AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Jo. Also Rear normal, Front auch, Deckel ausbauen und CPU-Kühler bleibt auch gleich. Wenn in der Front einer fehlt, kannst du für 5€ einen weiteren Lüfter kaufen (Enermax Silent Wings 120/140mm).

Jetzt blick ich gar nicht mehr durch ^^ Der eine Meint Radi oben rein, Rest lassen. Der andere meinst Frontlüfter raus und Radi dafür rein (Also eine Lüfter ungenutzt) und du meinst noch einen dazu kaufen? :huh:

AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Es lohnt schlicht einfach nicht, Fiji mit HBM2 auszustatten. Fiji würde in keinster Weise von HBM2 und dessen noch mal deutlich gesteigerter Bandbreite profitieren. Die 14/16 nm GPUs sind die Gen für HBM2. Bei diesen erwarte ich nicht weniger als 60% mehr Leistung im Vergleich zu den jetzigen High-End GPUs.

Nun, von der zusätzlichen Geschwindigkeit wird Fiji wohl wirklich nicht profitieren. Aber wie gesagt: HBM2 kommt mehr als ein halbes Jahr vor den GPU-Shrinks, und wird sehr schnell billiger als die erste Generation werden. Wenn der Aufwand klein genug ist, wird sich das Rechnen, von den FirePros nicht zu reden.

Mein Prophezeihung: Im ersten Quartal 2016 sehen wir neue FirePros und eine Fury X "Ultra" mit mehr als 4Gb Speicher zu gesalzenen Preisen.

Und wie gesagt: Die 14/16 nm Generation wird noch dauern, bis auf Big-Pascal gibt es ja noch nichtmal TapeOuts. Ich bezweifle auch, dass dieses Mal die erste Revision sofort im Laden steht, bei einem neuen Fertigungsprozess + neue Architektur + neuer Speicher wird das wohl länger dauern - meine Glaskugel sagt frühestens August 2016 auf nVidia Seite. AMD kommt noch später, weil sie diesmal keine Rebrands, sondern auch neue GPUs in der Mittelklasse bringen, also frühestens im Ende Herbst nächsten Jahres, vielleicht wird dann Zen und Arctic-Island gleichzeitig eingeführt.*Glaskugel ausschalt*

Mal eine schnelle Fragen an die Vram Profis :lol:

Wie viel vram braucht watchdogs in 1440p @ ultra?

Beim gtx 980ti Test hab ich ein Bild gesehen wo 4k getestet wurde und 6gb ausgereicht haben aber 4gb (gtx 980) Standbilder hatte :D

Bin trotzdem der Meinung das die jetzigen Grafikkarten mit 1 GPU nur was für 1080p und 1440p ist ... 4k dann mit 16/14nm

Ich will mir derzeit auch keine Graka für 750 + kaufen weil hmb 2 und 16/14 nm nächstes Jahr ansteht ... da kauf ich mir lieber ein um max 500 Euro und kaufe mir dadurch 1 gen früher eine neue ^^ die dann auch 4k gscheid betreiben kann (die Spiele werden auch nicht stoppen mit dem Leistunghunger) ...
Aber wenn 4gb ohne Probleme ausreicht für 1080p und 1440p könnte ich mich schon anfreunden mit einer max 500 Euro Fury :)

Nun, von der zusätzlichen Geschwindigkeit wird Fiji wohl wirklich nicht profitieren. Aber wie gesagt: HBM2 kommt mehr als ein halbes Jahr vor den GPU-Shrinks, und wird sehr schnell billiger als die erste Generation werden. Wenn der Aufwand klein genug ist, wird sich das Rechnen, von den FirePros nicht zu reden.

Mein Prophezeihung: Im ersten Quartal 2016 sehen wir neue FirePros und eine Fury X "Ultra" mit mehr als 4Gb Speicher zu gesalzenen Preisen.

Und wie gesagt: Die 14/16 nm Generation wird noch dauern, bis auf Big-Pascal gibt es ja noch nichtmal TapeOuts. Ich bezweifle auch, dass dieses Mal die erste Revision sofort im Laden steht, bei einem neuen Fertigungsprozess + neue Architektur + neuer Speicher wird das wohl länger dauern - meine Glaskugel sagt frühestens August 2016 auf nVidia Seite. AMD kommt noch später, weil sie diesmal keine Rebrands, sondern auch neue GPUs in der Mittelklasse bringen, also frühestens im Ende Herbst nächsten Jahres, vielleicht wird dann Zen und Arctic-Island gleichzeitig eingeführt.*Glaskugel ausschalt*
Auf Q3-Q4 2016 würde ich auch tippen. Dass es noch solange dauert, finde zumindest ich nicht schlimm. Aktuelle Karten sind nicht annähernd ausgereizt und mit DX12 kommt noch eine deutlich gesteigerte Effizienz dazu :)

Mal eine schnelle Fragen an die Vram Profis :lol:

