn, da ja sogar meine GTX 980 fast alles gut in 4K darstellt durch die Übertaktung. Selbst Spiele wie GTA 5 sind ja kein Problem. Wäre der Leistungssprung merkbar?

Grüße
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Hallo,

meint ihr es lohnt sich von meiner GTX 980 (1.530 Mhz Takt, 7.313 Punkte bei Firestrike Extreme (also fast so viel wie die GTX 980ti, knappe 60 FPS in BF 4 in 4K bei Max. Einstellungen) auf die neuen AMD Karten umzusteigen? Umstieg auf GTX 980ti ist meiner Meinung nach Schwachsinn, da ja sogar meine GTX 980 fast alles gut in 4K darstellt durch die Übertaktung. Selbst Spiele wie GTA 5 sind ja kein Problem. Wäre der Leistungssprung merkbar?

Grüße

Warte auf Spielebenchmarks ;)
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Hallo,

meint ihr es lohnt sich von meiner GTX 980 (1.530 Mhz Takt, 7.313 Punkte bei Firestrike Extreme (also fast so viel wie die GTX 980ti, knappe 60 FPS in BF 4 in 4K bei Max. Einstellungen) auf die neuen AMD Karten umzusteigen? Umstieg auf GTX 980ti ist meiner Meinung nach Schwachsinn, da ja sogar meine GTX 980 fast alles gut in 4K darstellt durch die Übertaktung. Selbst Spiele wie GTA 5 sind ja kein Problem. Wäre der Leistungssprung merkbar?

Grüße

So oder so, tendenziell eher nein.
Wenn die 980 reicht, dann reicht sie :daumen:
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Hallo,

meint ihr es lohnt sich von meiner GTX 980 (1.530 Mhz Takt, 7.313 Punkte bei Firestrike Extreme (also fast so viel wie die GTX 980ti, knappe 60 FPS in BF 4 in 4K bei Max. Einstellungen) auf die neuen AMD Karten umzusteigen? Umstieg auf GTX 980ti ist meiner Meinung nach Schwachsinn, da ja sogar meine GTX 980 fast alles gut in 4K darstellt durch die Übertaktung. Selbst Spiele wie GTA 5 sind ja kein Problem. Wäre der Leistungssprung merkbar?

Grüße

Abgesehen davon, dass wir hier erstmal über "gut in 4K darstellt" diskutieren müssten ...
Nein ... der Leistungssprung ist sicherlich nur mess-, aber nicht spürbar.
Gehen wir in GTA V unter 4K mal aktuell von 30 fps aus, hast Du selbst bei 20% Mehrleistung nur 36 fps.
Für mich wäre das zu wenig Mehrleistung für die vielen ausgegebenen Euros :hmm:
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Genau so würde aber auch der Stromverbrauch sicherlich stark ansteigen. Und schon würden wieder alle heulen: ZU WARM ZU HUNGRIG!!!!! SCHEI** AMD!!!
Wenn sie es so schaffen auf Augenhöhe mit der 980TI/Titan X zu sein bei gleicher leistungsaufnahme gibts da nichts zu meckern.
OCen kann man wohl beide, Maxwell und Fiji. Jedoch profitiert GCN weit mehr von GPU OC als Maxwell. Und in Sachen Leistungsaufnahme @ OC brauchen wir von Maxwell gar nicht reden^^

Aber genau da widerspricht sich doch das 1,5x Performance/Watt-Verhältnis oder? Und eben die ominösen 150Watt für eine Leistung über der R9 290X. Versteht mich den keiner :ugly::ugly::ugly:
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Hallo,

meint ihr es lohnt sich von meiner GTX 980 (1.530 Mhz Takt, 7.313 Punkte bei Firestrike Extreme (also fast so viel wie die GTX 980ti, knappe 60 FPS in BF 4 in 4K bei Max. Einstellungen) auf die neuen AMD Karten umzusteigen? Umstieg auf GTX 980ti ist meiner Meinung nach Schwachsinn, da ja sogar meine GTX 980 fast alles gut in 4K darstellt durch die Übertaktung. Selbst Spiele wie GTA 5 sind ja kein Problem. Wäre der Leistungssprung merkbar?

