AMD Freesync: Der G-Sync-Konkurrent im Test

Wie gesagt, genau das muss AMD jetzt eben beweisen und zeitig nachliefern wenn man NV eine auswischen will.

Die Frage ist nur warum es nicht schon längst entsprechenden Treiber gibt? Die Einführung hat sich wegen der Monitorhersteller gefühlt Ewigkeiten verschoben und in dieser Zeit hat man nicht an die "40 Hz Problematik" gedacht? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, denn man wird G-Sync sicherlich genauestens unter die Lupe genommen haben.
Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich auch absolut keine Ahnung habe wieso AMD da nix gemacht hat.

Wäre ein Traum, wenn dieses Jahr noch FreeSync Monitore in 27-30" mit WQHD und diesen Panels auf den Markt kommen würde:
"Neues AHVA-Panel von AUO" CB vom 08.09.2014

:sabber:
Genau sowas will ich:sabber:

Freut mich für AMD das, dass wieder mal ein Erfolg war!
Hoffentlich kommt es gut gegen GSync an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schön das AMD nen komplett Ebenbürtiges Produkt auf den Markt gebracht hat und das noch offen und ohne zusätzliche Kosten im Vergleich zu anderen Monitoren.
Auch wenn FreeSync Monitore ja noch teurer sein werden, aber nicht wegen Scaler und co. :daumen:

Wäre ein Traum, wenn dieses Jahr noch FreeSync Monitore in 27-30" mit WQHD und diesen Panels auf den Markt kommen würde:
"Neues AHVA-Panel von AUO" CB vom 08.09.2014
:sabber:

Ich denke mal der Asus MG279Q wird das Panel verbaut haben und der sollte bald kommen da er für "late q1" und mit einer msrp von 599$ angekündigt wurde. Würde mich auch reizen aber irgentwie habe ich das Gefühl das es sich doch lohnt auf den FreeSync fähigen 35" 3440x1440 144hz VA (Denke mal AHVA) Monitor zu warten der kommen soll. Dann noch 2 R9 390X um die zu befeuern und dann... ja dann ist erstmal wieder sparen angesagt :ugly:
Wobei für "nur" $599 könnte man sich den MG279Q ja auch zur Überrückung holen bis der 21:9 rauskommt, kann man ja immernoch wieder verkaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegenüber Triple-Buffering besteht definitiv ein spürbarer Vorteil:
Jedesmal, wenn ein einzelner Frame doppelt angezeigt wird, während davor und dahinter jeder Frame aktualisiert war, stocken Bewegungen kurz. (55 fps @ 60 Hz mit triple buffer: 11 refresh mit neuem Bild, ein refresh mit wiederholter Darstellung.) Das sieht man bei gleichmäßigen Bewegungen sofort. Mit flexibler Synchronisation werden die Bilder dagegen gleichmäßig ausgegeben.
Aber was passiert wenn ich 144Hz mit Triplebuffering versehe? Dann hab ich ja deutlich mehr Gelegenheiten das "verspätete" Bild ab zu holen und es müsste schon ziemlich AdaptiveSync artig werden.

@ PGH_Tom

Unsinn. Genauso Unsinn, dass es mit G-sync angeblich "weicher" wäre.
Denn G-sync macht überhaupt nichts anderes wie Freesync. Der ganze Modulkrams ist umsonst und lediglich DRM.

"Besonders positiv macht sich Freesync im Fps-Bereich zwischen 30 und 60 bemerkbar."

Wie soll das bei 30-39 fps gehen wenn die Monitore die ihr habt kein Freesync bei unter 40 Hz und damit 40 fps darstellen können?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test! :daumen:

Es fehlen nur noch eine R9 390X und ein 21:9 Monitor mit IPS + FreeSync :sabber:

Hoffentlich steigt Nvidia Bald auf dem FreeSync Zug um.

