AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

ja ich weiß. Wie gesagt AMD ließ mal verlauten 390X =700+ und die 390 =700. Deswegen. Aber wie wir wissen braucht AMD auch dringend Geld, auch wenn solche Budgets wie NV oder Intel in weiter Ferne liegen, AMD ist darauf angewiesen. Das Nächste ist, denke schon die arbeiten daran seit Jahren mal wieder den Titel der schnellsten Grafikkarte holen zu wollen. Leistung hat nun mal ihren Preis, jedoch muß ein gesundes Mittelmaß gefunden werden um trotz super Performance keinen überteuerten Ladenhüter zu produzieren. Die karten müssen auch an den mann gebracht werden.
Aber recht hast, deren Gerüchten kann man nur bedingt trauen, auch wenn sie öfter schon einen Funken Wahrheit inne hatten

@ jamie und brainwaver

Jupiter ist Zeus! :P
Nur eben bei den Römern.
Klar, wäre nicht mehr ganz so offensichtlich.
Das stimmt zwar, allerdings wurden die Geschichten um die Titanen und Jupiter von den Römern vom griechischen Zeus übernommen, deshalb wird auch immer bei den ganzen Verfilmungen heutzutage Zeus genutzt und nicht Jupiter.

850$ sind aber schon gefährlich nahe an der Titan X. Ich meine, von der Leistung her würde es es wahrscheinlich wert sein, aber wenn man den gewöhnlichen Preisunterschied zwischen einer Titan und dem Topmodell von AMD bedenkt... Dazu kommt dann noch, dass Leute immer mehr für Nvidia bezahlen werden, aber nicht unbedingt für AMD.
Mir persöhnlich wäre eine höherpreisige Grafikkarte von AMD egal, aber nur, wenn ich nicht einen so hohen Preis nur wegen einer verbauten Wasserkühlung zahlen muss. Diese ist nämlich schlecht und ich möchte sowieso eine Wasserkühlung dazu kaufen, also zahle ich unnötig.

Das stimmt zwar, allerdings wurden die Geschichten um die Titanen und Jupiter von den Römern vom griechischen Zeus übernommen, deshalb wird auch immer bei den ganzen Verfilmungen heutzutage Zeus genutzt und nicht Jupiter.
Mein dritter Satz inkludiert eigtl. all das, was du hier schreibst. :D

Fänd es übrigens allein aus der Sicht des Marketing gut, wenn sich das Topmodel namenstechnisch abhebt. Eine höhere Zahl allein schafft das eben nicht so gut.
Nvidia hat dieses Alleinstellungsmerkmal und nutzt es ziemlich gut.

Kronos, würde für mich eher passen, sofern Fiji im Vollausbau die Titan X wirklich in die Ecke kloppt.
Rum

Aber Zeus war der Ober-Mufti. :D Außerdem konnte er Blitze schleudern, was der Karte bei der voraussichtlichen TDP ja auch möglich sein sollte. :devil:

Da riecht nach ner Klage, sofern NVidia ein Patent darauf hat :ugly::lol:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann doch eher Dragonclaw:devil:, oder jemanden den man nicht auf der Rechnung hatte, Hercules :D

Zuletzt bearbeitet:

Mein dritter Satz inkludiert eigtl. all das, was du hier schreibst. :D

Fänd es übrigens allein aus der Sicht des Marketing gut, wenn sich das Topmodel namenstechnisch abhebt. Eine höhere Zahl allein schafft das eben nicht so gut.
Nvidia hat dieses Alleinstellungsmerkmal und nutzt es ziemlich gut.
Ich wollte nur damit sagen das die Mythologien von den Griechen rund um Zeus auch für Jupiter übernommen wurden, also das ist quasi nicht auf dem Mist der Römer gewachsen, es gab also eine Zeit in der Jupiter nichts mit den Titanen zu tun hatte.

Ja wie gesagt ich fände auch einen richtig coolen Namen besser, vielleicht auch "Tigerclaw" hört sich jedenfalls als nicht Engländer cool an. :D

Ich glaub nicht dass AMD die Karte "Zeus" taufen wird. Der Name wär viel zu geil als dass er AMD einfallen würd. Die heißen ja eher Dragon, Spider oder so ein Schmarrn....
Man denke nur daran: AMD bringt den Quadfather, geht schon in Richtung Opa, Intel zückt lieber gleich die Totenkopfflagge mit Sculltrail.
Aber geil wärs schon, die AMD Zeus, kein Radeon, keine Nummer, der Name alleine lässt das komplette Computergeschäft vor Ehrfurcht erzittern! :D

Wär aber auch fast logisch: Bei den bisher prophezeiten Leistungswerten von Fiji wär die Karte zu stark und zu teuer um mit der 980 zu konkurieren, und was mit dem Ausschuss passiert hat auch noch keiner anklingen lassen. Da würds ins Bild passen wenn der Vollausbau mit 8GB extra kommt und die Reste von Fiji mit 4GB HBM als 390(X) antreten müssen.

