AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X
Aber Vulcan basiert auf Mantel zumindest wurde das in einer Vulcan Präsentation gesagt während AMDs Mantel Logo eingeblendet wurde.
Joa, Vulkan basiert auf Mantle.
Die Hälfte wurde von Mantle eins zu eins übernommen.
Also wohl eher doch.
Nein, auch wenn es lustig ist, dass der Einleitungstext fast 1 zu 1 kopiert wurde.
Das führt aber nicht dazu, dass die Spec zur Hälfte gleich ist.
Gtx 680 vs 7970 -> 2GB reichen, mehr braucht man nicht unbedingt
GTX 780TI vs 290-> 3GB reichen, mehr braucht man nicht
980 -> 4GB reichen eigentlich aus,
Titan X/980TI -> 4GB sind selbst für 1080p Grenzwertig
Als ich für einen Kumpel vor der Wahl stand zwischen 3 GB 780 oder 4 GB 290, hätte ich am liebsten zur 6 GB 780 gegriffen, aber da Nvidia da gleich einen fetten Premiumaufschlag wollte, wurde es eine 290.
Bei der 770 ähnlich, ich habe für meinen Cousin damals eine 4GB Version gekauft, keine 2GB.
Und beides zahlt sich heutzutage aus.
Bei den Konsolen will nvidia auch garnicht einsteigen da sie viel Geld mit Grafikkarten verdienen da viele grünäugig das conzept von nvidia nicht erkennen wollen.
Nvidia hätte sicherlich schon gerne, aber hat es nicht geschafft.
Darum ist man bei Nvidia sicher nicht traurig. Der Deal bei der PS3 hat nicht viel abgeworfen und wie man bei PS4/XB1 sieht, ist der Gewinn für AMD ebenfalls kaum der Rede wert.
Sicher doch. Es wirft nicht viel ab, es stützt aber die eigene Technologie. AMD profitiert stark davon.
Naja der Satz wir haben für Fiji deutliche Verbesserungen an GCN vorgenommen deutet stark auf Gen 4 hin.
Was deutet nicht alles hin, auf neue Chips, bei GloFo SHP, 8 GB HBM, GCN Gen 4 und alles mögliche.
1. HBM2 ist "nur" ein Shrink von HBM1. Gerüchten zufolge sind die sogar pinkompatibel. Ein Fiji mit HBM2 würde demnach nicht viel Arbeit machen.
Etwas mehr, als nur ein Shrink, aber für AMD kann man hoffen das man es austauschen kann.
Es lohnt schlicht einfach nicht, Fiji mit HBM2 auszustatten. Fiji würde in keinster Weise von HBM2 und dessen noch mal deutlich gesteigerter Bandbreite profitieren. Die 14/16 nm GPUs sind die Gen für HBM2. Bei diesen erwarte ich nicht weniger als 60% mehr Leistung im Vergleich zu den jetzigen High-End GPUs.
Fiji würde stark von der Kapazität profitieren und selbst die Bandbreite ist schließlich nicht etwas, von dem man zu viel haben könnte.