AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Naja das Gerücht wird sich noch ewig halten.
Das die Karten der AMD Partner mit eigenem Kühlerdesign alle genauso warm bzw. kühl wie NVidias Karten waren wird heufig vergessen.
Aber gut das passiert halt wenn man einen schlechten Kühler im Referenzdesign verbaut.

Naja der NVIDIA Referenzkühler ist halt so gut wie der beste DHE Kühler und wird eigentlich nur vom Referenzkühler mit Vacum Chamber geschlagen wie es ihn bei der Titan gibt.

So langsam reichen mir die vielen Spekulationsartikel.

Erst heißt es, dass die R300-Serie fast nur aus Rebrands besteht; dann sollen die AMD-Chefs bei irgendeinen Meeting beschlossen haben, so gut wie keine Rebrands zu bringen; dann soll plötzlich wieder alles ein Rebrand sein. Erst heißt es, die R9 390 käme mit üblichen Preisen, dann plötzlich 700 USD bzw. 700+ für das X-Model mit Wasserkühlung, jetz auf einmal sind es 850 USD .
Dann noch die ganze Geschichte mit Fiji und Bermuda, Fiji ist Bermuda oder Fiji-Release ohne Bermuda.

Können wir mal die ganzen Lecker- und Spekulatius-Seiten ignorieren, bis endlich mal was handfestes von AMD direkt kommt?

So langsam reichen mir die vielen Spekulationsartikel.

Erst heißt es, dass die R300-Serie fast nur aus Rebrands besteht; dann sollen die AMD-Chefs bei irgendeinen Meeting beschlossen haben, so gut wie keine Rebrands zu bringen; dann soll plötzlich wieder alles ein Rebrand sein. Erst heißt es, die R9 390 käme mit üblichen Preisen, dann plötzlich 700 USD bzw. 700+ für das X-Model mit Wasserkühlung, jetz auf einmal sind es 850 USD .
Dann noch die ganze Geschichte mit Fiji und Bermuda, Fiji ist Bermuda oder Fiji-Release ohne Bermuda.

Können wir mal die ganzen Lecker- und Spekulatius-Seiten ignorieren, bis endlich mal was handfestes von AMD direkt kommt?

Es ist doch schon was handfestes gekommen.
Das DIng bekommt HBM und der Release ist noch Q2.
Wurde auf der Investroren Konferenz im Livestream gesagt.

Naja das Gerücht wird sich noch ewig halten.
Das die Karten der AMD Partner mit eigenem Kühlerdesign alle genauso warm bzw. kühl wie NVidias Karten waren wird heufig vergessen.
Aber gut das passiert halt wenn man einen schlechten Kühler im Referenzdesign verbaut.

Leistungsaufnahme von OC-Modellen:
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC im Test
R290X 431W
&
Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 980 im Test
980 OC von 368 - 391W

Also sagt nicht immer dass das nicht stimmt. Auch sind die Partnerkarten immer ein Tick lauter unter last und idle. Versteh nicht warum sich das Gerücht hält, dass das nicht so ist.

Natürlich kann es sein, dass es Exemplare gibt die besser sind, aber die OC-Karten sind generell leistungshungriger.

Soll nicht heißen, dass ich AMD schlecht machen will! Aber ich glaube kaum Reviews von OC-Karten gesehen zu haben (Das sind die, die mich interessieren), wo es anders ist.

@AMD-Zeus
Das wäre der richtige Schritt!

R290X 431W
&
980 OC von 368 - 391W

Also sagt nicht immer dass das nicht stimmt. Auch sind die Partnerkarten immer ein Tick lauter unter last und idle. Versteh nicht warum sich das Gerücht hält, dass das nicht so ist.

Natürlich kann es sein, dass es Exemplare gibt die besser sind, aber die OC-Karten sind generell leistungshungriger.

Soll nicht heißen, dass ich AMD schlecht machen will! Aber ich glaube kaum Reviews von OC-Karten gesehen zu haben (Das sind die, die mich interessieren), wo es anders ist.

@AMD-Zeus

Ganz einfach weil die von dir verlinkten Messungen falsch bzw. mit unzureichendem Messinstrument durchgeführt wurden.
Toms Hardware hat ziemlich geiles Messinstrument.
Radeon R9 290 And 290X Gaming Power Consumption
Die 290 mit 1040 mhz zieht gerade einmal 216 Watt.
Bei der 970 ziehen einige um die 190 Watt.

Ganz einfach weil die von dir verlinkten Messungen falsch bzw. mit unzureichendem Messinstrument durchgeführt wurden.
Toms Hardware hat ziemlich geiles Messinstrument.
Radeon R9 290 And 290X Gaming Power Consumption
Die 290 mit 1040 mhz zieht gerade einmal 216 Watt.
Bei der 970 ziehen einige um die 190 Watt.

