AMD Radeon Pro Duo offiziell veröffentlicht: 1.499 US-Dollar für zwei Fiji XT

AW: AMD Radeon Pro Duo offiziell veröffentlicht: 1.499 US-Dollar für zwei Fiji XT

Vllt. war auch sonst kein halbwegs sinnhafter Grund mehr übrig,um das Teil auf den Markt zu bringen. Zumal bei der SingleGPU Variante der Speicher auch schon zu wenig ist. Gibt ja Leute die glauben alles was das Marketing einem so aufschwafeln will, herzlichen Glückwunsch hier zu.

Was für ein lächerlicher Vorwurf :ugly: Ich bin ein sehr skeptischer Mensch und glaube irgendwelchen Marketing-Abteilungen rein gar nichts. Abgesehen davon bin ich aber seit vielen Jahren Software-Entwickler im Gebiet des Wissenschaftlichen Rechnens, und kenne mich mit der Materie somit halbwegs aus. Wenn du der Ansicht bist, dass meine Aussage irgendwo inhaltlich falsch war, dann werde doch bitte etwas konkreter, so dass wir eine vernünftige fachliche Diskussion führen können :)

Und zu deiner VRAM-Aussage würde ich auch gerne mal eine Quelle sehen. Wo genau geht denn einer 4 GiB-Karte in der extrem niedrigen Auflösung von 1200 x 1080 Pixeln in irgendeinem Spiel der VRAM aus? Da wirst du sicherlich kein Beispiel finden. Wir sprechen bei den VR-Brillen wohlgemerkt nicht von FullHD oder gar noch höheren Auflösungen... In dieser sehr niedrigen Auflösung sind 4 GiB VRAM wirklich mehr als genug ;)
 
AW: AMD Radeon Pro Duo offiziell veröffentlicht: 1.499 US-Dollar für zwei Fiji XT

Ich finde AMD hätte unter 299 Watt bleiben müssen und beide GPU's auf 900 MHz takten.
1. Wäre der Boost stabil (konstant 900 MHz )
2. Weniger Wärme im Kühlsystem
3. Weniger Verbrauch
4. Eine besserer Werbeanklang
Gruss
 
AW: AMD Radeon Pro Duo offiziell veröffentlicht: 1.499 US-Dollar für zwei Fiji XT

Was für ein lächerlicher Vorwurf :ugly: Ich bin ein sehr skeptischer Mensch und glaube irgendwelchen Marketing-Abteilungen rein gar nichts. Abgesehen davon bin ich aber seit vielen Jahren Software-Entwickler im Gebiet des Wissenschaftlichen Rechnens, und kenne mich mit der Materie somit halbwegs aus. Wenn du der Ansicht bist, dass meine Aussage irgendwo inhaltlich falsch war, dann werde doch bitte etwas konkreter, so dass wir eine vernünftige fachliche Diskussion führen können :)

Und zu deiner VRAM-Aussage würde ich auch gerne mal eine Quelle sehen. Wo genau geht denn einer 4 GiB-Karte in der extrem niedrigen Auflösung von 1200 x 1080 Pixeln in irgendeinem Spiel der VRAM aus? Da wirst du sicherlich kein Beispiel finden. Wir sprechen bei den VR-Brillen wohlgemerkt nicht von FullHD oder gar noch höheren Auflösungen... In dieser sehr niedrigen Auflösung sind 4 GiB VRAM wirklich mehr als genug ;)

Google 10sec dann findest du was. Mit "lächerlich" zu argumentieren wenn man anderen unterstellt sich nicht informiert zu haben. Yo, enough said. Du hast null komm null verstanden worum es überhaupt geht und nein, ich erleuchte dich nicht, keine Lust.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo offiziell veröffentlicht: 1.499 US-Dollar für zwei Fiji XT

Google 10sec dann findest du was. Mit "lächerlich" zu argumentieren wenn man anderen unterstellt sich nicht informiert zu haben. Yo, enough said. Du hast null komm null verstanden worum es überhaupt geht und nein, ich erleuchte dich nicht, keine Lust.

