AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

hmmm, seit 3 (?) Jahren nicht mehr....
Es gibt etliche mini-ITX Gehäuse mit Raum für 30-35cm Grafikkarten.

Und das Kühlungsproblem wurde auch gelöst.
Man legt das Mainboard flach auf den Boden, die GPU hochkant an die Linke Wand und Löcher darin.
Egal ob Standard Design oder custom, die Lüfter bekommen immer Frischluft.
(Limit sind halt zwei slots Bauhöhe, also Sapphire Vapor-X/Tri-X Modelle^^)
z.B.
Coolermaster Elite 130 -> super kompakt ohne Kompromisse bei CPU oder GPU
Bitfenix Prodigy -> fast schon ein Klassiker, auch mit genug Platz für umfangreiche Wasserkühlungen oder Laufwerken/Festplatten wer will.
In Win 901 -> Geheimtipp für Grafikkarten mit Herstellerdesign (saugenden Radiallüfter am Ende der Karte)

PS: ja ich weiß der Post war auf Seite 4, nur das kann ich ncith stehen lassen

Deshalb sprach ich auch explizit von "ultrakompakten" Mini-ITX Gehäusen
Eben solchen Versionen bei denen eine Grafikkarte mit 27cm und mehr Länge nicht unterzubringen ist und eine TDP von 250 Watt im Gehäuse nicht zu bewältigen ist

Dir von dir benannten Gehäuse sind mir alle bekannt und keins davon ist für meine Begriffe ultrakompakt
Das Bitfenix Prodigy ist von "ultrakompakt" meilenweit entfernt, ist es doch so gross das auch eine Micro-ATX Version davon gibt

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Ja gut der kompakt ist halt Relativ.
Dann bleibt halt nur der Mac Pro übrig :ugly:

Das Prodigy hab ich eigentlich rein genommen, weil es gute Wasserkühlungslösungen dafür gibt.
Die mATX Variante hat viel zu viele Kompromisse und kann da nicht mithalten.

Bitte Watch Dogs ist doch keine Referenz für normales Coding :ugly: Den nimmt man wenn man den VRAM unnötig füllen will. GTA V und Witcher 3 machen das hervorragend. Für den Durchschnitt kann man einen Mittelmass aus genügend und gut nehmen, was das nun genau ist, tja das entscheidet man selber in den Settings. Zudem warten kann man immer, es kommt immer etwas besseres am Horizont. Die jetzigen sind für 1080/1440p ideal. Leistungsreserven sind vorhanden.

Was helfen mir zwei von drei Spiele die gut optimiert sind und ohne Probleme laufen aber das dritte schei"" läuft weil der vram überläuft?
Und warum Detail herunterdrehen wenn genug Rohleistung vorhanden ist?

Deshalb sprach ich auch explizit von "ultrakompakten" Mini-ITX Gehäusen
Eben solchen Versionen bei denen eine Grafikkarte mit 27cm und mehr Länge nicht unterzubringen ist und eine TDP von 250 Watt im Gehäuse nicht zu bewältigen ist

Dir von dir benannten Gehäuse sind mir alle bekannt und keins davon ist für meine Begriffe ultrakompakt
Das Bitfenix Prodigy ist von "ultrakompakt" meilenweit entfernt, ist es doch so gross das auch eine Micro-ATX Version davon gibt

Bei mini ITX Gehäusen gibt es für mich nur das Dan A4 ;)

Grafikkarten: Dual-Slot, Blower-Style oder Dual/Triple-FAN Kühler, Länge = 295mm

Und dabei ist es das kleinste und schönste Gehäuse das ich gesehen habe :daumen:

Leider gibts kein Haswell e Mobo mit 4 Ramslots und die Kühlung ist auch nicht so berauschend wenn man einen 5820k bei 4,2ghz betreiben will ...

Aber wenn die Hardware so kühl wäre und so wenig Strom verbrauchen würde, würde ich gleich ein Notebook kaufen :daumen: das kann ich mitnehmen, etc.
Noch dazu könnte die Fury nano sehr interessant sein als eGPU zusammen mit Thunderbolt 3 :) Hoffe es bringt mal ein Herstellen ein sehr kleines Gehäuse wo nur 1 Grafikkarte Platzt hat und ein kleines Netzteil intigriet ist mit 250-300 Watt

Ach halb 5 schon wieder :ugly: bin mal weg ^^ gute Nacht

Was die Community schon wieder alles weis, uiuiuiui ... Warten wir mal ab was Benchmarks sagen.... Ach mist, da fällt mir ein das heute meine gtx 980ti kommt und ich de sicher nicht gegen eine amd tauschen werden. Also sind Benchmarks auch egal.