Mal davon ab dass das ein ganz anderes insgesamtes System ist, bräuchte ich noch von der gleichen Seite mit gleichen Messgerät die Messung zur GTX 980 OC. Finde da leider nur einen NON-OC-Test.
Außerdem kannst du das Phänomen nicht nur auf hardwareluxx sehen.

Schau dir auf PCGH den Extrem-OC-Test an: GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz vs. R9 290X @ 1.200/3.000 MHz [Artikel des Monats September 2014]

Die Werte da sind also auch Zufall? Also nein, das Grundgerücht ist und bleibt so.

Mal davon ab dass das ein ganz anderes insgesamtes System ist, bräuchte ich noch von der gleichen Seite mit gleichen Messgerät die Messung zur GTX 980 OC. Finde da leider nur einen NON-OC-Test.
Außerdem kannst du das Phänomen nicht nur auf hardwareluxx sehen.

Schau dir auf PCGH den Extrem-OC-Test an: GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz vs. R9 290X @ 1.200/3.000 MHz [Artikel des Monats September 2014]

Die Werte da sind also auch Zufall? Also nein, das Grundgerücht ist und bleibt so.

Nein aber das Messgerät ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
@FormatC kann dir das am besten erklären.
PCGH hat soweit ich weiß selbst versucht an so ein Gerät zukommen war dann aber zu teuer.
Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

Aber fast alle Seiten liefern ein anderes Bild. Ich meine ich kann mir das mit dem Messgerät gut vorstellen, aber wenn das nur an einer Stelle steht... Z.B. ist bei THW der Test mit der Referenz-Karte unter 300Watt. Mit besseren Kühler und marginalen OC sollen die 70Watt drüber liegen?

Ihr scheint das doch mal diskutiert zu haben. Kannst mal den Thread schicken? Was soll eigentlich beim Leistungsmesser anders sein? Strom und Spannung messen kann doch nicht so unterschiedlich sein ^^

Aber fast alle Seiten liefern ein anderes Bild. Ich meine ich kann mir das mit dem Messgerät gut vorstellen, aber wenn das nur an einer Stelle steht... Z.B. ist bei THW der Test mit der Referenz-Karte unter 300Watt. Mit besseren Kühler und marginalen OC sollen die 70Watt drüber liegen?

Ihr scheint das doch mal diskutiert zu haben. Kannst mal den Thread schicken? Was soll eigentlich beim Leistungsmesser anders sein? Strom und Spannung messen kann doch nicht so unterschiedlich sein ^^

Wie meinen ?

R290X 431W
&
980 OC von 368 - 391W

Du weisst schon das du hier NextGen von NVidia mit LastGen von AMD vergleichst oder?
AMD released ihre direkte KonkurrenzGen zu NVidia immer mindestens mehrere Monate nach NVidia, hat diesmal nur etwas länger gedauert.

Also wenn dann sollte man die Tests hier vergleichen.

Temperaturen - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

vs.

Temperaturen, Lautstärke und Lüfter - Testbericht Nvidia GeForce GTX 780: Der kleine Titan erwacht

Die AMDs 200er kam nämlich als Konkurrenz zu Nvidias 700er raus.

Zuletzt bearbeitet:

R290X 431W
&
980 OC von 368 - 391W

@AMD-Zeus

Die ~50 Watt max. Unterschied sind in der Praxis kaum relevant. Von dem Geld was ich bei einer 290X zu einer 980 spare, kann ich mir den Strom den ich mehr verbrauche für vermutlich 10 Jahre problemlos leisten.

Hmmm... Das nicht mehr als dass aufgenommen werden kann als möglich klingt plausibel. Aber warum dann NV nicht unter gleichen "Problemen" leidet, ist mir daraus nicht ersichtlich. Er spricht ja weiter unten von Stresstest einer GTX 980 OC die je nach Chipgüte um 170W und über 200 schluckt.

Ich bin echt mal auf die Preise von den neuen AMD Karten gespannt.
Achja ich bin für den Namen Zeus ^^

ich tippe auf den namen Nautilus

Erinnert mich an die Gerüchte zur 3072 Shader Hawai XTX alias R9 295X bzw R10 Zeus...

AMD hatte den Namen Zeus schon 2013 im Kopf. Wobei ein PC mit Zeus und Zen wär ultimativ :devil:

Eine GTX980ti für 600 Euro mit 6GB Vram wäre was.:D

Die Zeus wäre mir zu teuer.

Zurück