Auf diese "Erleuchtung" von Leuten wie dir kann ich auch gut und gerne verzichten ;) Wer von uns beiden hier nichts verstanden hat, kann der geneigte Foren-Leser aus den Beiträgen oben gut selbst erkennen. Sehr bezeichnend auch, dass du keinerlei Fakten/Quellen/Daten bringst, weil du einer wirklichen fachlichen Diskussion anscheinend ausweichen möchtest. Schönes Leben noch.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo offiziell veröffentlicht: 1.499 US-Dollar für zwei Fiji XT

Nur 8GB VRAM??? :what: Also bei 16GB und dem halben Preis wäre sie interessant für mich :D
 
AW: AMD Radeon Pro Duo offiziell veröffentlicht: 1.499 US-Dollar für zwei Fiji XT

Ich finde AMD hätte unter 299 Watt bleiben müssen und beide GPU's auf 900 MHz takten.
1. Wäre der Boost stabil (konstant 900 MHz )
2. Weniger Wärme im Kühlsystem
3. Weniger Verbrauch
4. Eine besserer Werbeanklang
Gruss

Dann freut es dich sicherlich das die ProDuo "nur" 280W (Furmark) bzw 295W (heaven 4.0) zu sich nimmt und dabei nicht wärmer als 54°C wird^^

AMD Radeon Pro Duo review posted ahead of launch | VideoCardz.com
 
AW: AMD Radeon Pro Duo offiziell veröffentlicht: 1.499 US-Dollar für zwei Fiji XT

Beeindruckende Were :wow: "Nur" 300W bei Heaven ist doch ein recht guter Wert bei einer Grafikkarte mit 16k GFLOPS SP :D

Sehe ich auch so. Zumal es ja noch ein 28nm-Chip ist. Da ist man bei AMD nun wohl langsam bei der Energieeffizienz von Maxwell 2 angelangt, was GFLOP/s pro Watt betrifft :)
 
AW: AMD Radeon Pro Duo offiziell veröffentlicht: 1.499 US-Dollar für zwei Fiji XT

"schnellste Grafikkarte der Welt" beworben. Laut eigenen Angaben sei das Dual-GPU-Flaggschiff durchschnittlich 50 Prozent schneller als eine Geforce GTX Titan X"

Die Funktion als VR-Karte mit 2 mal 4GB VRAM usw verstehe ich ja aber das es als schnellste Grafikkarte der Welt angepriesen wird und dafür mit einer Titan X vergleichen wird ist denn doch etwas irreführend, immerhin ist dies ein Karte mit Single-Chip...der Vergleich hinkt dann doch etwas
 
AW: AMD Radeon Pro Duo offiziell veröffentlicht: 1.499 US-Dollar für zwei Fiji XT

"schnellste Grafikkarte der Welt" beworben. Laut eigenen Angaben sei das Dual-GPU-Flaggschiff durchschnittlich 50 Prozent schneller als eine Geforce GTX Titan X"

Die Funktion als VR-Karte mit 2 mal 4GB VRAM usw verstehe ich ja aber das es als schnellste Grafikkarte der Welt angepriesen wird und dafür mit einer Titan X vergleichen wird ist denn doch etwas irreführend, immerhin ist dies ein Karte mit Single-Chip...der Vergleich hinkt dann doch etwas

Ja, das scheint in der Tat nur Marketing-Geblubber zu sein. Hätte man gesagt "schnellste VR-Karte der Welt", würde das halbwegs in Ordnung gehen. Aber so entsteht bei manch einem vielleicht die Illusion, dass die Karte gut für den Betrieb an einem normalen Monitor geeignet wäre (was sie nicht ist, da dann wie üblich Mikroruckler auftreten, und außerdem bei hohen Auflösungen der VRAM zu knapp ist).

Aber man kann es AMD nicht verdenken. Bei der Konkurrenz funktioniert das Marketing-Geblubber genau so, und bisher musste sich AMD meistens vorwerfen lassen, nicht aggressiv genug zu werben. Jetzt sind sie halt in der Hinsicht auf dem allgemeinen geistigen Niveau der Hardware-Sparte angekommen, und machen eben auch Dummfang-Werbung. Zwar schade, aber in unserer heutigen Zeit wohl leider zum Überleben erforderlich...
 
