AMD erwartet für Llano dreifache Grafikleistung im Vergleich zur kleineren Sandy-Bridge-Grafik

AW: AMD erwartet für Llano dreifache Grafikleistung im Vergleich zur kleineren Sandy-Bridge-Grafik

Nun Ja ... 3300 punkte im Vantage sind nicht der Burner ... diese APU ist wie eine 5650 ???? ehr wie eine 5550 ---> Radeon3D · Test: HIS Radeon HD 5550 Silence Review (Benchmark: 3DMark Vantage)

Den 3DMark Vantage kann man ja in verschiedenen Settings durchführen,wo dann auch jedes mal andere Werte bei rauskomm.Aus dem Text ging nicht hervor,auf welches Setting sich AMD bei ihren Aussagen beziehen,somit ist es völlig Rille,welche Leistungsklasse es für Dich besser trifft.Das werden am Ende erst Tests zeigen,wenn LIano am Markt verfügbar ist.
Ich halte es für ne gute Idee von AMD solche APUs aufn Markt zu werfen.Wir hier im Forum mit unseren Zockerkisten sind nunmal nicht der repräsentative Standard für die breite Masse.Meine Glaskugel meint es wird ein Erfolg für AMD,ich hab ihr gesagt,wir werden sehen :D
Bei LIano redet ja auch keiner von einer Zocker-CPU oder Highend-GPU,es soll einfach nur das rundere Paket sein.

AW: AMD erwartet für Llano dreifache Grafikleistung im Vergleich zur kleineren Sandy-Bridge-Grafik

Man darf nicht vergessen: der Liano ist vor allem ein Notebook CPU, die Desktopvarianten sind eher ein Nebenprodukt

Im Desktopeinsatz als Nachfolger des Athlon II ist, beim Einsatz in Office und HT- PCs die 3D Leistung auf den ersten Blick übertrieben aber auch dort kann eine starke IGP für GPGPU Anwendungen oder auch für die Ansteuerung eines Multidisplaysystems nützlich sein

In High-End Desktop PCs sollte der Liano sowieso nie eingesetzt werden, er ist eher eine Alternative zu den Dualcore Sandy Bridge CPUs

Architekten etc. werden sich sicherlich auch freuen, denen langt zu 99,9% der Zeit auch die geringe Leistung aus, und wenn Sie mal was rendern müssen für einen Kunden wird der PC halt über Nacht an gelassen. Ist dann auch kein Beinbruch, wenn man sich 100+€ spart für ne dezidierte Karte, die ne menge Strom frisst.

Bei aller Liebe aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Liano nennenswerte Anwendung in proffessionellen CAD Workstations findet...

Lustig finde ich eigentlich das AMD sich immer auf Sandy Bridge bezieht. Wenn man bedenkt das Bulldozer und Llano noch lange nicht auf dem Makt sind und bei Intel dann auch schon bald Ivy, mit besserer grafik sowie DX 11(worauf im Artikel ja noch rumgeritten wird) frage ich mich wirklich was man da noch von den Produkten halten soll.

Sorry, aber wem interessiert schon eine kleine schwache Grafikeinheit bei einem Spiele PC die alle eine vernünftige Grafikkarte haben...
Meine Schwester zum Beispiel. Das aktuellste was die jemals gespielt hat ist C&C Generäle. Falls die mal einen Desktop-PC braucht wird das ein Mini-ITX Formfaktor mit Llano-APU und SSD.
Das ist dann schnell und leise (meine Ansprüche) und funktioniert (z.B. von den Treibern her) immer zuverlässig (die Ansprüche meiner Schwester). Ich habe immer wieder gehört, dass die Intel-Treiber dieses oder jenes Spiel oder auch schon mal eine Funktion einfach nicht unterstützen - die GPUs von Sandy/Ivy können noch so viel Leistung haben, aber falls meine Schwester auch nur einmal ein Treiberproblem haben sollte hat Intel alle Punkte verloren, weil die kommt damit garantiert nicht klar.

Warte auch schon gespannt auf die Notebooks mit dem AMD Fusionchip.

