AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

In Relation zum Preis aber unter der R9 290x/R9 295x2, wenn selbst ein Dual Chip aus dem Jahr 14 für 700€ neu eine Single GPU für die 1000€ die Stirn bieten kann. Mal schauen was uns die bevorstehenden Karten aus dem 28nm Verfahren bringen können :daumen:

Meinst du nicht eher 14nm ?
28 nm sollte nicht mehr viel kommen außer Fiji.
Nebenbei ist die 295x auf 650€ runter genau wie die Titan X auf 990€
Man merkt das ein Sturm aufzieht.

Wenn AMD die Karte für etwa 400€ verkaufen würde wären 4GB kein Problem, sie wollen allerdings 900€ dafür haben

Und das weißt du jetzt genau woher, dass AMD für eine Karte mit 4 GB dann 900 Euro haben will? :schief: Solche unbegründeten Spekulationen helfen doch keinem weiter. Wartet es doch einfach ab. Es sind doch nun echt nur noch wenige Wochen - so ungeduldig kann doch gar keiner sein :ugly:

Sollte ein Name kommen, welcher als Reaktion auf Titan zu deuten wäre, würde ich Nemesis begrüßen.

Und das weißt du jetzt genau woher, dass AMD für eine Karte mit 4 GB dann 900 Euro haben will? :schief: Solche unbegründeten Spekulationen helfen doch keinem weiter. Wartet es doch einfach ab. Es sind doch nun echt nur noch wenige Wochen - so ungeduldig kann doch gar keiner sein :ugly:

Meines wissens haben sie die 8GB schon bestätigt, die Preise die so rumgeistern gehen bei jenseits der 700€ los, AMD nimmt wohl was sie kriegen können. Außerden wäre es finanzieller Selbstmord die Karte mit nur 4GB antreten zu lassen und sie so zu Dumpingpreisen verscherbeln zu müssen und Nvidia geradezu einzuladen ein teilweise überlegenes Produkt rauszubringen.

Meines wissens haben sie die 8GB schon bestätigt, die Preise die so rumgeistern gehen bei jenseits der 700€ los, AMD nimmt wohl was sie kriegen können. Außerden wäre es finanzieller Selbstmord die Karte mit nur 4GB antreten zu lassen und sie so zu Dumpingpreisen verscherbeln zu müssen und Nvidia geradezu einzuladen ein teilweise überlegenes Produkt rauszubringen.
Ich weiss immer nicht wo diese Fantasie herkommen das eine 4GB HBM Speicher gleichzusetzen sind zu 4GB GDDR5 Speicher, HBM hat fast die doppelte Speicherbandbreite, theoretisch kann dadurch die doppelte Menge an Daten zwischen GPU und Speicher ausgetauscht werden.
Es wird ja ständig der Speicher beschrieben und geleert umso schneller die Daten verarbeitet werden durch die höhere Speicherbandbreite von HBM umso weniger Speicher sollte auch für die gleiche Szene benötigt werden.

Meines wissens haben sie die 8GB schon bestätigt, die Preise die so rumgeistern gehen bei jenseits der 700€ los, AMD nimmt wohl was sie kriegen können.

Ok. Für eine 8GB-Version wäre der Preis ja auch gerechtfertigt. Ich hatte deine Aussage vorher so verstanden, dass du die Befürchtung siehst, dass AMD eine 4 GB-Version bringt, und die dann trotzdem zu solchen Preisen auf den Markt wirft... Das halte ich persönlich für ausgeschlossen. Ich denke, entweder hat die Karte echt die "erwarteten" 8 GB, und wird dann dementsprechend teuer, oder sie hat nur 4 GB, und wird dafür deutlich preiswerter. Wie gesagt, bald wissen wir es ja :)

Eine Frage sollte es nicht irgendwie mal von AMD die Tonga mit 4GB VRAM geben?
Oder war das bloß ein Gerücht bzw wird sie mit der neuen 3xx Reihe kommen?

