AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Jetzt gefällt es mir :daumen:

AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Also denkst du ich kann es so machen? Weil deine Methode hab ich nun wirklich nicht geblickt ^^

Ich bin sehr interessiert, aber anscheinend wird es ja nur 4GB Versionen geben, da muss ich erhlich sagen, da greife ich lieber zur GTX980ti, was bringen mir soviel Leistung wenn ich dann bei manchen Spielen Mikroruckler habe, ich spiele in 1440P mit AA, da sind 4GB nicht selten wenig.

Was deutet nicht alles hin, auf neue Chips, bei GloFo SHP, 8 GB HBM, GCN Gen 4 und alles mögliche.
Jede seiner Deutungen hat sich bis jetzt als Griff ins Klo erwiesen - wenigstens besteht da eine gewisse Zuverlässigkeit

Jede seiner Deutungen hat sich bis jetzt als Griff ins Klo erwiesen - wenigstens besteht da eine gewisse Zuverlässigkeit

Würdest du mir zustimmen das der Satz wir haben für Fury viel an GCN verbessert auf eine neue GCN Gen hindeutet ?

Würdest du mir zustimmen das der Satz wir haben für Fury viel an GCN verbessert auf eine neue GCN Gen hindeutet ?
Nein, das kann so gut wie alles heißen, und sei es nur ein neues Stepping.
AMD selbst nennt die Dinger außerdem nicht GCN 1,2,3 oder sonstwas.
Und wenn überhaupt 1.1, 1.2. Teilweise waren die Änderungen ja wirklich nicht gerade Umfangreich.

Marketingblabla, aber du machst ja eh wieder nen neuen Prozess draus (vielleicht diesmal sogar bei Intel?), 3x so hohe IPC, 8 oder gar 16 GB Ram usw usf.

Nein, das kann so gut wie alles heißen, und sei es nur ein neues Stepping.
AMD selbst nennt die Dinger außerdem nicht GCN 1,2,3 oder sonstwas.
Und wenn überhaupt 1.1, 1.2. Teilweise waren die Änderungen ja wirklich nicht gerade Umfangreich.

Marketingblabla, aber du machst ja eh wieder nen neuen Prozess draus (vielleicht diesmal sogar bei Intel?), 3x so hohe IPC, 8 oder gar 16 GB Ram usw usf.

Doch AMD selbst nennt GCN 1 Gen 1 1,1 Gen 2 und 1,2 Gen 3

Nun, von der zusätzlichen Geschwindigkeit wird Fiji wohl wirklich nicht profitieren. Aber wie gesagt: HBM2 kommt mehr als ein halbes Jahr vor den GPU-Shrinks, und wird sehr schnell billiger als die erste Generation werden. Wenn der Aufwand klein genug ist, wird sich das Rechnen, von den FirePros nicht zu reden.

Mein Prophezeihung: Im ersten Quartal 2016 sehen wir neue FirePros und eine Fury X "Ultra" mit mehr als 4Gb Speicher zu gesalzenen Preisen.
Ich hab noch nichtmal von funktionierenden HBM2 Prototypen gehört und du siehst sie schon im Frühjahr in fertigen Produkten. Wohl kaum.
Zumal selbst die Hynix Roadmaps das Tapeout von HBM2 2 Jahre nach HBM 1 sahen. Heißt natürlich jetzt nicht, dass wir 2 Jahre auf Produkte warten, schließlich hat AMD sich HBM ja schon vor einiger Zeit angesehen und die GPU drum herum gestrickt und bei HBM2 wird das tatsächliche Einsetzen wesentlich kürzer dauern - dennoch

Also bitte nicht einfach was ins blaue vermuten, wir sind hier ja kein rumänisches Wahrsagerforum
Link zur Quelle bitte

Tun sie nämlich nicht. Ist nur Marketing oder einfachere Beschreibung der Reviewer

"Though whether they will confirm it is another matter, as the company does not like to publicly differentiate between GCN revisions, which is why even the GCN 1.1 name is unofficial."