Ich auch :D
Eine Dreikern-CPU mit moderater Leistung kombiniert mit einem Grafikchip der einer HD 5650M gleichauf ziehen kann und dabei noch mindestens fünf Stunden Akkulaufzeit schafft (beim inet-Surfen mit wlan) wäre ein Traum.
Am besten mit leisem Laufgeräusch und gutem entspiegelten Bildschirm. Möge ein Hersteller jetzt bitte den Beitrag lesen und etwas in die Richtung entwickeln :devil:

Lustig finde ich eigentlich das AMD sich immer auf Sandy Bridge bezieht. Wenn man bedenkt das Bulldozer und Llano noch lange nicht auf dem Makt sind und bei Intel dann auch schon bald Ivy, mit besserer grafik sowie DX 11(worauf im Artikel ja noch rumgeritten wird) frage ich mich wirklich was man da noch von den Produkten halten soll.

Bis Ivy Bridge vorraussichtlich auf den Markt kommt dürfte AMD laut Plan Bulldozer und Llano seit einem halben Jahr auf dem Markt haben.
Und die Treiber hat Intel bis dahin garantiert noch immer nicht soweit, dass DX11 auch tatsächlich funktioniert, selbst wenn die Hardware das unterstützt...

aber falls meine Schwester auch nur einmal ein Treiberproblem haben sollte hat Intel alle Punkte verloren, weil die kommt damit garantiert nicht klar.

Du glaubst ja hoffentlich nicht allen ernstes das es mit AMD Treibern nie irgendwelche Probleme gibt

Und die Treiber hat Intel bis dahin garantiert noch immer nicht soweit, dass DX11 auch tatsächlich funktioniert, selbst wenn die Hardware das unterstützt...

woher willst du das wissen?

mfg

Eine APU ist eine Perfekte sache für einen HTPC oder einen LAN Rechner. Ich glaube das man mit den besseren APU´s durch aus alles Zocken kann, nur halt nicht in bomben Grafik.

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir einen Rechner mit einer AMD APU basteln für LAN etc. Bei Intel ist die eingebaute Grafik einfach zu schwach für sowas.

Beide sollen, wenn man den Gerüchten glaubt ja schon in zwei Monaten auf den Markt kommen- Ivy Bridge dagegen kommt wohl, wie mittlerweile fast üblich erst zur CES 2012- ein halbes Jahr Später

Ivy Bridge darf man aber nicht mit Liano vergleichen, da wieder ein halbes Jahr später vermutlich schon wieder AMDs neue Generation kommt

Zuletzt bearbeitet:

Ivy Bridge darf man aber nicht mit Liano vergleichen, da wieder ein Halbes Jahr später vermutlich schon wieder AMDs neue Generation kommt

Und mit wen kann man SandyBridge vergleichen ? die wenn Bulldozer Rauskommt ja auch schon 6 monate auf dem Buckel hat ...

Bei aller Liebe aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Liano nennenswerte Anwendung in proffessionellen CAD Workstations findet...
Dann solltest du dir mal anschauen, was da teils für Kisten rum stehen. Ich rede nicht von Firmen wie "Hoch Tief", sondern vom kleinen Architekten von neben an, der heutzutage meist noch mit schlichten Modellen arbeitet, oder mal mit Ansichten. Da wird nicht mit riesen Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn dann wird ja meist sogar ein Laptop benötigt, da man ja den Kunden die Sache zeigen muss/will @home/Betrieb.

Das du ein Empirestatebuilding nicht auf sowas vernünftig rechnen lassen kannst sollte klar sein, aber son Wintergarten oder sonst was, das sollte schon ohne Probleme gehen. Wie gesagt, ich war auch teils verblüfft, was da noch für Kisten rum stehen. Die Workstation steht zwar teils auch rum, aber definitiv nicht überall. Heute wird halt auch gespart wos geht, und teils einfach gesagt, lass ichs halt 2 mal rechnen, wenn beides mal das gleiche Ergebnis raus kommt, stimmts und fertig, bzw erst am Ende halt einmal durch die Workstation gejagt um sicher zu gehen und ansonsten an kleineren Rechnern gearbeitet.

Naja und in größeren Betrieben/Unis wird halt oft aufm Cluster gerechnet, und der Desktop dient nur noch zur Ausgabe und kleineren Sachen zum antesten von Teilen, da reicht auch ne absolute Gurke.

Das man für einfache CAD Arbeiten locker mit dem Liano auskommen könnte brauchst du mir nicht zu sagen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der seinen Lebensunterhalt zu wesentlichen Teilen mit CAD Arbeit verdient nicht auch, sinnvoll oder nicht, dicke Hardware hat...

