• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD DX11 Treiber Overhead - Endlich Licht am Ende des Tunnels ?

lenne0815

Software-Overclocker(in)
Bei den Gurus tut sich grade was intressantes -

Bekanntlich ist der Treiber Overhead bis zum aktuellen 15.4er extrem Schlecht, dass geht soweit das eine 750Ti auf langsameren Prozessoren eine r9 270x überflügelt. ( The best graphics cards under £100 / $150 • Eurogamer.net )

Im Schnitt kriegen Nvidia Karten auf Multicore Prozessoren doppelt soviele drawcalls raus wie die AMD Equivalente, die unter dem massiven Treiber Overhead leiden.

DX 11 wird noch lange Zeit eine Rolle Spielen z.B. wird vermutet das DX 12 aufgrund der Komplexitaet zuerst von den grossen Engine Lizenzgebern implementiert wird z.B. UE4 etc. und wird allein daher z.B. im Indie Bereich noch lange aktuell sein.

AMD tut sich schwer, Overhead hat sich in den letzten Treibern kaum verbessert - bis zum aktuellen Win 10 Treiber der fast ein Drittel mehr Drawcalls raushaut als der 15.4 Beta.

Hier für win 8.1 gemodded / VSR enabled:
https://mega.co.nz/#!2g90kBoC!OfSjwM7GwrT0RZIIX-vbZ4dVJ-VYIOPcMjBpvjLjNR0

Zur Installation:
Guru3D.com Forums - View Single Post - AMD Catalyst 15.x Win 8.1 MOD (15.200.1018.1 April 1)

Der relevante Thread auf Guru3d.com:
High DX11 CPU overhead, very low performance. - Guru3D.com Forums

Selber habe ich WoT getested, Wot laesst die gesamte Engine auf nur einem Kern laufen und ist damit extrem Cpu limitiert, subjektiv gab es mit dem Win10 Treiber eine deutliche Verbesserung, evtl hat ja jemand genug Zeit das ganze in Zahlen festzuhalten.

Insgesamt lässt sich sagen das AMD noch einen weiten Weg vor sich hat, allerdings scheinen sie das Problem so langsam in Angriff zu nehmen, es wäre schön wenn hier reichlich Benches eingeliefert werden damit wir uns nochmal ein klareres Bild von der Problematik machen können.

Zum Abschluss nochmal ein Paar Balken, da wir alle gern auf Balken starren:

GTA 5 Frametimes 15.4 / Win 10 Treiber im Vergleich

op2f6X7.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Cross-Flow

BIOS-Overclocker(in)
Ach wie ich sowas doch geil finde, dieses ganze gemodde und rumgefrickel ist das was ich am PC so genial finde.
 

Promized

PC-Selbstbauer(in)
Sehr interessant!

Und auch ein wenig Traurig, dass z.B. eine GTX 960 in manchen Titeln besser performt als ne R9 290x. Ich hoffe da ändert sich noch ein bisschen was... :daumen2:
 
Oben Unten