AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Eine GTX980ti für 600 Euro mit 6GB Vram wäre was.:D

Die Zeus wäre mir zu teuer.

Also wenn wirklich eine 980 TI für 600€ kommt kauf ich mir doch glatt eine.
Es ist aber sehr illusorisch, solch einen Preis überhaupt für möglich zu betrachten. Gehen ja derzeit die 980 erst ab 520€ los, da wird eine 980 TI wohl kaum unter 800€ zu haben sein ....
Wenn dann wohl eher mit 4+2GB :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte es ja für sehr unwahrscheinlich, dass die DIE High-End Karte mit 4GB rausbringen, denn das wäre einfach nur peinlich. Wenn man nun auf die Vergangenheit schaut, hatte AMD immer mehr Vram bei vergeleichbaren Grafikkarten als Nvidia (780 und 780ti 3GB vs. 290 und 290X 4GB sowie 7950 und 7970 3GB vs. 670 und 680 2GB). Das wäre doch vollkommener Quatsch, würden sie jetzt den/die Nachfolger der 290 und 290X mit 4GB rausbringen.

Ich halte es ja für sehr unwahrscheinlich, dass die DIE High-End Karte mit 4GB rausbringen, denn das wäre einfach nur peinlich. Wenn man nun auf die Vergangenheit schaut, hatte AMD immer mehr Vram bei vergeleichbaren Grafikkarten als Nvidia (780 und 780ti 3GB vs. 290 und 290X 4GB sowie 7950 und 7970 3GB vs. 670 und 680 2GB). Das wäre doch vollkommener Quatsch, würden sie jetzt den/die Nachfolger der 290 und 290X mit 4GB rausbringen.

Du vergisst aber das dieses mal aber HBM vs GDDR5 steht.

Das ist nicht das selbe.

HBM wird den Verbrauch des Vrams aber trotzdem nicht senken, da kann der Speicher so schnell sein wie er will ;)

Dennoch wäre es sehr peinlich für AMD nur 4GB dort verbaut zu haben, neue Technologie hin oder her, für 4K wird das sehr knapp und als eine Karte die Titan X Leistung oder mehr hat sollte das doch wohl locker möglich sein.

Was ist daran peinlich? Also bitte... Die aktuellen High-End-Karten haben auch "nur" 4 GiB bzw. 3,5+0,5 GiB. Und sie finden reißenden Absatz! Überlegt mal was die 980 direkt zur einführung gekostet hatte. Die Leute haben sich kaum eingekriegt. Im Caseking habe ich die Kundschaft in Mengen die 980 aus dem Laden tragen sehen. Titan Classic mit 6 GiB war damals Prestige und auch sinnvoll in all den Anwendungsszenarien für die diese Karte damals gemacht war. Vor einem Jahr schrien alle noch: "2 GiB reichen dicke!" Und nur weil Nvidia in der Titan X jetzt mit 12 daher kommt ists für AMD auf einmal peinlich?! also ehrlich, lasst uns doch mal Bodenständig bleiben. Vor einem Jahr haben alle noch die 8 GiB der 290x als vollkommen unnötig verschrien...
Diese Doppelzüngigkeit und das Messen von zweierlei Maß ist schon nicht mal mehr amüsant, fast schon traurig.

Es wäre wünschenswert wenn der neue Topdog mit 8 GiB daher kommt, ich persönlich finde es aber auch nicht schlimm wenn es nur 4 sind. Damit bin ich die letzten zwei Jahre sehr gut gefahren und ich bin mir sicher, damit kann ich auch noch zwei weitere Jahre gut fahren. Und ich zähle hier zu den wenigen die wirklich in das passende Spektrum der maximalen Vram-Auslastung fallen (siehe Signatur). Dann kommen die 14 Nm-Karten und dann wollen eh wieder alle neue Karten.

Was soll also dieser Aufriss?!

Zuletzt bearbeitet:

Gradezu Lächerlich :schief:
Als ob!

Ja klar ist das unwahrscheinlich, daher hoffe ich dass es eine R9 390 mit 8GB Speicher für ab 600 Euro gibt.
Die X Version darf ja ruhig viel mehr kosten sofern ich per OC mit dem Non X auf X Niveau komme.

Was ist daran peinlich? Also bitte... Die aktuellen High-End-Karten haben auch "nur" 4 GiB bzw. 3,5+5 GiB. Und sie finden reißenden Absatz! Überlegt mal was die 980 direkt zur einführung gekostet hatte. Die Leute haben sich kaum eingekriegt. Im Caseking habe ich die Kundschaft in Mengen die 980 aus dem Laden tragen sehen. Titan Classic mit 6 GiB war damals Prestige und auch sinnvoll in all den Anwendungsszenarien für die diese Karte damals gemacht war. Vor einem Jahr schrien alle noch: "2 GiB reichen dicke!" Und nur weil Nvidia in der Titan X jetzt mit 12 daher kommt ists für AMD auf einmal peinlich?! also ehrlich, lasst uns doch mal Bodenständig bleiben. Vor einem Jahr haben alle noch die 8 GiB der 290x als vollkommen unnötig verschrien...
Diese Doppelzüngigkeit und das Messen von zweierlei Maß ist schon nicht mal mehr amüsant, fast schon traurig.

Es wäre wünschenswert wenn der neue Topdog mit 8 GiB daher kommt, ich persönlich finde es aber auch nicht schlimm wenn es nur 4 sind. Damit bin ich die letzten zwei Jahre sehr gut gefahren und ich bin mir sicher, damit kann ich auch noch zwei weitere Jahre gut fahren. Und ich zähle hier zu den wenigen die wirklich in das passende Spektrum der maximalen Vram-Auslastung fallen (siehe Signatur). Dann kommen die 14 Nm-Karten und dann wollen eh wieder alle neue Karten.