AMD Announces Radeon R9 285, Shipping September 2nd

Zuletzt bearbeitet:

Sei mir nicht böse, du hast die letzten 2 Monate einfach zu viel "gedeutet"
Ich mag nicht mehr:rollen:

OT:
Was haltet ihr eigentlich vom Project Quantum? Hat irgend jemand schon Bilder der geöffneten Box gesehen?
Der Aufbau würde mich interessieren

amd-project-quantum.jpg

amd-project-quantum-fiji-645x564.jpg

amd-project-quantum-pc.jpg

Es wurde vor einigen Seiten hier mal ein Video gezeigt.
Ich schätze so um Seite 30 rum... mit ner Intel Platine drin :ugly:

Und ja, Atent hält sich nicht so an die ungeschriebenen Forenregeln hier, dass man eher Faktenbasierend informationen interpretiert und wenn an die Glaskugel konsultiert dies auch so hinschreibt und nicht als neues Faktum darstellt. Nervt mich auch schön langsam.

Aber ja, bei GloFo gefertigt sag' ich da nur. Und war da nicht auch was mit 8 GB bei der Singlechipvariante? Und die Titan zerstören? GCN 1.2 usw sind offizielle Bezeichnungen usw usf. Hmmmm

Zuletzt bearbeitet:

Und ja, Atent hält sich nicht so an die ungeschriebenen Forenregeln hier, dass man eher Faktenbasierend informationen interpretiert und wenn an die Glaskugel konsultiert dies auch so hinschreibt und nicht als neues Faktum darstellt. Nervt mich auch schön langsam.

Aber ja, bei GloFo gefertigt sag' ich da nur. Und war da nicht auch was mit 8 GB bei der Singlechipvariante? Und die Titan zerstören? Hmmmm

Ob das Ding von glofo kommt wissen wir doch noch nicht oder gab es dazu schon infos.

Ob das Ding von glofo kommt wissen wir doch noch nicht oder gab es dazu schon infos.
Ja doch das weiß man. Hab ich dir auch schon erklärt warum. Hör einfach auf hier irgendwelches falsches Halbwissen als Fakten darzustellen.

Und zum Anderen nochmal:

Zu letzterem Seite 2 vom vorhin Verlinkten Artikel:

But before we begin, we do want to quickly remind everyone that the GCN 1.2 name, like GCN 1.1 before it, is unofficial. AMD does not publicly name these microarchitectures outside of development, preferring to instead treat the entire Radeon 200 series as relatively homogenous and calling out feature differences where it makes sense. In lieu of an official name and based on the iterative nature of these enhancements, we’re going to use GCN 1.2 to summarize the feature set.
Tonga?s Microarchitecture ? What We?re Calling GCN 1.2 - AMD Radeon R9 285 Review: Feat. Sapphire R9 285 Dual-X OC

Dank dir, hab sogar ein Video gefunden
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber ja, bei GloFo gefertigt sag' ich da nur. Und war da nicht auch was mit 8 GB bei der Singlechipvariante? Und die Titan zerstören? Hmmmm

Ganz zu schweigen vom R390X "Vollausbau" mit 3072 Shadern bzw. dem R390X als Shrink.

Ganz zu schweigen vom R390X "Vollausbau" mit 3072 Shadern bzw. dem R390X als Shrink.
Ich fürchte, wenn wir noch zu oft "shrink" erwähnen, googelt er die Bedeutung und kommt drauf, die neue 390X braucht deshalb so viel weniger Strom (und auch Fiji) weils eigentlich bei GloFo im geheimen bei 20nm gefertigt wurde.

Will mir das nicht ausmalen, Märchenstunde kann ich mir im Bett auch machen - und dahin geh' ich jetzt auch. Nächtle denn

Will mir das nicht ausmalen, Märchenstunde kann ich mir im Bett auch machen - und dahin geh' ich jetzt auch. Nächtle denn

Gutes Schlusswort. Gute Nacht, bin auch weg:daumen:

Und in ein ultrakompakten Mini-ITX Gehäuse passt deine R290X schlicht nicht - weder vom Platz, noch von der TDP. Punkt!
hmmm, seit 3 (?) Jahren nicht mehr....
Es gibt etliche mini-ITX Gehäuse mit Raum für 30-35cm Grafikkarten.