Grüße

Die 980TI oder Fury kann man auch übertakten und dann sind sie wieder ein gutes Stück schneller. In 4K sind das dann schon 40%.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Aber genau da widerspricht sich doch das 1,5x Performance/Watt-Verhältnis oder? Und eben die ominösen 150Watt für eine Leistung über der R9 290X. Versteht mich den keiner :ugly::ugly::ugly:

Nein, das widerspricht sich nicht da dieses Verhältnis ja für die Stock Werte der jeweiligen Karten gilt. Nicht für OC Werte.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Ganze Nacht geschlafen und heute Morgen nichtmal ein einziger Benchmarkbalken. Das Einzige neue ist ein Bild von einer zu klein geratenen Dual-GPU-Karte mit Brückenchip. :(
Aber es jubeln halt schon alle das AMD es geschafft hat und die neue Karte gekauft ist. Erstmal abwarten und Tee trinken sag ich mal.
Ich denk das beste Indiz für die Leistung ist der Preis. Verschenken tun sie nix, für einen Preiskampf habens kein Geld in der Kasse, also werdens bei gleicher Leistung das selbe Verlangen wie die Konkurrenz, vielleicht ein paar Euro weniger. Ich denke daran kann man jetzt im Moment am besten abschätzen wo Fiji wirklich mitspielen wird. Ist ja bei Hawaii, Tahiti und auch den Piledrivern das selbe in grün, bzw. blau.
Einzig die 4GB Speicher machen mich ein wenig stutzig. Ist schon ein bissl wenig in der Leistungsklasse denk ich mal, also die Fury sollte da schon mehr bieten können. Wie sie jetzt wirklich an das "Problem" heran gehen bin ich gespannt. Speziell optimierte Treiber ala GTX970 wären auch nur eine Notlösung und viel Arbeit. Vielleicht kramen sie ja wirklich "Hypermemory" wieder raus. Ansonsten wär ich neugierig wie sie die Karte am Massenmarkt verkaufen wollen. Der ahnungslose Endkunde will große Zahlen sehen, das bedeutet ein OEM-Hersteller wird eher zu einer R9 390 8GB greifen als zu einer Fury Nano mit vielleicht gar nur 2GB.
Außerdem ist keine Rede von einer Mobillösung. Ich will endlich wieder eine ordentliche mobile Radeon sehen verdammt noch mal!
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Aber genau da widerspricht sich doch das 1,5x Performance/Watt-Verhältnis oder? Und eben die ominösen 150Watt für eine Leistung über der R9 290X. Versteht mich den keiner :ugly::ugly::ugly:
Weil die Nano ein Verhältnis von 2 hat. Das wurde doch auch geschrieben.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Naja mal abwarten. GTA 5 läuft mit meiner GTX 980 in 4K bei max. Einstellungen ohne AA natürlich mit durchgehend 40 FPS. Sollte der übertaktbare Leistungsanstieg bei den AMD Karten wirklich so viel sein, kann ich ja immer noch entscheiden.

Ansonsten kann man noch immer ne 2. GTX 980 dazu holen, wenn man sie "günstig" ergattern kann.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Weil das NDA dazu erst am 24. fällt^^

Ja aber ein bissl was hätten sie schon an Infos rausrücken können. AMD selber wird ja nicht der NDA unterliegen. Naja wenigstes warens keine Karten mit montierten Kühler ohne Chip und schlampig mit einer Stichsäge zurechtgeschnitten wie wir es von anderen Mitbewerbern kennen. :D
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Nein, das widerspricht sich nicht da dieses Verhältnis ja für die Stock Werte der jeweiligen Karten gilt. Nicht für OC Werte.