Tonga mit 4 GB ist bei der OEM R9 380 möglich, jedenfalls laut Datenblatt der OEM-R9-300-Serie auf AMDs offizieller Webseite.

Meine letzte Hercules war eine Geforce 2MX. Das warn halt noch Zeiten :schief:

Ich weiss immer nicht wo diese Fantasie herkommen das eine 4GB HBM Speicher gleichzusetzen sind zu 4GB GDDR5 Speicher, HBM hat fast die doppelte Speicherbandbreite, theoretisch kann dadurch die doppelte Menge an Daten zwischen GPU und Speicher ausgetauscht werden.
Es wird ja ständig der Speicher beschrieben und geleert umso schneller die Daten verarbeitet werden durch die höhere Speicherbandbreite von HBM umso weniger Speicher sollte auch für die gleiche Szene benötigt werden.

Das ist relativ egal, wenn der Speicher voll ist dann ist er voll, dann muß in den RAM ausgelagert werden und dann ist Schluss mit schnell. Im Gegenteil, je schneller der Speicher ist umso krasser ist auch der Unterschied, wobei das den Kohl auchnicht mehr fett macht. Ein gutes Treibermanagment kann helfen Speicher zu sparen, wovon allerdings GDDR5 und HBM Speicher gleichermaßen profitiert.

Was ist daran peinlich? Also bitte... Die aktuellen High-End-Karten haben auch "nur" 4 GiB bzw. 3,5+0,5 GiB. Und sie finden reißenden Absatz! Überlegt mal was die 980 direkt zur einführung gekostet hatte. Die Leute haben sich kaum eingekriegt. Im Caseking habe ich die Kundschaft in Mengen die 980 aus dem Laden tragen sehen. Titan Classic mit 6 GiB war damals Prestige und auch sinnvoll in all den Anwendungsszenarien für die diese Karte damals gemacht war. Vor einem Jahr schrien alle noch: "2 GiB reichen dicke!" Und nur weil Nvidia in der Titan X jetzt mit 12 daher kommt ists für AMD auf einmal peinlich?! also ehrlich, lasst uns doch mal Bodenständig bleiben. Vor einem Jahr haben alle noch die 8 GiB der 290x als vollkommen unnötig verschrien...
Diese Doppelzüngigkeit und das Messen von zweierlei Maß ist schon nicht mal mehr amüsant, fast schon traurig.

Es wäre wünschenswert wenn der neue Topdog mit 8 GiB daher kommt, ich persönlich finde es aber auch nicht schlimm wenn es nur 4 sind. Damit bin ich die letzten zwei Jahre sehr gut gefahren und ich bin mir sicher, damit kann ich auch noch zwei weitere Jahre gut fahren. Und ich zähle hier zu den wenigen die wirklich in das passende Spektrum der maximalen Vram-Auslastung fallen (siehe Signatur). Dann kommen die 14 Nm-Karten und dann wollen eh wieder alle neue Karten.

Was soll also dieser Aufriss?!
Die 390X spielt in einer anderen Preisklasse, das ist das Problem. Sollte die Karte bei 700-800 USD angesiedelt sein, sind 4 GB einfach viel zu wenig. Vor allem, da sie für 4K so prädestiniert sein soll laut AMD.

Wenn AMD die Karte für etwa 400€ verkaufen würde wären 4GB kein Problem, sie wollen allerdings 900€ dafür haben und damit spielen sie in einer anderen Liga, etwa wie Skoda, Citroen usw. auf der einen Seite und BMW, Mercedes, Audi, Jaguar usw. auf der anderen, um bei den Autovergleichen zu bleiben. Bei beiden Branchen kann man sich dann gewisse Dinge nichtmehr erlauben, bei den günstigen Autos interessiert sich keiner für die Nähte IN den Sitzen, bei den Premiummarken muß hingegen alles perfekt sein, auch wenn wohl über 99,99% der Kunden das nie zu Gesicht bekommen oder es ihnen dann egal ist. Bei Grakas ist das so ähnlich, wer knapp 1000€ hinlegt will das alles perfekt läuft, von den grottigst optimiertesten Spielen über den Grafikkracher bishin zu 5K und ja, diese Dinge gibt es und sie brauchen mehr als 4GB RAM.

