AMD erwartet für Llano dreifache Grafikleistung im Vergleich zur kleineren Sandy-Bridge-Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD erwartet für Llano dreifache Grafikleistung im Vergleich zur kleineren Sandy-Bridge-Grafik

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD erwartet für Llano dreifache Grafikleistung im Vergleich zur kleineren Sandy-Bridge-Grafik gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD erwartet für Llano dreifache Grafikleistung im Vergleich zur kleineren Sandy-Bridge-Grafik

Gab es ja alles soweit schon mehr oder weniger als Gerüchte zu hören, aber schön es hier nochmals als mehr oder weniger gesichert lesen zu können.

AMD wird mit der APU wohl einen ganz großen Wurf machen.

Gerade die Kombination von iGPU und Einsteiger-GPU kann wohl ein sehr großes Argument FÜR AMD werden. Bei Intel zahl ich für die iGPU, kann Sie als Gamer aber nicht nutzen. Kann mir gut vorstellen, das AMD sehr viele APUs dadurch verkaufen kann, weil die Leute erst mal sich ne APU kaufen und falls nötig eben eine Einsteiger-GPU nachrüsten, die dann relativ billig ist, und somit auch nicht so weh tut. Die ganzen Casual-Gamer sollten damit sehr zufrieden sein.

AW: AMD erwartet für Llano dreifache Grafikleistung im Vergleich zur kleineren Sandy-Bridge-Grafik

Das hoffe ich auch.
Gerade die Kombination von iGPU und Einsteiger-GPU kann wohl ein sehr großes Argument FÜR AMD werden. Bei Intel zahl ich für die iGPU, kann Sie als Gamer aber nicht nutzen. Kann mir gut vorstellen, das AMD sehr viele APUs dadurch verkaufen kann, weil die Leute erst mal sich ne APU kaufen und falls nötig eben eine Einsteiger-GPU nachrüsten, die dann relativ billig ist, und somit auch nicht so weh tut. Die ganzen Casual-Gamer sollten damit sehr zufrieden sein.

Wenn sie die Treiberseitige Implementierung noch ordentlich schaffen - sprich Mikroruckeln, Physikberechnung und Abschalten der diskreten Grafikkarte im Desktopbetrieb - hätten sie ein echtes Kaufargument gegenüber Intel.

Mal abwarten und noch etwas Hopfenblütentee trinken.

AW: AMD erwartet für Llano dreifache Grafikleistung im Vergleich zur kleineren Sandy-Bridge-Grafik

Gab es ja alles soweit schon mehr oder weniger als Gerüchte zu hören, aber schön es hier nochmals als mehr oder weniger gesichert lesen zu können.

keiner kauft sich einen neuen Prozi mit einer einsteiger graka drauf, und hollt sich noch ne einsteiger karte. obwohl :lol:

keiner kauft sich einen neuen Prozi mit einer einsteiger graka drauf, und hollt sich noch ne einsteiger karte. obwohl :lol:

AMDs Fusions Dual Core APU hat sich auch sehr gut verkauft. Gamer wie wir haben dafür keine verwendung, aber normale Leute, die nur ab und zu etwas Sims, die Siedler, need for Speed oder ein paar andere weniger grafisch aufwändige Games zocken ist diese Lösung schnell und sparsam. Klar ein Mensch, der eine GTX 560Ti oder HD 5870 hat wird wohl kaum auf die Idee kommen sich so eine APU zu holen. Ich selber würde eher einen AMD Bulldozer oder Intel Sandy Bridge (ivy Bridge) holen und dazu eine schnelle Single GPU. Andere würden nunmal nicht PCs kaufen zum zocken, ihr Limit ist schon bei 500€ für einen gesammten PC, wo ihr erst an einen CPU oder GPU Preis denkt.

Man vergleicht die schnellste Llano GPU mit einer der langsamsten SB GPUs - und - welch überraschung, die Llano GPU ist schneller. Rechnet man das ganze auf die HD3000 hoch ist der Vorsprung schon nurmehr etwa 80%. Ein rückstand der mit Ivy schonwider weg sein könnte.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

ich warte schon sehnsüchtig auf den liano, weil dann erst mein htpc die vollendung erreicht. freue mich schon riesig darauf.

Ja könnte, aber sicherlich auch ein halbes bis 3/4 Jahr später kommt. Zumal die Nachfolger von den aktuellen Llano ja dann auch schon wieder in den Startlöchern sein sollen gegen Anfang/Mitte 2012. AMD könnte mit einem kleinen Zeitrückstand also den Vorsprung durchaus halten.

Beide CPUs/APUs haben die GPU direkt in der CPU ohne extra Chip (wie bei den alten Core i5/i3 Dual Cores), also kann man diesen Part vergleichen. Würde es hier um eine Extra Grafikkarte gehen ok, aber hier vergleicht man ein und die selbe Art von GPU. Intel hatte noch nie gute Onboard GPUs und wenn AMD schon nicht mit ihren CPUs bei den Kunden punkten kann, dann müssen die ihre Onboard GPU als Schild nehmen.

AMDs Onboard GPU kann DX11, ist viel schneller, kann 1080p Videos ohne probleme abspielen, AMD bietet bessere Treiber an und regelmässig Updates, aber ihre APU hat weniger gute CPU Kerne.

Intels SB GPU kann nur DX10.X, ist zwar in der Lage 1080p Videos zu nutzen, aber teilweise stark vom Treiber abhängig und wenn wir schon mal beim Treiber sind, Intel macht zu selten Updates. Was aber alles für mich unwichtig ist, ich würde trotzdem auf den Sandy Bridge setzen, denn ihre CPU ist viel schneller.