Das bei OC das Verhältnismäßig stärker ansteigt ist mir klar. Aber ich habe es falsch gelesen. Da ist ja die Rede von 150 Watt und der Nano. Aber wie mir eben aufgefallen ist, war von der Nano die Rede, nicht Fury X. Habe das irgendwie falsch gelesen. Thx to kalkone.

P.S.: Hätte mir mal die supertolle, kaum ins Auge fallende, Tabelle anschauen sollen. Mitte der Woche und Hirn steht schon auf Freitag.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

.... Das habe ich richtig gelesen. Aber da steht mit Fury X kriegt man mit 150Watt die Leistung über der R9 290X....
Dann solltest du evtl. den Stream nochmal ansehen.
Weil du einen Fehler in dem ganzen hast. Es wird von der NANO geredet...nicht von Fury X
(bei dem angesprochenen TDP mit 150 W und der "more...significant more power as 290x as half Power.")
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Hallo,

meint ihr es lohnt sich von meiner GTX 980 (1.530 Mhz Takt, 7.313 Punkte bei Firestrike Extreme (also fast so viel wie die GTX 980ti, knappe 60 FPS in BF 4 in 4K bei Max. Einstellungen) auf die neuen AMD Karten umzusteigen? Umstieg auf GTX 980ti ist meiner Meinung nach Schwachsinn, da ja sogar meine GTX 980 fast alles gut in 4K darstellt durch die Übertaktung. Selbst Spiele wie GTA 5 sind ja kein Problem. Wäre der Leistungssprung merkbar?

Grüße

Wie kann so etwas sein? 60FPS in BF4 in 4k? Hat die 980 nicht auch nur diese völlig unterdimensionierten 4GB? Ich versteh die Welt nicht mehr!
Ich dachte in 4k braucht man unbedingt mindestens 9 GB? Hat das nicht mal jemand hier geschrieben? Und in 1440p mindestens 6GB oder eher sogar 8GB?

Hab ich irgendwo nen Lesefehler? Bitte um Aufklärung. Man lernt ja nie aus!

MfG
Rum
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Naja mal abwarten. GTA 5 läuft mit meiner GTX 980 in 4K bei max. Einstellungen ohne AA natürlich mit durchgehend 40 FPS. Sollte der übertaktbare Leistungsanstieg bei den AMD Karten wirklich so viel sein, kann ich ja immer noch entscheiden.

Ansonsten kann man noch immer ne 2. GTX 980 dazu holen, wenn man sie "günstig" ergattern kann.

Klar kannst Du das, aber was willst Du dann mit der ganzen Leistung, von fast 2 Titanen und nur 4GB ram? Dann hast du zwar die Leistung um in 4K viel hoch zu schrauben, aebr Dir fehlt der Ram. Und wie die Sache in einem Jahr aussieht, davon wollen wir gar nich reden.
Aber wenn Dir full HD reicht, dann bleib noch bei deiner Karte und warte auf die nächste Generation.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Wie kann so etwas sein? 60FPS in BF4 in 4k? Hat die 980 nicht auch nur diese völlig unterdimensionierten 4GB? Ich versteh die Welt nicht mehr!
Ich dachte in 4k braucht man unbedingt mindestens 9 GB? Hat das nicht mal jemand hier geschrieben? Und in 1440p mindestens 6GB oder eher sogar 8GB?

Hab ich irgendwo nen Lesefehler? Bitte um Aufklärung. Man lernt ja nie aus!

MfG
Rum

Ich müsste mal testen, ob das mit dem Ram wirklich stimmt und wie viel das spiel verbraucht, aber BF4 ist ja auch schon etwas älter....
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Bis November, Breitbandausbau der Drosselkom bei uns, sollte doch dann schon einiges Verfügbar sein.

...Winter is coming.... :cool:
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Mal sehen, wie sich die Preise entwickeln. Vielleicht kommt ja auch doch noch irgendwann der Tonga-Vollausbau.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Ich frag mich wie die Lautstärke der Fury X mit ihrer AIO Wakü ausfällt, bis jetzt habe alle größeren GPUs an nem MO-RA3 betrieben.
 
Zurück