Außerdem ist Zeus als Gegner der Titanen völlig korrekt. Die Nachfolgekarte könnte dann Hercules heißen. Jeder der die historische Dokumentation aus dem Hause Disney mit der Stimme von Til Schweiger kennt, wird mir wohl zustimmen. :ugly:

Und selbst wenn irgendwann Nvidia mit Hulk kommen sollte ,was für mich ein Schiff ohne Antrieb is uns sonst nix ;) , kann AMD noch immer Son Goku bringen. Spätestens dann ist der Namensbattle vorbei. :D

Ich wollte nur damit sagen das die Mythologien von den Griechen rund um Zeus auch für Jupiter übernommen wurden, also das ist quasi nicht auf dem Mist der Römer gewachsen, es gab also eine Zeit in der Jupiter nichts mit den Titanen zu tun hatte.
Habe ich schon verstanden. Das ist mir durchaus bekannt.

Ich glaube, im Bezug auf Namen muss AMD sich auf die Ergebnisse ihrer Marktforschung verlassen.
Ich finde die Endung "-claw" zu kitschig für das Topmodell.
Scheint mir auch eher bei einer jüngeren Gruppe attraktiv zu sein.
Bei dem angestrebten Preis werden die meisten Käufer wohl eher etwas älter, da finanziell besser aufgestellt sein.

Meint ihr jetzt Tigerclaw im Zusammenhang mit Bruce Lee, oder Wing Commander oder sogar Teenage Mutant Ninja Turtles:ugly::lol:

Wuhu noch mehr Spekulatius :D
Das mit dem Namen wäre defintiv witzig, auch wenn man wie gesagt die Titan schlagen sollte, die 980ti am besten auch :daumen:
Preis ist zwar hoch aber angemessen wie ich finde. Da nVidia so eine Hochpreis-Politik los getreten hat, kann AMD ja teilweise mitziehen.
Schlecht für den Kunden, aber naja.

Ich glaube, im Bezug auf Namen muss AMD sich auf die Ergebnisse ihrer Marktforschung verlassen.
Ich finde die Endung "-claw" zu kitschig für das Topmodell.
Scheint mir auch eher bei einer jüngeren Gruppe attraktiv zu sein.
Bei dem angestrebten Preis werden die meisten Käufer wohl eher etwas älter, da finanziell besser aufgestellt sein.
Ja stimmt eine Bezeichnung welche sich aus zwei Wörtern zusammensetzt ist vielleicht nicht so ideal.

Namen sind SchallundRauch (Hat man ja bei der Titan Rev1 und 780Ti gesehen). Erstmal schauen, wie sich das Topmodell schlägt, mit wieviel Speicher es kommt und wie der Preis ist. Dann wird entweder aufgerüstet oder nicht.

Und selbst wenn irgendwann Nvidia mit Hulk kommen sollte ,was für mich ein Schiff ohne Antrieb is uns sonst nix ;) , kann AMD noch immer Son Goku bringen. Spätestens dann ist der Namensbattle vorbei. :D

Chuck Norris :devil:

Es gibt härteres als Titan. Da wär noch Vibranium und Adamantium. Kleines Joint Venture mit Disney gefällig? ;)

So ein Blödsinn! Wär Chuck Norris nur halb so stark wie alle behaupten wär er schon längst hier und würd mich zwingen meine Tastatur zu frefuzkcfdugzkjhmcdxukcmdxugkfcccgcghcghzucdgthzcmk

Für 850 kaufe ich die nicht. Auch nicht wenn se schneller als ne Titan X ist, dafür wahrscheinlich wie bei Hawaii Hitzköpfig und schlecht übertaktbar. 980 ich komme!

Für 850 kaufe ich die nicht. Auch nicht wenn se schneller als ne Titan X ist, dafür wahrscheinlich wie bei Hawaii Hitzköpfig und schlecht übertaktbar. 980 ich komme!

Hawai war mit 215 Watt für die 290 und 250 für die 290x nicht hitzköpfig nur der DIE war klein und viele Kühler wurden nicht angepasst.

Hawai war mit 215 Watt für die 290 und 250 für die 290x nicht hitzköpfig nur der DIE war klein und viele Kühler wurden nicht angepasst.

Naja das Gerücht wird sich noch ewig halten.
Das die Karten der AMD Partner mit eigenem Kühlerdesign alle genauso warm bzw. kühl wie NVidias Karten waren wird heufig vergessen.
Aber gut das passiert halt wenn man einen schlechten Kühler im Referenzdesign verbaut.

Zurück