Aber Normale Kunden mit normalen Maßstäben finden diese APUs besser als Intels Sandy Bridge und dessen GPU, weil sie nicht GTA 4 oder andere sehr stark CPU Lastige Games nutzen, sie sind ab und zu in Facebook und spielen da kleinere Spiele oder spielen ältere oder neue und schache DX9 Games.

Man vergleicht die schnellste Llano GPU mit einer der langsamsten SB GPUs...

mfg

Habe mir auch zu erst gedacht "man kann sich ja alles schön rechnen".
Aber im Endefekt werden die GPUs sich messen müssen.
Die HD3000 gibt es ja erst ab einem Preis von 200€.

Ich finde die Llano-APU ist klasse, vor allem wenn diese im Notebookbereich zum Einsatz kommt.
Und zum zocken auf 720p mit mittleren Details ist die GPU mehr als ausreichend.
Das gibt es bei keinem anderem Hersteller. Eine aktuelle ATI HD 5650 ist auch nicht viel flotter.

Warte auch schon gespannt auf die Notebooks mit dem AMD Fusionchip.

Habe mir auch zu erst gedacht "man kann sich ja alles schön rechnen".
Aber im Endefekt werden die GPUs sich messen müssen.
Die HD3000 gibt es ja erst ab einem Preis von 200€.

Das ist aktuell noch so - aber noch in diesem Quartal, also vor dem Llano Lounch, sollen auch kleinere CPUs (i3 und i5) mit der HD3000 kommen. Im Notebookbereich haben sowiso alle CPUs die HD3000. Der 3. Punkt ist das es das Llano Topmodell laut einer kürzlich aufgetauchten Preiseinordnung wohl nicht für 100€ geben wird, sollte diese Einordnung tatsächlich von AMD stammen und richtig sein.

mfg

ist ja alles schön und gut,
aber von der cpu leistung her wird der Llano wohl keinen stich machen
und dass die apu 3 mal so schnell ist wie intels igp muss sich auch erst
unter realen bedingungen zeigen.

also ich denke mal wenn die AMD-APUs nur doppel so schnell sind dann hat Intel ein problem mit den Mobilen-CPUs

Sorry, aber wem interessiert schon eine kleine schwache Grafikeinheit bei einem Spiele PC die alle eine vernünftige Grafikkarte haben...

Sorry, aber wem interessiert schon eine kleine schwache Grafikeinheit bei einem Spiele PC die alle eine vernünftige Grafikkarte haben...

Moinsen,
in einem Spiele PC wohl eher weniger aber in z.B. einem stromspar HTPC auf dem das eine oder andere "kleine" (Full HD natürlich auf niedrigen Details) Spiel gespielt wird schon.

Amd machts genau richtig. Enthusiasten gamer Pcs sind sowieso nur ein kleiner Teil am Markt. Es werden bescheuert viele Notebooks gekauft und daraufhin wird der Liano entwickelt. Die CPUs können sowieso schon genug, auch die AMD CPUs sind zum Spielen tauglich, dazu brauch ich nich unbedingt Intel. Es kommt eher auf die Grafik an. Und bei Intel musste man da oft merklich abstriche machen. Wenn die Otto Normalverbraucher nun merken mit Intel geht ja kaum was ich hab immer nur Probleme Videos anzugucken und ein Freund hat AMD da läuft alles. Dann bringt das unmengen mehr Kohle als den CPU Part zu trimmen um ihn auf ein paar mehr Punkte bei irgendeinem Benchmark zu bringen. Die meisten Leute wollen garnicht wissen was in ihrem PC passiert und was die ganzen Zahlen bedeuten. Für die zählt der Kaufpreis und was im Alltag erbracht wird und da ist AMD in seiner Entwicklung doch ganz gut dabei.

Tellerrand FTW!
Es gibt mehr als nur reine zocker PCs. Wenn mans genau nimmt, sind diese sogar die absolute Ausnahme!
Sehr sehr vielen Leuten reicht eine 5570 oder Vergleichbares. Mit solchen und ähnlichen Karten machen AMD und nVidia auch sehr viel Geld btw.

Klar wer sich ne GTX580/HD6970 holt für den ist das Banane, aber für sehr sehr sehr sehr viele Leute ist es absolut ausreichend. Man denke nur an die ganzen HTPCs, in die keine große GraKa rein passt, und auch nicht benötigt wird, wo geringer Strombedarf wegen annäherndem 24/7 Betrieb auch deutlich wichtiger ist.

Auch die Schreibmanmsel im Büro freut sich sehr darüber, und sogar der eine oder andere Grafiker wird sich über so was freuen, weil es einfach relativ billig ist, und dennoch eine ausreichende Leistung bringt. Wenns wirklich was richtig großes ist, wirds eh auf den Cluster geworfen. Da gehts dann eher noch um Ausgabe und Testzwecke das wars.

Architekten etc. werden sich sicherlich auch freuen, denen langt zu 99,9% der Zeit auch die geringe Leistung aus, und wenn Sie mal was rendern müssen für einen Kunden wird der PC halt über Nacht an gelassen. Ist dann auch kein Beinbruch, wenn man sich 100+€ spart für ne dezidierte Karte, die ne menge Strom frisst.

Von den ganzen Laptops mal ganz zu schweigen, für die wäre das absolut der Traum. Selbst SB hat da ja schon richtige Fortschritte gebracht was GPU-Leistung anbelangt, bei vernünftigem Gewicht, Preis und Laufzeit.

Zurück