AMD Centurion mit 220-Watt-TDP: FX-9590 ab 290 Euro lieferbar - über 400 Euro günstiger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Centurion mit 220-Watt-TDP: FX-9590 ab 290 Euro lieferbar - über 400 Euro günstiger

Chip-Hersteller AMD hat offensichtlich den Preis für sein Prozessorflaggschiff in Form des FX-9590 deutlich angepasst. An nur einem Tag brach dieser von knapp 700 auf 290 Euro ein. Der kleine Bruder FX-9370 war zwischenzeitlich für rund 215 Euro zu haben, ist mittlerweile aber wieder auf den ursprünglichen Preis zurückgeklettert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Centurion mit 220-Watt-TDP: FX-9590 ab 290 Euro lieferbar - über 400 Euro günstiger

AW: AMD Centurion mit 220-Watt-TDP: FX-9590 ab 290 Euro lieferbar - über 400 Euro günstiger

:schief: Wird AMD wohl sonnst nicht los.
Ob die sich für 290 bzw. 215 €uronen (sehr) viel besser verkaufen ?

AW: AMD Centurion mit 220-Watt-TDP: FX-9590 ab 290 Euro lieferbar - über 400 Euro günstiger

Einfach nur ein Fail das Teil. :lol: :lol::lol:
Tut mir Leid um die Leute die da ernsthaft 700€ oder mehr ausgegeben haben.

Aber selbst zum neuen Preis sollte man eher zu nem i7-4770k greifen.

Wegen exorbitanter Leistungsaufnahme sind die Preise immer noch nicht gerechtfertigt. =)

Wegen exorbitanter Leistungsaufnahme sind die Preise immer noch nicht gerechtfertigt. =)

Das müsste man nochmal durchrechnen. Ein gut isoliertes 10-Quadratmeter-Zimmer kann man mit einem 500-Watt-PC im wahrsten Sinne des Wortes spielend heizen – das spart woanders Kosten. ;)

MfG,
Raff

Bulldozer ist und bleibt eine "Gurken-CPU" selbst mit 5GHz reißt das Ding nichts vom Teller...

AMDs größter Epic-Fail, den sie sich sogar selbst eingestanden habe - was ich im übrigen lobenswert find ;)

AMD benötigt eine komplett neue CPU-Architektur um wieder mit Intel mithalten zu können und das wird wohl in naher Zukunft so schnell nicht passieren...

Das müsste man nochmal durchrechnen. Ein gut isoliertes 10-Quadratmeter-Zimmer kann man mit einem 500-Watt-PC im wahrsten Sinne des Wortes spielend heizen – das spart woanders Kosten. ;)

MfG,
Raff

Dann musst du aber auch die Klimaanlage, die du im Sommer brauchst, gegenrechnen. :ugly:

Immerhin hat AMD reagiert, muß man ja zugestehen für so eine krasse CPU.

Auch mein Beileid an die ,die sich solch ein System zuvor fertig gekauft haben.

Aber selbst zum neuen Preis sollte man eher zu nem i7-4770k greifen.

Wenn man spielen möchte vielleicht, aber es gibt durchaus auch Anwendungsgebiete wo die CPU alles andere als schlecht ist. Vorausgesetzt man lässt den Stromverbrauch mal außer acht, der ist nicht gerade heldenhaft...

mfg

Bärenmarke

Hey Ralf gab's denn nun Infos ob kann den Centurion beim NB Takt höher fahren kann als die normalen Fx. Oder war das bei eurem sample Zufall?

Bedenkt mal was anderes. Die Stromersparnis ist in der Heizperiode gleich null, genau wie Raff gesagt hat. Selbst wenn die Heizung mitläuft, jedes Grad das der Computer heizt braucht die Zentralheizung nicht machen, dafür gibts Raumthermostate. Bei einem Passivhaus könnt ich den PC sogar in die Energiebilanz reinrechnen. :ugly:

Das restliche halbe Jahr läuft er maximal 10 Stunden pro Tag, und davon wenns hoch kommt 2 unter Volllast wo er wirklich saugt. Ist ein 4770k rein technisch gesehn besser? Auf jeden Fall!
Aber trotzdem sind wir jetzt bei einem Preis der objektiv betrachtet schon in Ordnung ist. Natürlich kann ich auch einen 8320 auf den Takt bringen, aber dann hab ich keine Garantie, keine Gewährleistung, und das volle Risiko einer Beschädigung auf meiner Seite.