8GB RAM sind da gewissermaßen Standard, die TitanX bekommt nur entweder 6 oder 12GB hin, also 12GB. 16GB würden sicher nicht schaden, allerin um die TitanX in allen Bereichen zu vernichten, ist allerdings etwas teuer. Für Normalos hat das den gigantischen Vorteil das die unteren Größen günstiger werden.

Auch das ist wieder zu einseitig betrachtet. was hat den die 980 zu release gekostet? meine plus minus 700 € am Anfang. Da hat auch keiner gemurrt.
Grundlegend stimme ich zu 8 GiB sind besser als 4. Vollkommen unstrittig.

NUR: Wissen wir nichts über die Leistung und genaue Funktionsweise des HBM-Speichers, Speichermanagements etc. Was doch viel schlimmer wiegt, WCCFTech und wie sie alle heissen, haben jetzt so ziemlich jede nur erdenkliche Variante durchgesponnen. Nach wie vor weiss keiner so richtig was. Alle stochern im dunkeln.

Auch wenn AMD ein knappes Budget hat, scheinen da sehr fähige Leute zu sitzen. Ganz ehrlich, auch die 290x, GCN-Technik ist schon geil/konkurrenzfähig, und das stellen die AMD-Ingenieure mit einem Bruchteil des Geldes, über das die Konkurrenz verfügt, auf die Beine, und dann, bei bewusster Verschiebung der Karten um +6 Monate, trotz kaufmännisch gesehener guter Chancen (Vram-Gate), bin ich mir ziemlich sicher, die wissen schon was sie tun und uns wird in einem Monat ein sehr interessantes Stück Technik serviert. Wenn AMD es versaut... Pech gehabt, dann tragen sich die Damen und Herren selbst zu Grabe....

Es ist so dermaßen müßig darüber zu diskutieren ob oder ob nicht, ob gute Preis-leistung und so weiter... Es hängt doch auch vom persönlich gewolltem Einsatzbereich ab.
Ich erwarte mir von Fiji eine gleiche bis bessere Leistung als oder wie die Titan X bzw. das Leistungsniveau von 2 290x bei dem Stromverbrauch von einer. Hatte ne kurze Zeit lang dieses CF, hatte mir aber zu viele Negativpunkte in Summe. Wenn jetzt also Fiji das gleiche leistet aber die CF-Probleme weg fallen passt das für mich. Ich habe jetzt 4 GiB und mit der Fiji im Worst Case auch. Für mich ist das ok. Aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters ;)

Auch das ist wieder zu einseitig betrachtet. was hat den die 980 zu release gekostet? meine plus minus 700 € am Anfang. Da hat auch keiner gemurrt.

NUR: Wissen wir nichts über die Leistung und genaue Funktionsweise des HBM-Speichers, Speichermanagements etc. Was doch viel schlimmer wiegt, WCCFTech und wie sie alle heissen, haben jetzt so ziemlich jede nur erdenkliche Variante durchgesponnen. Nach wie vor weiss keiner so richtig was. Alle stochern im dunkeln.

Auch wenn AMD ein knappes Budget hat, scheinen da sehr fähige Leute zu sitzen. Ganz ehrlich, auch die 290x, GCN-Technik ist schon geil/konkurrenzfähig, und das stellen die AMD-Ingenieure mit einem Bruchteil des Geldes, über das die Konkurrenz verfügt, auf die Beine, und dann, bei bewusster Verschiebung der Karten um +6 Monate, trotz kaufmännisch gesehener guter Chancen (Vram-Gate), bin ich mir ziemlich sicher, die wissen schon was sie tun und uns wird in einem Monat ein sehr interessantes Stück Technik serviert. Wenn AMD es versaut... Pech gehabt, dann tragen sich die Damen und Herren selbst zu Grabe....