Interessant ist auch, dass CB meint, dass FreeSync reproduzierbar ein Tick schneller als GSync ist. :daumen:

AHVA hat nix mit VA zu tun, AHVA ist ein IPS Derivat von AU Optronics.
Ist mir schon klar, nur denke ich trotzdem das es sich bei dem "VA" Panel um ein AHVA Panel und kein richtiges VA Panel handeln wird, einfach da es von Acer kommt und ein 144hz Panel sein soll. Daher gehe ich mal davon aus, dass es einfach nur eine 21:9 Variante des schon bekannten AHVA 1440p 144hz Panels, wie es schon im Acer xb270hu verwendet wird, sein wird. Ist natürlich nicht mehr als eine reine Spekulation, könnte natürlich auch ein richtiges VA Panel werden, halte AHVA einfach für warscheinlicher.

Nochmal nur für dich: AHVA hat nix mit PVA,MVA,AMVA oder AMVA+ zu tun.
AHVA heist Advanced Hyper Viewing Angle, während AMVA Advanced Multidomain Vertical Allignment ist.
Das ist eine ganz andere Technologie.
Nur weil bei beiden VA am Ende steht, kannst du das nicht einfach gleich setzen.

Ist mir schon klar, nur denke ich trotzdem das es sich bei dem "VA" Panel um ein AHVA Panel und kein richtiges VA Panel handeln wird, einfach da es von Acer kommt und ein 144hz Panel sein soll. Daher gehe ich mal davon aus, dass es einfach nur eine 21:9 Variante des schon bekannten AHVA 1440p 144hz Panels, wie es schon im Acer xb270hu verwendet wird, sein wird. Ist natürlich nicht mehr als eine reine Spekulation, könnte natürlich auch ein richtiges VA Panel werden, halte AHVA einfach für warscheinlicher.

Bin ich der einzige, der das Gefühl hat das die VA Panel-Schalt-Technologie immer mehr von der IPS Variante verdrängt wird, selbst bei "Farbkalibrierten, Profi Grafik Design und Fotobearbeitungs" Monitoren.

Nochmal nur für dich: AHVA hat nix mit PVA,MVA,AMVA oder AMVA+ zu tun.
AHVA heist Advanced Hyper Viewing Angle, während AMVA Advanced Multidomain Vertical Allignment ist.
Das ist eine ganz andere Technologie.
Nur weil bei beiden VA am Ende steht, kannst du das nicht einfach gleich setzen.
Meine Güte... Wie schon gesagt, das ist mir schon klar was VA ist, die Belehrungsversuche kannst du dir sparen... :schief: Ich meine ja nur, dass ich die Vermutung habe, dass der Herr von AMD als er von dem Panel geredet hat den Begriff VA möglicherweise fälschlicherweise benutzt haben könnte und in wirklichkeit ein AHVA Panel meint...
Ich denke wenn meinen Post tatsächlich mal vernünftig liest dann ist auch klar das ich keineswegs AHVA als VA Panel bezeichnet habe...

Bin ich der einzige, der das Gefühl hat das die VA Panel-Schalt-Technologie immer mehr von der IPS Variante verdrängt wird, selbst bei "Farbkalibrierten, Profi Grafik Design und Fotobearbeitungs" Monitoren.

Es wäre erwähnenswert, das Freesync viel Tiefer gehen kann als 40 Hz. Das Problem stellt das eingebaute Panel da, denn Flüssigkeitskristalle bleiben nicht ewig in der selben Position stehen. Die minimale Herzzahl ist (neben der Entscheidung des Herstellers) quasi Panelhardwarebedingt, und variiert je nach Panel und Monitor. Man sollte außerdem nicht vergessen, das sich z.B. 23 FPS auch ohne Tearing darstellen lässt indem man den Monitor Bzw das Panel mit 46 hz ansteuert und so den Frame einfach 2 mal Darstellt. Genau für letzteres hat AMD im Freesync zusätzlich noch einschaltbares, mit Freesync zusammenarbeitendes V-Sync, das sich einschaltet sobald die FPS den mit Freesync arbeitenden Bereich verlässt. Kommt aber alles auch im folgendem Video vor.

https://www.youtube.com/watch?v=8rY0ZJJJf1A

Zurück