Und das Kühlungsproblem wurde auch gelöst.
Man legt das Mainboard flach auf den Boden, die GPU hochkant an die Linke Wand und Löcher darin.
Egal ob Standard Design oder custom, die Lüfter bekommen immer Frischluft.
(Limit sind halt zwei slots Bauhöhe, also Sapphire Vapor-X/Tri-X Modelle^^)
z.B.
Coolermaster Elite 130 -> super kompakt ohne Kompromisse bei CPU oder GPU
Bitfenix Prodigy -> fast schon ein Klassiker, auch mit genug Platz für umfangreiche Wasserkühlungen oder Laufwerken/Festplatten wer will.
In Win 901 -> Geheimtipp für Grafikkarten mit Herstellerdesign (saugenden Radiallüfter am Ende der Karte)

PS: ja ich weiß der Post war auf Seite 4, nur das kann ich ncith stehen lassen

ich denke:
für 4k mit hohen fps über 60, sind auch fiji/980ti noch zu schwach, also spielt ein +4gb-vram kaum eine rolle, ausser für marketing :-)
zu hbm: nun, hbm1 hat seine grenzen und seinen reiz, also hat amd zugeschlagen, das die medien und das marketing(nvidia gefolgt von amd selbst auch) den leuten mitlerweile immer mehr vorgaukeln noch mehr vram haben zu müssen, statt die spiele anständig mit dem vram umgehen zu lassen, kommt dann dazu, das einigen die 4gb niccht reichen werden.
ich denke aber, das amd an einer version 2 oderso arbeiten wrid fiji mit 8gb auszustatten, ausser wenn sie tun was ich machen würde: den treiber so gestallten das entweder ein sehr gute textur-kompression in den vram ein- und ausliest, oder eben normalen system-ram als 'vorcaching wenn ein spiel läuft zu nutzen, wenn der vram knapp wird -natürlich nur wenn man genug ram hat.
dann dürfte es auch kaum zu mikrorucklern kommen.

offtopic, zu dem mit seinem pc-problem: mach den radiator unten in den pc, neben das netzteil und lass den radi rauspusten. so is die wärme schnell weggebracht nach draussen und der luftstrom im gehäuse wird nicht zu sehr gestört. grundsätzlich sind soviele lüfter rein- wie rausblasen lassen immer gut.

mfg
robert

Dank dir, hab sogar ein Video gefunden
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wen Hawai bei glofo geferigt würde wäre es automatisch ein Shrink.

Von der Kapazität ohne Frage, aber die Bandbreite? Bei 512 GB/Sec. wird es kein realistisches Szenario geben, bei dem die Bandbreite nicht mehr reicht. Und ob HBM2 wirklich Pinkompatibel zu HBM1 ist, ist auch nur Spekulatius. Bei Fiji wurde im Vorfeld auf 128 ROPs spekuliert, am Ende ist es aber bei 64 von Hawaii geblieben.
Fiji hat nicht deutlich mehr Bandbreite, als Hawaii, für den Rohleistungszuwachs.
Intern pumpt die letzte Cache-Stufe von Hawaii schon über 1 TB/s durch, bis zu dem Punkt könnten die Chips noch einige Prozente rausquetschen.
Aber es geht primär um den HPC-Markt, Kapazität und Bandbreite ist einfach King.
Wenn das Shader-Array die ganze Zeit mit 80-90% ausgelastet wird.

Die Frage ist natürlich ob Fiji schon darauf vorbereitet wurde und falls ja, welche Taktraten wählt AMD dann?
Die müssen auch nicht bei 1 TB/s am Ende landen, AMD kann natürlich auch den Takt senken und ich denke Hynix wird mehrere Produkte anbieten.

Tun sie nämlich nicht. Ist nur Marketing oder einfachere Beschreibung der Reviewer

"Though whether they will confirm it is another matter, as the company does not like to publicly differentiate between GCN revisions, which is why even the GCN 1.1 name is unofficial."

AMD Announces Radeon R9 285, Shipping September 2nd
Intern haben die Techniker die Insel-Namen verwendet, da man dummerweise bei AMD auf die grandiose Idee gekommen ist die Insel-Namen auch für Produkte zu verwenden, unabhängig von der Technik, hat sich AMD seit Tonga dafür entschieden das mit Generationen zu unterscheiden.
AMD spricht jetzt von GCN Gen 3:
http://amd-dev.wpengine.netdna-cdn..../07/AMD_GCN3_Instruction_Set_Architecture.pdf

Zurück