Ich glaube nicht das man soviel erwarten kann wie hier einige sagen, aber dem allbekannten AMD Fanboy reicht es ja wenn die fury x nur 2 fps besser ist als eine gtx 980ti oder titan x... dann kann man wenigstens wieder gegen nvidia stänkern und von "notfallplan" reden.. während der CEO von AMD und Nvidia zusammen golfen und sich fast totlachen über die Forencommunity :)

Was die Community schon wieder alles weis, uiuiuiui ... Warten wir mal ab was Benchmarks sagen.... Ach mist, da fällt mir ein das heute meine gtx 980ti kommt und ich de sicher nicht gegen eine amd tauschen werden. Also sind Benchmarks auch egal.

Ich glaube nicht das man soviel erwarten kann wie hier einige sagen, aber dem allbekannten AMD Fanboy reicht es ja wenn die fury x nur 2 fps besser ist als eine gtx 980ti oder titan x... dann kann man wenigstens wieder gegen nvidia stänkern und von "notfallplan" reden.. während der CEO von AMD und Nvidia zusammen golfen und sich fast totlachen über die Forencommunity :)
Genau und der NVidia Fanboy zahlt gern für veraltete Technik Mondpreise.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bekomme grad nen feuchten Schlüppi .....

bin ja mal auf die Benches gespannt....

da muss ich mir mal wieder ein weiteres gürtelloch stechen ... neuer Monitor und Fiji sind schon im imaginären Einkaufswagen :P

Ich bin sehr interessiert, aber anscheinend wird es ja nur 4GB Versionen geben, da muss ich erhlich sagen, da greife ich lieber zur GTX980ti, was bringen mir soviel Leistung wenn ich dann bei manchen Spielen Mikroruckler habe, ich spiele in 1440P mit AA, da sind 4GB nicht selten wenig.
Mikroruckler?
Ich schätze mal du meinst Nachladeruckler, das halte ich aber selbst im schlimmsten Fall bei 1440P für eine Gerücht bei 4GB HBM.
Manche Leute tun ja gerade so als wenn die Grafikkarten ständig mit allen im VRam hinterlegten Daten arbeitet, man kann allerdings davon ausgehen das gegebenfalls nur nicht sofort notwendige Daten ausgelagert werden und somit Nachladeruckler so gut wie nie auftreten, zumindest ab 4 GB Ram.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde das schon klasse was AMD da vorgestellt hat und würde Ihnen auch einen Aufschwung gönnen.
Aber ich warte erstmal die Benches ab und dann werden wir sehen wer erst sehen wer im Grafikkartensegment ->erstmal<- besser aufgestellt ist.

achja nicyboy :)
viel Spaß mit der 980ti ^^.....

Mir wumpe , weil ich eh noch DVI nutze.
Für User, die HDMI 2.0 nötig haben, ist das natürlich nich so pralle...

Moins :)

über die ganze Euphorie hier bin ich doch sehr verwundert? Was AMD hier abliefert wundert mich schon sehr, ich hatte Hoffnung das Sie als ernsthafter Konkurrent wieder Fuß fassen können. Die einzige Abteilung die hier Ihre Hausaufgaben gemacht hat war scheinbar die Marketing Abteilung.

Ich sehe hier nur, dass alter (teilweise sehr alter) Kaffee wieder aufgewärmt unter die Leute gebracht wird. Die komplette 300 Serie "seufz" Um das zu Kaschieren nimmt man einen Entwicklerchip Namens (heute) Fury, pimpt diesen Hoch (seit September letzten Jahres erwähnt) und die Marketing Abteilung leistet ganze Arbeit und setzt diesen Chip geschickt in Szene. Geheimniskrämerei, Stillschweigen hier und da um davon abzulenken das im Sommer 2015 nix neues ausser alter Kaffee kommt. Wäre dies bereits länger bekannt hätte man AMD schon sehr früh zerrissen, das sie nix neues in der Pipeline haben. Wenn der neue dann nur auf Augenhöhe oder vllt. 5% über einer Titan liegt, dann war wohl diese Entwicklung noch nicht ganz abgeschlossen. Darauf gehustet, die Leute feiern AMD ich kanns irgendwie nicht ganz nachvollziehen?

Da bin ich ja mal auf Pascal neugierig, wenn AMD`s Superwaffe nur leicht oder Augenhöhe erreicht und der Rest alter Kaffee ist.