Wie viel vram braucht watchdogs in 1440p @ ultra? Beim gtx 980ti Test hab ich ein Bild gesehen wo 4k getestet wurde und 6gb ausgereicht haben aber 4gb (gtx 980) Standbilder hatte :D
Bin trotzdem der Meinung das die jetzigen Grafikkarten mit 1 GPU nur was für 1080p und 1440p ist ... 4k dann mit 16/14nm. Ich will mir derzeit auch keine Graka für 750 + kaufen weil hmb 2 und 16/14 nm nächstes Jahr ansteht ... da kauf ich mir lieber ein um max 500 Euro und kaufe mir dadurch 1 gen früher eine neue ^^ die dann auch 4k gscheid betreiben kann (die Spiele werden auch nicht stoppen mit dem Leistunghunger). Aber wenn 4gb ohne Probleme ausreicht für 1080p und 1440p könnte ich mich schon anfreunden mit einer max 500 Euro Fury :)
Bitte Watch Dogs ist doch keine Referenz für normales Coding :ugly: Den nimmt man wenn man den VRAM unnötig füllen will. GTA V und Witcher 3 machen das hervorragend. Für den Durchschnitt kann man einen Mittelmass aus genügend und gut nehmen, was das nun genau ist, tja das entscheidet man selber in den Settings. Zudem warten kann man immer, es kommt immer etwas besseres am Horizont. Die jetzigen sind für 1080/1440p ideal. Leistungsreserven sind vorhanden.

@mina kannst du die Karte nicht einen Slot weiter unten packen? Damit kannst du den Radiator an die Rear des Gehäuses setzen. Front bleibt dann (2x) und ein weiterer kann dazu gekauft werden der die GPU von unten (hineinblassend) weiter kühlt. Zum Bild, Bilder sagen halt mehr als 1000 Worte :daumen:

@mina kannst du die Karte nicht einen Slot weiter unten packen? Damit kannst du den Radiator an die Rear des Gehäuses setzen. Front bleibt dann (2x) und ein weiterer kann dazu gekauft werden der die GPU von unten (hineinblassend) weiter kühlt. Zum Bild, Bilder sagen halt mehr als 1000 Worte :daumen:

Achso, was ist denn die "Rear"? Glaub du hast das anderst gemeint wie ich es in meinem neuen Bild gemacht hab?

1.1 GHz Werkstakt für R9 290X inkl. 1525 MHz Speichertakt? Mein lieber Schieber, ich will gar nicht Wissen wie hoch die Werksspannung angesetzt ist, die MSI R9 290(X) hatte sich ja in der Hinsicht nicht mit Ruhm bekleckert (Viel zu hohe Werksspannung und deswegen sehr Heiß, Laut und viel verbrauchend). Frage mich ob der neue Kühler da besser ist :)
Eine andere Frage: Für schnelleren VRAM müsste doch auch der Speichercontroller in der GPU etwas größer ausfallen was auf eine signifikante Überarbeitung des Designs schließen lassen würde ;)

Fast nur den Radi mit dem hinteren Lüfter tauschen (Positionsweise). Da ich vorgeschlagen habe die Fury einen Slot weiter unten anzubinden, können die Schläuche am CPU-Kühler vorbei ohne beschädigt zu werden. Edit: Hinten = Rear

Aber Vulcan basiert auf Mantel zumindest wurde das in einer Vulcan Präsentation gesagt während AMDs Mantel Logo eingeblendet wurde.
Joa, Vulkan basiert auf Mantle.

Die Hälfte wurde von Mantle eins zu eins übernommen.

Also wohl eher doch.
Nein, auch wenn es lustig ist, dass der Einleitungstext fast 1 zu 1 kopiert wurde.
Das führt aber nicht dazu, dass die Spec zur Hälfte gleich ist.

Gtx 680 vs 7970 -> 2GB reichen, mehr braucht man nicht unbedingt
GTX 780TI vs 290-> 3GB reichen, mehr braucht man nicht

980 -> 4GB reichen eigentlich aus,
Titan X/980TI -> 4GB sind selbst für 1080p Grenzwertig
Als ich für einen Kumpel vor der Wahl stand zwischen 3 GB 780 oder 4 GB 290, hätte ich am liebsten zur 6 GB 780 gegriffen, aber da Nvidia da gleich einen fetten Premiumaufschlag wollte, wurde es eine 290.
Bei der 770 ähnlich, ich habe für meinen Cousin damals eine 4GB Version gekauft, keine 2GB.

Und beides zahlt sich heutzutage aus.

Bei den Konsolen will nvidia auch garnicht einsteigen da sie viel Geld mit Grafikkarten verdienen da viele grünäugig das conzept von nvidia nicht erkennen wollen.
Nvidia hätte sicherlich schon gerne, aber hat es nicht geschafft.

