AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Wo hast du die Nummern gefunden?

:D:D. Ruhig-Blut kein Leak^^ Eigenkreation mehr nicht, mit ein wenig Hoffnung das es so kommt mit den beiden
Ja so endstehen Gerüchte.:) Ich hätte dir ja gern gesagt die beiden liegen hier vor mir.. aber dann würd ich kakendreist lügen;-)

Ich schätze mal aus der Anleitung wie sich die Codes zusammensetzen eine persönliche Traum-CPU gebaut.
In dem Fall ein Desktop 12-Kerner mit um die 5GHz Boost bei 105W.
Und ein 16 Kerner mit 16x512KB L2 und 64MB L3 mit 105 Watt, der endgegen der üblichen technischen Umsetzung mehr Takt hat als der 12 Kerner.
Ich hab mir gedacht wenn in der Codeaufschlüsslung 105W für Matisse der Höchste Wert ist, bekommt der 16 Kerner das selbe offiziell ( in 9900K manier)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Ja das ist ne gute idee,mache ich auch eh schon mit meinem 10 kerner.Videoumwandeln + Zocken.Nicht jedes SPiel bruacht 6 Kerne.Bei neueren Mag das zwar stimme,kommt aber wirklich drauf an,welcher Nutzer Man ist.Ich habe spiele von 2008 und älter.Solche Spiele können keine 6 Kerne wirklich ausnutzen.Ich habe aber sehrwohl Spiele die 4 Kerne voll ausreizen.Und schneller sind 6 echte Kerne im vergleich zu einem 4 Kerner mit Ht allemal.So bin ich am ende dennoch schneller mit meinem 10 Kerner als mit einem ollen i7 3770k.

Zuvor konnte ich eh nur entweder videosumwandewln oder zocken.Es auf 2 Kerne zum zocken und 2 Kerne zum Videoumwandeln zu machen,ist ne Qual und kann man echt niemanden antuen.Da sind wir uns alle einig.

Ich habe außer zocken + VIdeounwandeln auch alternativ VIdeoumwandeln + Videoumwandeln gleichzeitig durchführen.Dann bleibt allerdings für andere Dinge kein Platz mehr übrig.

Der 12 Kerner war darum schneller als meine CPu weil es dann auf 6+6 aufgeteilt werden kann.Je nachdem ob man h264 so wie ich oder h265 verwendet ändert sich auch die Maximal mögliche verwendung aller Kerne.Wie hoch h265 maximal Kerne voll auslasten kann,kann ich allerdings nicht sagen weil ich ja nur h264 verwenden tue.Da ist das maximum bei 8 Kernen.

Es gibt gewiss noch andere Software wie VIdeos selber rendern oder andere Sachen die ich in meinem Leben noch nie verwendet habe und auch nie verwenden werde.
Bin gespannt was man hier noch so alles erfährt,was interessant ist.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Und ein 16 Kerner mit 16x512KB L2 und 64MB L3 mit 105 Watt, der endgegen der üblichen technischen Umsetzung mehr Takt hat als der 12 Kerner.
Ich hab mir gedacht wenn in der Codeaufschlüsslung 105W für Matisse der Höchste Wert ist, bekommt der 16 Kerner das selbe offiziell ( in 9900K manier)^^

Wobei in den Leaks auch von 125-135W TDP die Rede war, was aber im Vergleich zu den FX9000 und den Threadripper immer noch moderat ist.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Ich könnte mir gut vorstellen dass man beide Varianten anbietet: Ein Modell mit 105W Grenze und damit voller Abwärtskompatibilität zu bestehenden Platinen (ohne X im Namen) und eine 125W Variante als Speerspitze welche speziellen Mobo-Support benötigt (das X Modell).
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Denke ich auch. Wird wohl einfach über ein Modell mit bzw. ohne X laufen.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Wenn L1 und L2 Cache viel wichtiger sind, warum werden die dann nicht deutlich erhöht?:what:

Der L1 Cache wird bewusst klein gehalten um einen schnellen Zugriff auf die Befehle zu ermöglichen. Je größer um so mehr Register, was sich negativ auswirkt, weil die Distanz zum Zielregister je nach Befehl hoch ausfällt und damit eine längere Zeit benötigt dieses zu erreichen und abzurufen. Ist vergleichbar wie wenn du auf bestimmte Seiten eines Buches zugreifen willst. Bei einem 10 Seiten Buch bist du schneller als bei einem 1000 Seiten Buch. :D
Er ist der wichtigste Cache, da sein Datenbestand unmittelbar von der CPU ausgeführt wird.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Der L1 Cache wird bewusst klein gehalten um einen schnellen Zugriff auf die Befehle zu ermöglichen. Je größer um so mehr Register, was sich negativ auswirkt, weil die Distanz zum Zielregister je nach Befehl hoch ausfällt und damit eine längere Zeit benötigt dieses zu erreichen und abzurufen. Ist vergleichbar wie wenn du auf bestimmte Seiten eines Buches zugreifen willst. Bei einem 10 Seiten Buch bist du schneller als bei einem 1000 Seiten Buch. :D
Er ist der wichtigste Cache, da sein Datenbestand unmittelbar von der CPU ausgeführt wird.

Wobei der L1 Cache in Befehls und Datencache aufgeteilt ist, während in den höheren Cachestufen und im RAM, wie es sich für die Von-Neumann-Architektur gehört, Befehle und Daten gemischt sind.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Wobei der L1 Cache in Befehls und Datencache aufgeteilt ist, während in den höheren Cachestufen und im RAM, wie es sich für die Von-Neumann-Architektur gehört, Befehle und Daten gemischt sind.