Riesen Pech für alle die ihn schon gekauft haben um den alten Preis, aber vielleicht sind sie ja noch in der Rückgabefrist. Ansonsten muss man leider sagen sind sie trotzdem selber Schuld, um den Preis kauft kein Mensch mit einem Funken Vernunft die CPU. Falsche Beratung ist kein Argument. Wer so viel Geld für einen PC ausgibt sollt sich besser informieren als nur von einem Verkäufer was einreden lassen.

Mein Beileid an alle, die zum Startpreis zugeschlagen haben. Das wäre, wenn Nvidia die Titan nun für 300 Euro verschenkt.
Naja, nur das die Titan momentan wirklich das schnellst und beste ist, wenn man alle GPUs von AMD und NVidia vergleicht.
Macht man das mit den CPUs von AMD und Intel, so ist der Centurion nicht das beste und schnellste auf dem Markt, von daher ist die Anpassung angebracht und kann mit dem Preis einer Titan nicht verglichen werden.

Bulldozer ist und bleibt eine "Gurken-CPU" selbst mit 5GHz reißt das Ding nichts vom Teller...

AMDs größter Epic-Fail, den sie sich sogar selbst eingestanden habe - was ich im übrigen lobenswert find ;)

AMD benötigt eine komplett neue CPU-Architektur um wieder mit Intel mithalten zu können und das wird wohl in naher Zukunft so schnell nicht passieren...

Die Idee die hinter der Architektur steht ist viele Jahre zu früh gekommen. Es ist eher umgedreht das Intel hinter her hingt, das einzige Problem an AMD ist einfach das es so gut wie kein Spiel gibt was die Architektur ausnutzt. Das nächste Problem ist, dass AMD den Stromverbrauch nicht auf die Reihe bekommt. Der ist wirklich zu hoch, sonst wäre es bei mir auch wieder ein AMD in form vom 8350 geworden.

War ja eigentlich schon direkt zum Release klar gewesen, dass das eher in die Hose geht. ;)
Naja für nen hunni würd ich den nehmen, ansonsten hab ich schon genug Geräte im Haushalt die sinnlos Strom verbraten. :D

Die Idee die hinter der Architektur steht ist viele Jahre zu früh gekommen. Es ist eher umgedreht das Intel hinter her hingt, das einzige Problem an AMD ist einfach das es so gut wie kein Spiel gibt was die Architektur ausnutzt. Das nächste Problem ist, dass AMD den Stromverbrauch nicht auf die Reihe bekommt. Der ist wirklich zu hoch, sonst wäre es bei mir auch wieder ein AMD in form vom 8350 geworden.

Jein - nicht alles lässt sich unendlich parallelisieren. Ab einem gewissen Punkt sind die einzelnen Rechenschritte auf Zwischenergebnisse der anderen Rechenschritte angewiesen und landen in einer Warteschleife. Prinzipiell sind die Entwickler gezwungen, ihre Codes anders zu strukturieren, aber rein mathematisch ist eine unendliche Parallelisierung bei den zu berechnenden Gleichungen nicht möglich.

Die Idee hinter der Architektur ist nicht schlecht, aber nicht zu früh, sondern einfach schlecht umgesetzt. Intel hinkt hier sicher nicht hinterher, sie könnten jederzeit einen echten 8-Kerner auf den Markt schieben, was aber mangels Konkurenz einfach nicht nötig ist. Die Leistung von AMD ist einfach viel zu niedrig, so einfach ist es. Intel hat mit dem Core eine saftige Steigerung der IPC vollzogen und dann kontinuierlich gesteigert. AMD hat seit dem Clawhammer keinen richtig großen Sprung mehr in dieser Disziplin gemacht. Steigerungen waren schon da, aber keine großen. Und mit Taktraten können sie jetzt nichts mehr rausholen. Im Prinzip stehen sie mit den Prozessoren genauso an der Wand wie Intel damals zu Zeiten der ersten Clawhammer-CPU´s. Man kann nur hoffen dass sie auch noch was anderes in der Pipeline haben wie Intel damals mit dem Pentium M.
Respekt vor beiden Firmen, weil so viel Geld in Forschung investieren ist ein Wahnsinn. Aber bedenkt man dass AMD´s Rückstand objektiv betrachtet garnicht so groß ist, und ihr Budget bei Intel vermutlich in die Portokasse passt, ist es trotzdem eine mehr als beachtliche Leistung. Andere Firmen haben da schon längst das Handtuch geworfen.

MfG,
Raff

Was im Sommer aber wiederum von Nachteil ist, da muss dann gegebenenfalls die Klimaanlage mehr schuften ;) Oder man schwitzt mehr und die Flüssigkeitsaufnahme steigt, was auch wieder Folgekosten verursacht wegen häufiger duschen und mehr trinken. :P

Zurück