AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Okay, ist aber auch Mantle optimiert ;)
Naja letzte Tests haben ja gezeigt das DX12 besser performt als Mantle, wenn auch nicht viel. Daher isses eigentlich egal.
Aber deswegen poste ich jetzt nicht. Grad auf Computerbase den Artikel von gestern gelesen, da heißt es das die 300er Serie offiziell ab übermorgen (sprich am 18. von gestern an gesehen) zu kaufen sein wird. Das heißt was zumindest von den Refreshes morgen theoretischer Weise Benchmarks zu erwarten sein könnten wenn die schon erhältlich sein wird. Interessant zu wissen wieviel an leistungszuwachs gegenüber der 200er Serie AMD geschafft hat, ob auch effizienter oder nicht.

AMD Radeon R9: Fury X kostet 649 US-Dollar und ist ab 24. Juni erhältlich - ComputerBase

AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Ach und: seid nicht zu traurig, wenn es am 24. nur unter ProjectCars zum obersten Treppchen reicht. ;-)

Da kommt auch bald Batman Arkham Knight, AMD hat nicht umsonst so wenig Marktanteil... (bzw. nicht nur wegen CARS, auch wenn das ein Extrembeispiel ist)

Wahrscheinlich werde ich hierfür Hate ernten, aber das ist die erste ATI Karte die mich seit der X1900XT/X1900XT/1950XTX Generation aus den Socken reißt. Ich bin sehr gespannt und kaufe mir vllt. zum ersten mal seit 10 Jahren wieder eine ATI Graka. (AMD)

Nö , von mir nicht. Hatte ja selbst mal eine HD7850. Ich würde aber an deiner Stelle noch die echten Benchmarks abwarten. Ich finde auch die Leistungsaufnahme der Nanografikkarte von AMD beeindruckend. Hätte ich auch so von AMD nicht erwartet.;-)

Zuletzt bearbeitet:

Fehlendes Marketing und keine Präsents im OEM Markt werden da aber eher die haupt Gründe sein.

Gameworks gehört zu dem, was umgangsprachlich Marketing genannt wird. Demnach beschrieb ich genau dieses Problem.

Du hast zwar Recht. Aber nehmen wir an ein Spiel will 5 GB Vram. Dann werden die 4 GB voll sein und sehr schnell neu geschrieben und gelöscht, theoretisch gesehen müssten dann sehr kurze Microruckler auftauchen.

Denkfehler. HBM nützt nur beim Lesen was, beim Befüllen aus dem RAM limitiert PCI Express. Und zwar bei weitem, dazwischen liegt mehr als Faktor 10. Btw: "Löschen" kostet ersteinmal gar nix, da der Speicher erst dann gelöscht wird, wenn er mit anderen Daten überschrieben wird. Davor wird der "gelöschte" Bereich einfach als freier Speicher markiert.

Eine HBM2 Fury wird es mit dem Fiji Chip nicht geben, da HBM2 erst nächstes Jahr rauskommt und dann ist schon der kleinere Prozess verfügbar, und dann sollen ja neue Chips erscheinen.

Da 16/14 nm frühestens in einem Jahr kommen, wahrscheinlich eher Q3/2016, da bis auf den Big-Pascal augenscheinlich noch kein Chip ein Tape-Out hatte, würde eine 8Gb Version von Fiji meiner Meinung nach sehr viel Sinn machen. Besonders, weil meines Wissens HBM 1 und HBM 2 pinkompatiblel sind, da HBM2 "nur" einen Shrink und höhrere Stacks darstellt. Da HBM2 den kleineren Fertigungsprozess nutzt, vermute ich sogar dass sobald als möglich selbst die 4Gb Versionen auf HBM2 umgestellt werden - einfach weil es irgendwann billiger sein wird. Und dann wären auch die 8Gb kein Problem.

Nebenbei: Fiji bekommt doch sicher ne FirePro-Version? Spätestens bei der kann AMD nicht mehr mit 4Gb antanzen, da gibt es nie genug Speicher.

HBM2 bietet Pseudo-Channels, dass tut HBM1 nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast zwar Recht. Aber nehmen wir an ein Spiel will 5 GB Vram. Dann werden die 4 GB voll sein und sehr schnell neu geschrieben und gelöscht, theoretisch gesehen müssten dann sehr kurze Microruckler auftauchen.

Vollkommen falsch, aber dazu wurde ja schon was gesagt.