AW: AMD Radeon Pro Duo offiziell veröffentlicht: 1.499 US-Dollar für zwei Fiji XT

Ja, das scheint in der Tat nur Marketing-Geblubber zu sein. Hätte man gesagt "schnellste VR-Karte der Welt", würde das halbwegs in Ordnung gehen. Aber so entsteht bei manch einem vielleicht die Illusion, dass die Karte gut für den Betrieb an einem normalen Monitor geeignet wäre (was sie nicht ist, da dann wie üblich Mikroruckler auftreten, und außerdem bei hohen Auflösungen der VRAM zu knapp ist).

Aber man kann es AMD nicht verdenken. Bei der Konkurrenz funktioniert das Marketing-Geblubber genau so, und bisher musste sich AMD meistens vorwerfen lassen, nicht aggressiv genug zu werben. Jetzt sind sie halt in der Hinsicht auf dem allgemeinen geistigen Niveau der Hardware-Sparte angekommen, und machen eben auch Dummfang-Werbung. Zwar schade, aber in unserer heutigen Zeit wohl leider zum Überleben erforderlich...

naja Marketing war schon IMMER wichtig, machen wir uns nix vor, umso wichtiger ist es solche Sachen stets zu hinterfragen.
Manchmal frage ich mich ob diese Wasserkühlungen die sie auf die Referenzdesigns der Grafikkarten hauen nicht auch nur Marketing sind. Dies gabs früher so nicht glaub ich und heute sind die Chips doch ein wenig effizienter geworden. Falls es dann doch nötig sein sollte hätten sie wenigstens nen 240er genommen damits auch wirklich was bringt.
Hoffentlich kommt bald der Test!
 
AW: AMD Radeon Pro Duo offiziell veröffentlicht: 1.499 US-Dollar für zwei Fiji XT

naja Marketing war schon IMMER wichtig, machen wir uns nix vor, umso wichtiger ist es solche Sachen stets zu hinterfragen.
Manchmal frage ich mich ob diese Wasserkühlungen die sie auf die Referenzdesigns der Grafikkarten hauen nicht auch nur Marketing sind. Dies gabs früher so nicht glaub ich und heute sind die Chips doch ein wenig effizienter geworden. Falls es dann doch nötig sein sollte hätten sie wenigstens nen 240er genommen damits auch wirklich was bringt.
Hoffentlich kommt bald der Test!

Man braucht theoretisch gesehen für einen 140 watt Cpu einen 150 Watt Radiator (single 120er) das reicht schon theoretisch gesehen wenn man nur ohne OC arbeitet. Hatte bis heute kein cpu wo ich unter die maximale werte kam .Das gleiche gilt bei den Grafikkarten die verlustleistung ist da auch nicht so hoch die temps werden gut runtergehalten besser als bei einer Luftkühlung ..Nur was mich wundert, die amd leute sollen mal lieber ne dual system mit einem dual system vergleichen anstatt ein dual mit single karten
 
AW: AMD Radeon Pro Duo offiziell veröffentlicht: 1.499 US-Dollar für zwei Fiji XT

Dann freut es dich sicherlich das die ProDuo "nur" 280W (Furmark) bzw 295W (heaven 4.0) zu sich nimmt und dabei nicht wärmer als 54°C wird^^

AMD Radeon Pro Duo review posted ahead of launch | VideoCardz.com

Es geht ja auch im die Werte beim Verkauf.
Ein Karte mit 350 Watt hört sich nicht so gut an wie 295 Watt, als Beispiel. Ich kann man 980ti auch mit 200 Watt Verbrauch bewerben anstatt mit xxx Watt. Wie hätte sich das so gut gegenüber der Konkurrenz angehört?
Aber warum sind die Angaben 350 Watt? Vermutlich in 4k!?
 
AW: AMD Radeon Pro Duo offiziell veröffentlicht: 1.499 US-Dollar für zwei Fiji XT

Weil die TDP immer noch nicht die Leistungsaufnahme angibt sondern die maximale thermische Verlustleistung.