Es ist so dermaßen müßig darüber zu diskutieren ob oder ob nicht, ob gute Preis-leistung und so weiter... Es hängt doch auch vom persönlich gewolltem Einsatzbereich ab.
Ich erwarte mir von Fiji eine gleiche bis bessere Leistung als oder wie die Titan X bzw. das Leistungsniveau von 2 290x bei dem Stromverbrauch von einer. Hatte ne kurze Zeit lang dieses CF, hatte mir aber zu viele Negativpunkte in Summe. Wenn jetzt also Fiji das gleiche leistet aber die CF-Probleme weg fallen passt das für mich. Ich habe jetzt 4 GiB und mit der Fiji im Worst Case auch. Für mich ist das ok. Aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters ;)

Nö die 980 hat beim Release je nach Version 500-550€ gekostet.

AMD PCGH Extreme
Das wäre ein gutes Branding ?

Wenn sie die Karte "Megalongdong" nennen kaufe ich sie mir am Erscheinungstag, 900€ und Kontostand hin oder her...
Wäre zwar ein ziemlich ironischer Name wenn man bedenkt wir kurz die Karte doch angeblich werden soll aber wäre trotzdem dafür :daumen:

Der Punkt ist das die einzige ernstzunehmende Konkurrenzkarte, die Titan(Black) damals noch über 900€ gekostet hat und 6 GB hatte, sprich 300€ Abstand. Heute sind schon Karten mit 8GB draußen die günstiger als 500€ sind (R9-290X) und es wäre mehr als peinlich wenn die Nachfolgerkarte ausgerechnet in ihrer Prestigedömäne (sie ist ja für 4K gemacht) vom Vorgänger fertig gemacht würde.

Man kann zwar viele tolle Dinge entwickeln und einiges optimieren, echten RAM kann das jedoch nicht ersetzen - schon weil man das ganze auch mit mehr RAM machen kann.

Der Punkt ist das die einzige ernstzunehmende Konkurrenzkarte, die Titan(Black) damals noch über 900€ gekostet hat und 6 GB hatte, sprich 300€ Abstand. Heute sind schon Karten mit 8GB draußen die günstiger als 500€ sind (R9-290X) und es wäre mehr als peinlich wenn die Nachfolgerkarte ausgerechnet in ihrer Prestigedömäne (sie ist ja für 4K gemacht) vom Vorgänger fertig gemacht würde.

Man kann zwar viele tolle Dinge entwickeln und einiges optimieren, echten RAM kann das jedoch nicht ersetzen - schon weil man das ganze auch mit mehr RAM machen kann.

Ja und Nein. Ich kann deiner Schlussfolgerung so absolut zustimmen. In meinen Augen kommt auch fast nix anderes in Frage als 8 GiB Auf Fiji XT. Das die 290x Fiji aber fertig macht ist natürlich nonsens. Die 8 GiB-Varianten haben natürlich Vram en masse aber nicht genügend Leistung. Mit einer 290x lässt es sich schon ganz gut in 4K@30Fps spielen. Nur reichen dann auch die 4 GiB (Shadows of Mordor war bis jetzt die einzige wirkliche Ausnahme wenn mich nicht alles täuscht). Lastet man dann noch den Vram durch übermäßiges AA aus, fehlt der 290x im Singlebetrieb die Power um das noch gut und flüssig darzustellen. Die 8 GiB machen im CF super Sinn, aber dann hat man ja wieder einige andere Nachteile. Bringt jetzt Fiji also die zu erwartenden 60-80% Mehrleistung als eine 290x sind 8 GiB Vram klasse. Haut man im 4K halt noch MSAA drauf (wenn auch nur bedingt nötig). Man ist mit 8 GiB klasse gerüstet falls mal wieder ein Spiel miserabel optimiert sein sollte. Meine persönliche Erfahrung ist aber dass auch sehr gut gemanagete 4 GiB-Vram eigentlich ausreichend sein können.

Fürs Marketing und Prestige dieser Preisregion sollten aber 8 GiB Vram vorhanden sein, da stimme ich euch allen zu.
Harren wir der Dinge die da in nem Monat kommen. Spannend spannend :)

Zurück