Ich greife mal das Beispiel von Incredible Alc auf
Du hast einen Werkzeugkasten(Speicherplatz) und Werkzeug (Bandbreite)
Du bist oben im Dachboden und schraubst gerade mit deinem Werkzeug im Kasten vor dich hin(alles im Speicher).
Jetzt brauchst du was aus dem Keller(Speicherplatz voll). Es ist egal wie viel Werkzeug du hochholst(Bandbreite), du must warten(hohe Latenz, GPU idled, Mickroruckler)

Da kommt auch bald Batman Arkham Knight, AMD hat nicht umsonst so wenig Marktanteil... (bzw. nicht nur wegen CARS, auch wenn das ein Extrembeispiel ist)

Batman ist als Bsp. doch noch extremer. :-) Imho eine klare nV TechDemo-Serie mit -natùrlich jetzt rein subjektiv- spielerischem gegen Null gehendem Gehalt, der außerdem über alle Serienteile mehr oder weniger unverändert und inzwischen auch ziemlich ausgelutscht ist - aufgesetzter Bodennebel, aufgesetzte Papierschnipsel und sonst Wenig bis Nichts. Wie gesagt-nur meine Meinung. Und mal ehrlich - soviel Gameworks-Titel, dass das die Kaufentscheidung in irgendeine Richtung beeinflussen müsste, gibt es einfach nicht.

Ich hoffe, das AMD die Datenkompression verbessert hat, gibt ja sogar Kompressionsmethoden mit denen man die Dateigröße um 69,3% senken kann, wenn AMD es schafft durch Kompression 8GB auf 4GB zu senken, wäre dies schon was ausreichendes.

Also wird es für mich 2 x gtx 980 ti geben, da die auch DX 12.1 können. Und die 390 X Fury was auch immer bleibt weiter bei teilen von DX 12 damit geht der Punkt an Nvidia und 4 gb vram reichen sowieso nicht für 4k , oder soll ich nach 2-3 monaten die karten auf den müll schmeissen ???

Batman ist als Bsp. doch noch extremer. :-) Imho eine klare nV TechDemo-Serie mit -natùrlich jetzt rein subjektiv- spielerischem gegen Null gehendem Gehalt, der außerdem über alle Serienteile mehr oder weniger unverändert und inzwischen auch ziemlich ausgelutscht ist - aufgesetzter Bodennebel, aufgesetzte Papierschnipsel und sonst Wenig bis Nichts. Wie gesagt-nur meine Meinung. Und mal ehrlich - soviel Gameworks-Titel, dass das die Kaufentscheidung in irgendeine Richtung beeinflussen müsste, gibt es einfach nicht.

Batman ist finde Ich nicht schlecht, aber dank Gameworks für mich kein Vollpreistitel. Ich mag diese Praktik nicht und werde sie nicht mit meinem Geld unterstützen, fertig.

Ich hoffe, das AMD die Datenkompression verbessert hat, gibt ja sogar Kompressionsmethoden mit denen man die Dateigröße um 69,3% senken kann, wenn AMD es schafft durch Kompression 8GB auf 4GB zu senken, wäre dies schon was ausreichendes.

Ganz so einfach ist das aber nicht, da die Kompression und auch Dekompression in "Echtzeit" passieren muss. Komprimier mal 5GB mit einem ordentlichen Algorithmus wie LZMA. Das dauert doch seine gewisse Zeit.

Und "Dateigröße um 69,3%" senken ist eine Pauschalaussage, die nicht immer zutrifft. Es gibt komprimierbare und nicht komprimierbare Daten, das kommt eben immer auf den Algorithmus (und vor allem seine Prämissen) sowie auf die vorliegenden Daten an sich an. Ich hab schon Textdateien um die 20MB auf unter 1MB gebracht, das ist mehr als 69,3% Kompression. Aber es war eben eine gut komprimierbare Datei.

Mal eine Frage da ja Radeon mit AMD zusammenarbeitet (?), kann man auch Radeonkarten in ein Intel-System verbauen?

Mal eine Frage da ja Radeon mit AMD zusammenarbeitet (?), kann man auch Radeonkarten in ein Intel-System verbauen?

Radeon ist eine Marke von AMD also keine Zusammenarbeit, sondern gehört AMD. Aber ja man kann Radeonkarten in ein Intel-System einbauen.

Also wird es für mich 2 x gtx 980 ti geben, da die auch DX 12.1 können. Und die 390 X Fury was auch immer bleibt weiter bei teilen von DX 12 damit geht der Punkt an Nvidia und 4 gb vram reichen sowieso nicht für 4k , oder soll ich nach 2-3 monaten die karten auf den müll schmeissen ???

Warum sollte sie nur DX 12.0 können ?
Es wurde doch gesagt das viele Verbesserungen an GCN vorgenommen wurden für mich heißt das GCN Gen 4.
Auch mit 12.1 unterstützt man nicht alle DX12 Features.

Radeon ist eine Marke von AMD (das is also in dem Sinne keine "Zusammenarbeit"), und natürlich kann man AMD-Karten in ein Intel-System verbauen.

Edith sagt: Da hab ich fast im Wortlaut dasselbe wie SKPC gesagt, interessant :D

Laut nvidia sollen die dx12.1 können.

Das heißt nicht voll unterstützen.

Zurück