Auch eine mobile Workstation oder überhaupt irgendein Laptop mit dezitierter GPU ist dem Liano sicherlich schnell überlegen

Weil Ivy erst 2012 kommt und dann ist LLano schon am Markt und der Nachfolger wird entwickelt.

Dann solltest du dir mal anschauen, was da teils für Kisten rum stehen. Ich rede nicht von Firmen wie "Hoch Tief", sondern vom kleinen Architekten von neben an, der heutzutage meist noch mit schlichten Modellen arbeitet, oder mal mit Ansichten. Da wird nicht mit riesen Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn dann wird ja meist sogar ein Laptop benötigt, da man ja den Kunden die Sache zeigen muss/will @home/Betrieb.

Die meisten Kleinunternehmer haben noch einen Pentium 4 stehen, ohne HT versteht sich.

Das man für einfache CAD Arbeiten locker mit dem Liano auskommen könnte brauchst du mir nicht zu sagen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der seinen Lebensunterhalt zu wesentlichen Teilen mit CAD Arbeit verdient nicht auch, sinnvoll oder nicht, dicke Hardware hat...

Auch eine mobile Workstation oder überhaupt irgendein Laptop mit dezitierter GPU ist dem Liano sicherlich schnell überlegen
Würd ich jetzt nicht so einfach unterschreiben. Kommt halt ganz drauf an, wie stark die dezidierte ist. Llano soll ja auch gerade mit diesen Bereich abdecken.

Naja, kommt halt drauf an, wie anspruchsvoll sowas wird. Nicht jeder hat die neuste Software, die kostet ja ein schweine Geld, und oft brauch man die neuen Sachen auch nicht, bzw brauchen die Leute dann erst mal wieder ne Schulung in dem neuen Programm, und dann muss man auch sehen, wie detailiert die Sache ist. Man hat ja nicht immer alles gleichzeitig im Blick.

@Quanti:
Jup, und da heißt es halt oft nur: "So billig und Energiesparend wie nur möglich", wenn denn mal ausgetauscht wird.

@Quanti:
Jup, und da heißt es halt oft nur: "So billig und Energiesparend wie nur möglich", wenn denn mal ausgetauscht wird.

Energiesparend ist nicht das wichtigste, Hauptsache billig und da will AMD halt hin, eine billige Plattform, die genug Leistung für das liefert, was Kleinunternehmer brauchen. Oder staatliche Institutionen oder Banken oder wer auch immer.

Also nem guten Kumpel, der bei einem ISP arbeitet, ist Energiesparend durchaus ein Thema, auch in Büros rückt das immer mehr in den Fokus, wenn man sich so umhört. Die Dinger laufen ja jeden Tag mindestens 8h

Wobei es unwahrscheinlich und bei den bisher bekannten Daten nicht zu erwarten ist, dass Liano effizienter als Sandy Bridge wird

Möglicherweise gibt es beim Liano aber wieder 25W Modelle, während Sandy Bridge am Desktop bei 35W aufhört

Interessant, mal schauen ob son kleines Viech meinen alten Athlon 5000+ und die 8600GT schlägt, dann kommt vllt sowas in den (Sub-)PC

Also nem guten Kumpel, der bei einem ISP arbeitet, ist Energiesparend durchaus ein Thema, auch in Büros rückt das immer mehr in den Fokus, wenn man sich so umhört. Die Dinger laufen ja jeden Tag mindestens 8h

Dann ist Llano aber eigentlich Banane, dann kann man gleich zu Fusion gehen, dessen Grafik reicht für Bürokram auch aus und die CPU Leistung ebenfalls, er zieht aber noch mal weniger als Llano.

Jo für die ganz einfache Tipse wird das auch reichen, für den, der bischen mehr mit arbeitet, würde ich dann aber schon einen etwas Leistungsfähigeren einsetzen, falls man doch mal was auf der eigenen Maschine machen will/muss. Bischen Luft nach oben ist da dann schon nicht schlecht, zumal die Preise denke ich jetzt auch nicht DEN riesen Unterschied mehr da machen werden.

Du willst dir in einem Produktivrechner keinen Atom oder Ontario/Zacate antun.

Zurück