Darum ist man bei Nvidia sicher nicht traurig. Der Deal bei der PS3 hat nicht viel abgeworfen und wie man bei PS4/XB1 sieht, ist der Gewinn für AMD ebenfalls kaum der Rede wert.
Sicher doch. Es wirft nicht viel ab, es stützt aber die eigene Technologie. AMD profitiert stark davon.

Naja der Satz wir haben für Fiji deutliche Verbesserungen an GCN vorgenommen deutet stark auf Gen 4 hin.
Was deutet nicht alles hin, auf neue Chips, bei GloFo SHP, 8 GB HBM, GCN Gen 4 und alles mögliche.

1. HBM2 ist "nur" ein Shrink von HBM1. Gerüchten zufolge sind die sogar pinkompatibel. Ein Fiji mit HBM2 würde demnach nicht viel Arbeit machen.
Etwas mehr, als nur ein Shrink, aber für AMD kann man hoffen das man es austauschen kann.

Es lohnt schlicht einfach nicht, Fiji mit HBM2 auszustatten. Fiji würde in keinster Weise von HBM2 und dessen noch mal deutlich gesteigerter Bandbreite profitieren. Die 14/16 nm GPUs sind die Gen für HBM2. Bei diesen erwarte ich nicht weniger als 60% mehr Leistung im Vergleich zu den jetzigen High-End GPUs.
Fiji würde stark von der Kapazität profitieren und selbst die Bandbreite ist schließlich nicht etwas, von dem man zu viel haben könnte.

Fast nur den Radi mit dem hinteren Lüfter tauschen (Positionsweise). Da ich vorgeschlagen habe die Fury einen Slot weiter unten anzubinden, können die Schläuche am CPU-Kühler vorbei ohne beschädigt zu werden. Edit: Hinten = Rear

Soweit ich weiß ist nur der oberste PCI-E Anschluss bei mir x16 (x8 oder gar x4 währe bei so einer GPU ja wohl ein No Go). Aber kann ich überhaut durch den Boden Luft ziehen, also sind da überhaupt Luftlöcher?Sieht auf dem Bild nicht wirklich so aus: (Sorry für diesen riesen Link)
Google-Ergebnis für http://www.nanoxia-world.com/upload/4260285296352/4260285296352-2.jpg

Und ich hatte heute mal im Forum gelesen das so ein Radiator wenn man ihn am Gehäuseboden montiert sehr laut werden soll (Warum auch immer).

Soweit ich weiß ist nur der oberste PCI-E Anschluss bei mir x16 (x8 oder gar x4 währe bei so einer GPU ja wohl ein No Go). Aber kann ich überhaut durch den Boden Luft ziehen, also sind da überhaupt Luftlöcher?Sieht auf dem Bild nicht wirklich so aus: (Sorry für diesen riesen Link)
Google-Ergebnis für http://www.nanoxia-world.com/upload/4260285296352/4260285296352-2.jpg

Und ich hatte heute mal im Forum gelesen das so ein Radiator wenn man ihn am Gehäuseboden montiert sehr laut werden soll (Warum auch immer).

Ach und wieso sollten die Schläuche am CPU Kühler vorbei müssen wenn der Radi am Boden sitzt? xD

Dann wird die Frischluft von der Front geholt. Weshalb versteifst du dich so sehr auf das Nanoxia 3? Unterstützung oder schon live gesehen und vollkommen überzeugt?
Ach und wieso sollten die Schläuche am CPU Kühler vorbei müssen wenn der Radi am Boden sitzt? xD
Du verstehst mich wohl falsch Rear = Hinten ist dort wo der CPU Kühler seine Luft ablässt. Oder um es anders auszudrücken links auf deinen Bildern. Durch den gewonnen Spalt, können die Schläuche ohne Verletzung dort platziert werden.

Fiji würde stark von der Kapazität profitieren und selbst die Bandbreite ist schließlich nicht etwas, von dem man zu viel haben könnte.
Von der Kapazität ohne Frage, aber die Bandbreite? Bei 512 GB/Sec. wird es kein realistisches Szenario geben, bei dem die Bandbreite nicht mehr reicht. Und ob HBM2 wirklich Pinkompatibel zu HBM1 ist, ist auch nur Spekulatius. Bei Fiji wurde im Vorfeld auf 128 ROPs spekuliert, am Ende ist es aber bei 64 von Hawaii geblieben.

Das Problem ist halt, ich glaube kaum das zwischen CPU Kühler und Heck Lüfter noch der Radi passt. Eigentlich versteife ich mich nicht unbedingt auf das Nanoxia, es ist halt angenehm groß, hat ok Kabelmanagement, super Lüfter, super Lüfersteuerung, eine Dämmung, eigentlich alles was ich brauche. Sowas ist in der 60€ Klasse halt schon ne Ansage. Denke wenn ich es so mache geht das gut klar, der CPU Kühler und der Radiator bekommen gleichermaßen frische Luft und stehen sich somit nicht gegenseitig im Weg: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Zurück