Eine 290 hat eine TDP von 250W, eine Leistungsaufnahme von ~220W.
Eine 970 dann 145W TDP, zieht 175 - 190W und eine 980Ti Matrix Platinum zum Beispiel 310W bei einer TDP von 250W.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo offiziell veröffentlicht: 1.499 US-Dollar für zwei Fiji XT

Gut du hast mich überzeugt, dann die TDP auf 300 Watt :) du hast mich ja schon verstanden : ( du Fuchs.
Letztendlich ist ja eh egal für uns, wir kaufen die Karte ja nicht, gehe ich jetzt mal von aus. Ich hätte sie aber gerne mal für eine Woche um im BIOS herum zu selektieren und dann neue Ergebnisse zu erzielen. Ha ha nerdig ich weiß.

Edit:
Ich frage mich ob AMD auch eine erweiterte Garantie,( in dieser Preisklasse), anbietet?
Die Wakü ist ja noch ein empfindlicher Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Pro Duo offiziell veröffentlicht: 1.499 US-Dollar für zwei Fiji XT

Weil die TDP immer noch nicht die Leistungsaufnahme angibt sondern die maximale thermische Verlustleistung.

Eine 290 hat eine TDP von 250W, eine Leistungsaufnahme von ~220W.
Eine 970 dann 145W TDP, zieht 175 - 190W und eine 980Ti Matrix Platinum zum Beispiel 310W bei einer TDP von 250W.

Kannst du mir bitte erklären, worin die Elektrische Leistung gewandelt wird wenn nicht in Thermische Leistung? (mal abgesehen hochfrequenten geräuschen der Spulen :ugly:)
Wenn eine Karte 200W aufnimmt müsesen auch 200W an Heizleistung abgeführt werden!
Wenn die 290 eine ~220W Elektrische leistung "aufnimmt" gibt sie in dem fall auch 220W an Heizleistung ab das ist weniger als die angegegene maximale Heizleistung von 250W daher ok.
Wenn aber die 970 175-190W Aufnimmt muss in dem auch eine Heizleistung in ungefähr dem Faktor abgeführt werden was definitiv mehr als die 145W TDP der Karte sind. Daher würde ich sagen, da hat der Hersteller mal wieder geschummelt... So verkauft sich ein Produkt natürlich besser :wall:
 
AW: AMD Radeon Pro Duo offiziell veröffentlicht: 1.499 US-Dollar für zwei Fiji XT

Kannst du mir bitte erklären, worin die Elektrische Leistung gewandelt wird wenn nicht in Thermische Leistung? (mal abgesehen hochfrequenten geräuschen der Spulen :ugly:)
Wenn eine Karte 200W aufnimmt müsesen auch 200W an Heizleistung abgeführt werden!
Wenn die 290 eine ~220W Elektrische leistung "aufnimmt" gibt sie in dem fall auch 220W an Heizleistung ab das ist weniger als die angegegene maximale Heizleistung von 250W daher ok.
Wenn aber die 970 175-190W Aufnimmt muss in dem auch eine Heizleistung in ungefähr dem Faktor abgeführt werden was definitiv mehr als die 145W TDP der Karte sind. Daher würde ich sagen, da hat der Hersteller mal wieder geschummelt... So verkauft sich ein Produkt natürlich besser :wall:

Eigentlich ist die Angabe von Nvidia die "ehrlichere", die Verlustleistung ist die Differenz zwischen tatsächlich aufgenommener Leistung und abgegebener Leistung des Gerätes in der gewünschten Form,
im Falle von GPUs mal ganz oberflächlich FPS gesagt, ist weit komplizierter aber ich bin ehrlich gesagt nicht in der Lage die genauen Zusammenhänge zu erklären.
Die Umschaltverzögerung der Transistoren einer GPU lassen diese im Umschaltmoment kurzzeitig wie Wiederstände wirken und wandeln somit den durchgehenden Stromfluss in Wärme um.
Das heisst: Die Abwärme ist ein unerwünschtes aber unumgängliches Nebenprodukt der Schaltvorgänge in GPUs und CPUs.
Im Prinzip kann man vereinfacht sagen: Die Abwärme ist der Teil an Strom der beim Schaltvorgang eines Transistors "daneben" geht.
Wenn du den positiven und den Negativen Pol einer Steckdose ganz langsam ganz nah zusammeführst schlägt irgendwann ein Blitz über.
Genau so kannst du dir das im Transistor vorstellen und die Dinger sind so klein das ich nichtmal nen VErgleich finde^^
 