Sig.
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich

Die einen wundern sich, die anderen freuen sich :D

über die ganze Euphorie hier bin ich doch sehr verwundert? Was AMD hier abliefert wundert mich schon sehr, ich hatte Hoffnung das Sie als ernsthafter Konkurrent wieder Fuß fassen können. Die einzige Abteilung die hier Ihre Hausaufgaben gemacht hat war scheinbar die Marketing Abteilung.

Ich sehe hier nur, dass alter (teilweise sehr alter) Kaffee wieder aufgewärmt unter die Leute gebracht wird. Die komplette 300 Serie "seufz" Um das zu Kaschieren nimmt man einen Entwicklerchip Namens (heute) Fury, pimpt diesen Hoch (seit September letzten Jahres erwähnt) und die Marketing Abteilung leistet ganze Arbeit und setzt diesen Chip geschickt in Szene. Geheimniskrämerei, Stillschweigen hier und da um davon abzulenken das im Sommer 2015 nix neues ausser alter Kaffee kommt. Wäre dies bereits länger bekannt hätte man AMD schon sehr früh zerrissen, das sie nix neues in der Pipeline haben. Wenn der neue dann nur auf Augenhöhe oder vllt. 5% über einer Titan liegt, dann war wohl diese Entwicklung noch nicht ganz abgeschlossen. Darauf gehustet, die Leute feiern AMD ich kanns irgendwie nicht ganz nachvollziehen?

Da bin ich ja mal auf Pascal neugierig, wenn AMD`s Superwaffe nur leicht oder Augenhöhe erreicht und der Rest alter Kaffee ist.

Sig.

Stimmt nv bringt ja immer neue Sachen und vorallem ist ja immer das drin was drauf steht 4Gb und so ;-)
Solange die Karten von Amd schnell sind ist es mir egal ;-)
Aber teilweise hast du natürlich recht

Mir ist es eigentlich egal. Ob ich mir Intel, amd u. Nvidia kaufe. Ich kauf mir das was ich denke ok, das ist jetzt für mich besser.
Mein Gedanke war jetzt ne amd Grafikkarte kaufen von den neuen. Da ja die Konsolen alle amd verbaut haben sollen. Das dadurch Performance der pc spiele dann auch besser wird.

Stimmt nv bringt ja immer neue Sachen und vorallem ist ja immer das drin was drauf steht 4Gb und so ;-)
Uralte Diskussion. Technisch gesehen sind 4 GB Vorhanden.
Versprochen wird auch von AMD immer wieder mal was, was nicht gehalten wird.
So ist das Leben.

Sig.
Könnte vielleicht daran liegen das AMD auch gleichzeitig 4 Karten mit einem neuen Chip angekündigt hat, was so ziemlich fast genau der Anzahl der neuen Maxwell Karten entspricht.
Es könnte auch daran liegen das diese Karten mal locker 30% kleiner sind als die normalen Karten (weniger Wärmestau im Gehäuse) und diese Karten auch gleichzeitig eine enorme Leistung bieten. (siehe der Mini PC mit 16 TFlops Leistung welchen AMD vorgestellt hat)
Oder es liegt eventuell daran das man z.B. eine FuryX inkl. Wasserkühlung für 650-700 EUR verkauft welche wahrscheinlich die Leistung einer grossen Titan X hat welche um die 1000 EUR kostet.
Zusammengefasst, kleiner, schneller, billiger und wahrscheinlich auch energieeffizienter, leiser, kühler als die direkten NVidia Konkurrenzkarten.

Was also gibt es da für einen Grund sich nicht zu freuen, zumindest im High End Segment und über das freuen sich ja die meisten Leute hier.

Macht Nvidia doch nichts anders. Erst den kleinen als High-End verkaufen und dann den vollausbau hinterher.

Bei AMD ist bis auf das Topmodell kein neuer Chip da. Wenn aber Fury X wirklich so gut wird, wie die Daten versprechen, sollten die ein gutes Polster haben nach oben.

Das einzige was mich nur stört ist das Namensschema bei AMD. Wenn die 390X eine aufgebohrte 290X ist, wie wird dann die Fury X genannt?

Übrigens, der Kauf von AMD Aktien während der Pressekonferenz hat sich voll gelohnt. Seid dem sind sie um 9% gestiegen. Ich glaube, ich verkaufe bald wieder und hole mir vom Gewinn eine Fury Nano ;)

Zurück