Ja das stimmt, ist lange her bei mir. Oh man, da kommen gerade Erinnerungen an das Buch "Principles of Computer Architecture" von Murdocca hoch. Eine wahre Hassliebe im Studium gewesen :D
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Insbesondere die aktuellen X86 CPUs lassen sich schon lange nicht mehr in die Standards quetschen die man so im Grundlagenstudium lernt.
Da kommt ein CISC Befehl an, es wird im μOp Cache die Decodierung in RISC Befehle abgelesen, dann das Ergebnis in den L1 gepackt und wenn gerade Platz ist der Befehl neben bis zu 3 Anderen Gleichzeitig in ein und dem selben Kern verarbeitet. Nebenbei werden gerade mehrere MB Daten in den L3 geschaufelt weil vermutlich der 20te Befehl ab jetzt diese Daten gebrauchen könnte.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

L2- Cache wurde über die Zeit unwichtiger, weil der Speichercontroller vom Chipsatz in den CPU-Kern verlagert wurde (kürzere Wege, weniger Latenzen, muss nicht viel grpuffert werden). Da wurde dann die Größe vom L3-Cache extrem wichtig. Wenn aber Zen2 den gesamten L3 auf dem IF-Chip haben sollte, wäre es so, als hätte man den Speichercontroller wieder in einen separaten Chip ausgelagert. Da braucht man dann wieder größeren L2 - Cache. Ich bin gespannt, wie AMD das Problem gelöst hat.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Da die CPUs ja jetzt doch nicht zur CES kamen, hat man zumindest noch ein halbes Jahr zum Sparen. :D
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Wollte mir eigentlich einen Ryzen 2600 kaufen, aber das Warten auf den Ryzen 3600 lohnt sich wohl doch. 8 Kerne und mehr Takt für das gleiche Geld. Da kann man nicht wiederstehen
So lange muss mein core i7 870 noch aushalten.
Denke mit den neuen 8 Kern Ryzen hat man dann wieder 10 Jahre Ruhe. Bis Games 8 Lerne + 12 Threads nutzen vergeht viel Zeit.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Wollte mir eigentlich einen Ryzen 2600 kaufen, aber das Warten auf den Ryzen 3600 lohnt sich wohl doch. 8 Kerne und mehr Takt für das gleiche Geld. Da kann man nicht wiederstehen
So lange muss mein core i7 870 noch aushalten.
Denke mit den neuen 8 Kern Ryzen hat man dann wieder 10 Jahre Ruhe. Bis Games 8 Lerne + 12 Threads nutzen vergeht viel Zeit.

10 Jahre? Bei aktiven Wettkampf gebe ich 5 Jahre oder weniger. Wenn immer mehr Leistung zur Verfügung steht, kann diese auch genutzt werden und Entwickler werden dann gerne mal schlampig und optimieren weniger. 10 Jahre gingen nur weil sich in 5 davon nicht viel getan hat.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Ja wenn das so ist dann kann ja das Kern rennen ja endlich losgehen. Aber bei 32 Kerner und mehr mit ht hat es sich gezeigt welche temp Probleme man dann haben kann. Auch der Stromverbrauch explodiert dann förmlich. Bin gespannt wie das die CPU hersteller in Zukunft in den Griff kriegen wollen. Verkleinern hilft bei Stromverbrauch und Temperatur ja nur bedingt weiter. Ein takt Wunder durch Verkleinerung erwarte ich nicht. Und wie sieht es dann in Zukunft denn aus. Brauchen wir dann alle nur noch Trockeneis und Netzteile jenseits der 1000 w Bereiche im dem ganzen Problem Herr zu werden?



Vielversprechender könnte ich mir in Zukunft Kern Augen vorstellen wie bei einer Katze. Oder Kerne als Blätter vorm wo dann effizienter genutzt werden. Und wollten die nicht mal Kühler als roter wie bei windrat oder Blätter wie bei Bäumen als Kühler machen. Soll angeblich besser kühlen. Wie das aber am Ende das ganze optimal laufen soll und wann solche effizienten Kühler rauskommen sollen das ist ne andere frage. Die Scharniere soll ja effizienter werden. Bzw das Lager weiter optimiert. Damit die kühlung sich verbessert. Was aber am Ende letztlich dabei rauskommt. Das kann wohl niemand so genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

10 Jahre? Bei aktiven Wettkampf gebe ich 5 Jahre oder weniger. Wenn immer mehr Leistung zur Verfügung steht, kann diese auch genutzt werden und Entwickler werden dann gerne mal schlampig und optimieren weniger. 10 Jahre gingen nur weil sich in 5 davon nicht viel getan hat.


Allerdings lassen sich mehr Kerne im Gegensatz zu mehr Takt nicht ohne Optimierungen ausnutzen. Es ist also eher das Gegenteil der Fall und mehr Optimierung nötig.

Wettkampf kann man bisher bei Intel auch noch nicht sehen. Zumindest nicht mit den überhöhten Preisen.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Und viele Anwendungen - dazu zählen auch Games - sind nur begrenzt parallelisierbar. Im Endeffekt hängt man immer an einem Mainthread der die Eingaben des Spielers erfasst.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Wobei ich nicht denke, dass dann nach 2020, wenn die Plattformen mit DDR5 erschienen sind noch viel passieren wird.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Kommt dann vielleicht auch Quadchannel für den Mainstream Sockel?:)
 
Zurück