AW: AMD Radeon Pro Duo offiziell veröffentlicht: 1.499 US-Dollar für zwei Fiji XT

Die Wirkungsgrade von GPUs und CPUs sind nahe 0% (auch bei heutigen Generationen, früher waren sie nur noch viel ineffizienter) fast 100% der Leistung wird in Wärme gewandelt!
Das bischen was an Daten rauskommt ist ein Witz und wird spätestens im nächsten Bauteil (z.B. Speicher) zu Wärme.
Eigentlich ist die Angabe von Nvidia die "ehrlichere", die Verlustleistung ist die Differenz zwischen tatsächlich aufgenommener Leistung und abgegebener Leistung des Gerätes in der gewünschten Form
Ok, da gebe ich dir natürlich recht.
Doch gibt eine 970 definitiv keine 30W an Daten aus...
Da finde ich den Ansatz bei AMD im gegenzug viel besser, damit ist man immer auf der besseren Seite auch wenn man z.B. die Spannung anheben muss um den Werkstackt stabil zu bekommen.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo offiziell veröffentlicht: 1.499 US-Dollar für zwei Fiji XT

Kannst du mir bitte erklären, worin die Elektrische Leistung gewandelt wird wenn nicht in Thermische Leistung? (mal abgesehen hochfrequenten geräuschen der Spulen :ugly:)
Wenn eine Karte 200W aufnimmt müsesen auch 200W an Heizleistung abgeführt werden!
Wenn die 290 eine ~220W Elektrische leistung "aufnimmt" gibt sie in dem fall auch 220W an Heizleistung ab das ist weniger als die angegegene maximale Heizleistung von 250W daher ok.
Wenn aber die 970 175-190W Aufnimmt muss in dem auch eine Heizleistung in ungefähr dem Faktor abgeführt werden was definitiv mehr als die 145W TDP der Karte sind. Daher würde ich sagen, da hat der Hersteller mal wieder geschummelt... So verkauft sich ein Produkt natürlich besser :wall:

Die meisten Tests messen die Leistungsaufnahme ab der Steckdose, d.h. 10% verpuffen bereits im Netzteil. Evtl. bezieht NV die TDP-Angabe auch rein auf den Chip, dann würden auch noch (geschätzt) 20-30 Watt auf VRAM und SpaWa-Verluste entfallen.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo offiziell veröffentlicht: 1.499 US-Dollar für zwei Fiji XT

Die Wirkungsgrade von GPUs und CPUs sind nahe 0% (auch bei heutigen Generationen, früher waren sie nur noch viel ineffizienter) fast 100% der Leistung wird in Wärme gewandelt!
Das bischen was an Daten rauskommt ist ein Witz und wird spätestens im nächsten Bauteil (z.B. Speicher) zu Wärme.

Ok, da gebe ich dir natürlich recht.
Doch gibt eine 970 definitiv keine 30W an Daten aus...
Da finde ich den Ansatz bei AMD im gegenzug viel besser, damit ist man immer auf der besseren Seite auch wenn man z.B. die Spannung anheben muss um den Werkstackt stabil zu bekommen.

Naja, die Abwärme wird durch die Leckströme erzeugt, welche ja nix anderes sind als "verpuffte" Energie.
Diese Leckströme kann man nun versuchen zu minimieren, 100% Effizienz werden wir weder mit der heutigen Technik noch mit der Technik naher Zukunft erreichen.

Allgemein finde ich die Angabe der TDP anstelle der tatsächlichen Leistungsaufnahme sowieso völlig fehl am Platze.
Dem Kunden, der sich nicht weiter mit der Materie befasst, wird suggeriert es handelt sich um die Leistungsaufnahme.
Sonst wird auch bei allen möglichen Geräten der Stromverbrauch angegeben, warum wird es bei GPUs und CPUs nicht auch gemacht? Ich weiss es nicht.
Das man die Spannungen bei AMD Karten anheben muss damit sie den Werkstakt halten ist mir recht neu, ich kenn das nur von den eher schlechteren Customs, bei denen man das Power Limit anheben muss.
 
Zurück