AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

In Zen(+) sprechen die beiden aber trotzdem per IF und nicht per RAM miteinander. "Nur" ist der IF Takt mit dem RAM-Takt synchronisiert. Deshalb wird das mit höherem Takt besser, nicht weil man den RAM wirklich dabei nutzt.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Aber für alle Chips über 16 cores ist es eine Verbesserung weil nun jeder core direkten Zugriff auf L3 und darüber den RAM hat.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das eine logische Entscheidung war, man verbessert die Server-CPUs und kann im Desktopmarkt viele Kerne auffahren, allerdings zu einem Preis.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Da ja der L2 ja als x-mal 512kb angegeben wird, dürfte er nicht shared sein. Und wenn das annimmt, dann ist Cinebench natürlich ein sehr günstiger Benchmark...

L1 und L2 sind bei aktuellen CPUs immer pro Kern. Nur der L3 wird unter den Kernen geteilt.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

L1 und L2 sind bei aktuellen CPUs immer pro Kern. Nur der L3 wird unter den Kernen geteilt.

Und deswegen glaube ich der liegt komplett im IO Die. Für alles über 8 Cores ist das die simple und sogar schnellere Lösung. Die IF wird einfach und der Zugriff auf Cache und RAM ist unabhängig von der Core Anzahl konstant. Wenn man böse ist muss man befürchten, dass die IPC Zuwächse evtl. nur bei EPIC oder Threadripper zutreffen.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Denke ich nicht. Der 8-Kerner hat ja in der Demo von AMD mit dem i9 gleichgezogen. Da muss sich also deutlich was bei der IPC getan haben.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Denke ich nicht. Der 8-Kerner hat ja in der Demo von AMD mit dem i9 gleichgezogen. Da muss sich also deutlich was bei der IPC getan haben.

Bei Cinebench findet sehr wenug Datenaustausch zwischen den Kernen statt, daher würde ich das Ergebnis als positiv bewerten, jedoch nicht zu viel darauf wetten. Sobald es mehr Datenaustausch zwischen den Cores gibt, sollte sich theoretisch der L2-Cache mit nur 512kib als zu knapp erweisen ( L3 komplett auf dem IF-Chip).
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Und wie sieht es denn bei Handbrake aus.Findet denn da sehr viel datenastausch statt.Gewiss wird sich bei z.b H264/265 sich der Cache mehr auswirken.Bin mir da zwar nicht sicher,kann ich mir da aber sher gut vorstellen.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

jo das denke ich auch der 2700X liegt doch irgendwo bei 1800 punkten, der 9900K mit TDP-Limit bei 1900 Punkten.
In der Demo waren der 9900K und der Ryzen bei 2050 Punkten~~round about!

Also 9900K mit und ohne Limit 150 Punkte Differenz
AMD 2700X auf "neu - 8(16)" = +250 Punkte
und schon hat man den Mehrkernleistungszuwachs von AMD^^ oder mach ich mir das zu einfach^^
Hatte die eigentlich auch ein Single Core durchlauf gemacht? Hab ich vergessen:)
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

wow die 8 kerner werden ja immer besser.Mit meinem 10 Kerner schaffe ich da nur was mit 2100 Punkte.So viel ist das ja dann doch nicht.Also optimieren ist schon der wahnsinn.Denke mal da geht bstimmt noch mehr beim optimieren
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Sobald es mehr Datenaustausch zwischen den Cores gibt, sollte sich theoretisch der L2-Cache mit nur 512kib als zu knapp erweisen ( L3 komplett auf dem IF-Chip).

Wobei die Intel-CPUs sogar nur 256 KiB L2 pro Core haben. Da stockt Intel erst mit Icelake irgendwann auf.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

ja ich nehm einen von denen^^
YD4101BGMCWH2_49/41_N
YD4301BGMGPH2_51/43_N
Die reichen mir mal sehen, wann die kommen. Für mich ist sowiso zu 50% die Multicore Leistung wichtig. Und die ist in Cinebench um 20% höher als bei 2700X. -- am besten bei weniger Takt^^!
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Wobei die Intel-CPUs sogar nur 256 KiB L2 pro Core haben. Da stockt Intel erst mit Icelake irgendwann auf.

Intel CPUs sind über Ringbus angebunden, man braucht da keinrn großen L2-Cache, sondern mehr L3.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

So ungefähr könnte ich mir mein System auch vorstellen ;)
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Ich würde auch den 12-Kerner nehmen.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Ich würde auch den 12-Kerner nehmen.

Hmm ich weiß nicht so Recht.
Also wenn der 12 Kerner in einer 4+4 Konfiguration die selbe Leistung liefert wie der 8 Kerner in 8+0 Konfi.
Dann überleg ich mir doch nur den 12er zu nehmen.
Ansonsten halt den 16 Kerner. :ugly: :hail: :love:
Ich geh da halt schon von Verlust aus ansonsten hat AMD den heiligen Gral gefunden.
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Der eigentliche Star wird aber wohl der Achtkerner R5 3600(X). Das Teil dürfte in Anwendungen, wo Zen2 seine IPC ausspielen kann, den 9900k plattmachen und in latenzkritischen wie Spiele zumindest ganz nah rankommen, bei einem Preis von ~200€ und einen guten boxed Kühler bekommt man wohl auch dazu. Wer wird dann noch einen 9900k kaufen?
 
AW: AMD-Codenamen erklärt: Aktualisierte Übersicht enthält nun auch Matisse (Ryzen 3000)

Hmm ich weiß nicht so Recht.
Also wenn der 12 Kerner in einer 4+4 Konfiguration die selbe Leistung liefert wie der 8 Kerner in 8+0 Konfi.
Dann überleg ich mir doch nur den 12er zu nehmen.
Ansonsten halt den 16 Kerner. :ugly: :hail: :love:
Ich geh da halt schon von Verlust aus ansonsten hat AMD den heiligen Gral gefunden.

Du meinst wohl eher 6+6. ;)

Für Videokonvertierung sollte der 12 Kerner schon ideal sein und ein deutliches Upgrade zum SandyBrige i5.
Selbst wenn die Kerne nicht so gut über den I/O-Chip kommunizieren sollten, kann man sicher immer noch die Aufgaben manuell verteilen. Also z.B. nur die ersten 6 Kerne zum Spielen verwenden und den Rest mit Videokonvertierung, F@H o.ä. beschäftigen.
 
Zurück