Was soll also dieser Aufriss?!

Seit wann ist die 980 High End?
Das ist von Anfang an der Midrange Chip.

Seit wann ist die 980 High End?
Das ist von Anfang an der Midrange Chip.
Weil bei NVidia das High End Segment in der Regel bei den X80 GTX Karten anfängt?
Wie bei der 580GTX, 680GTX, 780GTX und jetzt der 980GTX, nur weil es noch ne besser absurd teure Karte gibt bedeutet das nicht das die Karte nicht im High End Segment ist.
Ansonsten würde es nämlich nicht mal die Titan Karten in NVidias High End Segment schaffen, High End wären dann nämlich die Tesla bzw. Quadro Karten.

Zuletzt bearbeitet:

HBM wird den Verbrauch des Vrams aber trotzdem nicht senken, da kann der Speicher so schnell sein wie er will ;)

Laut einer Quelle kann aber der VRAM anders gesteuert werden, sodass bei HBM nur 3GB belegt und bei normalen GDDR5 wären 4 GB VRAM voll.
Soll nur als Beispiel dienen.

Kannst du hier lesen:
"If you actually look at frame buffers and how efficient they are and how efficient the drivers are at managing capacities across the resolutions, you'll find that there's a lot that can be done. We do not see 4GB as a limitation that would cause performance bottlenecks. We just need to do a better job managing the capacities. We were getting free capacity, because with [GDDR5] in order to get more bandwidth we needed to make the memory system wider, so the capacities were increasing. As engineers, we always focus on where the bottleneck is. If you're getting capacity, you don't put as much effort into better utilising that capacity. 4GB is more than sufficient. We've had to go do a little bit of investment in order to better utilise the frame buffer, but we're not really seeing a frame buffer capacity [problem]. You'll be blown away by how much [capacity] is wasted."

Mal schauen, was AMD schafft..

@Atent Natürlich ist die 980 gerade High End, welcher Chip da drauf ist ist Nebensache, schließlich ist das Teil mal locker 15-20% über der 290X und nach der Titan X (die aber in einer ziemlich heftigen Preisregion ist) die schnellste Nvidia.

@Atent Natürlich ist die 980 gerade High End, welcher Chip da drauf ist ist Nebensache, schließlich ist das Teil mal locker 15-20% über der 290X und nach der Titan X (die aber in einer ziemlich heftigen Preisregion ist) die schnellste Nvidia.

Laut der Offiziellen Bezeichnung ist sie es aber nicht.
GM204 die 4 am Ende steht für Midrange.
Eine 0 würde für High End stehen.

Eine Frage sollte es nicht irgendwie mal von AMD die Tonga mit 4GB VRAM geben?
Oder war das bloß ein Gerücht bzw wird sie mit der neuen 3xx Reihe kommen?

Eine Frage sollte es nicht irgendwie mal von AMD die Tonga mit 4GB VRAM geben?
Bzw den Vollausbau oder so?Oder war das bloß ein Gerücht bzw wird sie mit der neuen 3xx Reihe kommen?

Naja wäre schon wahrscheinlich vor allem da es das ja schon lange gibt nur halt exclusiv für Apple.

Was ist daran peinlich? Also bitte... Die aktuellen High-End-Karten haben auch "nur" 4 GiB bzw. 3,5+5 GiB. Und sie finden reißenden Absatz! Überlegt mal was die 980 direkt zur einführung gekostet hatte. Die Leute haben sich kaum eingekriegt. Im Caseking habe ich die Kundschaft in Mengen die 980 aus dem Laden tragen sehen. Titan Classic mit 6 GiB war damals Prestige und auch sinnvoll in all den Anwendungsszenarien für die diese Karte damals gemacht war. Vor einem Jahr schrien alle noch: "2 GiB reichen dicke!" Und nur weil Nvidia in der Titan X jetzt mit 12 daher kommt ists für AMD auf einmal peinlich?! also ehrlich, lasst uns doch mal Bodenständig bleiben. Vor einem Jahr haben alle noch die 8 GiB der 290x als vollkommen unnötig verschrien...

Wenn AMD die Karte für etwa 400€ verkaufen würde wären 4GB kein Problem, sie wollen allerdings 900€ dafür haben und damit spielen sie in einer anderen Liga, etwa wie Skoda, Citroen usw. auf der einen Seite und BMW, Mercedes, Audi, Jaguar usw. auf der anderen, um bei den Autovergleichen zu bleiben. Bei beiden Branchen kann man sich dann gewisse Dinge nichtmehr erlauben, bei den günstigen Autos interessiert sich keiner für die Nähte IN den Sitzen, bei den Premiummarken muß hingegen alles perfekt sein, auch wenn wohl über 99,99% der Kunden das nie zu Gesicht bekommen oder es ihnen dann egal ist. Bei Grakas ist das so ähnlich, wer knapp 1000€ hinlegt will das alles perfekt läuft, von den grottigst optimiertesten Spielen über den Grafikkracher bishin zu 5K und ja, diese Dinge gibt es und sie brauchen mehr als 4GB RAM.

8GB RAM sind da gewissermaßen Standard, die TitanX bekommt nur entweder 6 oder 12GB hin, also 12GB. 16GB würden sicher nicht schaden, allerin um die TitanX in allen Bereichen zu vernichten, ist allerdings etwas teuer. Für Normalos hat das den gigantischen Vorteil das die unteren Größen günstiger werden.

In Relation zum Preis aber unter der R9 290x/R9 295x2, wenn selbst ein Dual Chip aus dem Jahr 14 für 700€ neu eine Single GPU für die 1000€ die Stirn bieten kann. Mal schauen was uns die bevorstehenden Karten aus dem 28nm Verfahren bringen können :daumen:

Zurück